- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 318i E90 2006 Steuerkette, Gierratensensor,...
BMW 318i E90 2006 Steuerkette, Gierratensensor,...
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir seit neuem einen 318 i e90 2006 gekauft und habe so meine Probleme mit dem ding.
Vorab ich bin kein BMW kenner.
Es hat alles angefangen, als vor ca. 3 wochen auf der Tacho Anzeige ein halb ausgefülltes gelbes Motorsymbol erschienen ist. Danach ist die Motorkontrollleuchte angegangen und ich konnte mit max. 2000 rpm fahren. Als ich die fehler ausgelesen habe waren folgende fehler aktuell (es gab einige Fehler die wegen spannungsverlust noch im Fehlerspeicher drinnen waren):
- Gierratensensor - Plausibilität
- lambdasonde (vor und nach kat)
- Valvetronic leistungsbegrenzung
- Geschwindigkeitssignal unplausible
Gestern habe ich das Öl mit Ölfilter gewechselt und habe 0w-40 von Castrol benutzt (für BMW longlife 01 passend/zugelassen).
Heute ist es noch mal passier. Dass ich die Lambdasonden wechseln muss ist mir schon klar und das ist ja weder schwer noch ist es wirklich kostspielig, jedoch möchte ich wissen ob das was mit der steuerkette zu tun hat und die Lambdasonden vielleicht deswegen spinnen (vielleicht durch falsche Zündungen oder zu frühes/spätes Öffnen der ventile?)
Ich muss aber noch hinzufügen dass der motor nicht stottert oder ruckelt oder des gleichen.
Ich habe online gelesen, dass BMW neue Kettenspanner versionen rausgebracht hat, jedoch habe ich nicht ganz gecheckt welche die neuen sind (welche VIN nummer die haben) und ob das etwas mit dem fehler bei mir zu tun hat weiß ich auch nicht.
Für die Zukunft möchte ich gerne einen neuen Steuerkettensatz einbauen, die Lambdasonden und den Kettenspanner wechseln.
Kann es sein, dass das auto aufgrund defekter lambdasonden denkt dass das Luft-Kraftstoffgemisch nicht passt und deswegen dann in den safety-mode schaltet?
Ich bin Student und muss genau abwiegen was ich als erstes repariere und was vorrang hat.
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi, wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Man muss auch immer dazu sagen, dass man bei BMW immer mit einer richtigen BMW Software auslesen sollte, ansonsten stimmen die Fehler manchmal nicht immer.
Die Fehler deuten n i c h t auf ein Problem mit der Steuerkette hin. Ganz klar nein. Das Fahrzeug ruckelt auch nicht, also kann man das ausschließen.
Lambdasonde:
Die können wirklich beide Defekt sein.. dann aber bitte nur originale Teile verbauen, sonst spinnen die wieder. (Ich würde allerdings erst mal die Sache anders angehen=
Valvetronic bei BMW VANOS: Durch den Fehler hast du eventuell einen Leistungsabfall. Das ist die Variable Nockenwellenverstellung. Dort sind oft die Magnetventile kaputt, dann funktioniert das nicht mehr.
Ich würde dich aber bitten die Fehler mit einer richtigen Software auslesen.
Zum Öl Thema:
0W-40 von Castrol muss nicht sein, es gibt auch andere Marken die günstiger sind und mindestens genau so gut eventuell Ravenol oder so.
Valvetronic und Vanos sind zwei verschiedene Systeme. Vanos ist die variable Nockenwellenverstellung, die Valvetronic hat ihre eigene Welle, die Exzenterwelle. Die hat auch nichts mit den Magnetventilen zu tun sondern wird von einem kleinen Elektromotor gesteuert. Defekte können bei diesem Motor, dem Sensor oder auch bei der Welle selbst und deren Lagerung auftreten. Es wäre hier wichtig, die genauen OBD Codes zu kennen. Grundsätzlich erstmal Fehler löschen und schauen was wiederkommt.
