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- BMW 318d E91 143 PS: Empfehlenswert oder doch nicht ???
BMW 318d E91 143 PS: Empfehlenswert oder doch nicht ???
Hallo,
Ich stehe kurz vor dem kauf einer Bmw 318d mit 143 Ps aus dem Baujahr 2008.
Was ist eure meinung zu diesem Fahrzeug ? Kaufen oder doch lassen ?
Hier die Eckdaten : 134000 km laufleistung, kombi mit vollausstattung , M Fahrwerk , Lenkrad, Schaltknauf sowie Sportsitze Volleder. Hat Navi und Xenon . 17 Zoll felgen etc. Preis 9000 Euro ( festpreis )
Mal hier mal da liest mann probleme mit Steuerkette.
Für jede meinung wäre ich dankbar.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Ich fahre als Firmenfahrzeug einen 2012er 318d touring. Ich muss sagen die Leistung reicht vollkommen aus. Mittlerweile gibt es kaum noch Strecken wo man Vollgas fahren kann. Und selbst wenn: wer fährt schon dauern 220.
Mein Fazit: Tolles Auto mit guten Motor und Traumverbrauchswerten.
Wenn du in den Urlaub fahren möchtest kann ich dir sagen mit 2 3/4 Tanfüllungen war ich Usak (2500km)
Vollbeladen versteht sich.
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23 Antworten
Für was nimmt jemand das M Fahrwerk aber nicht einmal einen 320?
Kommst du mit so wenig Leistung klar?
Vom Verbrauch her ist es schon ein tolles Auto.
Zitat:
Original geschrieben von murat-goecer
Hallo,
Ich stehe kurz vor dem kauf einer Bmw 318d mit 143 Ps aus dem Baujahr 2008.
Was ist eure meinung zu diesem Fahrzeug ? Kaufen oder doch lassen ?
Hier die Eckdaten : 134000 km laufleistung, kombi mit vollausstattung , M Fahrwerk , Lenkrad, Schaltknauf sowie Sportsitze Volleder. Hat Navi und Xenon . 17 Zoll felgen etc. Preis 9000 Euro ( festpreis )
Mal hier mal da liest mann probleme mit Steuerkette.
Für jede meinung wäre ich dankbar.
Mfg
Im Prinzip ein solider Motor, aber du wirst bald merken, dass nur ein 335i akzeptabel fährt. Ein 318d ist eigentlich kein Auto sonder eine Kutsche mit Hilfsmotor.
Zitat:
Original geschrieben von murat-goecer
Hallo,
Ich stehe kurz vor dem kauf einer Bmw 318d mit 143 Ps aus dem Baujahr 2008.
Was ist eure meinung zu diesem Fahrzeug ? Kaufen oder doch lassen ?
Hier die Eckdaten : 134000 km laufleistung, kombi mit vollausstattung , M Fahrwerk , Lenkrad, Schaltknauf sowie Sportsitze Volleder. Hat Navi und Xenon . 17 Zoll felgen etc. Preis 9000 Euro ( festpreis )
Mal hier mal da liest mann probleme mit Steuerkette.
Für jede meinung wäre ich dankbar.
Mfg
Oh und jetzt nochmal ernsthaft. Ist kein schlechter Motor. Fährt recht gut, verbraucht wenig und geht auch entspannt voran auf der BAB.
Ich fahre als Firmenfahrzeug einen 2012er 318d touring. Ich muss sagen die Leistung reicht vollkommen aus. Mittlerweile gibt es kaum noch Strecken wo man Vollgas fahren kann. Und selbst wenn: wer fährt schon dauern 220.
Mein Fazit: Tolles Auto mit guten Motor und Traumverbrauchswerten.
Wenn du in den Urlaub fahren möchtest kann ich dir sagen mit 2 3/4 Tanfüllungen war ich Usak (2500km)
Vollbeladen versteht sich.
Fahre den auch.
Bin sehr zufrieden.
Allerdings: Achte auf Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette. Ist so ein leicht schnarrendes, metallisches Geräusch, meist in kurzen Abständen. Oder schau in die Historie des Fahrzeugs, ob schon was an der Kette gemacht wurde.
Ansonsten ein flotter und sehr sparsamer Motor.
Tolles Handling, direkte Lenkung und ausreichend komfortabel.
