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BMW 318i E46 LPG Gas Umbau (Kompressor Umbau?)

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:44

Hallo Motor Talk Freunde,

habe vor mir einen z.B. BMW 318i E46 MIT LPG Gas Umbau zu kaufen (Frage ist allgemein zu Gas Umbauten speziell auf BMW):

1. lohnt sich der Gas Umbau?

2. ab welcher Fahrleistung mit Gas fangen die Probleme an? (evtl. Garantie?)

3. bzw. welche Probleme könnten auftauchen? (Schwächen?)

4. worauf sollte ich dabei achten (z.B. maximale Drehzahl) um nicht ständig dann in der Werkstatt zu sein?

5. evtl. doch selber auf Gas Umbauen lassen?

6. auf was sollte ich beim Kauf eines Gas Autos achten?

7. jemand erfahrung gemacht oder selber im besitz einer Umbaut?

 

will dann evtl. den 318i mit LPG Gas Umbau noch auf Kompressor Umbauen lassen da mir die orginalen 118PS zu wenig sind:

1. ist das bei Gas Umbauten möglich?

2. welche Leistung kann damit rausgeholt werden?

3. auf wieviel könnten sich die Kosten belaufen ca.?

4. Umbau noch rentabel bei einer Fahrleistung von z.B. 180.000km? oder Motortausch?

5. muss an der vorhandenen Gas Anlange was verändert werden? wenn ja was?

6. wieviel kann man mit Chip Tuning, neuer Auspuffanlage usw. rausgeholt werden?

7. was kann dort alles noch verändert werden um auf ca. 150-170PS zu kommen? (bei 318i E46)

Warum ich mit keinen 320i holen ist weil der auch wenn Gas billiger ist einfach zuviel sprit verbraucht und ein 4-Zylinder spritziger ist meiner meinung nach.

Oder was sagt Ihr? Mit welchem Motor kann man da am meiste Leistung aber auch zugleich am billigsten und einigermaßen "normalen" Verbauch haben/machen?

MfG Kev.Kev

Beste Antwort im Thema

Ostern ist doch vorbei oder ?

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Kauf´ dir lieber gleich einen 330i oder M3.

Ostern ist doch vorbei oder ?

am 5. Mai 2011 um 19:53

Die Ferien eigentlich auch.

Bei dem Aufwand für nen Kompressorumbau und den nicht unerheblichen Kosten für so nen Kitt würde ich mir nen schönen 325 i hohlen, den auf Gas umrüsten und habe im Ende mehr Leistung, einen 6ender und auch noch Geld und Nerven gespart.

Die Idee, das ein alter 4-Zylinder mit Zwangsbeatmung weniger Verbraucht als ein 325 verweise ich mal in das Land der Phantasie.

Falls ernst gemeinte Fragen zu Gas gestellt worden sind.

1. Der Umbau lohnt sich garantiert

2. Wenn der umrüster sein Handwerk versteht, gibts keine ausergewöhnlichen Probleme

3. BMW Motoren laufen allgemein gut mit Gas. Trotzdem sollte man von Dauervollgasetappen oder mit Anhänger Alpenpässe stürmen absehen.

4. Siehe 3.

5. Wenn der schon umgerüstet ist, anschauen wie die Anlage verbaut ist, Kabel ordentlich verlegt, Sinnvolle Schlauchführung usw. Wenns nach Pfusch aussieht eher Abstand nehmen oder in einem Umrüstbetrieb des Vertrauens anschauen lassen.

6. siehe 5.

7. mein 318i (N42) fährt seit 40 tkm fröhlich auf Gas und es bekommt Ihm gut. Keine Probleme. Fährt sich ohne Unterschied zu Benzin. Wichtig ist, das Du einen fähigen und keinen Billigen Umrüster nimmst. Lieber ein paar Euros mehr investieren und dann sorgenfrei fahren als alle paar Tage in der Werkstatt zum Nachbessern stehen.

