ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i Bj. 2012

BMW 318i Bj. 2012

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. August 2018 um 10:50

Hallo,

Ich bin neu hier im MOTOR-TALK. Ich habe schon einige Themen über den BMW E91 gelesen. Nun möchte ich auch die Meinung von euch wissen, als Kauf dessen BMW.

Ich würde gern eure Meinung zu diesem BMW 318i wissen. Es soll mein erstes Auto werden. Auf was müsste ich beachten beim Kauf, also auf welche Maßnahmen?

Meine Pflicht der Ausstattung sind Navi, Kombi, Xenox und vor allem AHK!!! So einen BMW mit AHK sind in diesem Zustand mit den Ausstattungen kaum zu finden. Auf Tempomat kann ich verzichten.

Details des BMW:

Bj.: 2012

KM-Stand: ca. 144.000

Preis: 10.990€

Link:

https://m.mobile.de/.../264742155.html?ref=srp

Liebe Grüße

Leon

A889b41a-f7e7-449b-a958-103b311b3ccb
09348704-8e62-4cb4-ac54-7d47324534bd
Beste Antwort im Thema
am 30. August 2018 um 17:48

Der n43 ist sicher nicht das Glanzstück von BMW. Ich kann nur sagen wenn er richtig läuft dann tut er genau das was er soll und das auch noch mega sparsam. Aber den hier als „Konstruktionsfehler“ zu bezeichnen finde ich etwas zu hart.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. August 2018 um 3:18

Kauf dir lieber n Golf oder sowas egal Hauptsache was anderes. Abgesehen davon dass der Motor nicht gerade ne Rakete ist, ist er technisch gesehen eine Zumutung. Dazu kommen die ganzen Kombi Krankheiten Kabelbruch, Rost. Sorry für mein vernichtendes Urteil, aber für 11 Scheine gibts wo anders mehr Auto fürs Geld.

Themenstarteram 30. August 2018 um 6:33

Ich hab nichts dagegen von deinem Urteil. Darum hab ich ja auch das Thema erstellt um die Meinung zu erfahren von den anderen.

 

Also ganz am Anfang wollte ich einen VW T4-T5 mit Diesel. Da bin ich aber auf die Gedanke gekommen, was passiert in den nächsten Jahren mit dem Dieselverbot in München. Mit Benzin sind die kaum zu finden und der Verbrauch sind zu hoch aus meiner Erfahrung von meinen Eltern ehemaligen VW Bus.

 

Zum Thema Golf und zum Beispiel E36 E46 usw was öfters Jugendliche fahren san die Versicherungen ewig teuer, weil sie höheren Unfall Schäden haben. Darum bin ich auf die Idee mit dem E91 gekommen, da fahren es ned so viele Jugendlichen.

 

Ich werde ja am Samstag einen TÜV Check machen lassen und mir dann das Ergebnis erfahren lassen.

am 30. August 2018 um 7:03

Den tüv Check kannst dir sparen. Die kennen die Macken von der Karte nicht und gucken nur nach tüv relevanten Sachen. Da wird also alles gut sein.

Dieselverbot. Dazu kann ich nur sagen, Panikmache vom Feinsten. In HH eine Straße gesperrt. Lächerlich. In Bayern dem Land des Verkehrsministers wird es kein verbot geben. Der Unterschied vom T5 zum E91 is ja ein Riesen schritt. Ich würde den T5 nehmen aber nur als 5zylinder. Die 4ender kannst genau so in die Tonne kloppen.

am 30. August 2018 um 7:24

Das wären mir viel zu viele Kilometer für 11000€. Ja, früher liefen ein 2,4 Liter Volvo oder 2,5 Liter BMW +300000Km aber in den heutigen DI, Controlling-Plattform Zeiten sind 144000km schon nicht wenig.

Ich sehe das Umweltzonenproblem auch nicht als so kritisch an, aber wenn man schon danach geht, dann ist ein Benzin DI Euro 5 Wagen auch gefährdet.

am 30. August 2018 um 7:40

Ich fahre auch dieses "Schrottauto" welches sich E91 318i schimpft allerdings als Automatik. Habe meinen damals auch mit ähnlicher km Leistung gekauft.

Als Fahranfänger sind die 143 PS mehr als genug und ich bin mit dem Wagen von der Fahrleistung absolut zufrieden. Allerdings ist der Motor leider anfällig. Ich würde an deiner Stelle lieber mehr Geld in die Hand nehmen und in Richtung 1er F-Serie gehen. Dort hast du die weniger anfälligeren Benziner Motoren und die Fahrzeuge sind auch erschwinglicher.

Letzter Satz: Ich bin mit meinem E91 318iA bisher zufrieden und würde lieber Fahrrad fahren als einen Golf zu holen!

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:27

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 30. August 2018 um 09:40:54 Uhr:

Ich fahre auch dieses "Schrottauto" welches sich E91 318i schimpft allerdings als Automatik. Habe meinen damals auch mit ähnlicher km Leistung gekauft.

Als Fahranfänger sind die 143 PS mehr als genug und ich bin mit dem Wagen von der Fahrleistung absolut zufrieden. Allerdings ist der Motor leider anfällig. Ich würde an deiner Stelle lieber mehr Geld in die Hand nehmen und in Richtung 1er F-Serie gehen. Dort hast du die weniger anfälligeren Benziner Motoren und die Fahrzeuge sind auch erschwinglicher.

Letzter Satz: Ich bin mit meinem E91 318iA bisher zufrieden und würde lieber Fahrrad fahren als einen Golf zu holen!

Das hört sich schon mal gut an mit dem 318i. Mir reichen völlig für mein erstes Auto 143 PS.

