ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 318i mit manuellem Getriebe in BE

BMW 318i mit manuellem Getriebe in BE

BMW 3er F31

Hallo, ich habe gerade im belgischen BMW-Konfigurator gesehen, dass es den 318i hier auch mit Schaltgetriebe gibt- und zwar ab 31.900 EUR statt ab 34.300 EUR für die Steptronic-Version. Ich mag Schaltgetriebe sehr (ja, ich weiß, dass die BMW-Automatik ganz toll ist ;-); Ausstattung ist ansonsten identisch. WLTP- Verbrauch und Schadstoffemissionen sind allerdings höher; Beschleunigungswerte angeblich auch... Ich habe derzeit einen f31 316i mit Schaltgetriebe und 136 PS, und der reicht mir völlig (hier in Belgien kann man eh nur maximal 120 fahren und in Deutschland fahre ich auch lieber entspannt). Was meint Ihr?

BMW 318i Schaltgetriebe
BMW 318i Steptronic
Beste Antwort im Thema

Ich bin vor 10 Jahren über eine Motor-/Getriebe-Zwangskombination an mein erstes Automatikgetriebe gekommen - wollte eigentlich nie eines. Heute möchte ich es nicht mehr missen. Vor allem nicht beim 318i. Ich glaube der hohe, jetzt empfundene Fahrkomfort wäre ein anderer. Selbst würde man die Gänge viel mehr ausdrehen, ohne aber bessere Fahrleistungen zu bekommen. Sogar ansonsten nackt würde ich ihn nehmen, aber nicht ohne Automatik. Ich glaube, diese trägt beim 318i maßgeblich zur Zufriedenheit bei.

Grüße

solemio

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Meine persönliche Meinung: diese Konfiguration würde mir 0,0 Fahrspaß bieten. Dann lieber keinen BMW und für dasselbe Geld oder weniger etwas günstigeres.

Naja, 156 PS und 250 Nm sollten doch ganz ok im Alltag sein (ist ja auch nicht mehr der 1.5-Liter Dreizylinder wie im 318i F30). Mit M-Fahrwerk und der variablen Sportlenkung (Adaptivdämpfer gibt’s für den 318i leider nicht) im Paket für 650 Euro könnte ich mir das schon ganz nett vorstellen. Klar, kein 330i, aber bestimmt auch ganz spaßig...

Wäre eine gute Kombination!

also wenn ich den Schadstoffausstoß sehe, kann man vermuten, dass die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Motoren verbaut haben... ;-)

Ich bin vor 10 Jahren über eine Motor-/Getriebe-Zwangskombination an mein erstes Automatikgetriebe gekommen - wollte eigentlich nie eines. Heute möchte ich es nicht mehr missen. Vor allem nicht beim 318i. Ich glaube der hohe, jetzt empfundene Fahrkomfort wäre ein anderer. Selbst würde man die Gänge viel mehr ausdrehen, ohne aber bessere Fahrleistungen zu bekommen. Sogar ansonsten nackt würde ich ihn nehmen, aber nicht ohne Automatik. Ich glaube, diese trägt beim 318i maßgeblich zur Zufriedenheit bei.

Grüße

solemio

Zitat:

@marocky schrieb am 2. November 2020 um 17:29:13 Uhr:

also wenn ich den Schadstoffausstoß sehe, kann man vermuten, dass die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Motoren verbaut haben... ;-)

Habe ich auch zuerst gedacht- aber welcher Motor sollte das sein? Beim 318d gibt es auch einen Unterschied zwischen Automatik und Schalter, aber nur 11 g/km - allerdings beträgt auch die Preisdifferenz „nur“ 2600 EUR.

Also so einen Riesen-Unterschied wie hier beim 318i kann die Automatik nicht ausmachen. Vielleicht ist die Automatik-Version ein Mild-Hybrid und die mit Schaltgetriebe nicht!?

*Update: Wobei das doch nicht der Fall ist, denn laut DE Preisliste ist der 318iA kein Mild-Hybrid. Trotzdem kann ich mir so einen großen Verbrauchsunterschied zum Schalter nicht erklären.

330d-Fahrer aus DE können sich schwer einen 318i vorstellen wie man hier sieht ;) Aber ich kann den TE verstehen in Belgien. Außerdem ist der 318i jetzt ein 2.0 R4, der eigentlich ganz brauchbar sein sollte und mE das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Die Automatik-Version dreht im Stadtverkehr in Comfort-Einstellung häufig nur 1.250 - 1.500 Umdrehungen. Bei 100 km/h ca. 1.500 Umdrehungen - und das ohne Ruckeln. Vielleicht entsteht dadurch der Verbrauchsvorteil.

Zitat:

@TePee schrieb am 2. November 2020 um 19:29:00 Uhr:

 

 

330d-Fahrer aus DE können sich schwer einen 318i vorstellen wie man hier sieht ;)

Och...der 330d fährt auch in Belgien ganz gut habe ich Anfang Oktober festgestellt. Mit DAP bin ich ungebremst mit den erlaubten 120km/h mit 5,5 Litern Verbrauch durch Belgien gefahren und habe aus dem Fenster geguckt. Herrlich entspannendes Fahren ;)

Es ist auch nicht der 318i, denn ich mir nicht vorstellen kann sondern die spärliche Ausstattung und vor allen das Schaltgetriebe. Die ZF 8-Gang Automatik macht unglaublich viel Spaß, ich könnte mir keinen BMW mehr ohne vorstellen. Ich hatte sie im F20 (120d) und F31 (320d). Ein G20/21 als Handschaltung? Niemals.

