ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Kauf

BMW 316i Kauf

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:36

Hey,

Ich habe beschlossen mir ein neues Auto zuzulegen. Im Moment interessiere ich mich fuer einen 316i. Weiss den aber preislich nicht so gut einzuschaetzen. Bei Mobile habe ich nun einen gesehen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Waere echt super wenn ihr mir helfen koenntet, auch mit tipps auf was ich besonders achten soll usw.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich weiss nich so recht. Ist schon ziemlich alt der Compakt und dann auch noch grün + kleiner Motor. Ich denke der Preis ist einigermaßen ok. Aber mehr würd ich auf kein fall bezahlen.

Hol dir doch lieber ein coupe. Die gibts auch mit kleinem Motor und sehen um Längen besser aus. Für das wirst du beim Widerverkauf auch noch was kriegen. Die Limos und Compakts sacken ziemlich ein mit den Preisen. Man muss froh sein wenn man sie überhaupt loskriegt. Die sind einfach nicht so zeitlos wie Cabrio und Coupe.

Soetwas wäre doch eine Alternative

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lnwkgc1xgcwf

am 15. Mai 2008 um 14:16

Vom Preis er ist der sicherlich in Ordnung. Wenn er vom Händler kommt und du noch eine Garantie bekommst. Für seine 13 Jahre hat er ja noch nicht so viel runter.

Wenn du ein Auto in dem Preisrahmen kaufen willst, würde ich ihn nehmen.

Nimm aber noch jemanden mit, der von Autos Ahnung hat.

Der E36 hat Probleme mit der Vorderachse. Querlenker.

Ich nehme an das es schon der neuere 1,6er Motor ist in dem Compakt. Der hat ne Steuerkette. Frag aber nochmal nach.

Wenn er technisch in Ordnung ist, geht der Preis in Ordnung.

für das geld sollte wenigstens einer zu finden sein, der bereits elektrische fensterheber hab. was eigentlich schon fast grundausstattung beim E36 ist. 

am 15. Mai 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

für das geld sollte wenigstens einer zu finden sein, der bereits elektrische fensterheber hab. was eigentlich schon fast grundausstattung beim E36 ist. 

meiner häte EFH:D...und noch ein paar Sächelchen mehr:D

am 15. Mai 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Vom Preis er ist der sicherlich in Ordnung. Wenn er vom Händler kommt und du noch eine Garantie bekommst. Für seine 13 Jahre hat er ja noch nicht so viel runter.

Wenn du ein Auto in dem Preisrahmen kaufen willst, würde ich ihn nehmen.

Nimm aber noch jemanden mit, der von Autos Ahnung hat.

Der E36 hat Probleme mit der Vorderachse. Querlenker.

Ich nehme an das es schon der neuere 1,6er Motor ist in dem Compakt. Der hat ne Steuerkette. Frag aber nochmal nach.

Wenn er technisch in Ordnung ist, geht der Preis in Ordnung.

Das ist auf jeden fall der M43 weil im Compact der M40 nicht mehr zum einsatz kam...

Gibt beim M43 noch Revision 1 und 2

Revision 1 hat einen Aludekel aufm Ölfilter, 2 einen Kunststoff.

Ich weiss aber nicht wann der Revision 2 kam, meiner ist 9/96 und Revision 2

Preis finde ich ok! Garantie?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:35

erstmal vielen dank fuer die schnellen antworten. das mit der garantie konnte ich leider noch nicht fragen weil ich heute erstmals dort war um mal einen kurzen blick auf des auto zu werfen.

Die Frage die sich mir noch stellt ich bruache das auto auch vor allem um damit laengere strecken zu fahren. ist des sehr zuvrelaessig oder ist des eher ein wenig zickig? weil ich habe keine lust staendig irgendwo liegen zu bleiben oder den in der werkstatt zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von momecko

erstmal vielen dank fuer die schnellen antworten. das mit der garantie konnte ich leider noch nicht fragen weil ich heute erstmals dort war um mal einen kurzen blick auf des auto zu werfen.

Die Frage die sich mir noch stellt ich bruache das auto auch vor allem um damit laengere strecken zu fahren. ist des sehr zuvrelaessig oder ist des eher ein wenig zickig? weil ich habe keine lust staendig irgendwo liegen zu bleiben oder den in der werkstatt zu sehen.

für 2,5 mille bekommst du keinen neuwagen. Das muss dir klar sein. Und selbst die bleiben manchmal stehen. Bei einem Auto welches 14 jahre alt ist kommt das ein oder andere. Kann gar nicht anders sein.

