BMW 316i kauf - Hilfe
Hey, ich bin auf der Suche nach einem BMW 316i und habe hier ein paar Anzeigen (kann höchsten 2500) ausgeben. Was sagt ihr zu den Angeboten?
Leider nicht 8-fach bereift: (Besichtigung am Freitag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mahonhncpgk4
Dieser hier hat eine Delle an der Seite, würde allerdings aufgrund dieser auch weiter runter gehen (Besichtigung am Donnerstag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mairrgmiper3
Der hier ist mein absoluter Favorit aber hab das Gefühl da stimmt etwas nicht (Besichtigung am Samstag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=maimtdrbois1
Und zu guter letzt dieser hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk3gciin3mrr
Beste Antwort im Thema
Morgen,
nun, da will ich mal anfangen.
Anschauen und gucken - gründlich gucken. Probefahren.
Auf Geräusche achten, wird der Motor richtig warm (Zeiger MUSS bis in die Mitte gehen), ...
Schwachstellen des M43-Motors:
- Ölverlust (Motor siffig)
- Wasserverlust am hinteren Anschluß am Kopf.
Der Wasseranschluß ist aus Plastik. Ist der noch nicht gemacht worden, kommt er früher oder später.
Ölverlust: Entweder Ölfiltergehäuse oder Dichtung am Strindeckel. Läßt sich nur richtig mit Demontage des Kopfes beheben.
Leichtes Schwitzen stellt erst mal kein Problem dar.
Ansonsten muß man bei dem Alter auch mal mit Achsteilen rechnen. Am besten auch von unten anschauen.
Das gilt aber für jeden Gebrauchtwagen.
Ich selber habe mir kürzlich als Wintergurke nen 316i für 1000,- zugelegt.
Dann aber direkt recht viel selber gewechselt. Dann weiß ich, was Sache ist.
Übrigens: Scheckheftgepflegt sagt noch nicht allzu viel aus - so, wie viele Werkstätten arbeiten. Ist leider so.
Verschleißteile (vor allem bei dem Alter sind):
- Querlenkergummis
- Koppelstangen
- Traggelenke vorn
- Längslenkerlager hinten
- Stoßdämpfer vorn und hinten
- Bremsen (inkl. Sättel - überarbeiten)
- Nebenaggregateriemen
- Umlenkrollen und Spanner
- Wapu
- Thermostat
Das ist nur mal ein Auszug - damit muß man aber rechnen.
Dafür ist es ja aber auch ein Gebrauchter...
So long.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Morgen,
nun, da will ich mal anfangen.
Anschauen und gucken - gründlich gucken. Probefahren.
Auf Geräusche achten, wird der Motor richtig warm (Zeiger MUSS bis in die Mitte gehen), ...
Schwachstellen des M43-Motors:
- Ölverlust (Motor siffig)
- Wasserverlust am hinteren Anschluß am Kopf.
Der Wasseranschluß ist aus Plastik. Ist der noch nicht gemacht worden, kommt er früher oder später.
Ölverlust: Entweder Ölfiltergehäuse oder Dichtung am Strindeckel. Läßt sich nur richtig mit Demontage des Kopfes beheben.
Leichtes Schwitzen stellt erst mal kein Problem dar.
Ansonsten muß man bei dem Alter auch mal mit Achsteilen rechnen. Am besten auch von unten anschauen.
Das gilt aber für jeden Gebrauchtwagen.
Ich selber habe mir kürzlich als Wintergurke nen 316i für 1000,- zugelegt.
Dann aber direkt recht viel selber gewechselt. Dann weiß ich, was Sache ist.
Übrigens: Scheckheftgepflegt sagt noch nicht allzu viel aus - so, wie viele Werkstätten arbeiten. Ist leider so.
Verschleißteile (vor allem bei dem Alter sind):
- Querlenkergummis
- Koppelstangen
- Traggelenke vorn
- Längslenkerlager hinten
- Stoßdämpfer vorn und hinten
- Bremsen (inkl. Sättel - überarbeiten)
- Nebenaggregateriemen
- Umlenkrollen und Spanner
- Wapu
- Thermostat
Das ist nur mal ein Auszug - damit muß man aber rechnen.
Dafür ist es ja aber auch ein Gebrauchter...
