ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 1er bj. 2018 vs. VW T-cross Neuwagen

BMW 1er bj. 2018 vs. VW T-cross Neuwagen

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:16

Hi Leute

Klingt wie Scherz. Ist es aber nicht. Ich suche für meine Freundin ein zuverlässiges Auto. Wir hatten an unserem Ford Ka so viele Reparaturen, dass wir uns unbedingt was frisches holen wollen, wo wir erstmal von Reperaturen verschont bleiben.

Der T-cross wäre ein Neuwagen und durch sehr gute Prozente bekämen wir einen 115 PS Benziner mit mittlerer Ausstattung für den selben Preis (18.500)

Jetzt haben wir den BMW gefunden und sind Zwiegestalten. 16.000 km gelaufen, ein Jahr alt und ebenfalls mit mittlerer Ausstattung. Ich habe euch eine Anzeige beigelegt und würde gerne eure Meinung wissen.

Ich will gerne was solides und denke ich bin da mit VW und BMW nicht an der falschen Adresse. Ich lass meine eigene Pro/Contra Argumente mal vor weg.

Danke für das Feedback

 

https://www.autoscout24.de/.../...a5ed-4091-4c4e-868c-4166afceec74?...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

nicht das ich es deiner Freundin nicht gönne, aber wenn es bisher ein Ka getan hat muss es dann gleich so ein großes und teures Fahrzeug sein.

Die Fahrzeuge lassen sich auch nicht 1:1 vergleichen, der 1er BMW ist das deutlich Fahraktivere Fahrzeug während der T-Cross vielleicht etwas praktischer im Alltag ist und viele auch die höhere Sitzposition schätzen.

Wobei logische und technische Gesichtspunkte bei der Damenwelt ja oft nicht so die große Rolle spielen wenn die sich für ein Modell entschieden haben ( ob jetzt nur wegen der Farbe ;-)) spielt alles andere keine Rolle mehr

Aber wie gesagt es gäbe auch für deutlich weniger Geld ein zuverlässiges Fahrzeug.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:06

Zitat:

Hi,

 

nicht das ich es deiner Freundin nicht gönne, aber wenn es bisher ein Ka getan hat muss es dann gleich so ein großes und teures Fahrzeug sein.

 

Die Fahrzeuge lassen sich auch nicht 1:1 vergleichen, der 1er BMW ist das deutlich Fahraktivere Fahrzeug während der T-Cross vielleicht etwas praktischer im Alltag ist und viele auch die höhere Sitzposition schätzen.

Wobei logische und technische Gesichtspunkte bei der Damenwelt ja oft nicht so die große Rolle spielen wenn die sich für ein Modell entschieden haben ( ob jetzt nur wegen der Farbe ;-)) spielt alles andere keine Rolle mehr

 

Aber wie gesagt es gäbe auch für deutlich weniger Geld ein zuverlässiges Fahrzeug.

Hi Turbotobi28

 

Danke für deinen Beitrag.

 

Sehe ich an sich sehr ähnlich. Das Ding ist, dass meine Freundin schon gerne ein kleines Upgrade hätte:

 

- was die Größe angeht (es muss nicht unbedingt ein Mini SUV sein)

- eine bessere Geräuschdämmung (sehr Ka is unfassbar laut)

- und auch ein wenig mehr Pferdestärken

- auch das Fahrgefühl ist im Ka sehr unangenehm. Man hat das Gefühl man ist beim kleinsten Unfall "Matsche".

 

Auf diese Modelle sind wir gekommen, weil ich gefühlt wenig Alternativen sehe, wenn es darum geht, mal für ein paar Jahre kein Geld in ein Auto zu stecken. Der Ka hat vor 2 Monaten ein neues Getriebe bekommen (2000 €) und jetzt scheint was mit dem Auspuff zu sein. Im letzten Jahr waren es auch etliche Reperaturen.

 

Vor 2 Jahren hätte ich nie und nimmer darüber nachgedacht, ein Neuwagen zu kaufen. Aber bei mir im Umkreis steckt grad jeder Geld in sein Auto und dem will ich etwas zuvor kommen. Wenn es nach mir ginge, hätte sie schon längst den Golf 4 Tdi mit 90 PS bekommen, jedoch ist das mit Diesel in Köln ne heikle Sache. Und wer weiß was noch so kommt. Und der Benziner soll nicht so dufte sein. Meine Cousine hatte den 1 Jahr, dann war der Motor hin.

 

Falls du Ideen hast, immer raus damit.

 

Danke

am 2. Juli 2019 um 8:45

Focus/Astra/Auris/i30?

Sind Kompaktklasse, daher besser gedämmt als die Klein-/Kleinstwagen.

Günstig im Unterhalt/Versicherung und Wartung.

Zitat:

@hank schlabuze schrieb am 2. Juli 2019 um 10:06:24 Uhr:

...

Auf diese Modelle sind wir gekommen, weil ich gefühlt wenig Alternativen sehe, wenn es darum geht, mal für ein paar Jahre kein Geld in ein Auto zu stecken.

WENN das das wesentliche Kriterium sein sollte, dann sind doch normalerweise Toyota, Honda und Mazda die zu betrachtenden Alternativen - sowie als Neuwagen mit 5 bzw. 7 Jahren Garantie Hyundai und Kia!