Moin,

 

fragen wir mal anderherum, wie hoch ist denn dein Budget, sprich was möchest/kannst du ausgeben und was ist dir wichtig an dem Fahrzueg...:)

 

Es nützt nämlich alles nichts, wenn man hier über gewisse Sachen reden wird, wir aber gewisse Kreterien von dir nicht kennen....;)

 

Thema Zuverlässigkeit:

 

Die E36er / Compact Modelle sind eigendlich relativ zuverlässig, natürlich darf man nicht vergessen, dass es schon bereits die dritte 3er Generation nach dem E36 gibt.Bei einem 14j alten Gebrauchtwagen ist nunmal die Wahrscheinlichkeit um einiges größer, dass man mal wegen ner Rep. (Hauptsächlich Verschleisteile) liegen bleibt...;)

 

Poste ma deine Rahmenpunkte wie z.B:

 

- Preis

- Aussattung

- max. KM Laufleistung

- Motor

- Alter

 

Und man kann mal schauen, ob man was Gescheites findet und dich dann beraten...;)

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:12

Gut das ich keinen Neuwagen kriege dachte ich mir schon fast. Aber es gibt autos die dazu neigen auszufallen/probleme zu machen.

Naja also ausgeben wollte ich maximal zwischen 3 und 4 k, ne laufleistung sollte er maximal von 150 k km haben. Motor

muss nicht besonders stark sein, da ich noch fahranfaenger bin. Die Ausstattung ist mir auch nicht so wichtig, Airbag ABS waeren aber aufjedenfall wichtig.Er sollte nicht aelter als 15 Jahre sein.Allzu gross sollte er allerdings auch net sein, also nicht so etwas wie ein E190. Ansonsten waere mir halt Laufruhe vor allem auf Langstrecke wichtig, und die Haltungskosten sollten einen auch net auffressen.

Danke das ihr euch so ne Muehe gebt, echt Klasse.

Bei der Laufruhe bist du mit nem 6 zylinder natürlich besser dran aber sonst ist der Motor schon gut. Unter normalen umständen wirst du mit der kiste auch nicht stehen bleiben. So zuverlässig sind die schon. Aber irgendwelche Kleinteile geben halt mit der Zeit den geist auf und müssen gewechselt werden. Man kann auch einiges selbst machen wenn man sich ein bisschen auskennt. ich würde dir trotzdem ein coupe empfehlen. das ist bares geld was du beim widerverkauf mehr rausbekommst. Nimm nicht den nächstbesten nur weil er beim händler um die Ecke steht. Wenn du mit dem Compakt an die 170tkm 200tkm drauf hast wirst dich nix mehr für bekommen. Das muss dir klar sein.

In dem Fall würde ich dir dann sowas empfehlen...;)

 

www.autoscout24.de/Details.aspx

 

 

Bietet viel Ausstattung für "relativ" schmales Geld und würde dann im Budget liegen...:)

 

 

Ich wollte mir vor 2Monaten auch nen compact kaufen und hab mir etliche angeschaut. bin dann aber zufällig an nen coupé gestoßen....und ich habe nie wieder an einen compact gedacht. Das e36 coupé ist echt zeitlos schön!! ich hab einen 1999er erwischt...einen der letzten, auch nen 316i mit 105tkm für knapp 5000€ ....in TOP zustand! der motor hat nicht die laufruhe einer 6-zylinder BMW- Symphonie ;)  aber ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend und sehr sparsam!von unterhaltskosten wollen gar nicht reden! meine meinung ist irgendwie, dass der compact eher n frauenauto ist! an deiner stelle würd ich versuchen, wenn schon nen compact willst den mit neuerem motor und 105ps ab bj1999 zu holen. so um die 4 tausend kosten die glaub ich auch. Viel erfolg bei deiner Wahl

 

 

mfg

Aus welchem Raum kommst du? Meiner steht nächsten Monat zum Verkauf, 1995er, 144tkm, 316i Compact, schwarz, 17 Zoll Alus, ElFH, elSSD, neue HU+AU, Foto siehe Sig.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:10

ich komm aus dem Raum Stuttgart. Hier gibt es leidernet besonders viel compact. Und die die ich mir angeschaut habe sind bisher nicht so besonders gewesen. Da mir aber die groesse des Compact sehr gut gefaellt, such ich mal weiter. vllt habe ich ja glueck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen