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BMW 318d Touring oder Opel Insignia ST 170 PS CDTI
Hallo,
Ich schwanke momentan zwischen o.g. Fahrzeugen. Beides als Sportkombi.
Habt ihr vielleicht vor der gleichen Entscheidung gestanden, was gab bei euch letztlich den Ausschlag?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tobi8294 schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:59:16 Uhr:
Hallo,
Ich schwanke momentan zwischen o.g. Fahrzeugen. Beides als Sportkombi.
Habt ihr vielleicht vor der gleichen Entscheidung gestanden, was gab bei euch letztlich den Ausschlag?
Servus,
ich bin vor kurzem in einem Insignia A Diesel mitgefahren. Der hatte noch nicht mal 100.000 km Laufleistung. Das ist kein Vergleich zu einem F31.
Die Geräuschkulisse im Opel war gnadenlos, dabei ist mein F31 (320dx Touring) schon nicht leise.
Da musste man bei 140km/h schon sehr deutlich die Stimme heben, um sich unterhalten zu können.
Ich war echt sprachlos.
Das Navi und Entertainment ist im Vergleich zum F31 beim Opel deutlich aus einer anderen Zeit. Die
Grafik im Navi (im Vergleich zum BMW-Navi Professional) undetailiert, fast lieblos. Eher pragmatisch halt. Zieleingaben sind kompliziert, Spracheingabe funktioniert eigentlich so gut wie nie.
Im Innenraum ist sehr viel mehr Hartplastik, die Verarbeitung echt nicht gut.
Das Fahrwerk im Opel empfand ich trotz rel. kleiner 17Zoll Alus als poltrig. Weitaus schlimmer als bei meinen 19Zöllern. Die Sitze dagegen waren o.k.
Ich bin jedoch auch der Meinung, daß man beide Fahrzeuge nicht 1:1 miteinander vergleichen kann. Obwohl im Grundpreis zwischen beiden Modellen "nur" ca. 3000€ liegen, ist der Insignia von der Größe her doch eher in der Passat-Klasse, der BMW aber ganz klar Premium.
Da würde ich dann doch eher mal bei Skoda schauen, ob sich da was fände.
Bei Preisgleichheit beider Fahrzeuge (+/- 2000€) würde ich mich ganz klar für den BMW entscheiden,
völlig objektiv betrachtet.
Viel Glück bei der Entscheidung
Gustl
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64 Antworten
Hallo Tobi,
ich schwankte so ähnlich....zwischen dem neuen Insignia Grand Sport und einem 4er GC BMW. Klar, beim neuen Opel bekommst du mehr Auto für weit weniger Öros. Außerdem die neueste Technik. Fahrwerke und Sitze sind bei Opel sehr gut gelungen.
Für mich haben folgende Faktoren den Ausschlag zu BMW gegeben:
1. Autoaußenmaße
Opel mit 4,90m war mir dann doch zu groß und BMW mit 4,64 ist außreichend. Auch wenn ich jetzt dem kleineren Kofferraum beim BMW noch etwas skeptisch gegenüber stehe.
2. Motorisierung und Freude am Fahren
Opel ist schon gut, aber BMW noch besser. Außerdem würde ein vergleichbarer Motor bei Opel weit aus mehr Benzin schlucken als bei BMW
3. Anmutung
Nach 21 Jahren Opel ist es für mich persönlich Zeit, auch zu neuen Ufern aufzubrechen. Außerdem war für mich ausschlaggebend, dass der neue Insignia zwar sehr frisch und markant rüber kommt, aber der BMW 4er einfach unschlagbar von den fließenden Linien und dem Look ist.
4. Nach dem Facelift ist der 4er ausgereift. Der neue Opel hingegen muss sich im täglichen Gebrauch erst einmal beweisen (Kinderkrankheiten bei neuen Modellen)
Evtl. hilft Dir das, auch wenn es bei mir keine Kombis sind.
Danke dir! Als Vergleich soll der Insignia A aus 2016 dienen, nicht der noch ganz neue B.
Hi Tobi!
Ich würde die Frage eher im Kaufberatungsforum stellen
https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html
Hier wird am Ende BMW rauskommen , zu dem ich dir auch raten würde, die gleiche Frage bei den Opelanern gestellt führt dich zu Opel.
Da bekommst im Schnitt im verlinkten Forum objektivere Antworten.
Hi Berba11!
Danke dir
Würde vermuten Dein Kopf sagt Opel, aber Dein Herz sagt BMW.
Ich glaube da hilft kein Forum, da hilft nur Suchen, Sichten und ganz viele Probefahrten...
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 19. Okt. 2017 um 18:13:46 Uhr:
Dein Kopf sagt Opel, aber Dein Herz sagt BMW.
Genau so ist es.
Von den Unterhaltskosten dürften sich beide nicht viel nehmen oder?
Und der BMW dürfte die Zeit länger halten, die er beim Kauf älter ist.
Ich weiß von einem Bekannten, der einen BMW und einen Opel zeitgleich im Firmenleasing hatte, der Opel um einiges teurer war (Service/ Inspektion/Verschleiß). Daher würde ich mir auch mal die Serviceintervalle beider Marken anschauen, sofern für dich interessant. Gleichzeitig mal schlau machen, wie kulant Opel ist. BMW ist, laut unserer Erfahrung, recht kulant. Allerdings ist BMW nicht so günstig in der Versicherung, vorher vergleichen.
Opel hat ein jährliches Serviceintervall, BMW ein zweijähriges
BMW hat 2 Jahre sowie den Rückwärts-Kilometer-Zähler (SI-Anzeige), der anfangs mit 30.000km anfängt und von der Beanspruchung des Fahrzeuges her entsprechend schneller runterzählt. Praktisch landet man bei irgendwas um die 25000 km, dann Inspektion.
Und diese 25.000 schaffen die meisten schon in einem Jahr. Die 2 Jahre sind kaum für irgend jemand relevant, wenn doch, sollte man sich fragen, ob da ein Diesel auch die richtige Wahl war - wegen Kurzstrecke, länger Motorerwärmung, Partikelfilter-Regenerierung usw.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:23:21 Uhr:
... Praktisch landet man bei irgendwas um die 25000 km, dann Inspektion.
Und diese 25.000 schaffen die meisten schon in einem Jahr. Die 2 Jahre sind kaum für irgend jemand relevant, wenn doch, sollte man sich fragen, ob da ein Diesel auch die richtige Wahl war...
Ich kam bei meinem 320d auf 36.000 km laut Anzeige und bei meinem jetzigen 330d bin ich nach 12.000 gefahrenen Kilometern auch noch 24.000 km vom nächsten Ölwechsel entfernt. Ganz so pauschal kannst du die 25.000 km also nicht nehmen. Hängt doch sehr stark von der Fahrweise ab.
Und bei 18.000 km lohnt sich schon ein Diesel, vor allem, wenn dieser als Jahreswagen günstiger ist als vergleichbare Benziner. Von der größeren Auswahl ganz zu schweigen.
Gruß Tim
Das heißt, du schaffst das 2 Jahres Intervall? Ich vermute eher dass du es nicht schaffst, weil du lange Strecken am Stueck fährst. Es ist nicht nur die Fahrweise, sondern auch die Häufigkeit von Kaltstarts und damit Russeintrag ins Oel, welches das Intervall runtersetzt.
Zitat:
@Tim_1,6 schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:43:11 Uhr:
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:23:21 Uhr:
... Praktisch landet man bei irgendwas um die 25000 km, dann Inspektion.
Und diese 25.000 schaffen die meisten schon in einem Jahr. Die 2 Jahre sind kaum für irgend jemand relevant, wenn doch, sollte man sich fragen, ob da ein Diesel auch die richtige Wahl war...
Ich kam bei meinem 320d auf 36.000 km laut Anzeige und bei meinem jetzigen 330d bin ich nach 12.000 gefahrenen Kilometern auch noch 24.000 km vom nächsten Ölwechsel entfernt. Ganz so pauschal kannst du die 25.000 km also nicht nehmen. Hängt doch sehr stark von der Fahrweise ab.
Und bei 18.000 km lohnt sich schon ein Diesel, vor allem, wenn dieser als Jahreswagen günstiger ist als vergleichbare Benziner. Von der größeren Auswahl ganz zu schweigen.
Gruß Tim
Dann bist du eine absolute Ausnahme. ABer es ist möglich
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:44:00 Uhr:
Das heißt, du schaffst das 2 Jahres Intervall? Ich vermute eher dass du es nicht schaffst, weil du lange Strecken am Stueck fährst. Es ist nicht nur die Fahrweise, sondern auch die Häufigkeit von Kaltstarts und damit Russeintrag ins Oel, welches das Intervall runtersetzt.
In der Tat. Viele Parameter spielen eine Rolle. Man kann aber auch über die 30tkm kommen. Dafür müssten aber lange Strecken sehr ruhig gefahren werden. Wer also wenig Kaltstarts hat und eher niedertourig fährt, der kann es schaffen.
Bei mir sind aber bei sämltichen BMWs eher die 26-27tkm das Intervall gewesen.
Zitat:
@afis schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:40:48 Uhr:
Dann bist du eine absolute Ausnahme. ABer es ist möglich
Ich wäre dann schon die zweite absolute Ausnahme ......
Ja, aber schaffst du die 2 Jahre? Darum ging es doch eigentlich. Wer 1x die Woche von MeckPom nach BaWü und zurück pendelt, der schafft zwar vielleicht ein 36000er Intervall, aber muss dennoch (bei 600km pro Strecke und 48 Wochen) nach 7 Monaten zur Inspektion.
Es ging doch darum ob das 2J Intervall beim BMW schaffbar ist.