Lass Deine Freundin das entscheiden.

Der T-Cross ist ein reines Hartplastikauto, da gibt es in der Klasse deutlich schönere und wertigere Autos. Ist aber eben ein neues Modell.

Der BMW wurde abgelöst und hat jetzt keine umwerfende Ausstattung. Aber vom Auto selbst natürlich deutlich gehobener.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:28

Sie ist sich sehr unsicher. Daher komme ich ins Spiel! Was meinst du mit abgelöst?

ach ja ...

warum hat der BMW bei Erstzulassung "06/2018" die nächste "HU Prüfung12/2020"?

--> kann doch eigentlich NUR sein, wenn die Kiste von Juni bis November/Dezember 2018 als Mietwagen "verheizt" wurde?!

(und dann für den Weiterverkauf neu geTÜVt wurde)

und sollte ein SERIÖSER Händler nicht auf die Mietwagen-Historie hinweisen ;)

Der Händler kenne ich - da habe ich meinen Wagen gekauft. Ich glaube, alle Fahrzeuge sind da ehem. (Langzeit)-Mietwagen. Muss nicht schlecht sein, aber es sollte einem bewusst sein und der Preis muss auch stimmen.

Welchen KA habt ihr denn?

Deinen Ausführungen zufolge wird es der MK1 gewesen sein, der war tatsächlich schon auf dem Band reif für die Schrottpresse. Ironischerweise schlug sich der auf gleicher Basis gebaute Fiesta deutlich besser.

Ich frage deshalb, weil Ford und anderer Hersteller außer VW seitdem einen großen Satz nach vorne gemacht haben, sei es besondere Zuverlässigkeit (Fords 1.0 EcoBoost z.B.) oder langjährige Garantien (Kia, Hyundai) oder zukunftsweisende, ebenfalls äußerst zuverlässige Antriebskonzepte (Toyota). Dazu haben alle im Innenraum massiv gewonnen.

Währenddessen hatte VW den Abgasskandal, die Steuerkettenproblematik, die Ölsäufermotoren, unzuverlässige DSGs und der neueste Coup ist flächendeckendes Hartplastik in den Innenräumen der "Cross"-Modellreihe.

Zumindest sind die neuen VW Motoren angeblich solide.

Der BMW wirkt auf mich auch nicht besonders vertrauenswürdig, ähnlich wie @camper0711.

Deshalb folgende Vorschläge:

Ford Puma

Pro: Intelligentes Raumkonzept, modernste Technik, deutlich hochwertiger als der T-Cross. Und bis zu 10 Jahre Garantie, allerdings aufpreispflichtig.

Contra: Bestellbar erst ab September, genaue Preise noch nicht bekannt.

Hyundai Kona

Pro: Gibt es auch als Elektroauto, lange kostenlose Garantie. Gute P/L

Contra: Wartungskosten höher als bei Ford oder VW.

Kia Stonic (Technischer Bruder vom Hyundai)

Pro: lange Garantie, gute Qualität. Sieht von Außen etwas hochwertiger aus, als der Kona.

Contra: ebenfalls höhere Wartungskosten.

Dazu noch diverse alternativen rund um den Globus, mittlerweile bietet nahezu jeder Hersteller ein lifestyle-Mini-SUV an.

Ich würde einen Ford Focus mit 150 ps ecoboost in mittlerer Ausstattung kaufen für 19000 euro.

Alternative zum T-Cross mit Vollausstattung, kräftgerem und laufruhigerem Motor und wertigem Innenraum :

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/14292

Alternative zum 1er BMW kann man sicher nen Golf nehmen, der hat das bessere Raumangebot.

Zitat:

@Citaron schrieb am 2. Juli 2019 um 12:18:21 Uhr:

 

Deshalb folgende Vorschläge:

Ford Puma

Pro: Intelligentes Raumkonzept, modernste Technik, deutlich hochwertiger als der T-Cross. Und bis zu 10 Jahre Garantie, allerdings aufpreispflichtig.

Contra: Bestellbar erst ab September, genaue Preise noch nicht bekannt.

Sorry aber der neue Puma is ja nur hässlich :eek: :rolleyes:

 

Wenn’s zwischen dem VW und den BMW zu entscheiden gilt,

definitiv den Beamer.

Naja,so richtig schön und wertig is der alte 1er jetzt auch nicht wirklich, klein vom Nutzwert noch dazu

Dafür mittlerweile aber auch ausgereift,mit kleinem Benziner zuverlässig und relativ kostengünstig

Nen neuen T-Cross kann man sicher auch machen

Bekommt ihr die Prozente nur auf den T-Cross oder auch andere VW ¿

es bleibt die grundsätzliche Frage:

Zitat:

@hank schlabuze schrieb am 2. Juli 2019 um 10:06:24 Uhr:

..., wenn es darum geht, mal für ein paar Jahre kein Geld in ein Auto zu stecken. ...

... bei mir im Umkreis steckt grad jeder Geld in sein Auto und dem will ich etwas zuvor kommen. ...

Warum dann die Fokussierung auf genau DIESE beiden Modelle????????

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 1er bj. 2018 vs. VW T-cross Neuwagen