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BMW 316 Motor läuft schlecht

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:23

Hallo Zusammen,

ich habe einen N46 Motor von 2004.

Der Motor geht im Stand aus und läuft auch sonst nur ruckartig. Hoher Benzinverbrauch.

Im Fehlerspeicher steht:

2D0F Luftmassenmesser

2A61 Valvetronic adaptation

2C45 Oxygen Sensor

2C6D Lambdasonde nach Kat gealtert

 

Einen neuen Luftmassenmesser hab ich schon da und könnte den einbauen, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass es das nicht ist.

Hattet Ihr dies Kombi an Fehlern schon? Oder wo würdet Ihr anfangen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG

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52 Antworten

Hallo, stecke mal den LFM einfach ab und fahre eine Runde um zu testen ob er dann wieder besser läuft! Denn wenn er da wieder besser läuft ohne LFM dann mal den LFM tauschen. Denke mal das ist der leichteste Weg! Vielleicht passt es dann wieder. Der LFM ist schnell getauscht. Lg

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:07

Zitat:

@biertschi007 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:00:52 Uhr:

Hallo, stecke mal den LFM einfach ab und fahre eine Runde um zu testen ob er dann wieder besser läuft! Denn wenn er da wieder besser läuft ohne LFM dann mal den LFM tauschen. Denke mal das ist der leichteste Weg! Vielleicht passt es dann wieder. Der LFM ist schnell getauscht. Lg

Danke. Du meinst den Luftmassenmesser, richtig?

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 21. Juni 2024 um 12:07:55 Uhr:

Zitat:

@biertschi007 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:00:52 Uhr:

Hallo, stecke mal den LFM einfach ab und fahre eine Runde um zu testen ob er dann wieder besser läuft! Denn wenn er da wieder besser läuft ohne LFM dann mal den LFM tauschen. Denke mal das ist der leichteste Weg! Vielleicht passt es dann wieder. Der LFM ist schnell getauscht. Lg

Danke. Du meinst den Luftmassenmesser, richtig?

Ja genau den Luftmassenmesser. Wenn du es getestet hast Melde dich bitte prob es funktioniert hat! Lg.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:41

Ok, der Stecker vom LMM wollte ohne Zerstörung nicht abgehen. Ich hab dann den ganzen Luftfilterkasten mit LMM ausgebaut. Dann kam ich an den Stecker gut ran und konnte den ab ziehen.

Der Motor lief nicht gut, aber er ging zumindest im Stand nicht aus. Also er ging etwas besser.

Dann hab ich noch den Stecker von dem Valvetronic Sensor ab gezogen. Hat nix verändert. Allerdings, wenn ich ihn ohne Öleinfülldeckel liefen lies (also - Öleinfülldeckel und - Valvetronic Sensor) dann lief er auch ohne aus zu gehen. Unruhig halt.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 21. Juni 2024 um 15:41:39 Uhr:

Ok, der Stecker vom LMM wollte ohne Zerstörung nicht abgehen. Ich hab dann den ganzen Luftfilterkasten mit LMM ausgebaut. Dann kam ich an den Stecker gut ran und konnte den ab ziehen.

Der Motor lief nicht gut, aber er ging zumindest im Stand nicht aus. Also er ging etwas besser.

Dann hab ich noch den Stecker von dem Valvetronic Sensor ab gezogen. Hat nix verändert. Allerdings, wenn ich ihn ohne Öleinfülldeckel liefen lies (also - Öleinfülldeckel und - Valvetronic Sensor) dann lief er auch ohne aus zu gehen. Unruhig halt.

Ok, bau mal den neuen LMM ein teste es! Lg.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:20

Ich hab schon den neuen LMM eingebaut. Hat nix verändert.

Luftmassenmesser umsonst eingebaut wenn was mit valvetronic drinnen steht steht lmm immer im fehlerspeicher genauso wie die lambdasonde.

Valvetronic Motor wechseln neu anlernen und läuft wieder 1a hab ich schon hinter mir

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:20

Zitat:

@fortnitepro69429 schrieb am 21. Juni 2024 um 18:45:39 Uhr:

Luftmassenmesser umsonst eingebaut wenn was mit valvetronic drinnen steht steht lmm immer im fehlerspeicher genauso wie die lambdasonde.

Valvetronic Motor wechseln neu anlernen und läuft wieder 1a hab ich schon hinter mir

Luftmassenmesser hat ich eh da...

Stellmotor tauschen, dann kann es sein, dass die Valvetronic Adaption klappt. Nur hab ich den Motor schon vor einem halben Jahr getauscht. Könnte also auch die Excenterwelle sein.

Das hat aber nie dazu geführt, dass er so schlecht lief. Unruhig ja, aber nicht dass er gleich aus ging und nur über 3000U/min ein bischen Leistung abwarf.

Was ist mit dem Oxygen Sensor und der Lambda 2 hinter dem Kat? Kann das zu so schlechten Motor lauf führen? Die Lambda 2 hatte ich noch nie im Fehlerspeicher, auch nicht vor einem halben Jahr, als ich den Stellmotor getauscht habe.

Welche Marke von LMM hast eingebaut? Was für einer ist denn drin gewesen?

Ich vermute Falschluft oder zwei schlechte LMM.

Hast du vorher etwas eingebaut? Repariert?

Deine Fehler hören sich nicht nach Inpa oder Ista an?

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 21. Juni 2024 um 20:20:32 Uhr:

Zitat:

@fortnitepro69429 schrieb am 21. Juni 2024 um 18:45:39 Uhr:

Luftmassenmesser umsonst eingebaut wenn was mit valvetronic drinnen steht steht lmm immer im fehlerspeicher genauso wie die lambdasonde.