Was ist genau an dem Motor anfällig? Könntest du es genauer beschreiben?

 

Ein Kumpel von mir hat einen 118d F-Serie und bin ihn als Test gefahren. Es hat sich von mir aus ergeben, dass es allgemein zu klein ist. Da ich einen Hund besitze und oft utw bin mit viel Gepäck und Mitfahrer, muss ich leider einen 1er auslassen.

am 30. August 2018 um 9:45

Zitat:

@Cube180 schrieb am 30. August 2018 um 11:27:32 Uhr:

 

Ein Kumpel von mir hat einen 118d F-Serie und bin ihn als Test gefahren. Es hat sich von mir aus ergeben, dass es allgemein zu klein ist. Da ich einen Hund besitze und oft utw bin mit viel Gepäck und Mitfahrer, muss ich leider einen 1er auslassen.

Das ist immer relativ mit dem Platzangebot. Man kann ja - sofern in der Ausstattung vorhanden - die Rücksitzbank umklappen und ein Gepäcknetz hinter Fahrer- und Beifahrersitz hochziehen und somit das Raumangebot vergrößern. Man muss es natürlich so mögen. Der Touring ist allerdings auch kein echtes Raumwunder,

vielmehr ein "Lifestyle"-Kombi. :cool:

am 30. August 2018 um 9:53

Wenn’s unbedingt ein E91 sein soll, dann nimm lieber einen vFL, der hat noch den alten Motor ohne Direkteinspritzung

am 30. August 2018 um 10:24

Aber dann auch nur einen 6zylinder. Die 4ender stehen irgendwann alle in der Werkstatt wegen aufwendigen Motorreparaturen...

am 30. August 2018 um 10:34

Bei den älteren Motoren ist zumindest die Wahrscheinlichkeit geringer :D

am 30. August 2018 um 10:49

Kettenprobleme sind ja bekannt- aber sonst macht er für mich ein guten Eindruck!

Ich würde den erstmal Probefahren, einen erfahrenen mitnehmen(Der sich mit Autos auskennt) den auslesen auf jedenfall, Bühne hoch und kontrollieren. Der Rest ist dann Verhandlungssache

am 30. August 2018 um 11:52

Zitat:

Das hört sich schon mal gut an mit dem 318i. Mir reichen völlig für mein erstes Auto 143 PS.

Was ist genau an dem Motor anfällig? Könntest du es genauer beschreiben?

Ein Kumpel von mir hat einen 118d F-Serie und bin ihn als Test gefahren. Es hat sich von mir aus ergeben, dass es allgemein zu klein ist. Da ich einen Hund besitze und oft utw bin mit viel Gepäck und Mitfahrer, muss ich leider einen 1er auslassen.

Also anfällig "kann" Vieles sein. Injektoren, NOx Sensor, NOx Kat, HDP, Zündspulen, Steuerkette ... "muss" aber alles nicht kommen. Wenn du selbst auslesen und schrauben kannst ok, jedoch denke ich sollte ein "erstes" Auto vor allem problemlos fahren, sicher sein und 3-4 Jahre halten ohne ständig Geld hinein zu stecken. Bei meinem waren schon Injektoren, Zündspulen, ein Steuergerät die Zylinderkopfhaube und beide vorderen Radlager defekt. Ich habe aber alles selber ausgelesen und repariert, programmiert usw., trotzdem war es ne Menge Kohle die ich reingesteckt habe. Und zum Thema Platz, ja der E91 ist laut Definition ein Kombi aber im Vergleich zum 1er auch kein riesen Unterschied. Bin selbst viel in der Natur (Angeln, Mountainbike) und rege mich jedes mal auf, dass er etwas größer sein könnte wenn man Dinge transportiert.

Das von dir gezeigte Fahrzeug finde ich etwas teuer. Auf jeden Fall mal nachhaken was dort schon alles gewechselt wurde.

Als ich meinen E91 gekauft hatte wusste ich noch gar nichts über den Motor und für mich kam schon rein optisch keine VFL in Frage. Aber so ist das nun mal in einem Forum, 10 Meinungen. Aber einen Tipp habe ich schon zu Beginn hier im Forum gelernt und auch stets verinnerlicht und umgesetzt: Wer sich 'nen BMW holt egal wie teuer, sollte immer 1-2 Tausender in der Rückhand haben falls sich ein Schaden ankündigt.

am 30. August 2018 um 12:07

Schau mal in die FAQ hier im E90-Forum, da sind sämtliche Motoren mit ihren Schwachstellen erfasst.

 

Wichtig ist meines Erachtens v.a. der letzte Satz meines "Vorredners": Ca. 2 Tsd. Euro solltest du IMMER als Rücklage haben, bei einem Gebrauchten kann eben immer etwas anfallen.

am 30. August 2018 um 12:19

Das ist ein Armutszeugnis, dass man als Laie selber Schrauben und auslesen muss um bmw zu fahren. Ein 7 Jahre altes Auto muss vor allem eins, zuverlässig fahren. Und das sehe ich bei den ganzen Problemen die kommen können als nicht gegeben. Ich suche mir ja auch nicht einen Weg in den Urlaub mit möglichst vielen Hindernissen. Also watt soll der Kappes. Nimm deine 11 T€ und Kauf dir Watt gescheits. Oder leg nochmal 2-5T€ für die ganzen Hindernisse an die Seite. Der E91 fährt sich echt gut, optisch klasse. Aber die Triebwerke sind ein Graus geworden. Der 6zylinder Diesel mit 204 Pferdchen wäre eine gute Alternative, aber 18i?? Never

Deine Antwort
Ähnliche Themen