So long.
ok danke ...
hab mir auch schon die Liste der eventuellen Mängel usw ausgedruckt allerdings hätte ich gerne nen Rat zu meinen Links
Ich glaube das du mit deinem Bauchgefühl Recht haben könntest. Das Lenkrad, der Schaltknauf und das Bremspedal sehen mir für die angeblichen 136TKM etwas zu verschlissen aus. Würde mir grundsätzlich auf Grund des Alters der Fahrzeuge die KM-Strände irgendwie nachvollziebar bestätigen lassen. Sei es durch Scheckheft, Tüv-Berichte oder sonstige Belege.
Ansonsten ist quasi schon alles Wichtige gesagt worden.
BTW: Mir wären die alle ein wenig zu teuer.
Viel Glück bei der Suche.
Zitat:
Original geschrieben von AmBiTiOuSs
ok danke ...
hab mir auch schon die Liste der eventuellen Mängel usw ausgedruckt allerdings hätte ich gerne nen Rat zu meinen Links
Hier melden sich bestimmt noch die Profis, hier auf die schnelle Pukte die ich eben gesehen habe (hab keine Zeit)
zu1: gefällt mir sehr gut, der hat was
Das Nierenblech ist Facelift, der Rest des Wagens Vorfacelift, muss nicht unbedingt was heißen (evtl. wegen Steinschlägen getauscht) aber vielleicht im Hinterkopf behalten und nachfragen.
kein Beifahrerairbag
zu2: Delle in Beifahrertür und unter dem linken Rücklicht, vergilbte/verbrannte Bosch H7 Scheinwerfer
zu3: wirkt sehr schön und gepflegt, alleine der Schalthebel gefällt mir nicht
zu4: gefällt mir am wenigsten, ob von der Innenausstattung als auch von den Anbauteilen wie dem bösen Blick, dem Sportauspuff, den Spiegeln und den Radkappen. Zudem die Anlage, muss auch nicht alles etwas heißen, würde für mich aber nicht in Frage kommen
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
zu4: gefällt mir am wenigsten, ob von der Innenausstattung als auch von den Anbauteilen wie dem bösen Blick, dem Sportauspuff, den Spiegeln und den Radkappen. Zudem die Anlage, muss auch nicht alles etwas heißen, würde für mich aber nicht in Frage kommen
ok super danke ... die Anlage bräuchte ich dazu eh nicht also würde sie auf keinen fall kaufen, hab das schon mein eigenes Zeugs meine beiden Favoriten sind eigentlich der weiße und eben der mit dem schlechten gefühl ... werd se mir auch alle anschauen
Zitat:
Original geschrieben von AmBiTiOuSs
Leider nicht 8-fach bereift: (Besichtigung am Freitag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mahonhncpgk4
Wow,der steht sehr gut da,wurde aber auch garantiert sehr gut aufbereitet.
Am Schweller bei der Wagenheberaufnahme vorn fahrerseitig sehe ich allerdings ein paar Laufspuren,die auf Rost unter der Abdeckung hindeuten könnten,da mal nachschauen,bei der Besichtigung.
Auch sieht der fahrerseitige Kotflügel nicht original aus für mich,er schließt im Schwellerbereich ned sauber an den Rest an,sitzt etwas zu hoch.
Und das Nierenblech gabs erst mit dem Facelift 9/96.
Ansonsten halt wenig Ausstattung,aber el. FH vorn,Tempomat und Durchlade (sehr selten,aber sehr praktisch!)
Mir persönlich gefällt auch der rote Innenraum!
Zitat:
Dieser hier hat eine Delle an der Seite, würde allerdings aufgrund dieser auch weiter runter gehen (Besichtigung am Donnerstag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mairrgmiper3
Nur ne Delle in der Fahrertür?
-Kotflügel beifahrerseitig eingedrückt,Stoßleiste verbogen
-Tür wurde ja genannt
-Stoßfänger hinten beifahrerseitig eine dicke Macke drin
-Heckblech unterhalb fahrerseitiger Rückleuchte eingedrückt/verbeult (Stoßfänger hängt auf der Seite auch etwas runter,deutlich größeres Spaltmaß zur anderen Seite)
-Handbremse gehört neu eingestellt
Optisch schonmal ned wie angegeben....denke,der hält auch fahrdynamisch und in motorischer Hinsicht ein paar Überraschungen bereit....
Zitat:
Der hier ist mein absoluter Favorit aber hab das Gefühl da stimmt etwas nicht (Besichtigung am Samstag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=maimtdrbois1
Schwarz und dunkle Bilder....sieht so auf den ersten Blick aber okay aus.Der Schaltknauf geht halt garned....aber das is schnell behoben.
Genau anschauen!
Zitat:
Und zu guter letzt dieser hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk3gciin3mrr
-JOM Gewinde
-WR hinten erneuert....was is mit denen der VA?Also nur das allernötigste gemacht,um den Bock abzustoßen....
-böse Wasserflecken auf beiden vorderen Sitzen!
-oberhalb des Auspuffrohrs im Heckblech eine dicke Beule drin....
-Seitenteil hinter Fahrertür wellig
-evtl. wurden die hinteren Radläufe gezogen,kann ich auf den Bildern schlecht erkennen
Stehenlassen und ignorieren,spar dir den Besichtigungstermin....Bastelkarre....selbst wenn die Spiegel,Räder und der Pott eingetragen wären....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von AmBiTiOuSs
Leider nicht 8-fach bereift: (Besichtigung am Freitag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mahonhncpgk4
Wow,der steht sehr gut da,wurde aber auch garantiert sehr gut aufbereitet.
Am Schweller bei der Wagenheberaufnahme vorn fahrerseitig sehe ich allerdings ein paar Laufspuren,die auf Rost unter der Abdeckung hindeuten könnten,da mal nachschauen,bei der Besichtigung.
Auch sieht der fahrerseitige Kotflügel nicht original aus für mich,er schließt im Schwellerbereich ned sauber an den Rest an,sitzt etwas zu hoch.
Und das Nierenblech gabs erst mit dem Facelift 9/96.
Ansonsten halt wenig Ausstattung,aber el. FH vorn,Tempomat und Durchlade (sehr selten,aber sehr praktisch!)
Mir persönlich gefällt auch der rote Innenraum!
Ohja der Innenraum ist toll (mit meiner Blauen Beleuchtung nur etwas unverträglich - aber mei irgendwo muss man ja abstriche machen)
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Dieser hier hat eine Delle an der Seite, würde allerdings aufgrund dieser auch weiter runter gehen (Besichtigung am Donnerstag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mairrgmiper3
Nur ne Delle in der Fahrertür?
-Kotflügel beifahrerseitig eingedrückt,Stoßleiste verbogen
-Tür wurde ja genannt
-Stoßfänger hinten beifahrerseitig eine dicke Macke drin
-Heckblech unterhalb fahrerseitiger Rückleuchte eingedrückt/verbeult (Stoßfänger hängt auf der Seite auch etwas runter,deutlich größeres Spaltmaß zur anderen Seite)
-Handbremse gehört neu eingestellt
Optisch schonmal ned wie angegeben....denke,der hält auch fahrdynamisch und in motorischer Hinsicht ein paar Überraschungen bereit....
dieser hier gefällt mir auch am wenigsten und würde ich für den verlangten Preis auch nicht nehmen ...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Der hier ist mein absoluter Favorit aber hab das Gefühl da stimmt etwas nicht (Besichtigung am Samstag)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=maimtdrbois1
Schwarz und dunkle Bilder....sieht so auf den ersten Blick aber okay aus.Der Schaltknauf geht halt garned....aber das is schnell behoben.
Genau anschauen!
Schaltknauf hab ich bereits da liegen find den halt vom Optischen her am tollsten und ich mein für 2500 € kann man nicht allzu viel verlangen !?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Und zu guter letzt dieser hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk3gciin3mrr
-JOM Gewinde
-WR hinten erneuert....was is mit denen der VA?Also nur das allernötigste gemacht,um den Bock abzustoßen....
-böse Wasserflecken auf beiden vorderen Sitzen!
-oberhalb des Auspuffrohrs im Heckblech eine dicke Beule drin....
-Seitenteil hinter Fahrertür wellig
-evtl. wurden die hinteren Radläufe gezogen,kann ich auf den Bildern schlecht erkennen
Stehenlassen und ignorieren,spar dir den Besichtigungstermin....Bastelkarre....selbst wenn die Spiegel,Räder und der Pott eingetragen wären....
