Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er knarzender Innenraum

BMW 1er knarzender Innenraum

Themenstarteram 10. November 2008 um 15:03

Hallo 1er Gemeinde,

ich fahre jetzt seit gut einem halben Jahr einen BMW 118d mit M-Paket. Teilweise enttäuscht mich die Verarbeitung schon ein wenig.

Bei jedem kleinen Hübbel knarzt die Armlehne und auch die Verkleidung um die A-Säule.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme? gibts da Abhilfe?

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2008 um 16:42

Auch bei meinem 1er Coupé knarzt es immer an unterschiedlichen Stellen, wobei die Mittelarmlehne das größte Sorgenkind ist. Je nach Innenraumtemperatur, knarzt es immer an einer anderen Stelle im Fahrzeug. Ich kann euch nur raten, immer wieder zum Händler zur Nachkorrektur zu fahren, damit BMW merkt, dass sich billig nicht auszahlt und wir Kunden uns eben keinen Blödsinn andrehen lassen wollen. :p

Je weniger Kunden sich beschweren, umso besser geht die Rechnung für BMW auf! Also beschäftigt die Händler schön mit Nachkorrekturen der Neufahrzeuge und BMW zahlt die Zeche und lernt vielleicht daraus! :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

FL oder VFL?

Es dürfte egal sein ob FL oder VFL!

Beim VFL gabs da ja Probleme und beim FL sollte angeblich alles besser sein...

Weit gefehlt! Mein 120d FL knarzt auch dauernd. Es ist einfach nur noch lästig. Da war ja mein Astra F und mein Astra G dagegen richtig hochwertig dagegen.

Sorry BMW, aber da besteht noch einiges an Handlungsbedarf.

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Es dürfte egal sein ob FL oder VFL!

Beim VFL gabs da ja Probleme und beim FL sollte angeblich alles besser sein...

Weit gefehlt! Mein 120d FL knarzt auch dauernd. Es ist einfach nur noch lästig. Da war ja mein Astra F und mein Astra G dagegen richtig hochwertig dagegen.

Sorry BMW, aber da besteht noch einiges an Handlungsbedarf.

Vom VFL hab ich das auch schon öfter gelesen, daher die Frage. Beim FL hab ich bisher keine Probleme.

Hallo,

bei meinem VFL hatte ich Probleme mit Knackgeräuschen der Scheibe im Bereich A-Säule (aber erst, nachdem die Scheibe einmal in der Werkstatt gewechselt worden war) und manchmal der Lüftungsklappen. Die sonst bemängelten Geräusche der Türdichtungen, Türverkleidung, des Gurtaufrollers und der MAL hatte ich nicht.

In meinem ersten FL und auch im aktuellen FL Coupe habe ich, was Knarzen und Knacken anbelangt, keine Probleme. Ich kann da nicht mitjammern.

Kann allerdings auch daran liegen, daß ich mich auch nicht über den ach so beschissenen Klang des Standard-Business-Radios mit den Standard-Lautsprechern beklage. Ich sitze halt im Auto, das Geräusche macht beim Fahren, das sich bewegt, und natürlich nach neuesten Techniken zusammengehalten wird, anders als vor 30 Jahren, als der Karosseriebau noch ganz anders war, und auch im kleinsten Modell, das BMW herstellt.

Zwar kosten diese kleinen Einsteigerautos auch schon Summen, daß einem beim Drübernachdenken schwindlig wird, aber auch eine Mercedes C- oder E-Klasse ist qualitätsmäßig mit einem alten 190er oder 230er nicht mehr zu vergleichen. Andererseits erwarten wir aber auch immer mehr.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. November 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Es dürfte egal sein ob FL oder VFL!

Beim VFL gabs da ja Probleme und beim FL sollte angeblich alles besser sein...

Weit gefehlt! Mein 120d FL knarzt auch dauernd. Es ist einfach nur noch lästig. Da war ja mein Astra F und mein Astra G dagegen richtig hochwertig dagegen.

Sorry BMW, aber da besteht noch einiges an Handlungsbedarf.

Ich habe ein FL und bin vorher ebenfalls Astra G gefahren. Eine Verbesserung sehe ich da auch nicht unbedingt !!!