Kostenverhältnis über 40tkm auf 100km SP=12,50€ Gas=5,91€

Zum Tuning kann ich nicht viel sagen, ausser das ich mir eine bessere Ausgangsbasis vorstellen kann als den alten 2-Ventiler.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 3:19

Nach langer suche im Gebrauchtwagen Portalen bin ich nur auf 318i E46, 520i, 523i und 528i mit Gas Umbau gestoßen.

Welcher dieser Modelle sind empfehlenswert? 5er oder 3er?

Gibt es da eine Regel bis zu welcher drehzahl ich drehen darf um die Ventile nicht zu hoch zu belasten?

Die meisten Gas Anlagen sind PRINZ VSI die dort verbaut sind kennt diese einer? Qualität?

Steht die Laufleistung vor Gas Umbau auf der Gas Umbau Rechnung drauf? Daraus errechnet sich dann die Gas Fahrleistung.

Fährt jede Gas Anlage mit Benzin und Gas? (Umschalter)

Selber Umbauen lassen oder umgebaut gekauft? Kostenaufwand?

okay, wieviel geld hast du denn zur verfügung

am 6. Mai 2011 um 6:50

Hallo Kev.Kev,

ohne es böse zu meinen: Bitte stelle den Kauf noch 4 Wochen zurück.

Nutze diese vier Wochen um Dich schlau zu lesen. Dabei wirst Du folgende Aussagen von mir nochmal selber nachvollziehen anhand von Google-Recherchen oder andereren Foren, die sich mit Gasumbauten beschäftigen:

1. Prins VSI ist eine sehr gute sequenzielle Verdampferanlage. Probleme: Ältere Verdampfer bis zu einem bestimmten Kennbuchstaben (ich glaube F oder so) können kaputt gehen, dann ist eine Revision angesagt.

2. Vialle LPI ist eine sehr gute flüssig einspritzende Anlage. Probleme: Hin und wieder verrecken Pumpen im Tank, dann muss die eben ersetzt werden, sonst problemlos.

3. Jede Gasanlage lässt sich abschalten, dann fährt das Auto wie herkömmlich im Benzinbetrieb.

4. Selber umbauen geht bei 4-Zylindern für ca. 2.000 bis 2.500 Euro und bei 6-Zylindern für ca. 2.500 bis 3.000 Euro. Beim Umbauen muss "Geiz ist Geil" zwingend vermieden werden !!

5. Die Laufleistung bei Gasumrüstung steht bei guten Umrüstungen immer in den Fahrzeugdokumentationen, denn daran hängen oft auch Garantiebedingungen.

6. Es ist vollkommener Quatsch einen 318i zu kaufen wenn Du vorher schon weißt, dass Dir die Leistung nicht ausreichen wird. Ein Kompressorumbau macht bei Abruf der zusätzlichen Motorleistung grundsätzlich einen höheren Spritverbrauch aus!

Besser: Größere Motorisierung kaufen, größere Motoren lassen sich kraftvoller bei weniger Drehzahl fahren.

7. Gasumbau lohnt sich fast immer. Jedoch gibt's sicher nicht wenig Gas-Gurken auf dem Gebrauchtwagenmarkt, die nicht sauber umgebaut wurden und aufgrund des Dauerärgers verkauft werden.

Die Gasfahrer, die sehr zufrieden sind, trennen sich nur sehr, sehr selten von ihren Sparbrötchen, weil ihnen schlichtweg die Alternativen für Nachfolgerfahrzeuge fehlen.

8. Es gibt bei BMW-Motoren keine Probleme für Gasumrüstungen. Die Drehzahl hat bei Motoren grundsätzlich Auswirkungen auf die Haltbarkeit - das ist kein gasspezifisches Thema.

Aber auch hier: Wenn schon Neukauf, dann lieber großen Motor als kleinen Motor mit Luftpumpe!

