ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw 320 oder golf 3 1.8??

bmw 320 oder golf 3 1.8??

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:30

hI,

ich suche ein auto mit einem sehr langlebigem motor und getriebe. was wäre da sinvoller golf3 mit 1.8 L 90ps

oder bmw 320

Bj. zwischen 91 und 95

wird beim kauf also schon nen paar kilometer aufm tacho haben

Beste Antwort im Thema

Der Motor,der besser gepflegt wurde und wird nach Kauf.

 

Greetz

Cap

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Motor,der besser gepflegt wurde und wird nach Kauf.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:54

wie der vorbesitzer damit gefahren ist weiss man ja nie.

aber wenn man so vom druchschnitt ausgeht??

welches ist das langleberigere auto?

am 23. September 2009 um 16:04

Was denkst Du, wirst Du hier im E36- Forum für eine Antwort bekommen?

Und was denkst Du, wirst Du im Golf III- Forum für eine Antwort bekommen? :confused: :rolleyes:

Ausserdem hat cap die Frage doch schon beantwortet!

Ich hab viele Gölfe gefahren und nun nen 318i Cabrio als Sommerauto.

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass beide Auto´s ausgereift und absolut zuverlässig und komfortabel sind jedoch langt der BMW bei den Instandhaltungskosten ein wenig tiefer in die Tasche.

Auf alle Fälle schliesse ich mich kap an---> Pflegezustand!

Dazu gehört auch der, wenn vorhandene, anstehende Reparaturstau: wenn dem so sein sollte : Finger weg!

Lieber einen gut gepflegten mit 200000km als einen runtergerittenen mit 140000km.

Zitat:

Original geschrieben von *firemaster*~

welches ist das langleberigere auto?

Wenn ich zwischen diesen beiden Fahrzeugen mit Blick auf Langlebigkeit eines wählen müsste, würde der Kopf wahrscheinlich Golf sagen, während der Bauch den BMW nehmen würde.

Warum?

Naja, einerseits ist so ein Golf III mit dem alten 827´er-Block schon eine sehr robuste Angelegenheit und andererseits verführt ein 320´er BMW mit seiner seidigen Drehfreude auch deutlich mehr zum Heizen, was natürlichauch die Lebensdauer beeinflussen kann.

KANN wohlgemerkt, eine Garanie gibt es für nichts.

Aber Stichwort Langlebigkeit, schon mal an einen Japaner gedacht?

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:21

japaner??

verbinde ich jetzt nicht so direkt mit ausdauernden motoren.

viele japaner haben motoren die bis an die 8000upm machen. das kann so gut für den motor ja nicht sein.

PS: um mir einen eindurck zu machen habe ich die fragen in beiden foren gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von *firemaster*~

japaner??

verbinde ich jetzt nicht so direkt mit ausdauernden motoren.

Ich schon und ich kann das aus persönlichen Erfahrungen auch bestätigen.

Aber war ja nur ein Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von *firemaster*~

japaner??

verbinde ich jetzt nicht so direkt mit ausdauernden motoren.

viele japaner haben motoren die bis an die 8000upm machen. das kann so gut für den motor ja nicht sein.

Honda ist für seine Motoren mindestens so berühmt wie BMW!

Und alle Motoren der Japaner (egal welcher Marke) drehen ganz bestimmt KEINE 8000....wo hast denn die Stammtischparole her? :confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von *firemaster*~

viele japaner haben motoren die bis an die 8000upm machen.

Viele? Hochdrehzahlmotoren sind auch bei den Japanern eher die Ausnahme!

Das ist genau wie beim E36: da gibt es nur eine Drehorgel, nämlich den M3 - und willst Du von dem auf einen 320i schließen?

Ich sage auch: der Gesamtzustand ist entscheidend - bei den meisten Autos hält der Motor länger, als der Rest...

die einzigen die mit hochdrehzahlkonzept orgeln von den Japanern ist und bleibt Honda mit ihren VTech usw.

Die Toyota vor 2000 waren die zuverlässigsten Autos laut Statisik. Aber es hört und fühlt sich alles ziemlich billig an obwohl ein 3er Golf eigentlich die Möhre unter den VWs war. Ein 2er ist da deutlich robuster was das Blech und das abfallen von Innenraumteilen angeht.

Wenn bei nem 1.8er mit 90PS von VW auf Zahnriemen,Öl und Wasser geguckt wird sind die unkaputtbar. BEi meiner ex Firma hatten wir nen 94er Passat mit dem Motor und 540000km auf der Uhr. Auf die Technik wurde immer geguckt und er lief 1a aber alles rundherum fiel auseinander:D auch was den Rost anging. Klar gibt es ausnahmen auch beim 3er Golf aber die muss man suchen.

Und was den Verbrauch angeht (will das nur hinzufügen) zieht sich ein 90PS Golf anständig was rein und bei selber Fahrweise braucht ein 320i auch nicht mehr!! Mein Schwager hat nen 90PS 3er Golf gehabt und der hat in der Stadt auch gut und gern seine 11-12liter durchgezogen also auch nicht wirklich weniger als ein 320er.

Robust sind natürlich auch wie alle anderen sagten beide wenn geschaut wird allerdings wenn was ist wirds beim BMW teurer. Beim Kauf kann ein e36 schon mal günstiger sein als ein 3er Golf da die sowieso überteuert gehandelt werden.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von *firemaster*~

 

golf3 mit 1.8 L 90ps

Hallo,

Wir hatten diesen Motor im Golf II 9 Jahre lang gefahren, bis im Jahre 2000.

Dieser 1.8L hat im Keller enorm Saft, zwischen 2'000 und 2'500 Touren ist er sehr durchzugsstark, das pure Gegenteil eines 320er/325er , obwohl auf dem Papier wenig Nm vorhanden sind. Oberhalb von 3'000 Touren wird er sehr zäh, er liebt es überhaupt nicht gedreht zu werden.

Gruss

Kleine Anmerkung zum Verbrauch:

Ich bin mit meinem 91er 320i letztes WE von Goslar zur IAA und mit Schlenker über Wiesbaden wieder zurückgegondelt.

Dafür hat eine Tankfüllung gerade so gereicht - macht 8,5l/100km bei einer Strecke von 705km - und wirklich langsam bin ich nicht gefahren.

Normalerweise brauche ich bei überdurchschnittlich Stadtverkehr knapp über 10l/100km.

Für ein volljähriges Auto mit 150PS finde ich das eigentlich ganz Ok...

Zitat:

Original geschrieben von *firemaster*~

japaner??

verbinde ich jetzt nicht so direkt mit ausdauernden motoren.

viele japaner haben motoren die bis an die 8000upm machen. das kann so gut für den motor ja nicht sein.

PS: um mir einen eindurck zu machen habe ich die fragen in beiden foren gestellt.

bissl hoch für die japaner. alfa dreht ja grad mal bis 7000, und selbst die sind relativ langlebig.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

bissl hoch für die japaner. alfa dreht ja grad mal bis 7000, und selbst die sind relativ langlebig.

Honda Vtec, Type-R, S2000 - google einfach mal ;)

Beim S2000 geht bei 6000U/Min der Spaß erst richtig los - und bei 9000U/Min(!) wird geschaltet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw 320 oder golf 3 1.8??