Es ist natürlich gar keine Frage, dass ein 330d ein viel besseres Fahrzeug ist, kostet ja aber auch mal eben 17.000 Euro mehr, und selbst ausstattungsbereinigt dürfte der preisliche Unterschied enorm bleiben. (Schade übrigens- ich habe gerade gesehen, dass der als Limousine in Belgien überhaupt nicht angeboten wird - dafür gibt’s hier einen 316d mit 122 PS :-(

Meine Frage war aber eher darauf gerichtet, ob so ein BMW 318i mit Handschaltung (und vielleicht mit ein paar netten, nicht zu teuren Extras) nicht doch genug vom Markenkern rüberbringt, als dass er die BMW-typische „Freude am Fahren“ vermitteln kann. Vom reinen Fahren her (wenn man Handschaltung mag) würde ich zumindest vermuten, dass er aufgrund des Hinterradantriebs, des Fahrwerks, der Lenkung und der Gesamtabstimmung sehr viel mehr Fahrfreude vermittelt als so ziemlich jedes preislich und von der Größe her vergleichbare Auto (Alfa vielleicht ausgenommen), auch wenn ein Passat oder Mazda „mehr Auto für’s Geld“ bietet.

Zitat:

@solemio schrieb am 2. November 2020 um 20:06:55 Uhr:

Die Automatik-Version dreht im Stadtverkehr in Comfort-Einstellung häufig nur 1.250 - 1.500 Umdrehungen. Bei 100 km/h ca. 1.500 Umdrehungen - und das ohne Ruckeln. Vielleicht entsteht dadurch der Verbrauchsvorteil.

Das stimmt, aber das macht die ZF-Automatik schon seit F30-Zeiten mehr oder weniger so. Hatte aber nie so viel Auswirkung. Nach WLTP-Umstellung übrigens erst recht, da blieb nahezu kein Automatik-Verbrauchsvorteil übrig. In der Praxis war erst recht nicht, wenn man auch schalten kann und mag.

Vielleicht beherrscht man mittlerweile beim G20 die Prüfstandsoptimierung noch besser :) Aber so viel Unterschied kann ich mir nicht vorstellen. Beim 318d sind es auch nur ca. 10g Unterschied und nicht über 20g.

Ich habe den 318i mit Handschaltung übrigens inzwischen - mit einigen Monaten Verspätung wegen der Halbleiterkrise - Ende Dezember erhalten und bin nun auch schon 3000 Kilometer gefahren. (Hatte schon ein paar Bilder im G20-Bilderthread gepostet.)

Ausstattung (Auswahl):

- Melbournerot Metallic

- Sportline (Sportsitze; Shadowline)

- 18-Zoll-Felgen

- Schiebedach

- Live Cockpit Professional

- Innenleisten Alu Mesheffect

- LED mit Kurvenlicht

- variable Sportlenkung & M-Sportfahrwerk

- Anhängerkupplung (elektrisch einklappbar)

- Spiegelpaket

- DAP

- beheizte Sitze vorn

- beheiztes Lenkrad

- M-Sportlenkrad

- HiFi-Sound-System

Ich bin von der Motor-Getriebe-Kombination sehr angetan. Der Motor (156 PS, 250Nm, 0-100 in 8,7 Sekunden) ist für mich kräftig genug, und die Handschaltung sehr präzise und gut auf den Motor abgestimmt. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch mit recht hohem Stadtanteil liegt bei 7,2 Liter. Das generelle Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich ausgezeichnet. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist für mich das zu unruhige (aber NICHT zu unkomfortable) Fahrwerk, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und kleinen Unebenheiten). Größter Nachteil des 318i ist damit für mich, dass es ihn nicht mit Adaptivfahrwerk gibt, so dass mir nur das normale M-Sportfahrwerk blieb, da ich unbedingt die geniale direkte Variable Sportlenkung haben wollte. Nun hoffe ich auf Verbesserung durch Wechsel auf Non-Runflat Reifen im Frühjahr…

510999e4-e9c1-4580-8a3f-42011b36f8d2
38d93ae1-3e6b-47ae-abfb-6dbbcdf13651
210945a3-d331-4ee7-afd8-c30565e58651
am 6. Februar 2022 um 0:51

Die Automatik hat halt 2 Gänge mehr und die ganzen Nachteile früherer Automatikgetriebe gibt es eben auch nicht mehr, deshalb sinkt der Verbrauch.

Ich kann dich @Brxl absolut verstehen und es freut mich, dass du zufrieden bist. Die Farbe habe ich bisher auch selten gesehen und finde die absolut schick. Aktuell fahre ich noch einen A4 B9 mit Handschaltung (HS). Quasi die letzte Baureihe mit HS im 190 PS Benziner. Ich warte jetzt auf meinen 330e, der für August bestellt wurde. Ich denke nur tatsächlich, dass die Automatikgetriebe (AG) der neuen Generation wesentlich effizienter sind. Ich werde im August dann auch zu den „bequemen“ Fahrern wechseln und bin sehr gespannt, wie die verschiedenen Systeme miteinander harmonieren. Besonders DAP etc. kann ich mir ohne AG nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 318i mit manuellem Getriebe in BE