bmw 318i /318ci e46 kaufen [Ja/Nein]?
Hey alle Zusammen,
ich suche zurzeit noch ein neues Auto. Seitdem ich meinen Führerschein habe, fahre ich einen Polo 9N 1.2. Das sind jetzt schon fast 5 Jahre. Ich bin Student, arbeite an der Uni auf 450 Euro Basis und finanziere mir den Polo selber. Ich fahre jeden Tag ca 50 km (gesamt) zur Uni und zurück, das macht in der Woche knapp 30 Euro Sprittkosten, was ich ziemlich Sparsam finde. Jedoch stört mich an meinem derzeiten Auto die Motorleistung. Mit 64 Ps muss man echt vorrauschauend fahren, da ich auf dem Land wohne und sehr viel Berg fahre, was auf dauer echt nervig und stressig ist, finde ich, da man den Polo treten muss um vorrand zu kommen, daher wende ich mich an euch und sofort ist meine erste Frage, ob man sich denn einen e46 318i/318ci mit meinem aktuellen Stand überhaupt unterhalten kann. Ich wohne noch zu Hause, habe dort jedoch meine eigene 100qm große Wohnung, daher muss ich mich nicht um Miete und Essen kümmern ( Gott sei Dank, geht nicht jedem so^^ ). Ich habe mich da noch auf kein spezielles Fahrzeug festgelegt, und möchte daher hier mit euch, da dies das BMW Forum ist, darüber etwas diskutieren bzw. mich informieren lassen. Hauptkriterium liegt wie gesagt erstmal auf dem Unterhalt, als zweites möchte ich bei meinem neuen Fahrzeug vermeiden, das ich es treten muss, da ich nicht der Bleifußtyp bin. Das Auto muss robust sein und der Aufbau der Technik einfach ^^, um auch selber mal was machen zu können, falls es notwendig ist Teile auszutauschen. Ich habe als Beispiel trotzdem mal bei mobile einen 318ci rausgeschaut, welcher mich angesprochen hat:
http://home.mobile.de/BLUECHER#des_179392118
Klar ist mir, das ich mit einem 318ci den wöchentlichen Sprittverbrauch von 30 Euro toppen werde (glaube ich jedenfalls), aber das würde mir nichts ausmachen, Hauptsache ist, das man mit ruhigen Fuß das Auto fahren kann und trotzdem zügig voran kommt.
Beste Antwort im Thema
Es ist bei der Kilometerleistung doch völlig wumpe, ob der Stuhl nun 8 oder 12 Liter braucht.
Beim Gebrauchtwagenkauf liegt das Geldvernichtungspotenzial in Wartung/Reparaturen. Daher würde ich den vorhandenen Kleinwagen nicht tauschen.
Und ein BMW ist nunmal teuer als ein Polo. Seinen es Steuern, Reifen, Bremsen, evtl. ein paar Querlenker.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich bin auch Student und fahre einen E36 316i. Auf Landstraßen kann ich locker unter 7 Liter Verbrauch kommen, Steuer sind 117€ im Jahr, nur die Versicherung haut ein wenig rein (das ist aber bei deinen Modellen anders).
Also, mit 450€ ist das kein Problem.
Super
Schön das du dich gemeldet hast und gut zu wissen das es kein Problem ist als Student
Ich würde auf das Auto nur Haftpflicht machen.
Bist du auch auf 450 Basis?
Anzuraten wäre Dir noch, daß Du nach nem M43er Ausschau halten solltest, da dieser robuster sein soll als sein Nachfolger.
MfG
das müsste ja dann die 118 ps version sein, wenn ich eben richtig gelesen habe bei wikipedia, oder?
ich habe noch keine testfahrt gemacht mit einem 318i, würde aber gerne wissen wieviel kmh der 318i im 3. gang bei 2000-3000 umdrehungen so schafft. bei meinem polo habe ich das problem das er ab 50kmh anfängt laut zu werden und ich daher immer 60kmh fahre im 4. gang damit ich ruhe habe beim fahren.
Kauf dir keinen mit N42 Motor. Nimm einen M43. Viel robuster und günstiger in der Wartung.
Gruß
wie kann ich heraus finden welchen motor das auto, welches ich mir anschaue, hat?
Imho wurde der M43TU B19 v. 1998 bis ca. 2001 im 318er verbaut.
MfG
Was ich so fürs Auto ausgebe, siehst du in meinem Profil. Und ich glaube, den M43 gab es bis 8/2000, wenn mich nicht alles täuscht.
Also der von dir gezeigte 3er hat noch den M43, auf jeden fall ist es nicht der N42.
Dann scheint der Motorwechsel beim Vierzylinder etwas später gekommen zu sein - der M54 kam nämlich schon 9/2000. Wieder was gelernt
was die Versicherung angeht variiert bzw. ist von vielen Faktoren abhängig, dennoch interessiert es mich sehr was ich für eure Versicherungen ausgebt, wie ihr versichert habt und bei wieviel % ihr fahrt, naja bezogen auf den 318i/ci, wobei ich glaube das der ci sogar etwas teurer ist in der Versicherung.
Die Versicherungsbeitragshöhe kann man bei Directline und auch anderen Versichernungen raus finden.
Zum E46 kann ich persönlich nur sagen, das man wirklich auf das Baujahr achten muss, gerade bei den Vierzylindern.
Entweder man hat den anfälligen N42 Motor oder Probleme mit der Hinterachse. Ich glaube, einen E46 mit M43 Motor nach Baujahr 08.2000(weis gerade nicht so genau, wann das Problem behoben wurde) wird schwer.
Meine Meinung.
Gruß
das auto, welches ich oben gepostet habe, hat doch den m43 motor oder etwa nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Head2hot
das auto, welches ich oben gepostet habe, hat doch den m43 motor oder etwa nicht?
Jap, so lange es 118 PS hat.