Es würde auch erstmal reichen, mit der Torque App auszulesen. Falls du Android hast gibt es auch die App "Deep OBD", die ist BMW spezifisch und hat einen ziemlich großen Funktionsumfang. Ist allerdings auch kompliziert zu bedienen.
Der fehler mit dem Gierratensensor hatte den code 5E38
Der mit Valvetronic den fehler 2a6b
Der mit Geschwindigkeitssignal A118
Und die Lambdasonden 2c6d und 2c6e
Ich habe noch kein obd prüfer aber ich werde mir nächste Woche einen besorgen
Also es ist schonmal etwas ungewöhnlich, dass nur der 2A6B isoliert auftritt. Ich würde wie gesagt erstmal löschen und schauen was wiederkommt. Lambdasonde ist ja recht offensichtlich wie du schon bemerkt hast. Gierratensensor und Geschwindigkeitssignal sind keine so typischen Probleme denke ich, habe da zumindest noch nie was zu gelesen hier. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
Valvetronic kommt halt oft vor, ich war selbst auch betroffen. Da bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als auf Verdacht Stellmotor und Exzenterwellensensor zu tauschen und zu hoffen, dass es nicht die Exzenterwelle selbst ist.
Man kann natürlich schauen, ob einem an der Welle, der Lagerung, den Rollschlepphebeln oder den Federn Beschädigungen auffallen oder die Welle selbst offensichtliche Kratzer etc hat. Ob die Welle sich aber verformt hat kann eigentlich nur ein Fachmann feststellen.
Ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenedes wurde erkannt.
Ich finde es komisch dass beide lambdasonden plötzlich zusammen den geist Aufgeben.
Hatte jemand schon etwas ähnliches?
Da sind ja schonmal ein paar mehr Valvetronicfehler, das ist schon ein typischeres Bild. Deutet eher auf Stellmotor hin, ich persönlich würde trotzdem den Sensor mit machen um es im Zweifelsfall nicht zweimal machen zu müssen.
Schon Fehler gelöscht? Die Fehler von den Sonden sind ja schon ein paar km her, vielleicht war das nur sporadisch. Bei Valvetronic siehts da wahrscheinlich schlechter aus wenn es jetzt drei sind.
Also erstmal danke für die Hilfe!
Ich habe versucht die fehler zu löschen jedoch sind die von der Valvetronic geblieben.
002A70, 002A6B, 002A59 und 002A69 sind die fehler die ich zwar löschen aber gleich beim start wieder bekommen habe.
Welche marke ist da die beste (Preis-Leistung)?
Muss ich beim Kauf auf etwas achten (neue dichtunge, schrauben)?
Bei Sensoren immer die originalen von BMW nehmen!
Seh ich auch so, den Stellmotor kannst du hingegen von VDO nehmen, ist eh der Hersteller des originalen
Motor und sensor sind drinnen aber leider immernoch nicht besser. Es der Stellmotor vielleicht über eine Sicherung abgesichert? Habe die Sicherungen im Handschuhfach überprüft und da passt alles.
Stellmotor angelernt und Fehler gelöscht? Manchmal braucht der Stellmotor auch ein paar Versuche beim Anlernen
Im Internet stand er macht das automatisch.
Ich habe diesen carly Adapter bestellt jedoch ist der noch nicht angekommen, ich hoffe das funktioniert damit.
Anlernen ist meines Wissens nach mit Carly leider nicht möglich... Abgesehen von der Batterie
Servus zusammen, ich habe wie gesagt den Stellmotor und den Sensor gewechselt, und jetzt auch angelernt. Es hat funktioniert und nach 30 min habe ich jetzt folgende Fehler (siehe bild)
Das könnte das Relais sein oder habt ihr da ne andere Vermutung.
Nach mehrmaligen fehlerlöschen, ist der fehler wieder weg und die Motorkontrollleuchte ist wieder weg.