BMW 316 zu legen ????
Tach erstmal,
ich wollte mir demnächst einen BMW 316 vom Baujahr 89-90 zu legen. Da wollte ich mal fragen auf was man da so achten sollte beim Kauf bzw. auf welche Kinderkrankheiten sollte man bei der Baureihe gezielt achten ???
Außerdem sollte man sich eher den E30 oder besser mit der E36 Maschine holen und lohnt es sich überhaupt noch so einen alten BMW zu holen ??
Wieviel sollte er höchstens gelaufen haben und was sollte man so hin legen ???
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten.
MFG
SOL1985
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es gitb im E30 keinen e36 motor. Nur andersum. Wobei der M40 im Gegensatz zum M10 (alter 4 Zylinder im E30) für mih die schlechtere wahl ist, weil der extrem anfällig ist. Also lieber nen 316i (1,8) M10.
Gruß
Tommy
Also, schlagt mich, wenns falsch ist, aber ich dachte, der M40 war im E30 316i als auch in den ersten E36 316i verbaut?
Weiß nicht, ob du so auf 4-Zylinder stehst, aber ich persönlich rate immer zu 6-Zylindern, da laufruhiger und höhere Laufleistung!
ab wann wurde der M40 den varbaut ???
PS: sry kann einer meinen neuen thread löschen hab mich vertan.
Ab `88. Aber ich hatte 13 Jahre den M40 im E36 und muss sagen, dass ich froh bin, dass der klumpen endlich draußen ist und ein anderer Motor drin ist.
Äh.. bin mir nicht sicher, deshalb sag ich lieber nix... den 316i mit Kat gabs ab 9/88 aber denk irgendwie nicht, dass das das selbe Datum ist!
Threads löschen können nur die Moderatoren!
und gibt es sonst besondere Merkmale auf die man achten sollte, die oft bei diesen modellen kaputt gehen ??
die nockenwelle geht gerne kaputt bei den 4zylindern.
sollte nicht soviel runter haben der wagen und nicht in den Händen eines Heizers gewesen sein.
Kannst die Nocke gut testen bei einer Probefahrt.
Beim Kollegen war sie im Arsch und das zeigte sich, dass der Wagen ab 160Km/h nicht mehr beschleunigte.
tu dir nen gefallen und kauf dir nen 320 aufwärts
Zitat:
Original geschrieben von RoterRächer
tu dir nen gefallen und kauf dir nen 320 aufwärts
Ganz meine Rede!!! Mit dem hast du sicher mehr und länger Freude!
Aber... versuchs doch einfach mal mit der Suchfunktion, dann findest du sicher was! Der M40 wurde hier schon zig-mal besprochen!
Also einen 316i mit dem M10 Motor kannst du dir ruhig holen - habe meinen auch gebraucht gekauft mit 180.000 km - und der läuft immer noch wie 'ne eins! Den kriegste so schnell auch nicht in den Eimer. Vorallem gefällt's mir, dass der ne Kette hat und somit entfällt das lästige Zanriehmen wechseln
Ansonsten immer auf die Verschleißteile achten wie Bremsen. Bei mir waren auch die Bremsschläuche nicht mehr in Ordnung - hat der Vorbesitzer dann aber noch schnell machen lassen.
Und die Tonnenlager hinten sind auch recht anfällig.
lohnt es sich den noch ein 316 oder 320 zu holen oder sind die bei dem alter meistens schon so auf das es sich nicht lohnt ???
und wie viel sollte man hin blättern min/max ??
ich will ja jetzt auch kein vermögen hin legen für so ein altes auto, da man für 2000 -2500 schon einen guten 316 Bj. 91-92 bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von SOL1985
ich will ja jetzt auch kein vermögen hin legen für so ein altes auto, da man für 2000 -2500 schon einen guten 316 Bj. 91-92 bekommt.
Für das Geld gibts zwar nen E36 aber mit Scherheit keinen guten. Außerdem haste ja dann wieder nen M40 Motor.
Also für 2500 Scheine bekommst du mit Sicherheit einen ordentlichen E30. Musst du aber lange nach suchen, richtig gute gibt es kaum noch.
ein kollege von mir hat sich nen E36 für unter 1000€ geholt natürlich mit ein paar macken z.B getriebe, steinschlag inner scheibe und so aber sein vater arbeitet bei bmw und hat fast für notig die ersatzteile besorgt eingebaut und nun schnurrt de wie'n kätzchen, echt geil die karre.
naja ich hab jetzt noch ein 19 jahre alten ford escort und wollt mir eben ein auto holen mitem bischen mehr power und so nur hab ich kein bock so viel dafür aus zu geben.
ich will mir aber auch nicht einen holen den ich nach nem halben jahr oder nem jahr wieder in ne tonne werfen kann, soll schon was halten. naja mal schaun, wat ich finde.