Wahrscheinlich bezieht sich das "Premiun" auch nur noch auf das Image von B;W und nicht auf deren Produkte.

Nach nichtmal 100km ist mir die Scheibe gerissen und nach 4000km musste schon die Lenkung komplett getauscht werden. Naja das war dann jedoch nach der Reperatur alles ok, nur die Knarzgeräusche sind immer noch konstant zum kotzen!

bei mir fängt das nun leider auch an mit den knarzgeräuschen, vom Fahrersitz angefangen über die Mittelarmlehne bis zur Hutablage, ebenso bei kräftigen Bodenwellen die Türverkleidung links und rechts. Finde das nach 16 Monaten und knapp 50.000km relativ früh, aber selbst bei dem E60 eines bekannten fing genau dasselbe bei 60.000km an.

Also ich habe knapp über 20 TSD Km und seid Tag EINS ein beständiges klappern in der B- Säule auf der Fahrerseite und seit ein paar Km auch das Knarzen in der Mittelarmlehne, dem ich durch das Aufkleben eines Moosgummistreifens zwischen Armlehne und Deckel den Gar aus gemacht habe. Sonst knackt es gelegentlich, gerade wenn es kalt ist, irgendwo in der A- Säule!

Was bitte bedeutet "FL" bzw. "VFL"?

Handi

Themenstarteram 10. November 2008 um 16:31

VFL - Vor Facelift

FL - Facelift

werd mal schauen ob das auch in meinem Fall funktioniert. Habe nämlich das Scharnier in Verdacht!!!

am 10. November 2008 um 16:42

Auch bei meinem 1er Coupé knarzt es immer an unterschiedlichen Stellen, wobei die Mittelarmlehne das größte Sorgenkind ist. Je nach Innenraumtemperatur, knarzt es immer an einer anderen Stelle im Fahrzeug. Ich kann euch nur raten, immer wieder zum Händler zur Nachkorrektur zu fahren, damit BMW merkt, dass sich billig nicht auszahlt und wir Kunden uns eben keinen Blödsinn andrehen lassen wollen. :p

Je weniger Kunden sich beschweren, umso besser geht die Rechnung für BMW auf! Also beschäftigt die Händler schön mit Nachkorrekturen der Neufahrzeuge und BMW zahlt die Zeche und lernt vielleicht daraus! :D

War heute zum Reifenwechsel in der Werkstatt und habe mich über die Knarzgeräusche vom Bordmonitor und der MAL beschwert. Für den Monitor gibt es wohl ein neues Scharnier, das Problem sei bei BMW schon bekannt. Die MAL wird getauscht - ich hoffe mal, dass dann Ruhe ist.

Fahre einen 116FL EZ 10/07.

Erste Knarzgeräusche waren schon im Oktober/November 2007 zu hören.

Damals aus der B-Säule (Beifahrerseite) und von der Heckklappe.

Dann war es etwas besser. Später quitschte es aus dem Armaturenbrett. Das hat sich wieder von alleine gegeben..

Im Sommer 08 war erstmal Ruhe. Jetzt sinken die Aussentemperaturen und es knarzt von der Mittelarnlehne und dem Beifahrersitz aus :-(

Das letzte Mal wurde nur irgendein Öl hinter die Verkleidung gesprüht....

Das ist wohl Stand der Technik :) Das schlimme ist doch, dass der 1er an sich so leise ist, dass die Geräuschkulisse bei Kälte nur mit lauter Musik zu überstehen ist....

Ich muss dazu sagen, dass mein Auto immer in der Garage steht und damit nicht völlig auskühlt.

Mein vorheriges Auto (Astra G) hat kaum mehr geknackt....und viel weniger gekostet :mad:

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:04

Jetzt sind ma schon drei die von Astra auf den 1er umgestiegen sind.

am 10. November 2008 um 19:14

Hallo zusammen,

schließe mich dem Jammern an: Mein Coupé (2008) hat ein extrem unschönes Knarzen im Armaturenbrett nahe dem Handschuhfach. Das kommt regelmäßig mal moderat, mal heftig bei Drehzahlen zwischen 1700 und 2400 Touren. Hab das meinem Freundlichen schon angedroht, dass das beim nächsten Besuch angesehen wird.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen