- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW 318d Touring 09/2013 - Steuerkette ein Thema?
BMW 318d Touring 09/2013 - Steuerkette ein Thema?
Moin,
ich könnte den 318d meines Schwiegervaters günstig übernehmen.
155k Laufleistung
Aus 09/2013
Automatik
Preis ist sehr gut, hat fast Vollausstattung.
Was mich unsicher macht, ist das Thema Steuerkette.
Kann jemand sagen, ob ein 318d aus 09/2013 theoretisch
die Probleme haben kann? Gehört er in die Gruppe mit den Problemen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
42 Antworten
Meinst du mit 09/2013 das Baujahr oder die Erstzulassung?
Am schlimmsten betroffen waren die Baujahre 2007 bis Ende 2009
Ab Erstzulassung 09/2013 gab es von BMW beim N47 Motor die aller letzte PuMa für die Ketten, seitdem gilt das Problem offiziell als gelöst. Man liest ganz selten noch von Fällen nach 09/2013 wo Probleme auftraten, da gehe ich aber davon aus, dass das eher an Pflege/Umgang mit dem Fahrzeug oder auch einfach an Pech liegt. Achte mal beim Kaltstart drauf ob irgendetwas rasselt, was dann nach ein paar Sekunden verschwindet. Oder im betriebswarmen Zustand, ob dort ein rhythmisches Schleifen vom Motor her zu hören ist. Auf YouTube gibt es einige super Clips dazu, wenn du in die Suche "BMW N47 Steuerkette Geräusch" eingibst. Wenn alles unauffällig ist einfach fahren, alle 15.000 Ölwechsel machen, Start/Stopp Automatik möglichst nicht benutzen und immer Warm fahren.
Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel bzw. eine Spülung gemacht? Bei den Automatik Fahrzeugen scheint das sehr hilfreich zu sein, obwohl von BMW selbst nicht vorgesehen. Wenn noch nicht gemacht, würde ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Lt. Fahrzeugschein 09/2013 Erstzulassung. Im warmen Zustand hört man nichts.
PuMa bedeutet was?
Danke
Zitat:
@esingen schrieb am 24. Oktober 2021 um 15:34:30 Uhr:
Lt. Fahrzeugschein 09/2013 Erstzulassung. Im warmen Zustand hört man nichts.
PuMa bedeutet was?
Danke
PuMa bedeutet Produkt und Maßnahmenmanagement aftersales, das sind Maßnahmen die durchgeführt werden wenn das Auto bereits auf dem Markt ist um die Qualität zu verbessern. Bei Erstzulassung 09/2013 wird das Auto höchstwahrscheinlich ein paar Monate vorher gebaut worden sein, müsste auch im Schein oder Brief stehen. Somit gilt das Problem bei diesem Auto noch nicht als endgültig gelöst. Das muss aber nichts heißen. Das Auto von meinem Vater ist auch von Anfang 2012 und hatte bisher nach über 250000 Kilometern am Motor noch keine Probleme gemacht. Wenn im warmen Zustand nichts zu hören ist ist das schonmal super jetzt kannst du nochmal beim Kaltstart hinhören bei offener Motorhaube. Sonst kannst du auch zu BMW fahren die können die obere Kette (ist die, die Probleme machen kann) auf Längung überprüfen. Wenn die da nichts feststellen würde ich persönlich nichts weiter unternehmen.
OK, vielen Dank schon mal soweit.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47
„Probleme mit der Steuerkette“
Lt. Wikipedia fällt er dann ja auf jeden Fall in die Gruppe.
Du solltest mit deinem Schwiegervater bei BMW vorsprechen und klären, ob das Fahrzeug betroffen war und ob ggf. eine PUMA erfolgte.
Ansonsten ist ein Kauf aus dem engen Verwandtenkreis, i.d.R. ein Glücksfall.
Man kann eigentlich nur mal bei BMW fragen ob die schonmal gewechselt wurde. Ist dein Schwiegervater denn Erstbesitzer? Dann müsste er ja eventuell wissen ob die Kette mal getauscht wurde. Aber eine Rückrufaktion gab es bei diesem Motor offiziell nicht. Für mich wäre es kein Grund den jetzt nicht zu nehmen nur weil die nicht gewechselt wurde.
Ab 2010/11 wurden die Geräusche die im Betriebswarmen Zustand auftreten von BMW offiziell als Komfortproblem deklariert und es wurde gesagt man hat keinen Schaden zu befürchten. Leider ist es dann doch bei einigen zu Schäden gekommen. Man muss aber dazu sagen dass der Großteil wohl problemlos unterwegs ist und viele das Geräusch, selbst wenn es da ist nicht wirklich bemerken oder ernst nehmen.
Er hat ihn als Jahreswagen gekauft. Von einem Tausch der Steuerkette weiß er aber nichts. Das hätte man ihm beim Service sonst aber wohl auch gesagt.
Zitat:
@esingen schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:26:01 Uhr:
Er hat ihn als Jahreswagen gekauft. Von einem Tausch der Steuerkette weiß er aber nichts. Das hätte man ihm beim Service sonst aber wohl auch gesagt.
Dann wird’s auch noch die erste sein. Dass die im ersten Jahr getauscht wurde halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Wie gesagt, wenn’s dir Sorgen bereitet, einfach zu BMW die können das mit nem bestimmten Werkzeug prüfen ob die noch in Ordnung ist. Sollte nicht die Welt kosten. Außerdem kriegst du ihn ja wohl schon für sehr günstig. Wenn der Wagen generell in nem guten Zustand ist und eine gute Ausstattung hat würde ich sofort zuschlagen
Ich würde ihn für 7k bekommen. Hat nahezu Vollausstattung. Nur kein Leder.
Zitat:
@esingen schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:30:30 Uhr:
Ich würde ihn für 7k bekommen. Hat nahezu Vollausstattung. Nur kein Leder.
Ist doch ein Schnäppchen. Wenn er dir gefällt nimm ihn definitiv. Aber klar ein bisschen Rücklagen für eventuelle Reparaturen sollte man immer haben. Mit 8 Jahren und 155k ist er nunmal auch kein Neuwagen mehr. Die 3er Diesel sind aber bekannt als Dauerläufer und für den Preis machst du bestimmt nichts falsch!
Ja, ist auch der Plan. Leider ist ein Wechsel der Steuerkette ja extrem teuer. Sonst würde ich das machen lassen.
Zitat:
@esingen schrieb am 25. Oktober 2021 um 09:08:39 Uhr:
Ja, ist auch der Plan. Leider ist ein Wechsel der Steuerkette ja extrem teuer. Sonst würde ich das machen lassen.
Bei BMW selbst ist es natürlich wegen der hohen Stundensätze recht teuer. In guten freien Werkstätten wird das aber auch teilweise ab 1400€ angeboten. Wenn kein Problem besteht bzw eine Prüfung der Kette kein Problem entlarvt würde ich persönlich aber auch nicht aktiv werden.