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BMW 316i als Fahranfänger

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:30

Guten Abend, ich wollt euch mal Fragen ob ich mir als erstes Auto einen 316i gönnen soll ? Folgendes Auto wäre das http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3344517 das wäre dann mein erstes Auto was meint ihr ? & Wenn ich ihn anschau auf was sollte ich achten ?

Beste Antwort im Thema

Du bist wirklich gestört. Wechselst ständig die Accounts und faselst ständig was vom Wald und musst ständig großschreiben... Komischer Kauz!

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am 2. Juni 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von mani1993

Guten Abend, ich wollt euch mal Fragen ob ich mir als erstes Auto einen 316i gönnen soll ?

Was würde dagegen sprechen?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:54

Heckantrieb evt. Versicherung, Verbrauch,

am 2. Juni 2013 um 21:38

Also Österreicher. Versicherung kannst auf öamtc.at durchrechnen. Ist halt von der Stufe abhängig mit der du einsteigst - im Normalfall ist das 7-9.

Verbrauch auf spritmonitor anschauen, und wg. Heckantrieb mMn nur im Winter etwas schwieriger, aber sicher machbar mit Hirn und guten Reifen.

Auf Rost achten Bereiche Motorhaube, Heckklappe, Türunterkanten. Bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche im Fahrwerksbereich hören (Poltern, Schlagen, Knacken etc.). Preis kommt mir etwas hoch vor.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:43

Preis wird gedrückt...... Motorhaube & Heckklappe an besonderen stellen ? Ich hab ehrlichgesagt 0 Fahrpraxis da ich mein Führerschein nicht mal ne Woche habe, soll ich da direkt einsteigen & Fahren ? :p

am 2. Juni 2013 um 21:50

Die Ecken und Kanten, v.a. Innenseite. Motor sollte rund, ruhig und ohne "Sondergeräusche" laufen.

Ja natürlich, wenn du nicht fährst hast du den FS ja auch umsonst gemacht ;). Solange du normal fährst, d.h. so wie du es in der Fahrschule gelernt hast, wird dir auch nix großartig passieren (Fremdverschulden ausgenommen). Das Fahrsicherheitstraining machst du dann mit deinem BMW (falls du ihn kaufen solltest) und dann weißt du auch so ungefähr wie er sich in Grenzsituationen verhält.

am 2. Juni 2013 um 22:55

Hallo!

Du musst leider selber für dich entscheiden, ob du fähig bist, einen BMW mit Hinterradantrieb und 105 PS zu lenken, oder eben nicht. Ich kenne Fahranfänger, die gleich zu Beginn wirklich sehr gute Autofahrer waren bzw. man gemerkt hat, dass sie keine Angst davor haben. Kenne aber auch jene, die nach 10.000 km noch immer unsicher wie eine alte Oma mit 85 Jahren waren! ;)

Daher - kann man nicht verallgemeinern! Kenne dich nicht, musst du entscheiden!

Hinterradantrieb im Winter ist gewöhnungsbedürftig - hatte mit 18 aber auch einen BMW bewegt - im Winter ebenfalls, kein Problem damit gehabt. Aber, viele schrecken davon und machen sich in die Hose :)

Daher - erstmal langsam angehen und im Winter auf einem verschneiten Parkplatz testen, was so geht und wie sich der BMW verhält!

Ein Freund aus Wien macht die Versicherung immer auf www.durchblicker.at

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 4:13

Ok. hab Iwas gelesen von Hinterachse Probleme etc. also von eurer Sicht ist das Auto OK ? und nach einer erfolgreichen Probefahrt sollt ich ihn mir holen ?

Ich hab mein Führerschein seit 5 Jahren und bis vor 2 Jahren habe ich nur kleine Autos wie Fiesta oder Corsa gefahren.

Als ich den Bmw gekauft habe, hatte ich am anfang richtig Schiss :) das ist Normal, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Und jetzt will ich nichts anderes mehr Fahren als Bmw :)

Wichtig ist für dich dass du sehr vorsichtig Fahren musst und dich an die Geschwindigkeitsregeln halten musst.

Wenn du das beachtest, kann nichts passieren.

Mfg

am 3. Juni 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von mani1993

Ich hab ehrlichgesagt 0 Fahrpraxis da ich mein Führerschein nicht mal ne Woche habe, soll ich da direkt einsteigen & Fahren ? :p

Nein, natürlich nicht direkt reinsetzen und fahren!

