ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Touring gekauft, ein paar Fragen dazu !

BMW 316i Touring gekauft, ein paar Fragen dazu !

BMW 3er E36, BMW 3er
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 11:10

Hallo leute, und zwar habe ich vor ein Paar tagen, für meine Cousine einen BMW 316i Touring gekauft.

Eckdaten:

BMW 316i Touring

317.000km gelaufen aus 4 Hd. alle zwischen Bj. 1947-1955

Extras: Sportlenkrad 3-Speichen mit Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Klimaautomatik, Elektrische Fensterheber Vorne, Gepäckraumabdeckung, Nebelscheinwerfer, Servo, BC usw.

Farbe: Bostongrün metallic

Bj. 5.11.97 in Regensburg.

Fragen:

Klimaanlage:

Hier Wurde der defekte Klimakompressor demontiert, da der Wagen aber für 2 Erwachsene sowie 2 Kinder ist, und ich die Klimaanlage gerne ans Laufen bekommen möchte, muss ja auch ein neuer bezw. Gebrauchter Kompressor her (kabel und anschlüsse etc. liegen noch und wurden abgedichtet).

Gibt es hier unterschiede Zwischen Touring, Limo, Compakt etc. ? Und was muss ich beim Einbau beachten ?

Karosserie:

Der 3er ist ja Bekannt für seine vorliebe zu rosten, wie schwer ist es z.b. kotflügel zu Tauschen und den ganzen Vorderwagen ? Gibts hierbei irgendwas großartig zu Beachten ? Da der Wagen zur zeit ein Mix aus Boston und Farngrün ist...

Motor:

Dieser Rasselt nicht, und hat auch keine Startschwierigkeiten etc. Da der 316er augenscheinlich Kette besitzt, wie lange hält diese bei Ordentlicher Fahrweise und anständiger behandlung ?

Und welches Öl wird für den Motor empfohlen sowie welche Zubehör Zündkerzen ?

Zündschloss:

Dieses ist defekt, und müsste ausgetauscht werden. Wie schwer ist der ein/ausbau ? Da der wagen schon eine Elektronische Wegfahrsperre besitzt, muss diese ja neu Codiert werden Richtig ?

Scheinwerfer:

Da die alten Streuscheiben in den Scheinwerfern ermattet und gerissen sind, sollen neue Gebrauchte, oder Neue Scheinwerfer eingebaut werden. Ich finde Persönlich die mit DE-Linse als Fahrlicht ganz nett, welche Passen also P&P an den 3er Touring ?

Das wars, falls noch was dazu kommt frage ich halt noch mal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:00

Das problem lag im Kabelbaum im Motorraum, dort scheuerte irgendwo in den tiefen hinter der Stoßstange etc. das kabel zum Blinker, er funzte nicht.

Danach habe ich die Stoßstange etc. abgebaut sowie Nierenblech und Scheinwerfer rausgenommen und mich auf Fehlersuche begeben.

Habe dann das Kabel auf 15cm länge ausgetauscht und ordentlich verlötet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu den Scheinwerfern: Da gibt es so einige Möglichkeiten. Gebraucht taugt meistens nichts und neu gibt es von DJAuto und Depo Linsenscheinwerfer. DJAuto gefällt mir optisch, aber die Deckelbefestigung wirkt nicht sehr robust.

http://www.ebay.de/.../400705361524

"Cabrio" kann man ignorieren - die passen.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 11:28

Da meine Cousine nicht allzuviel geld Überhat, Muss ich erstmal mit wenigen Mitteln das beste aus dem Wagen machen !

Im August soll der gute Frischen TÜV bekommen, und ich selber Verwende auch gebrauchtteile. Man muss sich nur über den Einwandfrei zustand vergewissern :)

Und für 15€ günstiger bekomme ich die Scheinwerfer auch schon...

PS: Es geht hier nicht darum welche wann und wo am Schönsten sind, sondern darum welche von anderen Modellen passen ! Da jeder irgendwas anderes Aussagt !!!

Also hier bräuchte ich 100%ige fakten !!!

Danke trotzdem für deine Hilfe.

die kette hält mitunter länger als der rest des autos.

 

scheinwerfer: passen tun alle, außer die aus dem compact.

wenn du linsen haben möchtest, suche nach H1/H1-scheinwerfern. diese gegen die vorhandenen tauschen und gut. am besten welche mit glas-streuscheibe nehmen. meine sind bspw von ZKW und mit glasscheibe.

klimakompressor:

passen von allen 4-zylindern (außer den alten M40 mit zahnriemen), egal in welchem e36.

ich hätte noch einen sehr guten kompressor aus einem 318ti abzugeben:)

Zum öl: meine m43er sind alle bis weit über 300000km mit 5w40 (markenöl) gefahren. Kette wie gesagt unendlich ;)

Wie schlimm ist der rost? Schweller genau angeschaut? Sandkasten inspiziert? Heckklappe?

Zur klima noch: Trocknerflasche ersetzen und drauf achten dass der gebrauchte Kompressor abgedichtet war. Sonst sifft er dir evtl nach 6 bis 8 wochen weil die Dichtungen spröde geworden sind.

Zum Zündschloss: ist wirklich das schloss defekt? Oder der schließzylinder oder auch nur der zündanlassschalter? Da bräuchten wir eine genaue Beschreibung der symptome.

Wie sehen die achsen samt aller lager aus? Stoßdämpfer? Kupplung und hardyscheibe? Wurde der kühler schon ersetzt? Alles so typische e36 geschichten :) einzeln gesehen nicht dramatisch teuer oder aufwendig aber in der summe kann so kleinvieh auch nen rießengroßen haufen dreck machen....

Hoffentlich passt der restliche zustand des autos...

Obwohl mein bauch sich krümmen würde bei dieser beschreibung.

Was hat der gute denn gekostet?

Cheers raccoon

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 15:47

@ Edition82, komisch das überall etwas anderes Steht. Ich werde mich dann mal auf die suche nach Scheinwerfern machen, ist kein Hexenwerk diese zu Tauschen.

@ Racoon_tuning, keine sorge, schweller sind TOP und ungeschweißt, auch die Wagenheber aufnahmen sind bestens in Ordnung.

Zum Zündschloss, Ich vermute es ist der Zylinder da der vorbesitzer mir erklärt hatte das er eine Kurve fahren wollte und dann das Lenkradschloss eingerastet ist, daraufhin hat er das weiße teil (Dort wo die ganzen Kabel dran gehen rausgebaut). Dieses baumelt jetzt links neben dem Lenkrad, und der Schlüssel muss im Zündschloss stecken damit die Lenkradsperre nicht einrastet. Man kann den wagen ganz Normal starten, dazu muss der Schlüssel allerdings stecken und mit einem anderen der Wagen gestartet werden.

Rost hat er nur am Kotflügel, und an den Unterkannten der türen. Hier habe ich aber schon günstig ersatz gefunden.

Zum Fahrwerk, nach der Laufleistung beachtig ruhig, kein Klappern, kein Zirzen nix. Der Dreier fährt wie er soll, auch die Hardyscheibe hat kein spiel.

Bis August ist ja noch zeit, dann läuft der TÜV Ab.

Gekostet hat er: 180€...

Wenn das Lenkradschloß unmotiviert einrastet,ist dieses defekt.

Man kann hier Gebrauchtteile verbauen,allerdings ist hier aufs Baujahr des Spenders zu achten!

Ab 9/95 wurde die Schloßaufnahme verändert,was eine Übernahme zwischen den Baujahren unmöglich macht!

Das Lenkradschloß ist zudem mit Abreißschrauben befestigt.Diese sollte man nach dem Tausch auch wieder zum festschrauben verwenden,da man sonst die Lenksäule irreparabel beschädigen kann!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:17

Werde versuchen eines aus Bj. 97 zu Finden.

wer kann was zu den anderen Fragen sagen ?

Welche fragen sind dir denn noch offen? Klima, öl, kette, scheinwerfer, Zündschloss wurde alles hinreichend beantwortet oder?

Und zum thema teile tauschen: türen Kotflügel haube etc finden sich Anleitungen in der FAQ. ;)

Oder habe ich da noch was übersehen?

Cheers raccoon

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:21

Welches Motoröl für den Motor vorgesehen ist, 10W40 oder 5W40 ?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:37

Hab eben mit BMW Hier in einbeck Telefoniert, bis einschließlich 1.05.1998 darf ganz Normales 10W40 gefahren werden, danach nur noch 5W30.

am 15. Mai 2014 um 9:08

Schütt einfach ein günstiges 5W-40 rein und gut ist. Welche Abnormen Änderungen soll es denn ab 98 gegeben haben, das da nur noch ein 5W-30 verwendet werden soll?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Schütt einfach ein günstiges 5W-40 rein und gut ist. Welche Abnormen Änderungen soll es denn ab 98 gegeben haben, das da nur noch ein 5W-30 verwendet werden soll?

Zu der Zeit ist BMW wohl sehr günstig an ein paar tausend Liter 5W-30 gekommen;):p

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:12

Keine ahnung, bei BMW hier wurde mir das so am Telefon verklickert.

10W40 rein, ein Teilsynthetisches und jut :) komme da sehr günstig ran, 5L für 11,99€.

Ich halte nichts davon am öl zu sparen, ebenso wie an reifen. Ich würde dir wie in meinem ersten post 5w40 markenöl empfehlen. Bekommst du auch schon 5l für mit Glück 25€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Touring gekauft, ein paar Fragen dazu !