ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BMW 316i compact e36, E50/e85 möglich?

BMW 316i compact e36, E50/e85 möglich?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:44

Hi Leute,

Mit dem ganzen momentanen Gerede wegen dem E10 Kraftstoff dachte ich mir, wenn schon denn schon. Wie sieht es bei meinem Motor, 1,6 16V 102ps, mit der Verträglichkeit von E50 aus, oder gar gleich E85? Müsste ich was umrüsten oder ähnliches?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Lt. deinen Hersteller geht es nicht!

Ansonsten solltest du dich in den Treats deiner Kollegen einreihen, die ebenfalls nicht in der Lage sind 3 oder 4 Zeilen zum Thema zu lesen. Mehr muss und kann man dazu nicht sagen.

Papst ist immer so Streng! E40 wird schon gehen, denk ich! Hier kriegst du erste Eindrücke und dann lesen, lesen, lesen. Wird dir aber nicht viel bringen musst halt testen und riskieren!

Lass dich von Opel nicht irritieren ist letztlich bei allen das selbe Problem ausgenommen Direkteinspritzer!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:00

Dankeschön, und ja, der Papst scheint mir schon recht streng.

Als Ex-Pöler hab ichs ja gern mal alternativ. Dann werd ich mal lesen lesen lesen :).

am 12. Februar 2008 um 16:53

...davon abgesehen, dass ein 8V ist...

http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=7097&highlight=bioethanol

Ob die Zahl der Ventile ne Rolle spielt sei mal dahingestellt. Die Probleme liegen wo anders. Ach ja, bei 30% fängt der spaß noch nicht mal an! Oder?

am 13. Februar 2008 um 8:41

...naja, nach meinem Test liegt die "Regelgrenze" der DME (Bosch 1.7.3) bei etwa 40...45% Ethanol auf, darüber wirds mager, da hört dann der Spaß auf ;-) [oder ich bin nicht risikobereit genug...]

Meinst du jetzt E40-E45 oder 40-45% E85? Bei dem ersten kann es schon eng werden! Ich hab aber auch keinen BMW. Also bist du bestimmt der bessere Ratgeber! Testen und die Kerzen im Auge behalten und sowieso kein Vollgas! Bei mir gehts bis E65 gut, Gemischtechnisch wirds dann eng! Werd wohl mal den Druck erhöhen müssen.

am 14. Februar 2008 um 12:24

nee, Mozart, so wie geschrieben ca. 40% Ethanol (=E40), bis E65 bei warmen Motor und milder Witterung waren auch drin, aber deutlich Magerruckeln beim Beschleunigen, daher hab ich auf ca. E30 zurückgegenagen

Ab E40 wirds halt eng Einspritzdruck erhöhen wird wohl auch bei BMW helfen. Benzindruckregler gibts bei Ebay, die braucht ihr dafür, ich nicht.

am 15. Februar 2008 um 8:03

Da muss ich widersprechen, bei diesem Fahrzeug bringt die Serienspritpumpe 3,5 bar, der Serienbenzindruckregler regelt auf max. 3,0 bar. Die Differenz wird als Verlust bei der Förderung gebraucht. Ein anderer BDR führt nur zu schlechter Gasannahme und noch schlechterem Beschleunigungsverhalten. (und daher gehören Aussagen wie "mit dem 3,8er lööpt der viiiel Besser" ins Sagenland) Ausserdem fürht die Drückerhöhung zu einem anderen Strahlbild. Ne Alternative wären Einspritzdüsen mit grösserem Durchlass.

Und da muss ich dir wiedersprechen^^

Deine Pumpe macht 3,5Bar bei XXLiter Förderleistung. Lässt du sie höheren Druck pumpen, nimmt die Fördermenge ab. Mal ein Beispiel: ich hab 3Bar Systemdruck, hab ich auf 5bar erhöht. Ne Boschpumpe hab ich drin (BMW auch?)... Das hat die Pumpe jednfalls mitgemacht.

Hey und JA, ein anderes Spritzbild... Da kommt der nächste "Vorteil". Belies dich mal zum Thema... Höher Druck= Strahlqu. besser, Volumenstrom steigt (sinn und zweck), Tropfengrösse kleiner (besser), Verschleiss grösser (schlechter).

Vorteil zum BDR, kannste an der Tanke auch zurückdrehen. Andererseits hab ich errechnet, dass ich 5,3Bar für E85 bräuchte... 0,8Bar erhöhung kann durchaus was bringen. Unter Volllast kommt def. mehr. Teillast könnte noch im Regelbereich des STG liegen... Müsste man auf dem Prüfstand testen...

am 15. Februar 2008 um 11:37

...ich liebe Internetforen. Lieber Papstpower, ich schrieb "bei diesem Fahrzeug"! Ich lade Dich zu einer kleinen Besichtigung eines BMW 316i Compcat ein. Dass es bei einem Opel funktioniert oder auch nicht, habe ich nicht geschrieben, noch hilft es dem TE weiter (und damit mit wieder was anderes hochkommt: Ich bin 10 Jahre Opel gefahren)

Bin dann weg!

Also das heißt wenn ich an die BMW Pumpe ein Manometer anschließe und hab keinen Rücklauf bringt sie 3,5 bar und ist damit im Normalbetrieb schon voll ausgereizt!? Kann ja sein, brauchste halt noch ne Stärkere Pumpe.

Ne, die Pumpe macht XXLiter in der Stunde bei 3,5Bar.

Was soll mit deiner Pumpe nicht klappen? Die Einspritzsysteme werden schon seit ewigkeiten bei Getunten Fz. mittels Benzindruck "manipuliert". Zumal bei Europäischen Hersteller ziehmlich ähnliche Systeme verwendet werden (Einspritzventile STG etc.) Und so nen 316 ist auch kein übermässiges Ingeneurswerk. Da gibts andere Hersteller die aus 1,6er oder 1,8ter was gutes Zaubern um dann evtl "anfälliger" bei Ethanol sind.

@Mozart Eine Benzinpumpe schafft auch 6 oder 8Bar... Frage ist wielange und wie hoch die Fördermenge. Du könntest zum Beispiel die Pumpe eines "BigBlock"-Opels einsetzen... Dann kannst du alles an Druck machen *g* Du hast ja nur 0,8Bar... Die "grossen" machen 2,5-3,5Bar Systemdruck je nach Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BMW 316i compact e36, E50/e85 möglich?