Greetz
Cap
Auch hier hatte ich ein nicht sehr gute Gefühl und ähnliche Gedanken ... gefällt mir auch vom Optischen nicht so
HI,
also prinzipiell, wenn du einen e36 kaufst, schau das du keinen bekommst, der nen zahnriemen verbaut hat, das ist nichts gescheites. ab und zu wurden die ja auch später zugelassen, und von der EZ merkt mans nicht zwingend! 95er könnten noch betroffen sein. wenn er nur e2 statt Euro2 hat könnte das drauf hinweisen, aber eventuell kann man das mit einem wisch von BMW umschlüsseln lassen, dann bekommt sogar der vorbeitzer Kohle zurück - und gibt dir vielleicht sogar was ab wenn er korrekt ist, das ging mir mal so!
aber generell sind 2500 für nen 316 Limu etwas viel, lohnt sich nicht - meine meinung.
müstest für weniger eigentlich schon nen 318 Finden oder nen Coupe wenigstens. Vorsicht 320, der säuft wie ein ,loch!
Die Limu ist 08/15 und ist von allen karroserievarianten wahrscheinlich am wenigstens Marktwert.
Das fast alle e36 mitleriweile runtegeritten sind, lässt man hier mal außen vor. wenn nicht technisch,
dann optisch , die innenraumqualität war nicht die beste.
Am besten du sparst noch etwas und kaufst einen e46, meine meinung
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
aber generell sind 2500 für nen 316 Limu etwas viel, lohnt sich nicht - meine meinung.
müstest für weniger eigentlich schon nen 318 Finden oder nen Coupe wenigstens. Vorsicht 320, der säuft wie ein ,loch!
Die Limu ist 08/15 und ist von allen karroserievarianten wahrscheinlich am wenigstens Marktwert.
Das fast alle e36 mitleriweile runtegeritten sind, lässt man hier mal außen vor. wenn nicht technisch,
dann optisch , die innenraumqualität war nicht die beste.
Am besten du sparst noch etwas und kaufst einen e46, meine meinung
Also hier in der Gegend (Umkreis 50 km) hab ich nur die gefunden und auch keinen 318ner zu den Preisen. Das Problem ist das ich im moment kein Auto mehr habe, dh wenn ich weiter spare bleibe ich auch unmobil
Zitat:
Original geschrieben von AmBiTiOuSs
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
aber generell sind 2500 für nen 316 Limu etwas viel, lohnt sich nicht - meine meinung.
müstest für weniger eigentlich schon nen 318 Finden oder nen Coupe wenigstens. Vorsicht 320, der säuft wie ein ,loch!
Die Limu ist 08/15 und ist von allen karroserievarianten wahrscheinlich am wenigstens Marktwert.
Das fast alle e36 mitleriweile runtegeritten sind, lässt man hier mal außen vor. wenn nicht technisch,
dann optisch , die innenraumqualität war nicht die beste.
Am besten du sparst noch etwas und kaufst einen e46, meine meinung
Also hier in der Gegend (Umkreis 50 km) hab ich nur die gefunden und auch keinen 318ner zu den Preisen. Das Problem ist das ich im moment kein Auto mehr habe, dh wenn ich weiter spare bleibe ich auch unmobil
echt? teure gegend ( also bei uns gabs damals, als ich nach einem suchte, eigentlich keine differenzen zwischen 316 - 318 oder sogar 320! ( HN) ich habe meinen 320iger mit 95tkm 2010 für 1500 bekommen....coupe leder & co,relativ geplegt, da war aber der nachteil der war eben erste baureihe vom e36. mhh^^ oder kauf dir doch vorüber gehend ne Wintermöhre, wenn es dir ganz egal ist was für ein teil, findest du was, was du in 7-8 MOnaten immer noch mit gewinn oder ohne verlust verhöckern kannst, und bis dahin schaut der markt bzw. das Portmoney wieder besser aus -- für nen 316er, dessen Motor für die meisten BMW Fans nichtmal nen richtiger Motor ist ( was ich selber nicht so sehe) , finde ich 2500 Euro und 16 Jahre alt einfach zu übertrieben, das steht nicht im verhältniss. dann Lieber nen Honda oder so für nen tausender fahren.^^ auch wenn du nicht nach sowas gefragt hast, aber naja ich würde dir eher zu sowas vorübergehend raten.
