ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i E90 n46b20b Steuerkette defekt?

BMW 318i E90 n46b20b Steuerkette defekt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:35

Hallo,

Bin bei neu in diesem Forum, hoffe mal ich poste das hier richtig.

Heute nach ungefähr 100km fahrt meinte mein Kumpel das meine Steuerkette komische Geräusche macht und diese wohl hinüber sei. Die Kette ist aber erst seit ca. 12000km im Auto drin, die wurde damals nach einen Zylinderkopfschaden gewechselt.

Ich hänge einen YouTube Link ran, hoffe auf eure Hilfe

Nette Grüße

https://youtu.be/7bwSddBNf6o

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin

Was für ein Motor hast du?

Das klingt für mich normal.

Die Kette wird nicht nach 12.000km kaputt sein ::

320d? N47?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:58

Ohh sorry,kam noch nicht dazu mein Profil zu vervollständigen.

Ich habe den n46b20b Motor mit aktuell 115000km

Also ich würde mir erst mal keine Sorgen machen, erst recht wenn die Kette neu ist.

Dann kann es eigentlich nicht sein das die schon gelängt.

Falls ja, bist du immer noch abgesichert, weil falls wirklich was damit sein sollte hast ja Gewährleistung von bmw drauf.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:09

Okay da bin ich erstmal beruhigt, es wurde aber damals auf Garantie gemacht, nicht das die einfach die alte Kette wieder eingebaut haben. Habe nur die Zusage vom Händler gehabt,dass die die gleich mitmachen.

Testen kann man die bei BMW nicht oder?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:14

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:06:58 Uhr:

Falls ja, bist du immer noch abgesichert, weil falls wirklich was damit sein sollte hast ja Gewährleistung von bmw drauf.

Leider nicht, dass ganze ist schon 2 Jahre her, ich fahre nicht so viel mit dem Fahrzeug. Die 12000km habe ich jetzt in 2 Jahren und 3 Monaten zusammengefahren.

Eine rasselnde Kette hört sich anders an. Für mich klingt der im Standgas normal

Die Zusage vom Händler bei einem Garantiefall der ZKD gleich die Steuerkette mit zu machen, so völlig freiwillig und ohne Druck vom Kunden???

Wenn du dir mit der Kette nicht sicher bist, besorge dir den neusten Kettenspanner für den Motor. Wenn der Eingebaut ist, kann kaum noch passieren das die Kette überspringt. Wenn es ne neue Kette ist dürfte die noch nicht gelängt sein. Höre dir auf YT doch mal andere Autos mit gelängter Kette an. Dann kannst du ja mal vergleichen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 16:56

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:44:57 Uhr:

Die Zusage vom Händler bei einem Garantiefall der ZKD gleich die Steuerkette mit zu machen, so völlig freiwillig und ohne Druck vom Kunden???

Sorry habe ich bisschen blöd geschrieben. Ich hatte mich mit den damals darauf geeinigt, dass ich die Kette aus eigener Tasche bezahle.

Das dumme ist nur, dass ich über die Arbeiten keine Rechnung bekam, nur für die Steuerkette ansich.

Habe 0 Beleg drüber dass was am Auto gemacht wurde

Nur die Steuerkette ohne neuen Kettenspanner (Führungsschienen) zu ersetzen, ist ziemlich sinnfrei, darum auch ohne Rechnung und damit keine Garantie. Die Schienen brechen durch thermische Einwirkung auf das Material ganz gerne mal und unverhofft.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:37

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:20:56 Uhr:

Nur die Steuerkette ohne neuen Kettenspanner (Führungsschienen) zu ersetzen, ist ziemlich sinnfrei, darum auch ohne Rechnung und damit keine Garantie. Die Schienen brechen durch thermische Einwirkung auf das Material ganz gerne mal und unverhofft.

Hmm was haben die Gleitschienen für ein Material??

Der Spanner wurde definitiv nicht gewechselt.

Ich dachte immer dass nur die aus 2005 Probleme mit dem Kettenspanner haben.

Was sagen Sie zu dem Video? Hört es sich für Sie normal an?

Die Spanner sind aus Kunststoff, und wenn der seine Elastomere im Laufe der Zeit verliert, bricht das Teil durch. Ein Pressteil aus stabilen Stahlblech wäre mir da auch lieber, würde auch ewig halten, aber dann könnte BMW auch weniger Ersatzteile teuer verkaufen. Kunststoff in jeder Form gehört nicht an oder in einen Verbrennungsmotor, dann lieber 5 Kg mehr Gewicht als wie teuere Rep.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i E90 n46b20b Steuerkette defekt?