1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. BMW 316d Touring vs. V50 D2 DRIVEe

BMW 316d Touring vs. V50 D2 DRIVEe

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:17

Hallo,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung:

Zur Auswahl stehen ein BMW 316d Touring (115 PS) ohne weitere Extras aus 2011 sowie ein V50 DRIVe Business Edition mit Xenon aus 2012. Beide haben sind etwa 20.000 km gelaufen und liegen so um die 19.000 Euro.

Ich bin beide Autos Probe gefahren. Die Fahrleistungen sind in etwa vergleichbar und für mich ausreichend.

Das Fahrwerk des BMW ist sehr gut und relativ straff. Der V50 hingegen ist komfortabler ausgelegt.

Der V50 bietet etwas mehr Platz im Kofferraum und ist familienfreundlicher ausgestattet (integerierte Kindersitze, Ablagen).

Vom Verbrauch her dürften beide in etwa gleich liegen. Steuern und Versicherung sind beim V50 etwas günstiger.

Ich fahre ca. 15.000 km pro Jahr und beabsichtige, den Wagen 8 - 10 Jahre zu fahren.

Was meint Ihr, auch hinsichtlich zu erwartender Folgekosten, normaler Verschleiß ausgenommen?

Beste Antwort im Thema

Unglaublich mit welch einem Halbwissen hier manchmal um sich geschmissen wird. :D Immer wieder schlimm sowas zu lesen. :rolleyes:

Ich würde , für mich, auch den V50 nehmen. Sprich vieles für den V50 was ich an Anforderungen hätte und nicht zuletzt das nicht proletenhafte Image ;) Meine Freundin selbst fährt einen V50 Bj.2008 als 2.0D. Ebenso ein PSA Motor und zieht damit ihre Pferde. Ich staune immer wieder wie locker das mit dem Fahrzeug geht und auch wie robust dieser ist. Eben ein Auto was auch unsanftere Gangarten mitmacht. :) Auch der D2 Motor , den ich in meinem vorherigen C30 hatte, war TOP! Vorallem der Verbrauch war echt toll und stand mit seiner 8 Ventil-Technik in nichts nach. Es macht je nach Motoreinsatz und Zweck sogar SINN, einen 8V zu bauen ;)

Und den größten Fehler den man machen kann ist, seine Meinung zum Kauf , auf Forenbeiträge zu begründen. Wie schon gesagt worden, melden sich meistens die Personen in Foren die Probleme haben. Die andere fahren zufrieden und wunschlos glücklich auf der Straße durch die Gegend. Und das müssen dann doch einige sein da ich hier bei uns einige V50 durch die Gegend fahren sehe. Dabei sind sogar eine Menge Vorfacelift-Modelle mit dem älteren 1.6D und co. ;)

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

h wenn der andere ein BMW ist.

Der V50 ist in meinen Augen der bessere Wagen auch wenn du ihn nicht so sportlich

bewegen kanst wie den BMW.

Meines Wissenstandes ist der V50 auch nicht teurer in der Unterhaltung.

Seelze 01

am 15. Januar 2013 um 11:19

Der Volvo hat eine bessere Ausstattung (Du wirst das Licht lieben, wenn du im dunkeln fährst :D), ist jünger (somit hast du noch länger Garantie), er ist deiner Aussage nach alltagstauglicher und günstiger im Unterhalt.

Die Frage welchen ich nehme würde sich bei mir nicht stellen :cool:

BMW habe ich mich nicht mit beschäftigt, die Preise waren für mich zu astronomisch.

Für Volvos kann man eine Garantiezeitverlängerung abschließen, die gilt bis 10 Jahre oder 150000km. Somit ist man relativ sicher vor hohen Reparaturkosten.

Obs für BMW auch sowas gibt? Keine Ahnung.

Ich würde - wie gesagt - den Volvo nehmen.

gruß Mariha

Also das Licht (meiner hat Xenon) ist schlechter als beim 14 Jahre alten Twingo meiner Freundin.. sie hat mich schon darauf angesprochen ob man es verstellen kann. Habe schon bei Volvo gefragt die meinten dass alles richtig eingestellt ist. Werde mich mal selber daran versuchen.

Das Einzige was für den Volvo spricht, ist das Design.

