Bmw 316i compact bj 1995 ruckelt beim gas geben
Bmw 316i compact bj 1995 rückelt beim gas geben zwischen 1500-2000 umdrehung im 1sten und 2ten gang kommt mir so vor als ob er keine luft kriegt rückelt dann 2-3 mal und dann gehts normal weiter .. auch in leerlauf durchtretten und ab 3000-4000 umdrehung kommt ein komischer sound als ob er kurz keine luft kriegt
kann mir bitte jemand weiterhelfer ich weiß nich weiter.. mfg
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37 Antworten
Hallo.
1. Auf Falschluft prüfen : Faltenbalg vor Drosselklappe ausbauen und auf Risse prüfen/ Sonstige Schläuche überprüfen evtl auch mit Bremsenreiniger absprühen während der Motor läuft. Steigt die Drehzahl, bzw ändert sich, ist die undichte Stelle gefunden.
2. Hilft das nicht Fehlerspeicher auslesen lassen
3. Steht da nix drin könnten es sein: Zündkerze, Benzinfilter, Benzinpumpe, NWS, KWS....
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
...
3. Steht da nix drin könnten es sein: Zündkerze, Benzinfilter, Benzinpumpe, NWS, KWS....
oder zündspule/zündkabel.
zündkabel würdest du zwar eher im stand merken, aber zum test: einfach die zündkabel mit ner sprühflsche mit wasser oder seifenlauge einsprühen und kleine gasstöße geben. wenn die nen riss haben oder angenagt sind, schlägt aus dem kabel n kleiner funke auf den motor über.
zündspulen kannst du nur anschauen oder auf widerstandswerte durchmessen.
ruckeln bei bestimmten Drehzahlen klingt stark nach Drosselklappenpoti oder LMM.
Wobei ich auf erstes tendiere. Wenn du in Elektrik bisschen bewandert bist kannst du dir einen Schaltplan besorgen und dir das Signal auf nem Multimeter ansehen. Vergiss dabei aber nicht das Poti braucht Versorgungsspannung also musst du messen während es angeklemmt ist. Einfach Stecker abziehen die jeweiligen Pins mit Kabeln verbinden und von denen die Signalleitung gegen Masse messen, dabei die Drosselklappe langsam öffnen. Zu guter letzt nicht vergessen Zündung an.
Signal müsste konstant absinken bzw steigen wenn du zwischendurch einen kurzen Abfall des Signals hast ist dein Poti Schrott.
ich hab mein poti mal auch per widerstandsmessung gemessen. ob der widerstand allerdings mit steigender last zu- oder abgenommen hat und welche pins es waren, weiß ich nicht mehr. allerdings geht auch widerstandsmessung -> stecker abziehen, multimeter dran, DK bewegen, schauen ob und was sich verändert. ob man nen kleinen, kurzen fehlkontakt wies bei den potis gibt allerdings mit nem stinktnormalen multimeter erkennt, wage ich zu bezweifeln...
Kommt halt auf dein Multimeter an welches du benutzt.
Wenn du das ganze als Spannungsmessung machst kannst du dir 100% sicher sein das, das Signal was da über dein Poti kommt auch vollkommen richtig ist 0,2 -4,8 V
aber Kleinigkeiten bei Seite hast du mal den Ansauger auf undichtigkeiten überprüft, wie von den anderen bereits erwähnt?
Hatte an der MAnschette auch bereits einen Riss also durchaus mgl
ja, aber wenn der poti von zb 30-45° öffnung falsche werte liefert, wird man das mit nem multimeter nur schwer erkennen
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
...
3. Steht da nix drin könnten es sein: Zündkerze, Benzinfilter, Benzinpumpe, NWS, KWS....
oder zündspule/zündkabel.
zündkabel würdest du zwar eher im stand merken, aber zum test: einfach die zündkabel mit ner sprühflsche mit wasser oder seifenlauge einsprühen und kleine gasstöße geben. wenn die nen riss haben oder angenagt sind, schlägt aus dem kabel n kleiner funke auf den motor über.
zündspulen kannst du nur anschauen oder auf widerstandswerte durchmessen.
in stand bewegt sicht die drehzahl ya kein cm ... war heute bei der werkstatt und hab fehler auslesen lassen da stand nix drinne...
wie im stand bewegt sich die DZ nicht? dann zieh am gaszug^^ (dazu am besten den kleinen schwarzen plastikdeckel an der drosselklappe weg machen, dann kannst du direkt an der DK gas geben )
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
wie im stand bewegt sich die DZ nicht? dann zieh am gaszug^^ (dazu am besten den kleinen schwarzen plastikdeckel an der drosselklappe weg machen, dann kannst du direkt an der DK gas geben )
ahaha das meinte ich nich ich meinte das es nicht rückelt in leerlauf ... nur wenn der gang drinne ist uns beim beschleunigen zwischen 1500x & 2000x
also macht er ohne eingelegten gang auch zwischen 1500 und 2000 keine macken?
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Hallo.
1. Auf Falschluft prüfen : Faltenbalg vor Drosselklappe ausbauen und auf Risse prüfen/ Sonstige Schläuche überprüfen evtl auch mit Bremsenreiniger absprühen während der Motor läuft. Steigt die Drehzahl, bzw ändert sich, ist die undichte Stelle gefunden.
2. Hilft das nicht Fehlerspeicher auslesen lassen
3. Steht da nix drin könnten es sein: Zündkerze, Benzinfilter, Benzinpumpe, NWS, KWS....
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
also macht er ohne eingelegten gang auch zwischen 1500 und 2000 keine macken?
nein macht er nicht... nur mit eingelegten gang --.--
Zitat:
Original geschrieben von chico20
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
also macht er ohne eingelegten gang auch zwischen 1500 und 2000 keine macken?
nein macht er nicht... nur mit eingelegten gang --.--
und eig auch nur wenn er die betriebstemperatur erreicht hat davor nich
und auf falschluft hast n ganz sicher untersucht?