Herzlich willkommen im Forum zum BMW 1er auf MOTOR-TALK.de.
Hier findest Du Gleichgesinnte, die Dir bei all Deinen Fragen rund um den BMW 1er mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite stehen.
Im Forum zum BMW 1er erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Münchner Kompaktklasse. In den untergeordneten Foren zum BMW 1er hast Du Zugriff auf die Modellforen zu den einzelnen 1er-Generationen. Im Hauptforum wirst Du alle Fragen los, die sich allgemein um den BMW 1er drehen. Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.
Der BMW 1er gehört zur Kompaktklasse. Er sollte an den Erfolg des 3er Compact anknüpfen und löste ihn 2004 ab. Zu Produktionsbeginn verkaufte BMW den 1er, intern E87 genannt, als Fünftürer. Folgende Motorvarianten gab es: drei Benzinmotoren mit einer Leistung von 115 PS bis 150 PS und zwei Dieselmotoren mit 122 und 163 PS. Ab 2005 bot BMW den 1er erstmals mit einem Sechszylinder-Reihenmotor als 130i mit 265 PS an.
Zwei Jahre später unterzog BMW den BMW 1er einem Facelift und nahm kurz darauf den BMW 1er Dreitürer E81 sowie das BMW 1er Coupé E82 in die Modellpalette auf. 2008 folgte das BMW 1er Cabrio E88. Mit dem Facelift erweiterten die Münchner auch die Motorenauswahl des BMW 1er. Das Facelift von Coupé und Cabrio brachten sie 2011 zeitgleich mit dem BMW 1er M Coupé auf den Markt. Das BMW 1er M Coupé hatte wie der 135i einen 3-Liter-Sechszylinder, besaß jedoch 340 statt 306 PS.
Noch im selben Jahr löste die 2. Generation des BMW 1er, der F20, den Fünftürer E87. ab. Im nächsten Jahr folgte der Dreitürer F21 und ersetzte den BMW 1er E81. In diesen zwei Modellen bot BMW nur TwinPower-Turbo-Motoren mit Direkteinspritzung und Valvetronic oder Turbo-aufgeladene Dieselmotoren mit variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung an. Die Benziner weisen eine Leistung von 102 PS bis 340 PS auf, die Diesel leisten 95 bis 224 PS.
Der BMW 116d war auch als BMW 116d EfficientDynamics Edition erhältlich. BMW bewarb dieses Modell als besonders effizient, da durch verschiedene technische Maßnahmen bis zu 15 Prozent Kraftstoff eingespart werden konnten. Zeitgleich zu dem Facelift des Dreitürers und des Fünftürers im Jahr 2015 legte BMW noch zwei Dreizylindermotoren als Fremdzünder nach. 2016 erschien ein neues M-Performance Modell, der M140i, mit 340 PS.
Seit September 2019 wird die dritte Generation des BMW 1er, intern F40. genannt, an die Kunden ausgeliefert. Stärkste Änderung zu den bisher angebotenen Modellen liegt in der Umstellung von Heck- auf Frontantrieb. Diese Änderung bringt zusätzlich die BMW untypische Quermotor-Architektur mit sich. Aus Kosten- und Platzgründen werden keine Sechszylindermotoren angeboten. Um an den Erfolg der Performance-Modelle des F20 anzuknüpfen stellte BMW einen neuen M135i xDrive vor.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Dir bei Fragen oder Problemen helfen lassen. Außerdem kannst Du hier Deine eigenen Erfahrungen schildern.