BMW 318is Bj. 1993 mit 59.000 km - als Kauf zu empfehlen?
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19 Antworten
Hallo,
zuerst wollte ich einen gebrauchten 320i kaufen, der allerdings vorher an einen anderen Interessenten abgegeben wurde.
Nun könnte ich einen BMW 318is, Bj. 1993, mit originalen 59.000 km auf dem Tacho aus Erstbesitz für 3.600 € kaufen. Der Wagen ist optisch in einem hervorragenden Zustand, steht und stand in einer Tiefgarage und ist perfekt gepflegt.
Nun meine Frage: Ich kenne mich mit Autos nicht unbedingt sehr gut aus und würde gerne wissen, welches Risiko man eingeht. V.a. würde mich interessieren, ob es bei dem Typ gewisse Anfälligkeiten bzw. notwendige Reparaturen gibt, um die man in den nächsten Kilometern "nicht herum kommt".
Vielen lieben Dank schon im Voraus,
MiniMaxxx
einen E36 mit dieser minimalen laufleistung zu bekommen (erstrecht als coupé) grenzt schon fast an ein wunder. wenn der sich nicht platt gestanden hat, würde ich den auf jeden fall nehmen. fahr ihn mal und achte insbesondere auf das fahrwerk und die bremsen, denn die sind am anfälligsten wenn das auto fast nur steht.
besondere schwachpunkte hat der 318is gegenüber anderen E36 nicht....lediglich die versicherung ist recht teuer.
Würde ihn aber ganz vorsichtig probe fahren.
Persönlich würde ich alle Betriebsflüssigkeiten,Kerzen und Filter erneuern!
Jeder Kilometerstand ist natürlich "original".
Oder hat euch schonmal jemand einen Wagen angeboten mit dem Hinweis das der Tacho aber zurückgedreht ist ??
Ich wäre bei sowas mehr als skeptisch....
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Jeder Kilometerstand ist natürlich "original".
Oder hat euch schonmal jemand einen Wagen angeboten mit dem Hinweis das der Tacho aber zurückgedreht ist ??
Ich wäre bei sowas mehr als skeptisch....
Greetz
Tim
Naja,manchmal hat man aber auch Glück.
Ist natürlich alles mit Vorsicht zu genießen!
Würde mir den Vorbesitzer genau anschauen Zumal er ja aus Erstbesitz kommt.
gruß Nils
Zitat:
Original geschrieben von MiniMaxxx
... 59.000 km auf dem Tacho aus Erstbesitz ... optisch in einem hervorragenden Zustand ...
@MiniMaxxx:
Wo findet man heute noch solche Angebote? In der Zeitung, im Netz, Bekannte und in welcher Region???
och...also solche fahrzeuge gibt es schon...zwar nur extrem selten...aber hin und wiedr tauchen sie auf. werdennatürlich logischerweise mit jedem weniger...
ein bekannter hat vor 2 jahren einen E36 mit gerade mal 7000km bekommen...hat zuvor seinem opa (erstbesitzer) gehört, der fuhr aber immer nur max. 1000km im jahr. tja, glück muss man haben.
Hi Leute,
ich habe meinen E36 Bj. 92 auch vor ca. 2,5 Jahren aus Erstbesitz (Opa Bj. 1938) mit original 28032 km gekauft und bis jetzt waren auch keine größeren Probleme, bis auf Verschleissteile halt wie Bremsen usw., aber ansonsten TOP Kauf war das in meiner Ansicht, musste auch 5 Monate suchen, aber nicht in Mobile oder Autoscout, sondern von der Alles Zeitung hatte ich den entdeckt.
Aber wie gesagt, sehr seltenes Glück
Hi Leute!
Also ich habe meine E36 Limo vor 4 Jahren mit 68000km gekauft!War auch von einem älteren Mann!Das Gute war daran daß es der Nachbar meiner Eltern war! Jetzt hat er 89000km runter!
MFG Christian
back to topic,
der is ist an sich nicht schlecht, doch halt ich persönlich nicht viel aus diesen "hochgezüchteten" motoren.
Ich glaube sogar, deiner müsste noch den M42 Motor haben, aber zum M44 sind nicht viele entscheidende Faktoren.
Einfach Probefahren, durchchecken lassen, sauber damit umgehen dann klappts schon!
und NIEMALS das Auto kallt jagen, das können BMW schon gleich gar nicht ab haben!
Grüsse
jepp. niemals kalt jagen... aber der 318is motor fährt und fährt und fährt und ......................... den kriegt man bei gutem umgang also immer schön nach spätestens 15000km öl wechseln etc... dann haste nen auto mit dem du lange spass haben wirst.
Ist der '93er E36 nicht noch nur Euro1? Da dürften doch um die 290€ Steuern per anno anfallen! Ok, mit einem Kaltlaufregler kriegt man das in den Griff und die Kiste auf Euro2: kostet 160,- bis 200€ mit Einbau und Eintragung. Beachten sollte man es dennoch.
Gabs neben dem Kaltlaufregler noch 'ne andere Möglichkeit? Minikat oder so?
Libero-Fan
Nicht nur das ich bei diesem KM-Stand skeptisch wäre, das Auto wurde doch garantiert nur in der Stadt zum Brötchen holen benutzt, d.h. nur Kurzstreckenbetrieb. Könnte mir vorstellen das es Wagen mit erheblich mehr Kilometern gibt, die sich technisch im besseren Zustand befinden.
Moin,
also eigendlich kann man bei den M42/M44 Motoren nicht viel falsch machen, allerdings ist hier ganz besonders auf das Warmfahren zu achten...
(Ok bei anderen Motoren auch, aber bei diesen Motoren ganz besonders)
Ich fahre selber nen M42, allerdings in einem 318ti und habe bisher absolut keine Probleme damit...
Schwachstellen sind natürlich die bekannten Probleme am FW und der Bremsaanlage.Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, dann wüde ich nach dem Kauf alle Flüssigkeiten wechseln, inkl. Zündkerzen und Luftfilter...
PS: Ja der 318is wird noch die Euro 1 Norm haben, allerdings lässt er sich sehr kostengünstig auf die Euro 2 Norm bringen und zwar mittels eines Minikats...
Kostet inkl. Eintragung um und bei €85,- und hat gegenüber eines KLR fast nur Vorteile...
Also wenn ich ihn zum Kauf angeboten bekommen würde , würde ich auf das Checkheft und auf kleine Zettelchen achten im Motorraum , vllt hat der Bezitzer auch noch Rechnungen oder etc wo der KM stand vermerkt wird oder gar ist .Spaltmasse und die typischen Rosstellen würde ich auch mal anschauen - aber insgesammt für den Preis kannst du nicht meckern , da kann man dann auch noch mal entspannt einen KLR kaufen - was ich dann auch als erstes machen würde, denn jeder Tag wo er angemeldet ist und der nicht drin ist , verschenktes Geld wäre
LgTobias