1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 316i Touring gebraucht

BMW 316i Touring gebraucht

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 8:43

Guten Morgen liebe Community ,

Da mein aktueller Wagen langsam aber sicher gehen muss (Ford Focus St-Line 1.0 Ecoboost) schaue ich gerade auf dem Markt was es so an kombis gibt da wir Zuwachs bekommen haben und mir ein kombi praktischer erscheint.

Ins Auge sind mir dabei die beiden Wagen gesprungen.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW 316 Baureihe 3 Touring 316i

Preis: 9.990 €

https://link.mobile.de/1TwsPAKS8BSueNNY9

BMW 320 Baureihe 3 Touring,KLIMA,ALU,91800 KM.

Preis: 8.500 €

https://link.mobile.de/3NEqYji6xYHA7KEv7

Beide gefallen mir wobei ich zu dem 316 Tendieren würde. Da ich aber absolut keine Ahnung habe wollte ich fragen mache ich Motoren mäßig bei einen von beiden was falsch?

Also Richtung Steuerkette oder große Reparaturen? Mein Polo ist mir nämlich damals stehen geblieben wegen der Steuerkette und mein Ford hatte jetzt auch ein Motorschaden. (Wurde repariert)

Ich möchte nicht schon wieder auf die Nase fallen

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann such dir lieber was mit Zahnriemen, der wird regelmäßig gewechselt, dann kannst auch ruhig schlafen.

Steuerkette ist halt wie russisch Roulette, meist geht es gut ;)

Wenn der TE lange ruhig mit Zahnriemen schlafen möchte, empfiehlt sich z.B. ein Fahrzeug mit dem seit 2011 produzierten VW EA211 Motor. Da beträgt das ZR-Wechselintervall bei den meisten VAG-Modellen 10 Jahre/210tkm. Das "regelmäßige" Wechseln (also mehr als 1x) des ZR fällt dann nur an, wenn man den gekauften 5-7 Jahre alten Gebrauchtwagen noch länger als 15-20 Jahre oder mit mehr als 30tkm p.a. fahren möchte :D.

Der EA211 4-Zylindermmotor wurde u.a. als 1.4 TFSI/TSI im VW Passat/Tiguan/Golf/Polo, Skoda Octavia/Fabia/Rapid, Seat Leon und Audi A1/A3/Q3 verbaut.

gelöscht, da Doppelpost

Der E91 ist zu teuer…16 Jahre alt..

Der F31 auch als Schalter und mit quasi keiner Sonderausstattung..

Kommt natürlich auf das Budget an …

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:28

Budget liegt bei 8000-10000 je nach dem wie hoch ich meinen verkauft bekomme.

Zitat:

@g21neu320iTouring schrieb am 15. Januar 2025 um 18:10:52 Uhr:

Der E91 ist zu teuer…16 Jahre alt..

Der F31 auch als Schalter und mit quasi keiner Sonderausstattung..

Kommt natürlich auf das Budget an …

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 18:04

Kannst du was empfehlen. Sollte auf jeden Fall ein kombi sein Budget ca 8000-10000

Zitat:

@er70 schrieb am 15. Januar 2025 um 12:17:22 Uhr:

Dann such dir lieber was mit Zahnriemen, der wird regelmäßig gewechselt, dann kannst auch ruhig schlafen.

Schwierig… hab mir die 3er Tourings bei Mobile angeschaut. Gibts nur wenig gutes und alles verhältnismäßig teuer wie ich finde.

Ich habe bis April noch meinen 2015er 320i Touring Automatik, 105.000 Km, Luxury Line mit Standheizung, Harmann Kardon, Head-Up, Elektr.AHk, Navi Prof. Und einiges mehr…Krass, was da in Mobile für ein 10 Jahre altes Auto noch aufgerufen wird…Vergleichbare bis zu 17K..den hab ich 2018 mit 35.000 km für 26K beim BmW Händler gekauft…

Zitat:

@Thomas1611 schrieb am 15. Januar 2025 um 19:04:50 Uhr:

Kannst du was empfehlen. Sollte auf jeden Fall ein kombi sein Budget ca 8000-10000

Zitat:

@Thomas1611 schrieb am 15. Januar 2025 um 19:04:50 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 15. Januar 2025 um 12:17:22 Uhr:

Es gibt den 150PS 1,4 TSI im Golf, Octavia u Ibiza. Alle 3 gibts als Kombi. Musst mal gucken, ob das was für dich wäre. Aber vorher recherchieren, ab wann die Zahnriemen haben, denn den 1,4TSI gabs auch mit Kette und die war problematisch.

Seat Leon ST FR+Autom.+Klima.+Leder+Alu+Panoramadach

Erstzulassung: 12/2016 Kilometerstand: 116.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 9.890 €

https://link.mobile.de/3msm7GJHJErDrFs26

Oder so nen Peugeot 308, soeinen hatten wir jetzt 3 Jahre als Firmenfahrzeug, den jeder nur geschunden hat, aber er hat es erdtaunlicherweise problemlos überstanden.

Peugeot 308 SW Active Pack

Erstzulassung: 01/2021 Kilometerstand: 110.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 9.900 €

https://link.mobile.de/eymwnRpeh6CQfYjPA

BMW zahlst du halt mehr, als bei den genannten Alternativen, da dieser neu auch teurer war. Das muss man wollen und auch schätzen.

