- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- BMW 220i zieht nach rechts
BMW 220i zieht nach rechts
Ich habe mir vor 6 Wochen einen gebrauchten 220i Active Tourer mit Erstzulassung 11/2018 beim BMW Händler gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass das Auto nach rechts zieht. Wenn ich die Hände vom Lenkrad loslasse, zieht das Auto bei gerader Strecke nach rechts, das Lenkrad ist dabei fast gerade. Nun habe ich den Händler kontaktiert, es wurde eine Achsvermessung gemacht. Die Ausgangswerte waren schon gut, jetzt wurde auf perfekte Werte eingestellt. Der KFZ-Meister ist probegefahren und meint das Auto fährt geradeaus. Nach meiner Probefahrt zieht das Auto immer noch nach rechts. Das Auto hatte vor dem Kauf einen Unfallschaden, wobei die Beifahrertüre ersetzt, die hintere linke Türe wurde instandgesetzt und die Schwellerverkleidung rechts ersetzt wurde. Stoßstange hinten rechts und vorne rechts wurden beilackiert.
Da die Werte Achsvermessung in Ordnung sind, wollte ich fragen ob es noch andere Ursachen geben könnte oder kann es an dem Unfallschaden vor dem Kauf liegen?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wie sind denn die Spaltma?e
Die Spaltmaße sind soweit alle im Normbereich.
Ich hatte auch das Problem das mein Gran Tourer nach rechts gezogen hat und daraufhin wurde bei Adac eine Achsvermessung gemacht. Werte vorne waren in Ordnung. Hinten leicht aus dem Idealbereich, aber noch ok. Der Meister bei Adac sagte mir das Bmw Fahrwerke sehr heikel sind. Sie einzustellen ist schwierig, zumindest bei Adac. Deswegen hat er mir geraten erstmal andere Räder aufzuziehen und schauen ob es besser wird. Er hat nichts eingestellt. Und tatsächlich lag es an den Reifen. Mit den Sommerreifen zog der Wagen nach rechts, mit den Winterreifen alles bestens. Daraufhin hab ich neue Sommerreifen aufgezogen und war alles wieder gut. Ich hatte die Sommerreifen jahrelang nur von vorne nach hinten getauscht, also von Virnenlinks nach hinten links und von VR nach HR. Dann hab ich irgendwann über Kreuz getauscht, und da hat es angefangen mit dem nach rechts ziehen. Die Lehre: entweder jedes Jahr über Kreuz tauschen von Anfang an oder nur von auf einer Seite tauschen.
Ich rate dir erstmal andere Räder aufzuziehen um dieses Problem, wenn es denn einer ist, auszuschliessen. Wenn das nicht hilft, such dir ein Kfz Betrieb welcher auf Bmw Fahrwerke, ihre Vermessung und Einstellung spezialisiert ist. Oder geh halt zu Adac und die sollen nur Vermessen, damit du schwarz auf weiss siehst, das die Werte im grünen Bereich sind. Kostet 60 euro. Wenn die Werte nicht in Ordnung sind, dann kannst du immer noch Profis zur Fahrwerkeinstellung suchen.
Beim Kauf des Fahrzeuges waren Sommerreifen drauf, mit den Sommerreifen hatte ich nicht geprüft ob das Auto nach rechts zieht. Nach 3 Wochen nach Kauf des Fahrzeuges habe ich neue Ganzjahresreifen montieren lassen. 2 Wochen später wollte ich mal den Geradeauslauf testen und das Auto zieht nach rechts. Jetzt weiß ich nicht ob es an den Ganzjahresreifen liegt oder ob das Fahrzeug schon mit den Sommerreifen nach rechts gezogen ist.
Naja aber ein Auto fährt selten gerade weiter wenn das Lenkrad ausgelassen wird. Jede Straße hängt ein wenig auf eine Seite, sonst würde das Wasser nicht ablaufen. Auch Querneigung genannt. Bei uns sind viele Straßen mit Dachprofil gebaut vor allem Bundesstraßen. Das heißt die Straße hängt von der Mitte aus nach links und rechts somit beim fahren auf der rechten Spur immer nach rechts. Somit fährt auf solchen Straßen das Auto immer leicht nach rechts. Schmalere Straßen hängen meist nur auf eine Seite. Genau so spielt der Seitenwind eine Rolle…
So erlebe ich das auch bei meinem F48 (mit 225/55R17 Sommer- und Winterreifen):
Ich muss am Lenkrad meistens leicht gegen einen Rechtsdrang gegenhalten, nur bei stark nach links geneigter Straße will das Auto nach links (was da auch verständlich wäre).
Die Vertragswerkstatt hat gesagt, es sei alles normal für ein Kompakt-SUV.
Mein vorheriger F45 Active Tourer mit 205/55R17 war dagegen ein absolut sauberer Geradeausläufer.
Ob dir das jetzt weiterhilft...
Ich hatte das auch schon und bei mir waren es auch die Reifen. Investier doch einfach mal die Zeit und tausche von hinten nach vorne durch
Zitat:
@Powercolor schrieb am 7. September 2024 um 16:13:19 Uhr:
Jetzt weiß ich nicht ob es an den Ganzjahresreifen liegt oder ob das Fahrzeug schon mit den Sommerreifen nach rechts gezogen ist.
Den Geradeauslauf am Besten auf der Autobahn testen, möglichst dreispurig auf der mittleren Spur. Da sollte die Fahrbahn nicht gewölbt sein.
Unser F46 (mit nachgerüsteten Ganzjahresreifen) hat keinen Drang zur rechten Seite.
Genau, das wollte ich auch noch anmerken, bei dem F46 PreLCI zumindest, ist die Lenkung um die Mittellage sehr präzise ohne Totpunkt und ohne Zentrierung, d.h leider muss man ständig korrigieren. Ist nicht so wie bei VW. Und sobald eine Neigung der Fahrbahn kommt ziehts dann leicht nach rechts oder links , je nach Neigung.
Kann es sein, dass durch den von mir beschriebenen Unfallschaden rechts vor dem Kauf ein anderer Schaden entstanden ist, sodass das Auto nach rechts zieht? Die Werte der Achsvermesssung sind in Ordnung. Vielleicht wurde die Karosserie oder das Fahrgestell beschädigt?
Möglich ist alles, aber eher unwahrscheinlich bei dem von Dir beschriebenen schaden,dann würden auch die Vermessungs Daten nicht stimmen
Ich bin morgen nochmal beim BMW Händler und der Werkstattmeister fährt mit mir Probe. So wie ihr geschrieben habt, ist es also normal, dass das Auto nach rechts zieht aufgrund der Straßenneigung. Ich habe es nochmal in einem Tunnel getestet, da zieht das Auto nicht nach rechts.
Wir sind heute mit dem Werkstattmeister Probegefahren. Das Fahrzeug zieht nach rechts. Wir sind dann ein anderes Fahrzeug Active Tourer 225ix zusammen gefahren. Dieses Fahrzeug zieht ebenfalls nach rechts.
Und nu ?