Ansonsten würde ich mittlerweile den BMW bevorzugen... auch wenn 115 PS... naja..

Ich bin mal nen kleinen 1er gefahren.. fand ich genial, hat Spaß gemacht.

am 15. Januar 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Also das Licht (meiner hat Xenon) ist schlechter als beim 14 Jahre alten Twingo meiner Freundin.. sie hat mich schon darauf angesprochen ob man es verstellen kann. Habe schon bei Volvo gefragt die meinten dass alles richtig eingestellt ist.

Mit Xenon ist das Licht beim V50 sicher OK - d.h. da stimmt etwas nicht bei deinen, oder er hat kein Xenon.

Mit Halogen gibt es traurig wenig Licht

(bei Nässe seht man gerade nicht ob die Leuchten an sind ... und ja, ich habe seit Jahren bessere Birnen drin)

am 15. Januar 2013 um 18:51

V50 ist jünger. Ein BMW ist beliebig und steht an jeder Ecke. Wie ist der Innenraum des BMW ? Ist der wesentlich grösser als im 1er ? Da fand ich es eine Katastrophe. Wie sind die Standardsitze im 3er ? Im 1er konnte ich nicht lange sitzen ohne Verspannung. Im V50 fahre ich mehrere Stunden und steige entspannt aus. Ich finde zudem, dass der BMW aufgrund seiner sportlicheren Abstimmung ( zumindest im 1er ) zu einem aggressiveren Fahrstil verleitet hat. Im V50 bin ich mehr cruisig und entspannter unterwegs.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, ( A4, C Klasse, V50 oder 3er ) und habe mich ohne Testfahrt im 3er für den V50 entschieden. Ein Grund bei mir war, dass ih finde dass der 3er im Allgemeinen zum Manta der Neuzeit tendiert. OK beim Touring ist das zum Glück etwas anders, aber ich finde den 3er tendentiell prollig :). Und da speziell das E36 / E46 Modell.

Das liegt aber auch an minen Erfahrungen auf dem Waschplatz. Da kann ih dir alleine anhand des Fahrers den Wagen zuordnen.... "ey Ahlder" gehört IMMER zu einm 3er. :)

Zitat:

"Ich fahre ca. 15.000 km pro Jahr und beabsichtige den Wagen 8 - 10 Jahre zu fahren."

Wenn die lange Besitzesdauer wichtig ist, dann ist der Volvo erste Wahl.

Hallo,

bitte beachte auch das Antriebskonzept: Front- vs. Heckantrieb (gerade wichtig wo der Winter auch noch Winter ist).

Wiederverkauf dürfte der BMW besser dastehen.

Ansonsten spricht eigentlich alles für den Elch.

am 16. Januar 2013 um 10:49

Zitat:

 

Für Volvos kann man eine Garantiezeitverlängerung abschließen, die gilt bis 10 Jahre oder 150000km. Somit ist man relativ sicher vor hohen Reparaturkosten.

 

gruß Mariha

moin,

wie geht das denn mit der verlängerung?

ich habe einen 2008er v50 gebraucht gekauft und der hat jetzt noch bis juli die volvo selekt garantie. laufleistung derzeit knapp 95tsd.

kann ich die garantie hier noch verlängern?

thx & gruß

b.

Hallo! Den BMW wirst du beim Verkauf einfacher zu einem höheren Kurs los als es der Volvo jemals machen könnte. Beide haben gleiche Sicherheitseinrichtungen und sind dabei gleichwertig. Allerdings ist der BMW eine Klasse höher angesiedelt (der V50 ist Kompaktklasse, der V60 wäre der 3er Touring von Volvo). Ich denke, dass ich zum 316d greifen würde. BMW Diesel sind einfach besser. Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit einem C30 D2 als Leihwagen fahren muss, würde ich nie im Leben den D2 kaufen. Das einzig Gute am Motor ist das Getriebe - das sagt schon aus, wie ich den Motor finde! MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Also das Licht (meiner hat Xenon) ist schlechter als beim 14 Jahre alten Twingo meiner Freundin.. sie hat mich schon darauf angesprochen ob man es verstellen kann. Habe schon bei Volvo gefragt die meinten dass alles richtig eingestellt ist.

Mit Xenon ist das Licht beim V50 sicher OK - d.h. da stimmt etwas nicht bei deinen, oder er hat kein Xenon.