Wenn du einen BMW fahren willst ist die Frage wieviel du fährst. Persönlich würde ich bei wenig KM ansonsten einen besser motorisierten und ausgestatteten Wagen suchen, der aber mehr KM hat wegen Langstrecke. Damit man ins Budget kommt. Oder halt wenig Ausstattung, wenn es einen nicht stört.

Ggf. auch 6 Zylinder, oder einen älteren 4 Zylinder Sauger wenn du wenig Motoren Technik haben willlst und mit dem Mehrverbrauch kein Problem hast, wie dem älteren Fahrzeug.

VW Golf wurde massenweise produziert, hier gibt es immer eine gute Auswahl. Hier reicht meines Erachtens auch der Dreizylinder miit Turbo locker. Zudem ist dieser nicht langsam und sparsamer als der BMW Dreizylinder. Alternativ gibt es den Seat Leon und Skoda Octavia.

Ich schaue hier nicht auf die KM, sondern den Allgemeinzustand und wie wurde der Wagen gefahren (3x in der Woche zum Bäcker oder jede Woche 1x von Berlin nach München) und gewartet.

Gib bei Mobile deine Kenndaten ein wie Euro, Kombi und was du sonst gerne haben willst und schau dich halt mal durch, was dich anspricht und dann mal ein Auto in der direkten Nähe anschauen und probefahren. Dann weiß man mehr.

Vielleicht kann irgendein Mod den Thread hier mal in den E90/91 Bereich verschieben, da ist er evtl. besser aufgehoben.

Wobei es so langsam danach ausschaut, dass es nicht mal mehr damit was zu tun hat....

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:38

Leider kenn ich mich nicht all zu gut aus.

Ich fahre jeden Tag 16km zur Arbeit hin und zurück ab und zu am Wochenende Langstrecke wenn wir drei irgendwo hinfahren. Der Supermarkt ist 10 min Fahrweg von uns.

Ich brauche halt einen Kombi gern automatik aber die sind ja relativ teuer.

Ausstattung sollte relativ gut sein. Isofix aber das haben die meisten ja eh. SHZ und gern pdc vorn und hinten ansonsten den üblichen schnick schnack

Zitat:

@Handy82 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:39:22 Uhr:

BMW zahlst du halt mehr, als bei den genannten Alternativen, da dieser neu auch teurer war. Das muss man wollen und auch schätzen.

Wenn du einen BMW fahren willst ist die Frage wieviel du fährst. Persönlich würde ich bei wenig KM ansonsten einen besser motorisierten und ausgestatteten Wagen suchen, der aber mehr KM hat wegen Langstrecke. Damit man ins Budget kommt. Oder halt wenig Ausstattung, wenn es einen nicht stört.

Ggf. auch 6 Zylinder, oder einen älteren 4 Zylinder Sauger wenn du wenig Motoren Technik haben willlst und mit dem Mehrverbrauch kein Problem hast, wie dem älteren Fahrzeug.

VW Golf wurde massenweise produziert, hier gibt es immer eine gute Auswahl. Hier reicht meines Erachtens auch der Dreizylinder miit Turbo locker. Zudem ist dieser nicht langsam und sparsamer als der BMW Dreizylinder. Alternativ gibt es den Seat Leon und Skoda Octavia.

Ich schaue hier nicht auf die KM, sondern den Allgemeinzustand und wie wurde der Wagen gefahren (3x in der Woche zum Bäcker oder jede Woche 1x von Berlin nach München) und gewartet.

Gib bei Mobile deine Kenndaten ein wie Euro, Kombi und was du sonst gerne haben willst und schau dich halt mal durch, was dich anspricht und dann mal ein Auto in der direkten Nähe anschauen und probefahren. Dann weiß man mehr.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:49

https://link.mobile.de/1wud6Rp32UakbsKF8

Den finde ich persönlich nicht schlecht nur weiß ich nicht ob zahnriemen oder Kette. Finde dazu nichts im www.

Zitat:

@Thomas1611 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:38:36 Uhr:

Leider kenn ich mich nicht all zu gut aus.

Ich fahre jeden Tag 16km zur Arbeit hin und zurück ab und zu am Wochenende Langstrecke wenn wir drei irgendwo hinfahren. Der Supermarkt ist 10 min Fahrweg von uns.

Ich brauche halt einen Kombi gern automatik aber die sind ja relativ teuer.

Ausstattung sollte relativ gut sein. Isofix aber das haben die meisten ja eh. SHZ und gern pdc vorn und hinten ansonsten den üblichen schnick schnack

Zitat:

@Thomas1611 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:38:36 Uhr:

Zitat:

@Handy82 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:39:22 Uhr:

Ich denke, auf einer anderen Forum-Seite bekommst du besseren Input als hier im BMW-Forum.

Irgendwann im laufe 2014 wurde der 1.4TSI wieder auf ZR umgestellt. Alles vorher nicht kaufen.

Bei Erdgas kommt noch die Zulassung für die Tanks dazu (läuft irgendwann ab)..

Nun aber genug für ein BMW Forum ;)

Deine Antwort