BMW 316ti compact Kaufen oder nicht Kaufen?
Hallo zusammen.
Ich habe die ein oder andere Frage und erhoffe mir hier eine Antwort. Weil ich ein bisl verunsichert wurde
Mein Auto ist vergangenen Freitag spontan kaputt gegangen und ich bin nun bei einem Händler
auf einen 316ti Compact Motor 1,8 Ltr. - 85 kW 16V, aufmerksam geworden.
Bj. 2004, 174.000 schon runter, was mich in der Situation nicht Sonderlich stört. TÜV bis Jan 2020,
Lack und Innenausstattung sehr gut gepflegt. Scheckheft wurde auch geführt.
Bei dem Wagen wurde vor 5000km wohl die Steuerkette getauscht.
Ein befreundeter KFZ'ler meinte, wenn die an der Steuerkette dran waren lass es, weil die Wagen wären wohl anfällig dafür. Und normal wechselt man diese nicht.
Ich bin hier schon eine Zeit unterwegs und habe mir auch verschiedene Beiträge bezüglich der Steuerkette nun durchgelesen.
In meinen Augen ist es ein Verschleißteil, nichts hält ewig und auch eine Kette leiert mal aus.
Ist es nun ein Risiko zu sagen joahr für die schnelle ein jutes Auto oder besser die Finger von lassen?
LG und Danke für die Antworten.
#irgendwasistjaimmer....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:31:00 Uhr:
Nach 14 Jahren dürften parktisch alle Kunststoff und Gummiteile ihre innere Stabilität durch Umwelteinfüsse verloren haben und ausgehärtet sein, auch sollten die Steuergeräte nachgelötet werden. Aber ob bereits defekt oder nicht, sollte man das komplette Schlaucheqipment ersetzen, auch alle Keilrippenriemen + Umlenk und Spannrollen, Ausgleichbeg. + alle Kunststoffanschlüsse, Ventildeckeldichtung dito. KGE + Schläuche, Ölwechsel aller vorhandenen Getriebe, auch Lenkgetriebe. Kühlflüssigkeit auf jeden Fall erneuern, 50:50 Regel beachten. Hilfsantriebe alle E-Motore ohne Nachfrage ersetzen, z.B. VVT E-Motor, Spritpumpen + Relais. Im KI die ZV Relais ersetzen solange alles noch funktioniert, sonst wird es später ganz lustig. Wapu, Thermostat raus und ersetzen, egal ob noch funktioniert, geht eh kaputt wenn man es überhaupt nicht braucht. Lima, Regler und Diodenplatte komplett ersetzen. Handbremse komplett mit Bremsscheiben ersetzen, hintere Bremsleitungen konservieren. Lenkungsteile, Querlenker, Hydrolager, Koppelstangen beiderseitig ersetzen. Auf keinen Fall ein gebrauchtes Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen, sehr teuerer Ärger steht da automatisch an. Ölfiltergehäuse Dichtung ersetzen.
Ist zwar ein Haufen Kleinkram, aber für weit unter 1.000,-€, und man hat dann aber wirklich die nächsten 7 Jahre Ruhe.
Ich finde das echt immer witzig, wie hier alle durchdrehen und so tun als wäre jeder hier KFZ-Meister und alles eine günstige Kleinigkeit.
So hilfreich das Forum auch oftmals ist, lass dich hier nicht verrückt machen und tausch einfach mal alles aus, was man gefühlt tauschen kann.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Die Frage ist, wenn die Steuerkette erst vor kurzem sprich 5000km gemacht wurde, wieso wurde das Auto danach verkauft ich meine ist nur ein Minusgeschäft für den Besitzer, anscheinend wurde sie nicht fachgerecht eingebaut oder es gibt andere Probleme
Würde eher n Auto kaufen wo die Steuerkette vor 20-30tkm gemacht worden ist statt eins was frisch "repariert" wurde
Also mal abgesehen davon das ich den Compact an sich unschön finde möchte ich dir gerne meine Meinung dazu sagen.
Der 4 Zylinder Facelift Motor ist bekannt dafür das die Kette überspringen kann und diese wurde bei deinem evtl. neuen ja gewechselt. Somit ist das ein Faktor der durchaus für das Auto spricht.
Aber, der E46 ist leider nimmer der neueste, er hat eben bekannte Schwachstellen und das Auto wird dich immer wieder in die Werkstatt treiben wenn du nicht selber Schrauben kannst. Mal ist dies mal ist das, alles völlig normale Sachen die sich aber aufgrund des Alters eben verschieben lassen.
Dazu zählen Rost, genauso wie Federbrüche, Traggelenke usw.
Wenn du also mit dem Gedanken spielst dir den Wagen zu kaufen, dann würde ich nach einer Garantie fragen die auch "ungewöhnliche Dinge" mit einbezieht:-)
Danke Dir.
Den Gedanken hab ich auch bereits gehabt. Ich werde mir den Patienten dennoch morgen nochmal genauer anschauen.
Problem ist halt auf die schnelle einen Wagen zu bekommen. Und für das Budget was ich hab aufgrund der vorangegangen Reparaturen meines alten (ist quasi nach der Reperatur auf der Bühne verreckt), ist die Chance eh sehr gering etwas gescheites zu bekommen.
Gehörtechnisch würde man es ja hören, wenn die Steuerkette nicht richtig gespannt wäre.
Und was sich beim Probefahren noch für Geräuschkulissen ergeben.
Schau ihn dir genau an, lass dir den Wagen auch von unten auf der Bühne zeigen! Nach einer Probefahrt sollten dann entschieden werden können ob ein E46 weiter auf der Straße gefahren wird oder auf dem Hof herumsteht....
Hallo
Eine neue Steuerkette spricht eher für das Auto als dagegen
Die Steuerkette bei einem N46 ist schon anfällig, gut wenn sie gewechselt ist
Du kannst die Steuerkette recht einfach überprüfen, den Öldeckel aufmachen, reinleuchten und mit einem Schraubenzieher die Steuerkette versuchen zu bewegen, sie sollte straff sein.
Ein weiterer Schwachpunkt des N46 sind die Ventilschaftdichtungen, die einen hohen Ölverbrauch verursachen.
Wenn der Motor warm ist, laß ihn 5 min im Standgas laufen, dann mal kräftig auf's Gas, wenn jetzt eine blaue Wolke hinten raus kommt, hast du was zum verhandeln
Nimm bitte Jemand mit, der sich mit BMW oder zumindest mit Autos auskennt
Gruß Stormy
Edit: Wo kommst du her?
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:18:38 Uhr:
Hallo
Eine neue Steuerkette spricht eher für das Auto als dagegen
Die Steuerkette bei einem N46 ist schon anfällig, gut wenn sie gewechselt ist
Du kannst die Steuerkette recht einfach überprüfen, den Öldeckel aufmachen, reinleuchten und mit einem Schraubenzieher die Steuerkette versuchen zu bewegen, sie sollte straff sein.
Ein weiterer Schwachpunkt des N46 sind die Ventilschaftdichtungen, die einen hohen Ölverbrauch verursachen.
Wenn der Motor warm ist, laß ihn 5 min im Standgas laufen, dann mal kräftig auf's Gas, wenn jetzt eine blaue Wolke hinten raus kommt, hast du was zum verhandeln
Nimm bitte Jemand mit, der sich mit BMW oder zumindest mit Autos auskennt
Gruß Stormy
Edit: Wo kommst du her?
Kann ich so als "begeisterter" N42-Fahrer bestätigen. Sofern die Kette schon gemacht ist, ist die größte Schwäche des Motors behandelt, also sehr gut
Ergänzend dabei noch, dass man durch den Öleinfülldeckel auch oft schon sieht, dass der sog. Überspringschutz nicht mehr vorhanden ist. Dieser liegt dann nämlich in der Ölwanne mit meist weiteren Teilen der Gleitschienen und die Kette kann durch einen neuen Spanner dennoch stramm aufliegen. Würde dann definitiv die Finger von lassen
Und die VSD fand ich gar nicht mal so leicht zu diagnostizieren. In meinem Fall war es 1L Motoröl auf 1000 gefahrene km, also schon teilweise kräftig Rauch hinten raus. Hat man aber durch besagten Test nicht sehen können. Aber im Grunde kann man bei so einem Verbrauch auch einfach pauschal von den VSD ausgehen ^^
Und jup, eine gewisse Nähe zu Berlin ist definitiv ein Argument für einen Vierzylinder xD
Hallo Ihr lieben,
erstmal vorab Danke für die tollen Antworten.
Ich nehme jemanden mit, aber eher als Fahrer . Wird ehh schon komisch für den Verkäufer (Mann (Fahrer) steht daneben und Frau checkt Auto durch *pahaha*
Ich hab in dem Spektrum soweit Ahnung das ich in einer KFZ'ler Familie aufgewachsen bin. Also theoretisch ich die Fehler schon diagnostizieren kann, soweit mir geläufig oder höre wenn der Motor unrund läuft. Oder etwas z.B. mit dem Radlager nicht in Ordnung ist etc... Wäre nun das erste Auto mit Steuerkette bei mir, müsste sich aber wie ein Sack Muscheln anhören, denk ich mal wenn die nicht in Ordnung wäre.
Ja die Öl-Geschichte. Oft gesehen und leider hatte mein alter Herby auch dieses Problem.(Golf4 1.4l ) (was ja typisch für die 1.4 Motoren ist), hatte immer guten Durst und drückte durch eine nicht vorhandene Ventildeckeldichtung kräftig Öl raus.
Wie gesagt, ich brauch einfach Auto (übergangsweise für ca. 8-10 Monate, bevor ich mir einen anständigen kaufen werde) damit ich zur Arbeit komme. Ca. 90km jeden Tag Überwiegend Autobahn.
Und am besten TÜV bis 2020. Wollte jetzt auch keinen mit weniger als 75 PS, da bin ich schon genervt bevor die Schicht überhaupt angefangen hat.
500,- Auto ist auch keine Option, die meisten die ich bei Ebay kleinanzeigen sehe machen den Anschein als würden die nach 3x fahren kurz vorm zusammenklappen sein. Und die Preisvorstellungen sind stellenweise utopisch ... Und morgens um 04 Hundert auf der Autobahn liegen bleiben, hab ich auch nicht so wirklich Gas drauf, wenn Ihr versteht was ich meine.
Deswegen fand ich den nun ganz passabel.
@Stormy werde ich auf jeden Fall probieren, wenn das der Fall sein sollte wäre es dann glaub ich Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen gelle? Dann heißt es C'est la vie und danke für die Zeit.
Ich bin aus Krefeld, der Wagen steht aber in Mönchengladbach
Hier die Anzeige https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../971857016-216-1968
Konnte den drücken Telefonisch auf 1500 + einen extra Satz Winterreifen die er mir noch zusätzlich bei Abholung Montieren würde...
LG
Komme auch aus Krefeld, kenne den Händler und der Compact sieht gar nicht mal so schlecht aus für den Preis.
Mit den Kolbenringen und ZKD hat der N46 keine Probleme
Wenn die VSD's undicht sind, ist das erstmal nicht so tragisch, es nervt nur das ständige Ölnachkippen
@SangreMala das ist ja Super! Er war auch wohl sehr nett am Telefon
@Stormy wem sagst Du dass? Im Bauhaus haben die mich schon gegrüßt aufgrund meines hohen Öl-Verbrauchs. Ich hab sehr viel Öl gekauft...
Dann wünsche ich dir morgen viel Glück
Danke.
Ich hab morgen Geburtstag, wird schon jut gehn. Muss doch auch mal Glück haben, hab was das angeht mit dem letzten Wagen voll ins Klo gegriffen.
Darf ich fragen wieviel Geld du für außerplanmäßige Reparaturen zur Verfügung hast? So ein alten e46 muss man sich leisten können.... die Autos sind zu alt um sie auf Verschleiß zu fahren. Wenn du nichts reininvestierst machen sie einfach die Hufe hoch und das war es.
Der Wagen sieht gut aus, es kann aber von einer Sekunde auf die anderes etwas kaputt gehen... dass muss die klar sein. Ist einfach so, sorry for bad news.
Dann darf ich dir ganz herzlich zum Geburtstag heute gratulieren