Zuerst bittest Du den Vorbesitzer Dich eine Runde mitzunehmen, er soll Dir erklären worauf Du alles zu achten hast. Danach wechselst Du auf den Fahrersitz und stellst alles ein, Spiegel, Sitz, Lenkrad.

Dann lässt Du das vom Vorbsitzer nochmal prüfen.

Trete das linke Pedal (Kupplung).

Nun drehst du den Schlüssel um bis der Motor startet - natürlich nicht dort halten, sonst geht der Anlasser kaputt!

Frage den Besitzer ob der Wagen Fahrhilfen hat, DSC und so ... wenn ja: frage ihn, wie Du sie deaktivierst.

Nun bittest Du den Vorbesitzer sich gut anzuschnallen.

Gaspedal leicht treten um die Drehzahl zu erhöhen. 4.000 1/min sollten reichen ... sage dem Besitzer, dass Du nur so anfahren kannst.

Nun mit ein wenig geschick die Kupplung so zügig kommen lassen, dass die Drehzahl nicht zu sehr abfällt und gleichzeitig das Gaspedal weiter durchtreten.

!!!! GAS - GAS - GAS !!!!

Sobald der Fuß von der Kupplung ist und die Drehzahl am roten bereich kratzt, trittst Du blitzschnell die Kupplung durch - reißt den zweiten Gang rein und lässt die Kupplung sofort wieder kommen, damit der zweite gang drin ist ohne den rechten Fuß zu weit vom Gaspedal zu nehmen (nur kurz lupfen).

!!!! GAS - GAS - GAS !!!!

... nun solltest Du im ortsüblichen Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h sein und kannst die Lenkung testen. Sanft rechts, sanft links und immer zügiger lenken bis Du den untersteuernden Bereich feststellst.

Wenn Du das getestet hast, geht's ans Driften ... das ist doch der Grund, wieso es heckantrieb sein soll, oder?

Also schön rein in die Kurve im zweiten Gang und die Kupplung antippen, dabei schön auf dem Gas bleiben damit die Drehzahl rauf geht, dann die Kupplung geschickt kommen lassen damit Du den grip an der Hinterachse schlagartig verlierst - und zoooooommmmm .... da kommt das heck durch die Gegend gewirbelt!!!

:D :D :D

(Kontrolliert driften mit dem 316i dürfte schwer sein, wenn die Reifen gut und die Straße trocken ist ... 'ne Sperre hat der auch nicht, glaub ich ... also gar kein Problem damit zu fahren)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:46

na sicher ;) , geht der 316i eig. wirklich soo schlecht ? ich hab nämlich gehört der verbraucht bei einem

bekannten 10 Liter & geht trotzdem nichts weiter ? :-O

Gute anleitung frank :D

Okay,im winter bei schnee kann es als fahranfänger schon kritisch werden.

Mit DSC an bord mußte dir aber nicht allzu viele gedanken machen,es sei denn man übertreibt es ;)

Gute reifen sind aber grundvoraussetzung.

Mach dir nicht so ein kopp, heckantrieb ist schon ne gute sache,aber bei schnee und zum teil bei nässe,den gasfuß dosieren.

Zitat:

Original geschrieben von mani1993

na sicher ;) , geht der 316i eig. wirklich soo schlecht ? ich hab nämlich gehört der verbraucht bei einem

bekannten 10 Liter & geht trotzdem nichts weiter ? :-O

Dann wird dein Bekannter auch dementsprechend fahren.

Wenn du dem Wagen immer auf dem Pinsel stehst und drehst bis zum Anschlag, sind Verbräuche über 10l kein Problem. Mehr PS generiert man damit aber nicht. Nur Lärm, Durst und Verschleiß.

Ist kein Sportwagen und sollte man auch nicht so fahren.

Wenn du nicht nur Kurzstrecke in der Stadt fährst, wirst du bei normaler Fahrweise unter 8l bleiben, ohne dass du den Verkehr behinderst.:)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:32

ich will ja zB. mal überholen ohne davor 10 km Anlauf zu nehmen :-D

Da ich nur überhol wo es übersichtlich ist und das zu überholende Fahrzeug langsamer ist als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, hatte ich damit bisher kein Problem.

Einfach ein, zwei Gänge runterschalten und gib ihm. :D

Das ging aber auch mit 75PS im Astra problemlos.

Wenn es eng wird, hat man meistens selbst was falsch gemacht.

Nicht mangelnder Leistung ist dann das Problem, sondern Selbstüberschätzung.;)

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