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
echt? teure gegend ( also bei uns gabs damals, als ich nach einem suchte, eigentlich keine differenzen zwischen 316 - 318 oder sogar 320! ( HN) ich habe meinen 320iger mit 95tkm 2010 für 1500 bekommen....coupe leder & co,relativ geplegt, da war aber der nachteil der war eben erste baureihe vom e36. mhh^^ oder kauf dir doch vorüber gehend ne Wintermöhre, wenn es dir ganz egal ist was für ein teil, findest du was, was du in 7-8 MOnaten immer noch mit gewinn oder ohne verlust verhöckern kannst, und bis dahin schaut der markt bzw. das Portmoney wieder besser aus -- für nen 316er, dessen Motor für die meisten BMW Fans nichtmal nen richtiger Motor ist ( was ich selber nicht so sehe) , finde ich 2500 Euro und 16 Jahre alt einfach zu übertrieben, das steht nicht im verhältniss. dann Lieber nen Honda oder so für nen tausender fahren.^^ auch wenn du nicht nach sowas gefragt hast, aber naja ich würde dir eher zu sowas vorübergehend raten.
hmm ich werd mich mal noch bissl umschauen und n paar Händler anfahren.
Zitat:
Original geschrieben von AmBiTiOuSs
Zitat:
Original geschrieben von diegohnx
echt? teure gegend ( also bei uns gabs damals, als ich nach einem suchte, eigentlich keine differenzen zwischen 316 - 318 oder sogar 320! ( HN) ich habe meinen 320iger mit 95tkm 2010 für 1500 bekommen....coupe leder & co,relativ geplegt, da war aber der nachteil der war eben erste baureihe vom e36. mhh^^ oder kauf dir doch vorüber gehend ne Wintermöhre, wenn es dir ganz egal ist was für ein teil, findest du was, was du in 7-8 MOnaten immer noch mit gewinn oder ohne verlust verhöckern kannst, und bis dahin schaut der markt bzw. das Portmoney wieder besser aus -- für nen 316er, dessen Motor für die meisten BMW Fans nichtmal nen richtiger Motor ist ( was ich selber nicht so sehe) , finde ich 2500 Euro und 16 Jahre alt einfach zu übertrieben, das steht nicht im verhältniss. dann Lieber nen Honda oder so für nen tausender fahren.^^ auch wenn du nicht nach sowas gefragt hast, aber naja ich würde dir eher zu sowas vorübergehend raten.
hmm ich werd mich mal noch bissl umschauen und n paar Händler anfahren.
schon doof^^ wo wohnst du denn ?
@diegohnx
Von welchen Stammtischen hast denn dein Posting zusammengeklaubt?
320 säuft NICHT wie ein Loch!
320i Bj11/94 Durchschnittsverbrauch 8,8 Liter bei flotter Fahrweise!
M40 war nur in der Limo bis 9/93 verbaut,E2 weist da auch ned drauf hin,denn das war bei den Vierzylindern bis Mitte 95 noch als Schlüsselnummer verwandt worden.Erst in diesem Zeitraum ist ein umschlüsseln möglich,ALLES davor braucht sicher einen KLR oder Minikat,um auf Euro2 zu kommen.
Und 95 gab es sicher keine M40er Limo mehr,die zugelassen wurde....94 vll. noch,aber fast zwei Jahre steht sowas bei keinem vernünftigen Händler rum....
So und jetzt benutz mal die Suchfunktion und den FAQ und lies dich nochmal schlau über den E36,bevor du nochmal so Halbwahrheiten und Stammtischgefasel postest.....
@AmBiTiOuSs
Die weiße Limo ist doch ein 318i.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@AmBiTiOuSs
Die weiße Limo ist doch ein 318i.
Greetz
Cap
Jo aber als ich wegen der Bereifung angefragt hatte (Sommer oder Winterreifen oder 8-fach) meinte er: Weder noch, aber man kann ja über alles reden ... Werd ihn mir ja auch anschaun (war vor dem schwarzen - dunklere bilder - mein Favorit) und hoffe das ich ne 8-fach Bereifung bekomme für nicht allzu viel mehr