1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW 2.0 Diesel Motor Akustik

BMW 2.0 Diesel Motor Akustik

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. März 2013 um 15:16

hi,

habe bei BMW München Dachau für meine Frau einen X3 /F25 2.0 Diesel mit Vollausstattung gekauft. Aber der Diesel tönt so furchtbar aus dem Motorraum. Ich lese immer wieder von Motor Akustik, bei der mit wenig Einbau die Tonalität verändert wird ohne hinten am Auspuff wo ja nichts mehr raustönt, etwas zu ändern.

BMW wiegelt ab, wird selten angemerkt, ist den meisten Kunden unwichtig...

Mir aber nicht. Weiss jemand etwas genaueres und auch Firmen die Motorakustik beherrschen.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 16:38

der 20d klingt doch super immer diese Kritik. vorm kauf sollte man aber probefahren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, aber ein viel besserer Rat: Zum original BMW 6 Zylinder greifen und man ist diese Sorgen los!

am 13. März 2013 um 16:38

der 20d klingt doch super immer diese Kritik. vorm kauf sollte man aber probefahren.

am 13. März 2013 um 18:40

Meiner Meinung nach ist das Motorgeräusch vollkommen ok. Fahr mal andere Dieselfahrzeuge mit 2 Liter Hubraum..................................

Ich finde den Wagen im Bereich von 1300 - 2200 U/min, in dem ihn die Automatik fast immer bewegt, absolut leise und angenehm. Da nur einen Euro ins Soundtuning, egal ob elektonisch über den Motor ( gibt es da überhaupt was?) oder über den Auspuff, zu stecken, empfände ich für mich als absolut überflüssig.

Außerdem ist es maximal schwierig, einem 4 Zylinder Diesel, mittels Auspuff, einen passablen Klang anzuerziehen ... da tut man sich mit einem Benziner deutlich leichter.

am 14. März 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich finde den Wagen im Bereich von 1300 - 2200 U/min, in dem ihn die Automatik fast immer bewegt, absolut leise und angenehm.

Das sehe ich genauso. Habe absolut kein Problem mit dem Motorensound. Ach ja, einfach das Radio etwas lauter stellen und schon ist alles gut ;-))))

Zitat:

Original geschrieben von saschaef

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich finde den Wagen im Bereich von 1300 - 2200 U/min, in dem ihn die Automatik fast immer bewegt, absolut leise und angenehm.

Das sehe ich genauso. Habe absolut kein Problem mit dem Motorensound. Ach ja, einfach das Radio etwas lauter stellen und schon ist alles gut ;-))))

100%-zustimm!

Zitat:

Meiner Meinung nach ist das Motorgeräusch vollkommen ok. Fahr mal andere Dieselfahrzeuge mit 2 Liter Hubraum..................................

Der Suzuki Vitara Diesel laufe ja besser, wie wir uns letzthin alle haben belehren lassen müssen;). Auch wenn ich Benzineranhänger bin finde sogar ich, dass der BMW 2 Liter Diesel für einen Diesel eigentlich ok klingt. Klingt auf jeden Fall kräftig, auch wenn nicht gerade leise.

Ja der Suzuki läuft so seidenweich wie ein Reihen 6-Ender. :)

Mal im Ernst. Ein 4-Zylinder Diesel ist halt kein Leisetreter.

Klar kann man ihn besser abkapseln. Aber hören wird man ihn immer.

Ich finde aber nicht, dass der 20d so laut ist.

Da gibt es andere Krawallmacher.

am 14. März 2013 um 17:40

ich finde den sound auch voll ok, stört mich am ehesten noch im Leerlauf,

wenn er faehrt finde ich ihn nicht zu laut, passt zum Auto

klar kann kein auto mit dem sound von dem viatara diesel mithalten,

aber wer kann sich so ein traumauto schon leisten ?

Der Themenstarter oben spricht m.E. nicht von der Lautstärke, sondern von der Akustik. Er sucht ein "Soundtuning".

Ich fahre seit 13 Jahren 2,0l Diesel von BMW, zuletzt X3 (F25) 20d. Es sind wirklich feine Motoren.

Aber: Seit kurzem habe ich nun den X3 35d. Und leider muss ich jetzt sagen, dass erst dies ein "richtiger BMW" ist. Motor und der Rest bilden eine perfekte Einheit. Natürlich ist der 20d vernünftiger und auch ein tolles Auto. Aber die Sinne sprechen eben nur die 6-Ender an! Lasst sie uns genießen, solange sie noch "leben".

Wenn der Preis zwickt, würde ich lieber Holzlenkrad und Gartenstühle einbauen, als auf den 6-er zu verzichten, will sagen, eben an der Ausstattung sparen. Ist eben meine Meinung.

Scheibenkleister das hat mir mein :) gar nicht angeboten.

Wusste echt bis jetzt nicht, dass es auch Gartenstühle zu bestellen gibt bei BMW.

Aber ein Holzlenkrad kostet manchmal mehr als ein normales.

Sicherlich ist der 35d ein toller 3 L Diesel. Ist hier ja auch mehr als einmal erwähnt worden.

Dennoch den 20d nicht als richtigen BMW zu bezeichnen ist so leid es mir tut Schwachsinn..

Für den ein oder anderen so wir mir reicht der aus. Ich bin vorher auch den 6-Ender 3 L gefahren.

Klar ist der leiser aber man hört ebenfalls das Dieselgeräusch.

am 14. März 2013 um 19:57

die gartenstuehle gibts nur im suzuki

Naja, also ich finde den Klang der aktuellen 2l Diesel bei BMW auch nicht so toll. Der Motor hat Kraft, ist effizient, macht Spaß, ist gleichzeitig aber akustisch schon auch relativ ungehobelt. Das machen andere Hersteller zur Zeit deutlich besser (ich rede nicht von Suzuki, da kenne ich mich nicht aus). Mich hätte das vor gut 2 Jahren fast zum 5töpfigen Volvo getrieben. Bei Modellen die gut gedämmt sind, ist das zu verschmerzen, bei sparsamer gedämmten Modellen (wie dem neuen 3er) darf man akustisch nicht heikel sein, der X3 liegt da irgendwie in der Mitte.

Allerdings würde ich mir eher einen anderen Wagen kaufen als nachträglich künstlich am Klang herumzudrehen (letzteres kommt leider eh früh genug auf uns zu, schließlich sollen ja die künftigen 2 und 3 Zylinder nach mindestens 8 Zylinder klingen...)

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

 

Wenn der Preis zwickt, würde ich lieber Holzlenkrad und Gartenstühle einbauen, als auf den 6-er zu verzichten, will sagen, eben an der Ausstattung sparen. Ist eben meine Meinung.

Ohne ein einziges Kreuz in der Zubehörliste zu setzten, kostet der 3.0d 8000 € und der 3.5d 13000 € mehr als ein 2.0d ... :eek: . Das muß man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ist zwar nur die halbe Wahrheit, da man ja auch noch zusätzliches Zubehör aufgezwungen bekommt ... aber die Welt draußen, außerhalb von MT, sieht das sehr realistisch, wie die Verteilung der Motorisierung bei den Zulassungszahlen beweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen