ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316ti dreht aber startet nicht

BMW 316ti dreht aber startet nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2020 um 19:26

Hallo zusammen nach sehr langer Suche und starke Überlegung habe ich endscheiden mich hier im forum anzumelden und mein Leid euch mitzuteilen ich bin übrigens ein Mechaniker also ist schonmal was an Ahnung da

 

Zum Problem

Habe einen BMW 316ti e46 bj2002

Mir ist als erstes leider die gleitschiene von der steuerkette gebrochen somit habe ich eine neue steuerkette verbaut samt neuen Spanner

Daraufhin lief er einwandfrei nach einem halbjährigen stehen wollte ich ihm anmelden

Also ab damit zur Arbeit frische AU durchgezogen und er hat TÜV ohne Mängel bekommen

 

Kurz darauf hatte ich das Problem das er gestartet ist hohe drehzahl bis auf 1500ca mit ein klakern wie nach einer Wartung quasi kein Öl druck dann ging er aus nach mehrmaliges startmanöver ging er auch wieder an

Den Tag darauf ging er auch an jedoch wenn ich ihm ausgemacht habe und er derzeit warm war ging er nicht mehr an ich habe mich dann beraten lassen und habe einige sachen erneuert da ich die sachen e erneuern wollte folgendes würde erneuert;

Beide Nockenwellen sensoren

Kurbelwellen sensor

Alle Zündkerzen

2 neue Zundspulen

Und komischerweise auch der TemperatursenSor somit ging er auch im warmen Zustand an

Dann Fahrzeug angemeldet und beim ersten Starten das gleiche Phänomen

Fahrzeug dreht hoch auf 1500 geht aus und garnicht mehr an er hört sich an als ob er keine kompression hätte auf ein Rat vom Kollegen der nicht so gut war (hey warte ich steuer mal die Vanos an bot 12V :-(.) obwohl ich so mein Bedenken hatte war darauf die Vanos kaputt naja er musste auch ohne Vanos anspringen tut er aber leider zum verrecken nicht druckverlust test gemacht alle 4 zylinder im grünen Bereich

Kraftstoff ist da oben das ventil mal eingedrückt und er stinkt so ziemlich dann beim drehen

Luft ist da soweit ich es beurteilen kann

Funken habe ich auch getestet überall da

 

Weist einer woran es liegen könnte ich bin mit mein Latein am Ende

Und zur guter letzt garkeine Fehler im fehlerspeicher bist auf der neuste durch die kaputte vanos

Ich hoffe einer kann mir helfen vielen Dan im voraus

Ich hoffe das dieses Thema erst. Beim Lauf des Motors abgeschlossen wird

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

 

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Es ist sehr seltsam, das er erst hochdreht und dann ausgeht.......

 

Normal startet ja der Motor auf Drosselklappe und wenn eine bestimmte Motortemperatur erreicht wird, schaltet das Motorsteuergerät auf Valvtronik um.

 

Ich denke mir, das da was falsch läuft, Drosselklappe, Valvtronik-Stellmotor oder Valvtronik-Steuergerät........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 21. April 2020 um 5:10

Wie schon reingeschrieben bis auf die valvrronik die ich zum Schluss zerschossen habe. Habe ich garkeine andere Fehler im Fehlerspeifher das war die ganze Zeit mein Problem der ist leer

Danke

 

Gruzzi

Man kann aber die Vanos normal nicht beschädigen, wenn man die Magnetventile mit 12v ansteuert.........

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, hatten die Nockenwellenversteller noch ihre 0-Position?

Wenn nicht, stimmen die Steuerzeiten nicht, weil man die nicht einstellen kann.

Also Luft und Funken sind da. Was ist mit Srit?

Kommt Sprit von der Tankpumpe im Motorraum an?

Themenstarteram 21. April 2020 um 6:37

Emv sprit ist da wie schon beschrieben

 

Sormy ja die nockenwellenversteller hatte die 0position

Dann mach doch mal den Ventildeckel ab, gucke auf welcher Position die Exenterwelle steht. Wenn der Motor kalt ist sollte die auf Vollhub stehen, heißt die Exenter stehen links.

Wenn du jetzt die Zündung auf Stufe 2 stellst, sollte nach etwa 20 Sekunden die Exenterwelle die Anschläge einmal abfahren.

 

Passiert das nicht, ist wahrscheinlich dein Valvtronik-Steuergerät unter der Batterie defekt. Das ist beim N42 noch vom Motorsteuergerät getrennt.

Themenstarteram 21. April 2020 um 9:25

Ich baue alles heute abend mal auseinander und sende die Bilder hier rein

Eine Messung von der Spannung am. Stecker kann ich messen aber das wars auch schon

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:31

Also am Stecker kommt Batterie Spannung an der stell motor ist leider fritte da ich ihm gehimmelt habe exenter steht nach rechts komplett ausgefahren somit bewegen sich alle Ventile wenn ich die nach links bewege bleiben quasi immer die einlasventile zu

Ja das erklärt vieles :D

Themenstarteram 22. April 2020 um 7:17

Heißt

Heißt du brauchst einen neuen Stellmotor und dann sollte der Motor wieder laufen ;)

 

Du kannst ja die Exenterwelle mal per Hand auf Vollhub stellen und den Exenterwellensensor abziehen, dann sollte der Motor auch schon laufen, aber halt über Drosselklappe.........

Themenstarteram 22. April 2020 um 8:59

Das hatte ich probiert der ist trotzdem nicht angegangen Zündkerzen trocken gemacht brennraum trocken trotzdem startet er nicht und hört sich an als ob er keine kompression hatte

Dann haben die Einlaß-Ventile nicht auf gemacht.......

Themenstarteram 22. April 2020 um 12:19

Shite e ich Dreh echt durch Kollegen sagen die steuerzeiten haben sich verstellt aber dann könnt ich ja keine druckverlust Prüfung machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316ti dreht aber startet nicht