Bei mir bisher sonst keine Mängel. Achte eventuell auf das Ansaugkunstoffteil vor dem Luftfilter. War bei mir etwas locker und hat dadurch dröhnig laute Geräusche von sich gegeben. Ist aber schnell mit einem Gewebeband ruhig zustellen.
Dem 318d (2.0L Hubraum) kann man super nachhelfen via Steuergerätoptimierung, wenn einem der Punch zu wenig ist
Hey,
ich fahre den Motor auch schon zwei Jahre und hab damit nun gute 60.000 km zurückgelegt.
Wirklich was schlechtes kann ich über den Motor auch nicht sagen. Der Verbrauch ist ok und die Fahrleistungen auch. Nur beim beim Beschleunigen auf der Autobahn wünsche ich mir manchmal etwas mehr Durchzug.
Man darf eben auch von einem 2,0l Diesel mit 143 PS nicht zu viel erwarten...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 15dynamique
ich fahre den Motor auch schon zwei Jahre und hab damit nun gute 60.000 km zurückgelegt.
Wirklich was schlechtes kann ich über den Motor auch nicht sagen. Der Verbrauch ist ok und die Fahrleistungen auch. Nur beim beim Beschleunigen auf der Autobahn wünsche ich mir manchmal etwas mehr Durchzug.
Kann ich voll und ganz unterstreichen, hatte den 318d e91 auch 3 Jahre lang. Motor ist O.K., für Stadt, Landstraße und AB bis etwa 160km/h völlig ausreichend. Darüber geht aber nicht mehr viel.
Vom Verbrauch hatte ich mir eher etwas weniger erwartet, den NEFZ Wert von 4,8l (bei mir allerdings BJ 06/2009) hatte ich jedoch bei weitem nicht erreicht, ich lag da mit 6l deutlich drüber. Ansonsten ist der e91 ein sehr solides Auto, da macht man nichts falsch. Steuerkette wie schon beschrieben sollte kontrolliert werden (schaben, schleifen, schlagen), ansonsten gilt das übliche: Turbo & DPF gelten eher als Verschleißteilen und man sollte sich wie bei anderen Fahrzeugen auch in ähnlicher km-Region mental auf einen Tausch vorbereiten. Das ist halt der Nachteil der modernen Selbstzünder.
Kann ich auch nur empfehlen, ist völlig ausreichend der Motor. Fahr den jetzt seit knapp 30tkm ohne größere Probleme. Lass auf jeden Fall noch das Getriebeöl wechseln, falls noch nicht geschehen. Und natürlich auf das schabende Geräusch im Motorraum achten.
Erst mal vielen dank an alle die mit mir ihre erfahrungen geteilt haben. Ich fahre jeden tag 65 km auf der Autobahn. Dafür sollte es ausreichen denke ich mal. Was dieses kettengeräusch angeht, konnte von innen sogar den motor kaum noch hören. Von motor selber habe ich nur dieses typische dieselgeräusch gehört und irgend etwas plastisches geräusch von abdeckund oder so.
Zitat:
Original geschrieben von murat-goecer
Hallo,
Ich stehe kurz vor dem kauf einer Bmw 318d mit 143 Ps aus dem Baujahr 2008.
Was ist eure meinung zu diesem Fahrzeug ? Kaufen oder doch lassen ?
Hier die Eckdaten : 134000 km laufleistung, kombi mit vollausstattung , M Fahrwerk , Lenkrad, Schaltknauf sowie Sportsitze Volleder. Hat Navi und Xenon . 17 Zoll felgen etc. Preis 9000 Euro ( festpreis )
Mal hier mal da liest mann probleme mit Steuerkette.
Für jede meinung wäre ich dankbar. Ach ja, welchem bereich von Motor kann ich dieses kettengeräusch wahr nehmen ?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Scorp84
Kann ich auch nur empfehlen, ist völlig ausreichend der Motor. Fahr den jetzt seit knapp 30tkm ohne größere Probleme. Lass auf jeden Fall noch das Getriebeöl wechseln, falls noch nicht geschehen. Und natürlich auf das schabende Geräusch im Motorraum achten.
Zum Thema Getriebeölwechsel.. Bei meinem T5 hatte ich soviele Probleme danach, deswegn musste er auch weg.
Ich bin bei der AT so: Never touch a running system!!
Aus eigener Erfahrung
lg
Getriebeöl wechseln meinst du aber in Bezug auf das Automatikgetriebe, oder?
Stell doch mal ein Foto rein, zwecks Zustand