ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318d (BJ 2010) - leichtes Röhren und hoher Verbrauch

BMW 318d (BJ 2010) - leichtes Röhren und hoher Verbrauch

BMW 3er
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:12

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun viel gegoogelt habe und mir der Freundliche heute auch nicht helfen konnte, versuche ich es heute mal mit einem neuen Thema.

Ich habe seit ca. 3 Monaten einen neuen 318d (BJ 11/2010) und mir sind zwei Dinge deutlich aufgefallen.

(1) Mein Auto verbraucht in meinen Augen zuviel: 7,5 - 8 l und das nicht im Stadtverkehr und Bleifuß auf der Autobahn. Da ich zwar Automatik habe und nicht gerade ein "Schleicher" bin, würde ich vielleicht 6,5 l/100km akzeptieren, aber meine aktuellen Werte sind zu hoch. Ich habe zwar bereits mehrfach gelesen, dass die BMW's erst ab 10.000km den Verbrauch auf das Normalmaß bringen, aber ich bin nun ca. 8.000km gefahren und es hat sich leider nix getan. Weiß einer von Euch woran das liegen kann, außer dass ich zuviel in der Stadt gurke und eigentlich zu schnell unterwegs bin?

(2) Mein zweites Problem ist ein komisches leichtes Röhren bei 1900 - 2000 Umdrehungen. Dieses Geräusch ist seit 2 Wochen neu und war vorher nicht da. Ich hatte zwar den Verdacht, dass ich mir im Schnee vielleicht den Auspuff nach oben gedrückt hatte, aber in der Werkstatt haben sie festgestellt, dass der Auspuff komplett frei hängt. Natürlich wie immer war das Geräusch beim Freundlichen nicht richtig zu hören. Kennt jemand von Euch auch so ein Problem?

Viele Grüße

Max28

Ähnliche Themen
30 Antworten

vielleicht schreibst du dein fahrprofil und deine fahrstrecke dazu. Dann kann man mehr sagen. 

 

Aus deinen Werten kann man leider nichts interpretieren.

 

gretz

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:36

ok, kurzer Zusatz

Morgens:

10 km Anfahrt hautpsächlich Landstrasse und Autobahn

Abends das Gleiche.

Ansonsten meist Langstrecke > 100 km

Drittelmix in Prozent:

Autobahn (40 %) - Landstrasse (40 %) - Stadt (20 %)

Zitat:

Original geschrieben von Max28

ok, kurzer Zusatz

 

Morgens:

10 km Anfahrt hautpsächlich Landstrasse und Autobahn

 

Abends das Gleiche.

 

Ansonsten meist Langstrecke > 100 km

 

Drittelmix in Prozent:

 

Autobahn (40 %) - Landstrasse (40 %) - Stadt (20 %)

Klingt für mich ehrlich gesagt nachvollziehbar. Du fährst ja nur kurzstrecke und bei den Minustemperaturen braucht der Motor eben deutlich mehr sprit. 

Und der Wert Langstrecke sagt garnichts aus.. bei meinem Auto wären das 5,0 - 13,2 L auf 100 km.  Jenachdem wie eilig ich es habe. bzw. spass habe.

 

Wenn es warm wird, dürfte es auf der Kurzstrecke über 1 L weniger verbrauchen... (außer du hast grage)

 

gretz

und da du dazu noch automatik hast, wirst du bei kurzstrecke sogar im sommer noch mehr als 1 liter weniger haben.

am 17. Januar 2011 um 16:02

Schließe mich an.. das Öl im Getriebe ist kalt, Automatik braucht sowieso mehr, und eingefahren ist er auch noch nicht ganz. dazu sind 10Km im Winter tatsächlich Kurzstrecke..

Du müßtest mal den Wert deines Bordcomputers reseten, ermitteln, wenn Du deine Langstrecke über 100Km fährst, evtl mal 200 oder mehr Km fahren, dann dürfte sich bei verhaltener Fahrweise der Verbrauch um die 7L oder etwas drunter einpendeln..

Zu deinem Geräusch, das könnte tatsächlich vom Auspuff kommen, das haben manche neuen Diesel.. wenn es wirklich laut ist, reklamieren, ansonsten mal schauen und bedenken, das es ein Diesel ist, der schon ein bischen schwingt..