9. Kompressor am 318i ... vergiss das mal gaaaanz schnell wieder. Total lächerliche Idee - insbesondere bei Deinen weiteren Anforderungen. Und nein, eine 318 ist nie spritziger als ein 325 oder 330.

 

Deine Suche sollte bei einem 325 weitergehen ... oder einem 328, dann aber auf die Hinterachse achten. Lasse das Auto dann selber umbauen und fahre den Wagen mindestens weitere 50.000 km damit sich der Umbau rechnet. (oder min. 30.000 km ... kommt auf die Art der Berechnung an ... das sieht jeder anders)

Gruß, Frank

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

okay, wieviel geld hast du denn zur verfügung

ca. 5.000 so in dem Rahmen vorgestellt.

Doch da die guten E46 bei 6-7.000 anfangen wirds schwer einzuhalten kommt ja dann noch der Gas Umbau.. :/

E36

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

E36

Auf E36 Umsteigen besser?

Lohnt sich da noch ein Gas Umbau bei Bj. 96 und 150.000km/ern?

Hat jemand erfahrung mit E36 hab jetzt auch einen 316i auf welche schwachstellen/ mängel man achten sollte radlauf, gelenke etc.?

mal davon abgesehn das du bei nem kompressorumbau schon unter 5000 nichtmal dran denken darfst, kriegst du keinen gut erhaltenen e46 (egal welche karrosserievariante) für 7000 unter 100tkm.

ich hab meine e46 limo damals auch im jugendlichen wahnsinn gekauft weil ich unbedingt n 3er fahrenwollte, hab sportfahrwerk un felgen nachgerüstet, hatte zwar kaum probleme, aufgrund der laufleistung von grad mal 96tkm aber heute rege ich mich auf dass ich nicht nochn halbes jahr gewartet habe und mir ein schönes coupe mit m paket un vollausstattung zugelegt. das hätte sich mehr gelohnt.

und wenn duschon vor dem kauf ans knausern denkst, dann sag ich dir, lass es sein, die fahrzeuge sind nicht billig. verbrauch, versicherung usw sind für uns jungspunde ziemlich hoch, weil wir damit auch unseren spass haben wollen. gerade erst 400€ für neue bremsen vorne gezahlt. hatte, wie gesagt, zwar nie wirklich probleme mit dem auto, bis auf nen fensterheber für 170€ und bei der inspektion 900€ für alles durchchecken, paar keilriemen, ausgeschlagenes lager und ne spannrolle, aber wenn du schon so knapp bei kasse bist, rat ich dir lieber zu warten, zu nem e36 mit geringerer laufleistung und guter ausstattung oder gleich zu nem ganz anderen auto.

nehms mir net böse, aber ich bin erst 20 und hab mich mit mehrleistung und all deinen problemen auch schon befasst, obwohl ich nen 320i mit schon 170 ps fahre.

mittlerweile bin ich an dem punkt wo ich einfach nur spass mit meinem auto habe, aber nix mehr dran rumbastel. du musst es so sehn: e46 sind mittlerweile alte autos, meiner hat 10 jahre auf dem buckel, da lohnt sichs net groß so viel geld reinzustecken. hol dir lieber gleich einen mit traumaustattung und lass das rumgeschraube. bei neuen autos ist das okay, aber der e46 kann wirklich ein geldgrab werden, wenn mans übertreibt, zumal man das geld nie mehr beim verkauf zurückbekommt ;)

 

gruß, markus.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:16

Das mit dem Kompressor Umbau war vielleicht eine blitzidee aber die ist mittlerweile schon abgeträumt da ich mir auch das hier und in anderen foren viel durchgelesen hab und ein 325 oder 330 gleich besser dran wäre.

Ich will ein Wagen jetzt bei dem nur verschließteile anfallen und nicht den selben kaufpreis noch reinstecken will bwz. sehr wenig und e46 beureihe geht ab bj.98 los sind die wagen noch nicht so alt dafür hald recht teuer wenn du einen unter 150tkm willst.

