BMW 316 Motor ging nicht mehr
Hallo,
meine Frau war mit dem Auto Einkaufen und dann sprang es nicht mehr an.
Später, als ich dann nach dem Auto sehen wollte, lief es wieder.
Folgendes steht im Fehlerspeicher:
29ED Fuel Bank 1 Adaptation
2A67 Valvetronic internal fault
2A63 Valvetronic postition control
2A6B Valvetronic sensor
2B62 Camshaft sensor
Der Kurbelwellensensor, wurde vor ca. 7J. schon mal erneuert.
Der Stellmotor der Valvetronic vor ca. 6J.
Der 29ED ist wahrscheinlich ein Loch im Ansaugtrakt, das ich nie gefunden habe. Habe mehrere Male mit Smoker probiert, aber nie ein Leck gefunden. Der Fehler kommt immer mal wieder und geht dann wieder weg.
Hat jemand ne Idee, was diese Fehlerkombi sein kann?
Muss der Kurbelwellensensor neu gemacht werden? Weil ich glaube dazu muss die Ansaugbrücke runter und dass ist ne Höllenarbeit.
An der Valvetronic will ich erst mal nix machen. Hatte schon öfters Valvetronic Fehler, die immer mit anderen Fehlern einher gingen und wenn der andere Fehler beseitigt war, waren auch die Valvetronic Fehler weg.
Danke schon mal für Eure Tips.
LG
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48 Antworten
Camshaft ist Nockenwelle
Crankshaft ist Kurbelwelle.
Könnte also der Nockenwellensensor sein?
Hallo
Gucke mal, ob Öl im Stecker von den Nockenwellensensoren ist, dann ist der Sensor defekt.
Dann steht noch der Exenterwellesensor drin, dessen Stecker sitzt neben dem Öldeckel, wenn da Öl im Stecker steht, ist der Dichtflansch zu erneuern.
Ganz wichtig ist es, das Öl gründlich mit Bremsenreiniger zu entfernen, da Motoröl elektrisch leitend ist.
Gruß Stormy
Also, habe in der Bucht nach Nockenwellensensoren gesucht.
Hella wird hier allgemein gelobt, und ist am teuersten.
Danach kommt Valeo und dann Delphi vom Preis her. Die No-name lasse ich mal außen vor.
Leider finde ich zu Valeo und Delphi Nockenwellensensoren hier keine Erfahrungsberichte. Kann mit jemand sagen, ob die genau so gut sind wie Hella?
LG
Keiner hatte wohl mit Valeo od. Delphi Nockenwellensensoren Erfahrung, weshalb ich Hella bestellt habe.
Hella Nockenwellensensoren eingebaut, jetzt läuft die Kiste wieder.
So, wir sind aus dem Urlaub zurück und 1. Einkaufsfahrt mit dem BMW und er geht in Notlauf.
Fehlerspeicher ausgelesen:
2A67 Valvetronic int. fault
2A6B Valvetronic power restriction
Der 2A6B lies sich löschen, der 2A67 nicht.
Meine Internetrecherche hat ergeben, dass der 2A67 entweder der Stellmotor oder das Steuergerät zur Ursache haben kann. Leider ist nirgends erklärt, wie man den Fehler weiter einkreisen kann.
Wie gesagt hab ich den Stellmotor vor ca. 6J. schon mal getauscht. Muss aber nicht heißen, dass der wieder hin ist.
Die frisch getauschten Nockenwellensensoren waren nicht im Fehlerspeicher.
Für Hilfe beim weiteren Vorgehen wäre ich dankbar.
LG
Der Fehler 2A67 lies sich jetzt auf einmal doch löschen.
Ich bin ratlos???
Dann wird der Stellmotor bei Wärme zu schwer drehen oder es gibt ein Masseschluss......
Wenn das Problem wieder auftritt, kannst du ja den Stecker vom Stellmotor abziehen und jeden der beiden Pins den Wiederstand gegen Masse messen. Der Wiederstand muß unendlich sein.
Den Wiederstand der beiden Pins zueinander kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ich habe mal den alten Motor wieder ausgegraben. Widerstand gegen Gehäuse = unendlich.
Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen = 1Ohm.
Beim Anschluss eines 12V 12A Netzteils, geht das Netzteil in die Überstrombegrenzung. Beim Anschluss eines 5V 25A Netzteils geht das ebenfalls in die Überstrombegrenzung.
Spricht denke ich für einen defekten Motor.
Ich müsste jetzt wohl den momentan eingebauten Motor aus bauen und durch messen.
Ja da hat der Motor ein Kurzschluss.......
So, ich habe jetzt einen neuen Stellmotor bestellt und bekommen. Die Widerstände waren genau die gleichen wie beim alten Stellmotor. Dann hab ich den ans Netzteil angeschlossen und gleiches Spiel, Netzteil schaltet wegen Überstrom ab.
Also altes Ladegerät genommen und den dort angeschlossen. Siehe da, der alte und der neue Motor laufen.
Nächster Schritt, die Valvetronic Endanschläge anfahren lassen.
Also mit Delphi "Valvetronic learning Stop Dog" ausgewählt. Ich hätte mir gedacht, dass ich da hören sollte, wie der Stellmotor hin und her dreht, aber ich höre nix. Am Ende bringt er die Meldung, dass er den Lernvorgang nicht erfolgreich beendet hat. So nun den neuen Motor ans Kabel angeschlossen. Der neue Motor lag da also lose auf dem Ventildeckel. Den "Valvetronic learning Stop Dog" erneut gestartet und der neue Stellmotor dreht nicht. Wiederum hat Delphi den Lernvorgang nicht erfolgreich beendet, was in dem Fall auch Sinn machen würde.
Da denke ich mir jetzt, dass das eher auf des Steuergerät hinweist?
Schalte die Zündung auf Stufe 2, aber nicht starten, nach etwa 20 Sekunden fährt die Valvtronik die Anschläge ab und lernt sich damit an.
Ein Tester ist dazu nicht notwendig
Bin mir nicht sicher, was genau Du mit Stufe 2 meinst?
Mein 316er hat 3 Stufen:
1. Zündung aus
2. Zündung ein
3. Starten
Meinst Du mit Stufe 2 = Zündung ein?
Also nicht eine Stellung zwischen Zündung ein und Starten?
Nur um sicher zu sein, dass ich nicht falsch liege.
Bei Zündung ein wird der Stell-Motor nicht betätigt/auf und ab gefahren. Das habe ich schon getestet. Deshalb wollte ich das explizit über den Tester machen. Aber ging halt genauso wenig.
Ich denke halt, ich muss jetzt das Steuergerät ausbauen und öffnen? Dann nach den Mosfets sehen.
Ja ich meine die Zündung, also Punkt 2 in deiner Zählung.
Hast du ein N42 oder N46?