Kaputt ist da nichts..

Grüße Matze..

Ich hab den als Schalter, wenn ich gut auf der AB unterwegs bin, sind 6,5 bei mir auch kein Thema. Und Stadt hängt echt vom Einzelfall ab, das geht auch von bis....

Kann man wohl so pauschal nicht sagen, wenn's Dich wirklich interessiert solltest Du mal ein konstantes Tempo fahren und dabei den Durchschnittsverbrauch nullen... das kann man noch am ehesten vergleichen.

Zum Dröhnen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

am 17. Januar 2011 um 17:26

Hallo,

bei deinem Profil ist das nicht unnormal,wenn du nicht schleichst.Automatik macht auch 1 Liter.

Und vergess diese Geschichten (die du hier gelegentlich liest) von Leuten, welche meinen ihr 318/20d mit 5 Litern zu bewegen.Denen möchtest du nicht hinterherfahren müssen.;)

In der Stadt fahre ich auch mit 8-9 Litern bei Kurzstrecke,stop and go + flott.

Autobahn 130Kmh bei warmen Motor sollten knapp unter 6 Liter sein.AB konstant 160Kmh ca.6,2-6,5

Uwe

am 17. Januar 2011 um 17:30

5 liter ist ein no go. Im normalen Verkehr absolut nicht zu schaffen.

am 17. Januar 2011 um 17:34

Och, das würde ich nicht sagen, bei normaler Fahrweise, mit vorrausschauen, sind bei einem Schalter im Sommer 5,5 laut Anzeige drin..

Vergessen kann man das nicht.. klar, unter 5 Liter ist dann wohl doch eher unrealistisch, aber unter 6L jeder Zeit, auch an der Zapfsäule..

Aber wie gesagt mit einem Schalter, normale Bereifung und nicht Gas und Bremse abwechselnt..

Selbst bei schneller Fahrt und auf der Autobahn mit 200Km/h liegt der Durchschnitt unter 8L..

Erst beim fahren gegen die Uhr sind 9L möglich.. also darüber wäre schon witzig, denn dann ist der Verschleiß wohl teurer als der Sprit..:D;)

Grüße

Andere frage. hast du den BC schon mal nachgerechnet den verbrauch??

 

Und in der stadt steht beim 318d bei mir 8-10 L drauf. Liegt aber an meinem gasfuß, bzw. meiner gewohnheit wie schnell ich fahren möchte. Da ist der kleine diesel eben digital zu fahren.

Aber auch gewollt.. die din werte würd ich nicht hinkriegen.

 

gretz

am 17. Januar 2011 um 18:00

Hast du keine Start Stop Funktion.. :D

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:12

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Zur Start Stop Automatik: Nein ich habe keine, die gibt es anscheinend bei der Automatik nicht ;-)

Ansonsten bin ich wirklich mal auf den Sommer gespannt.

Zu dem Thema Auspuff kaputt - weißt Du was das kaputt sein kann? Ist es der Filter oder eine Manschette? Ein Tipp wäre vielleicht hilfreich, dann kann ich die Werkstattleute mal mit der Nase drauf stoßen.

Das es nicht der Diesel ist, bin ich mir ziemlich sicher, da ich das Modell 318d bereits seit über drei Jahren fahre und das angesprochene Geräusch beim neuen Auto erst vor ca. 2 Wochen aufgetaucht ist. Das war auch der Grund für meine Besorgnis, das etwas nicht stimmt.

Viele Grüße

Max28

P.S. Die Werte vom BC habe ich nachgerechnet - sie stimmen leider :-(

5 Litr. sind zu schaffen.Ich verrate euch auch wo. Autobahn von Mainz über Bingen Koblenz und dann endlich NRW richtung Köln.desshalb weil die Autobahn RLP ist und man dort nur 130 km / h fahren darf.Die Strecke offt abwärts geht.Selbst im Sommer wollte ich es wissen,kaum zu schnell gefahren, he he immer hohen Gang aber unter 5 Litr, ist nicht daran zu denken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318d (BJ 2010) - leichtes Röhren und hoher Verbrauch