 

Mit Halogen gibt es traurig wenig Licht

(bei Nässe seht man gerade nicht ob die Leuchten an sind ... und ja, ich habe seit Jahren bessere Birnen drin)

Also, da kann ich V50D nur energisch beipflichten!!

 

Ich habe bis vor 1,5 Jahren einen TWINGO gefahren (sogar jünger, BJ 2001) und bin dann auf einen C70 mit XENON-Licht umgestiegen.

 

Das war einfach ein Erweckungserlebnis, was das Licht angeht! Oder passender formuliert: eine wirkliche Erleuchtung!:D

 

Sowohl was Helligkeit als auch was Reichweite angeht.

Besonders praktisch finde ich auch das Kurvenlicht, ich fahre nicht mehr ins Blaue sondern ins Helle....

 

Irgendwas kann da bei daniel1710 nicht stimmen.

 

am 16. Januar 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von borland123

 

ich habe einen 2008er v50 gebraucht gekauft und der hat jetzt noch bis juli die volvo selekt garantie. laufleistung derzeit knapp 95tsd.

kann ich die garantie hier noch verlängern?

Ne, ich glaube das wird nix, außer es gibt schon eine für dieses Fahrzeug, sie muss ununterbrochen immer wieder verlängert worden sein. Aber beim Händler mal anfragen kostet ja nichts :D.

Zitat:

Original von Volvo Pro Anschlussgarantie

Die Volvo PRO Anschlussgarantie schließt sich an die zweijährige Herstellergarantie von Volvo an und kann während dieser Zeit für 1, 2 oder 3 Jahre abgeschlossen werden.

Hier ist es erklärt

@Trottel:

Da sind wir grundverschiedener Meinung: Ich finde die Motorisierung ist völlig in Ordnung für den V50, eher die Schaltwege sind etwas lang, aber is' ja auch kein Rasemobil :cool:.

Der C30 ist nunmal auch kein V50, nech ;)

@daniel:

MEIN Xenon macht die Nacht vor der Kühlerhaube wahrhaftig zum Tage und erleuchtet auch zuverlässig kurvige Strecken.

Wenn ich da an die Halogenfunzeln im Passat denke, wo ich oft am überlegen bin, ob ich das Licht überhaupt eingeschaltet habe.... Und dann noch dieses alberne 'Kurvenlicht' welches bei Geschwindigkeiten unter 40 die Nebelscheinwerfer halbseiteig einschaltet und jeder zweite Passant meckert, dass wenn man schon mit Neblern fährt, doch zumindest nicht mit einem peinlichem Matschauge :rolleyes:.

Und wozu schaltet VW nochmal beide Nebler ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt? *überleg*.

Lieber wäre mir anständiges Fahrlicht als so ein Spielkram. Naja, is' ohnehin kein Meisterwerk der Ingeneurskunst.

Wir hatten mal einen S80 geliehen vom Händler, da war ich vom Xenon etwas enttäuscht, das kam absolut nicht an das unseren kleinen Flitzers ran.

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Den BMW wirst du beim Verkauf einfacher zu einem höheren Kurs los als es der Volvo jemals machen könnte. Beide haben gleiche Sicherheitseinrichtungen und sind dabei gleichwertig. Allerdings ist der BMW eine Klasse höher angesiedelt (der V50 ist Kompaktklasse, der V60 wäre der 3er Touring von Volvo). Ich denke, dass ich zum 316d greifen würde. BMW Diesel sind einfach besser. Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit einem C30 D2 als Leihwagen fahren muss, würde ich nie im Leben den D2 kaufen. Das einzig Gute am Motor ist das Getriebe - das sagt schon aus, wie ich den Motor finde! MfG Tom

Also der Aussage, dass beim Thema Sicherheitskonzept beide Autos gleichauf liegen, kann ich nur widersprechen, das ist falsch. Natürlich schneiden beide gut beim europäischem Crashtest ab, aber nur, weil dort viele Dinge garnicht getestet werden wie z.B Heckaufprall etc... Und auch ich hatte schon das Vergnügen, einen C30 D2 als Ersatzwagen zu fahren und fand den Motor sehr gut. Sehr leise und jederzeit ausreichend Kraftreserven, was will man mehr??? Das Getriebe war übrigens auch in Ordnung. BMW baut zweifelsohne sehr gute Motoren, da möchte ich garnicht widersprechen, auch der Wiederverkaufswert ist höher. Letztendlich ist es eine Frage der Lebensphilosophie, ob man Volvo oder BMW fährt...

