BMW 318i Motor klackert aber fährt problemlos. Werkstätten uneinig
Moin, mein BMW ist seit längerem der Meinung er müsse ab 2500 Umdrehungen (ca. 80-90kmh) anfangen im Motor irgendwo zu klackern / Nageln.
Modell: BMW 318i e46 Bj: 1998
Ich war bereits bei 3 Werkstätten, (2 davon BMW)
Da sich die Werkstätten allerdings nicht einig sind und das Auto noch problemlos ohne Leistungsverlust fährt, wollt ich mal schauen was hier die Meinungen zu sagen was es sein kann (außer prinzipiell Alles).
Werkstatt 1: Nockenwelle eingelaufen
Werkstatt 2: Pleullagerschaden
Werkstatt 3: Steuerkette
Ich fahre jetzt fast schon 7tsd Kilometer mit dem Fehler und habe weder vom Verbrauch noch sonstiges einen Unterschied gemerkt. Jedeglich vom Geräusch.
Leerlaufregler ist vollständig defekt, wüsste aber nicht was der damit zutun haben könnte ich schreib es einfach mal dazu
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28 Antworten
Einfach weiterfahren und nach dem Exitus eine Autopsie machen....
Zitat:
@Violance schrieb am 22. März 2022 um 17:11:44 Uhr:
Einfach weiterfahren und nach dem Exitus eine Autopsie machen....
Das ist natürlich eine möglichkeit. Wobei mein Ziel eher wäre diesen Exitus zu verhindern
Hallo
Nun die Steuerkette und die Nockenwelle ist bei dem M43 nicht anfällig für solche Geräusche.......
Einen Pleullagerschaden hört man auch im Standgas bzw. beim kurz Gasgeben aus dem Standgas heraus.......
Du kannst ja mal den Ölfilter kontrollieren, ob da irgendwelche Späne drin sind
Eine weitere Möglichkeit wäre der Riementrieb, das eine Rolle Geräusche macht......
Du kannst den Motor auch mal ohne Riemen kurz laufen lassen, aber nicht fahren, da der Motor keine Kühlung hat.
Gruß Stormy
Mit einem Pleullagerschaden fährt der Motor aber keine 7tkm mehr sondern nach ein paar Kilometern gibts einen heftigen Knall...
Vielleicht eine Defekte Krümmerdichtung oder ein Problem vom Steuerkettentrieb?
Aber irgendwann mal muss man anfangen zu reparieren und sich an dem Fehler heran tasten.
Kannst du davon mal ein Video einstellen?
Beim M43TÜB19 OL kommt es häufig zu Pleuellagerschäden ab 200.000KM und die äußern sich ziemlich ähnlich, wie du dein Geräusch beschreibst.
Oftmals ist die Kurbelwelle beim M43 aber nicht beschädigt und das Problem ist mit dem Wechsel der Lagerschalen behoben.
Aber 7 Tausend Kilometer damit? Klingt dann eher unwahrscheinlich.
Würde mal die DISA begutachten. Wenn die undicht ist, rasselt das.
Hydrostößel würd ich mal noch in den Raum werfen. Selbst wenn da nur einer ein Problem hat, ist das hörbar. Ist ein eher helles gleichmäßiges klackern im Leerlauf. Hatte ich damals beim E46 318ti mit N42 Motor. Alle 16 Hydrostößel gewechselt und danach war alles schön. Motor lief sonst unauffällig, aber habs damals lieber gemacht, weil ich da nur den Compact als Alltagsauto hatte. Hatte dabei Hilfe von einem BMW KFZ Meister, weils beim N42 schon ne Hausnummer ist und man unbedingt die Spezialwerkzeuge brauch. Glaub beim M43 ist das nicht ganz so kompliziert, weil der die Valvetronic Scheiße noch nicht hat.
Alles klar, ich bedanke mich schonmal für die ganzen Ideen und Einfälle, werde mich da heut mal mit beschäftigen. Ein Video schick ich nachher noch rein
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 22. März 2022 um 18:44:30 Uhr:
Hallo
Nun die Steuerkette und die Nockenwelle ist bei dem M43 nicht anfällig für solche Geräusche.......
Einen Pleullagerschaden hört man auch im Standgas bzw. beim kurz Gasgeben aus dem Standgas heraus.......
Du kannst ja mal den Ölfilter kontrollieren, ob da irgendwelche Späne drin sind
Eine weitere Möglichkeit wäre der Riementrieb, das eine Rolle Geräusche macht......
Du kannst den Motor auch mal ohne Riemen kurz laufen lassen, aber nicht fahren, da der Motor keine Kühlung hat.
Gruß Stormy
Denke Bmw kontrolliert das eigentlich schon wenn etwas Geräusche macht, sowie mit der Disa
Wenn du mit einem e46 in einer BMW-Werkstatt aufschlägst, wollen die die ein neues Auto verkaufen
Hier wäre zumindest eine audio Datei. Ich such schonmal wo ich ein vidoe hochladen kann. Aber auch in der Audio Datei kann man das nageln klar raushören
Hmmm, hört sich nicht nach Nockenwelle oder Hydrostößel an, aber es könnten tatsächlich die Pleullager sein.......
Da hilft glaube nur die Ölwanne abzubauen und an jedem Pleullager zu wackeln.......
Pleullager klappern keinen 7tkm. Wenn die Spiel haben, haben die zu wenig Öldruck. Das endet dann wenn man trotzdem weiter fährt im schlimmsten damit, dass man frei Sicht in den Motor bekommt....
Ich kann nichts erkennen.
Ölfilter angeguckt?
Riemen ab und noch mal starten.
Mit einem langen Schraubenzieher das Geräusch lokalisieren.