ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 318i mit 318is Motor >probleme<

BMW 318i mit 318is Motor >probleme<

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2011 um 7:17

Hallo BMW freunde :)

fahre seit einem halben jahr meinen geliebten bmw, leider mit paar problemchen.

Mein Motor läuft nicht rund! beim runter schalten in den ersten gang oder im stand geht er öfters aus...

da ich nicht so die ahnung habe hab ich auch bis vor 4 wochen nicht gemerkt das ich einen 316er auspuff drauf habe was ja denk ich mal nicht so gut ist weil er zu schmal ist :/ ?

seit kurzem hatt mein kühler ein loch er tropft bisschen war die ganze zeit am nachfüllen.....

trotzdem wurd er so heiß das er geraucht hatt hab sofort angehalten und gekuckt kam rauch aus dem kühlerwasser hab natürlich richtig angst das der motor was hatt!

(die robleme mit dem motor waren aber schon vorher)

es kam auch ziemlich plötzlich erst war er bei der hälfte konstand dann ging er auf rot und hatt angefangen. termostat denk ich mal kaputt?!

würd mich freuen über kommentare... lg Jana-Ina

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jana--ina

rauch aus dem kühlerwasser

Rauch oder Dampf? Das wäre ein minimaler Unterschied in der Schadenshöhe.

Sind Abgase im Kühlsystem, dann ist mindestens die ZKD hin, was teuer ist. Im ungüstigsten Fall ist der Kopf verzogen oder gerissen und da kommen wir dann langsam in einen Bereich, wo sich eine Reparatur nur noch rentiert, wenn man sehr an dem Auto hängt. Wirtschaftlich wäre es nicht mehr.

Da ich aber mal davon ausgehe, dass einfach Dampf gemeint ist, wird die Ursache entweder eine defekte WaPu, zu niedriger Kühlwasserstand (vermutlich das naheliegendste, da der Kühler ja leckt) oder Luft im Kühlsystem ist. Luft dringt auch ins System ein, wenn ein bestimmter Kühlwasserstand unterschritten wird. Es muss dann auf jeden Fall entlüftet werden.

Ich würde aber empfehlen, zuallererst den Kühler zu tauschen.

 

Wegen dem Auspuff: Der 316i Auspuff passt soweit ich weiß doch gar nicht an einen 318is?

 

Themenstarteram 21. September 2011 um 8:07

ja ich denke auch eher das es dampf war ....

okai dafür schon mal danke

ja mich würde auch intressieren was mei vorbesitzer da gemacht hatt ich kann es dir nciht genau sagen habe nur von ziemlich vielen leuten gehöert das es einer sein soll :/

hatte auch mal probleme mit der lamdasonde hab ne neue rein und denn kat runter gemacht um zu kucken ob alles ok ist als ich ihn wieder drauf hab is ne schelle gerissen dadurch war er unterbrochen und es kam natürlich die abgase auch da raus und da muss ich sagen ist er gelaufen und nicht abgewürkt! mitlerweile ises natürlich wieder zu und er macht wieder probleme...

 

Fahrende Baustelle.

Erstmal einen Schaden nach dem anderen beheben.

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Fahrende Baustelle.

Erstmal einen Schaden nach dem anderen beheben.

Da hast du recht.....

Klingt als ob auch der Kat dicht / verstopft / kaput/ evtl. auch der Falsche ist.

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Klingt als ob auch der Kat dicht / verstopft / kaput/ evtl. auch der Falsche ist.

mach mir jetzt keine angst ^^

Besser KAT als ZKD

 

Zitat:

Original geschrieben von Jana--ina

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Klingt als ob auch der Kat dicht / verstopft / kaput/ evtl. auch der Falsche ist.

mach mir jetzt keine angst ^^

Mal ne AU machen lassen. Wenn die Werte nicht passen, dann ist klar, dass irgendwas nicht stimmt.

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Mal ne AU machen lassen. Wenn die Werte nicht passen, dann ist klar, dass irgendwas nicht stimmt.

ja die hab ich machen lassen es stimmd auch was ned sie wissen ned was aber die hamn gemeint kat waere inordnung !

ja besser kat ..

Die wissen nicht, was es ist, okay... Sie wissen aber, dass der Kat okay ist... :confused:

Das schließt sich irgenwie aus, oder?

Sry Dp

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Stop di dop - ich blick nicht mehr durch... Also, Du fährst einen 318er mit einem 18ooer IS/ TI - Motor? So richtig?

Beim Mototausch wurde gewechselt : Auspuff oder nicht? Kat oder nicht? Krümmer oder ebenfalls nicht gewechselt?

Lt. deiner Fahrzeugbeschreibung fährst du einen 318 i mit 115 PS also keinen IS/Ti Motor. Welcher Motor ist denn jetzt verbaut?

Themenstarteram 21. September 2011 um 17:10

einen 318er mit einem 318is motor (m44) 140ps

ja wenn ich das alles wüsste ^^

hab ihn sein nem halben jahr ich weis ned was ich da gekauft habe :(

Sehr interessant.

Die Werkstatt macht eine AU und kann hinterher durch die Werte nicht auf mögliche Fehlerursachen schließen. Sowas kann dir jeder KFZ Lehrling nach Ende des 2. Lehrjahres erklären...

Jetzt erinner ich mich auch wieder daran, warum ich selber schraube. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 318i mit 318is Motor >probleme<