Ich danke euch mal zu der Aussage mit dem Xenon. Ich persönlich finde das Licht nun auch nicht so gut, wie gesagt, 98er Twingo mit guten Birnen. Aber hätte mich auch gewundert wenn der inkompetente Partner mal irgendeine korrekte Aussage trifft.

Tipp an den potentiellen Käufer: mache dich vorher schlau wo es eine fähige Volvowerkstatt gibt...

Ich würde mir keinen Volvo mehr kaufen ohne Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner 71

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Den BMW wirst du beim Verkauf einfacher zu einem höheren Kurs los als es der Volvo jemals machen könnte. Beide haben gleiche Sicherheitseinrichtungen und sind dabei gleichwertig. Allerdings ist der BMW eine Klasse höher angesiedelt (der V50 ist Kompaktklasse, der V60 wäre der 3er Touring von Volvo). Ich denke, dass ich zum 316d greifen würde. BMW Diesel sind einfach besser. Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit einem C30 D2 als Leihwagen fahren muss, würde ich nie im Leben den D2 kaufen. Das einzig Gute am Motor ist das Getriebe - das sagt schon aus, wie ich den Motor finde! MfG Tom

Also der Aussage, dass beim Thema Sicherheitskonzept beide Autos gleichauf liegen, kann ich nur widersprechen, das ist falsch. Natürlich schneiden beide gut beim europäischem Crashtest ab, aber nur, weil dort viele Dinge garnicht getestet werden wie z.B Heckaufprall etc... Und auch ich hatte schon das Vergnügen, einen C30 D2 als Ersatzwagen zu fahren und fand den Motor sehr gut. Sehr leise und jederzeit ausreichend Kraftreserven, was will man mehr??? Das Getriebe war übrigens auch in Ordnung. BMW baut zweifelsohne sehr gute Motoren, da möchte ich garnicht widersprechen, auch der Wiederverkaufswert ist höher. Letztendlich ist es eine Frage der Lebensphilosophie, ob man Volvo oder BMW fährt...

Hallo! Der 3er von 2011 ist seit 2005 auf den Straßen. Der V50 seit 2004. Daher ist das Sicherheitskonzept beim 3er neuer... Ergo kann es sicherer sein. Hast du Quellen, wonach ein BMW unsicherer sein soll? Volvo hat zwar den Ruf die sichersten Fahrzeuge zu bauen, aber das ist genauso ein Ruf, wie dass die Fahrzeuge unverwüstbar seien (seit Ende der Heckantriebsvolvos ist das schon passé). Beide Fahrzeuge sind laut Ncap gleichauf. Ncap dient alleine als Vergleichsmöglichkeit - wie die Verbrauchszyklen. Sie dienen rein der Möglichkeit 2 Fahrzeuge unter genormten Tests zu vergleichen. Und Heckschäden werden bei den US Fahrzeugtests gemacht - wahrscheinlich kommt aber gleich die Aussage "Die US BMW sind anders als die Europäischen". Die rosa rote Volvo Brille darf man auch gerne ab und zu abnehmen. Fakt ist, der 3er ist verglichen mit dem V50 die bessere Wahl. Größeres Auto, bessere Wertstabilität, bessere Maschine. Beim D2 fand ich die Anfahrschwäche, die "nichtvorhandene" Laufruhe im Leerlauf sowie das extrem schwer zu dosierende Gaspedal schlecht. Der 316d hat ein 2.0l Diesel aus dem 318d, 320d usw. und kann, sollte einem die Leistung irgendwann auf dem Keks gehen, zum 184 ps Diesel umprogrammiert werden. Zudem hat es die besseren Fahrleistungen (203 km/h Spitze vs. 195 km/h) - trotz des größeren Fahrzeuges. Der D2 wird mit ~5.2l/100 km angegeben. Der 316d mit 4,5l/100 km. Zudem kennt sich jede Werkstatt mit BMW aus, während Volvo oft nur mit der Kneifzange angefasst wird. MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2