Der wagen soll nur gut gepflegt und top auschaun aus dem Basteln bin ich auch schon raus schon auch früh erkannt bringt nicht (bin auch 19) auser neuer felgen vielleicht und sportauspuff wird nichts großes dort gemacht, da sich vielleicht später ein orginal erhaltener BMW einfach besser verkaufen lässt.

Es soll schon ein BMW sein 3er reihe weil die in meinen augen einfach super aussehn auch ohne großes tuning sportlich sind.

Hab bis etz nur den einen und auch ersten BMW e36 316i und bin voll und ganz zufrieden er ist schon 18jahre alt aber von aussehn siehst dus ihm nicht an und bis auf verschleißteile sind da auch keine reparaturen nötig.

Einziger knackpunkt die leistung 99PS sind mir zu wenig und er muss ziemlich drehen um auf trapp zu kommen da ist ein verbauch von 10-12L normal (Kombiniert)

Deswegen sollte der nächste BMW etwas jünger und leistungfähiger sein ca. 150 PS und Gas Umbau evtl. da ich die hohen spritkosten nicht auf dauer tragen will irgendwann reichts auch egal ob fiat punto oder bmw 328 so oder so zu teuer.

Dein 320 gechipt oder warum die 170PS? Orgnal sinds doch 150PS?

mitte 2000 neue motoren, 2,2 liter und 170 ps, deshalb fiel der 328 weg, aber vom verbrauch her nicht der hit, der motor, wenn ich les was andere mit 325 usw verbrauchen, bin ich echt 2l meistens drüber, auch wenn ich richtig entspannt fahre.

nunja, wie gesagt, dann schau nach nem 320, vll sogar der alte motor, wenn du meinst das 150ps reichen, das budget gibt eh nicht arg viel mehr her. aber selbst 300 ps sind nach 6 monaten oder so nur noch alltag, vondemher nicht wundern.

schau aufjedenfall dass du xenon bekommst und wenns geht noch navi - teilleder und klimaautomatik sind auf jedenfall n muss. zierleisten solltest auch paar schöne haben, wenn du die austauschen willst dann wird das meistens au schnell teurer als man vermutet. willst du limo oder coupe? cabrio dürftest nichts kriegn in deiner preisklasse.

ich rate dir zum coupe, sind einfach schöner :) und am fahrwerk musst auch nix mehr schrauben, da die 20mm tiefer sin als die limo, und gut aussehn wenn du 18 zöller drunterschraubst, anders als die limo, da musst dann gleich wieder andere federn reinmachen.

wenn du dann merkst in nem halben jahr dass dir der verbrauch zu hoch ist und du bisschen geld angespart hast kannst ja immernoch dein gas reinhaun. aber lass dir gesagt sein, dass die dinger in unserem alter kaum günstig zu versichern sind, sind eben allerwelts autos, egal wie top sie dastehn - das interessiert die versicherer net wirklich.

p.s.: meiner ;)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 11:56

Ja weis nicht wer findet den 80-90 euro nur für einmal volltanken des einfach teuer..!

Hab jetzt auch eine Limo die 99PS reichen grad so um LKW zügug zu überholen und da drehst ewig nauf deswegen auch ein grund der neuanschaffung mit mehr PS.

Sollte auch eine Limo sein und ein Schalter sein , hasse Automaten^^ enweder 323, 325 oder 328. Jetzt nur die frage e36 oder e46..

Mir ist bewusst das BMW allgemein ein Teures auto ist aber wenn ich das alles abwiege dann ist BMW perfekt man könnte auch von einer mittlerweile liebe sprechen. Mir hat schon immer ein BMW gefallen die form usw.

Pass auf die Hinterachse auf bei E46 die vor 2.2000 ez, sonst wird es teuer.

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