Valvetronic Motor wechseln neu anlernen und läuft wieder 1a hab ich schon hinter mir

Luftmassenmesser hat ich eh da...

Stellmotor tauschen, dann kann es sein, dass die Valvetronic Adaption klappt. Nur hab ich den Motor schon vor einem halben Jahr getauscht. Könnte also auch die Excenterwelle sein.

Das hat aber nie dazu geführt, dass er so schlecht lief. Unruhig ja, aber nicht dass er gleich aus ging und nur über 3000U/min ein bischen Leistung abwarf.

Was ist mit dem Oxygen Sensor und der Lambda 2 hinter dem Kat? Kann das zu so schlechten Motor lauf führen? Die Lambda 2 hatte ich noch nie im Fehlerspeicher, auch nicht vor einem halben Jahr, als ich den Stellmotor getauscht habe.

Lambda kommt normalerweise wenn das Auto längere Zeit über drosselklappe fährt da über valvetronic die abgaswerte besser sind, war der stellmotor original vdo? ansonsten kanns der exzenterwellensensor sein, exzenterwelle kann ich nicht sagen hab 180000km und die siebt bei mir noch top aus, ansonsten kanns auch falschluft sein versuch mal mit ne e zigarette in dein ansaugschlauch oder ölmessstab zu pusten

Du hast doch schon so viele Probleme gehabt. Was hast du für einen Kurbelwellensensor eingebaut? Nochenwellenverstellung? War das alles original bmw?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 6:59

Danke für Eure Beiträge.

Also das Auto macht nur noch Probleme. Die Karosse ist gut, aber der Motor hört nicht auf zu Mucken. Ich überlege zunehmend ob ich die Kiste nicht verschrotten soll?

Also zu Euren Fragen:

Ich habe das Delphi System zum Fehlerauslesen.

Der alte Stellmotor war ein Noname. Hat über ca. 4 Jahre problemlos funktioniert. Vor einem halben Jahr ca. hab ich dann einen VDO eingebaut, weil Valvetronic Adaptions Fehler vorlagen. Im gleichen Zuge hab ich noch den Excenterwellensensor getauscht. Dann waren die Fehler wieder weg.

Kurbelwellensensor hab ich nicht getauscht. Ich habe vor ca. zwei Monaten die KGE erneuert. Wollt in dem Zuge auch den Kurbelwellensensor erneuern, aber hab mich dann doch dagegen entschieden, weil der alte einwandfrei spielte. Diesen hat der Vorbesitzer tauschen lassen. Lt. Rechnungsbetrag kann es keiner von BMW sein. Hella vielleicht? Der Hersteller steht leider nicht auf der Rechnung. Auf jeden Fall hat der seit ca. 6-7 Jahren funktioniert.

Vor ca. 1,5 Jahren hab ich beide Nockenwellensensoren gegen Hella getauscht, weil Nockenwellen Fehler vorlagen.

Zündspulen sind vor ca. 2-2,5J erneuert worden.

Der alte LMM ist von Bosch. Beim neuen hab ich nicht nachgesehen, was das für eine Marke war.

Ich habe schon 5x auf Falschluft geprüft. 4x mit einer Luftpumpe und Zigarette. Das Letze Mal vor einem halben Jahr mit einem richtigen professionellen Smoker. Bei allen 5 Tests, habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können. Beim letzten Test hat mir der Werkstattmeister geholfen. Der hat auch keine Lecks feststellen können. Um den Adapter für den Smoker zu bauen, habe ich einen kompletten Luftfilterkasten bestellt. Da war dann auch gleich ein LMM mit dabei. Der ist jetzt grad drin.

Also, um Eure Meinungen zusammen zu fassen:

1. Lambda 2 ist unwahrscheinlich, dass die kaputt ist?

2. Was ist mit dem Oxygen Sensor od. Sauerstoffsensor?

3. LMM könnten beide defekt sein. Wenn die defekt sind und ich ziehe den Excenterwellensensorstecker ab, dann müsste doch der Motorlauf deutlich schlechter werden?

4. Der Stellmotor könnte wieder defekt sein? Dann müsste der Motor doch über Drosselklappe (Excenterwellensensor abgesteckt) einigermaßen gut laufen?

5. Defekter Excenterwellensensor => über Drosselklappe müsste er dann laufen?

Ich denke, da sind mehrere Probleme. Die Frage ist nun, wie kann ich's eingrenzen, was wirklich ist und was nicht?

Mal mit einem neuen LMM starten?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 7:07

Noch was, mein Verständnis ist, dass man die Excenterwelle nicht durch Sichtprüfung prüfen kann? Man muss messen, ob die Welle eingelaufen ist. Da reichen schon 2 Zentel mm Einlauf. Den Einlauf zu messen geht nur im ausgebauten Zustand. Eine neue Excenterwelle kost ca. 500,-- (After Market). Dann ist die noch nicht eingebaut.

Nochmal neuer VDO Stellmotor, nochmal neuer BMW Excenterwellensensor, neue Excenterwelle, neuer Bosch LMM, neuer BMW Kurbelwellensensor. Da lauf ich nur für die Ersatzteile in ca. 1000,-- rein. Das macht keinen Sinn mehr.

Entweder es gibt Möglichkeiten den/die Fehler ein zu grenzen, ansonsten ist das Ende der Karre besiegelt.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 7:31

Was ich auch noch sagen wollte:

Ich bin dankbar für Eure Beiträge.

Ich bin aber auch frustriert und verärgert über diese Karre.

Mein Frust ist aber nicht gegen Euch gerichtet. Nicht dass da was in den falschen Hals kommt :-)

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