BMW 316i M40
Ein Freund von mir hat sich einen 316i M40 gekauft, der Wagen hat 106000km drauf und ist Baujahr 1990. Aber ich denke da stimmt was nicht, er rostet vorne am Frontblech hinten der Radlauf wurde gemacht, der Motor hat keine Masse mehr und soweiter. Nocke schaut zwar aus wie neu. Aber der Zustand des Wagens ist wahnsinn der könnte 250000km auch drauf haben. An was erkenne ich das wahre Alter bzw den wirklichen km Stand. Er ist zwar in Abständen von 2 jahren immer wieder ab und angemeldet worden dann wieder 1 jahr gestanden und soweiter, ist ja auch nicht gut oder?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi, kannst du erkennen ob der Tacho mal Getauscht wurde,Kratzspuren um die Schrauben rum usw.. wenn der Tacho ausgebaut ist ist es kein Problem mit einem Schlitzschrauberzieher das Zahnrad von 2 auf 1 zurückzudrehen.Sonst ist es schwer es Herauszufinden, Ist noch ein Checkheft vorhanden??
Es ist immer Schwierig eine Fern-Diagnose zu stellen, oder an was man es erkennen kann, das der Wagen mehr Km hat wie angegeben.
Sicherlich gibt es diverse Merkmale anhand dieser man vielleicht etwas Vermuten kann, zum Bsp. wenn es das erste Lenkrad wäre müsste es nach dieser KM-Leistung total abgegriffen sein ( 250000 Km ), so ist es mit den Pedalen,Schaltknüppel, Schaltern und soweiter aber das kann man auch alles Tauschen.
Gruß Jürgen
Man könnte auch die Sitze hernehmen. Je nachdem wie die abgewetzt sind. Aber: Ich habe kürzlich einen E30 bei nem BMW Händler in der Garage stehen sehen mit an die 80Tkm, und die Sitze waren durchgewetzt wie sau. Hab ich sonst noch nie gesehen. Mein aktuell 78Tkm BMW hat dagegen Sitze die niegel-nagel-neu aussehen.
Dafür hat meiner als (angeblicher) reiner Garagenwagen nen schlechten Lack. Haufenweise Kratzer und bisschen matt ist er auch schon. Während der BMW in der Garage einen wunderschönen Lack hatte.
Alle Verbrauchsgegenstände sind halt reine Indizien.
Wenn du willst könnte ich morgen mal von meinen Pedalen Bilder machen. Dann könntest das mal ausprobieren.
Hängt evtl. irgendwo im Motorraum ein Zettel von einem Ölwechsel bzw. Zahnriemenwechsel?
Evtl. steht da auch was drauf.
Und wie schon erwähnt, Checkheft. Mal vergleichen was der erste Halter so an Jahreslaufleistung hatte und ob das ganze dann hinhaut.
Und wenn du noch die alte Zulassungsbestätigung hast, dann könntest dich evtl. mal mit den Vorbesitzern in Verbindung setzen und fragen mit welchen KM-Stand die so ungefähr verkauft haben. Wenn dann einer eine abweichende KM-Zahl angibt, und gleichzeitig zufällig noch den Kaufvertrag rumliegen hat, dann wäre das natürlich optimal als Beweis
EDIT: Ich seh grad, du kommst aus Österreich. Da kenn die Zulassungsunterlagen nicht, und inwieweit da die vorherigen Halter draufstehen
Danke für die Infos, ja mach mal ein Foto von deinen Pedalen, im Motorraum ist nichts vorhanden, kein Zettel oder so. Aber es gibt den Typenschein bzw den fahrzeugschein da stehen die letzten 5!!! Halter drinnen. Alleine deswegen denke ich der hat nie und nimmer 106000km. Die tonnenlager sind auch total im A....! Ab wann sind die meistens fällig wenns die 1 sind? Aja nochwas, der Tank ist durch an der Stelle wo die meisten durch sind, und zwar bei wo der Kunstoffschlauch auf den Tank draufgesteckt ist. Da verliert er Benzin sagt er. Das kann doch auch nicht sein. Ich mein er hat zwar nur 350 Euros bezahlt aber es geht mir ums Prinzip.
Und der Motor rennt voll Untertourig. Was könnte das sein? Temperaturfühler, Leerlaufregler,
Hört sich nach mehr als 175tkm an... ruf doch einen der Vorbesitzer an :-)
Ok werden wir machen.
Anbei noch ein Bild von dem BMW
Tonnenlager sagen nichts aus, müssen manchmal schon bei 80tkm gewechselt werden, auch mit Serienfahrwerk.
Ich würde auch mal einen der Vorbesitzer anrufen. Vieleicht den 4. oder 5. (ah, ne, halt, das war ja dein Verkäufer ^^) also dnan lieber den 3. oder 5.
Ich drück mal die Daumen, das ihn nicht schon der erste mit 150tkm verkauft hat
Autsch, der schaut ja echt nimma gut aus
zum thema km stand und verschleissspuren hab ic auch noch was schwer glaubhaftes stehen
sitze,pedalerie etc sind alle noch original
fahrersitz
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3431343935663234.jpg
beifahrersitz
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3361343434626232.jpg
(die flecken sind asche,hab lagerfeuer bei falscher windrichtung gemacht)
hier noch ein bild von nem sitz der etwas mehr km runter hatte (auf den sitz hab ich schon bei der fahrprüfung geschwitzt und da weiss ich das der 100% ned getauscht wurde)
http://foto.arcor-online.net/.../1024_6430356230336430.jpg
nun schätzt ma den km stand ein den die sitze runter haben sollen
das ist schon grob was es da für unterschiede gibt. meiner z.b. hatte 140' km drauf glaub ich, nur ein fleckerl rost am radlauf (innen) und im batteriefach...dafür ist der fahrersitz total hin. km stimmen aber normal, sagt zumindest mein mechaniker. naja das auto lief in griechenland, also von dem her kann man den zustand teilweise erklären
andere dagegen mit den km sind komplett tot...kommt immer drauf an ob das auto als gebrauchsgegenstand genutzt wurde (hautsache man kommt von a nach b) oder ob man aufpasst (wie wohl die meisten hier). konkret feststellen kannst das alter bzw die km aber wohl nur durch vorbesitzer...
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Ok werden wir machen.
Anbei noch ein Bild von dem BMW
Hi, der Wagen soll von 1990 sein und dann eine VFL Front? Hast Du mal eine VIN Abfrage gemacht, der Produktionszeitpunkt wäre interessant.
ups, hab die Bilder von den Pedalen vergessen, werd sie morgen mal schiessen und schicken
Ok Danke für die Infos, aber was ist eine VIN Abfrage? Wo mach ich das? Hab die Fahrgestellnr BMW gesendet aber die sagten mir , sie hätten keine Daten für das Auto, wieso?
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
aber was ist eine VIN Abfrage?
Die VIN ist die Fahrgestellnummer. Die letzten 7 Stellen sind geschlüsselt und geben auskunft über Herstellungszeitpunkt, Werk, Ausführung, Modell und Motorisierung.
Die Abfrage kann man selber machen, z.B. hier: http://www.e34.de/vin/index.php