ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 320 vs c220

BMW 320 vs c220

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:18

Moin zusammen,

ich möchte mir ende des Jahres neues Auto kaufen und fange jetzt schon langsam an zu gucken was mir so optisch gefällt. Die Wahl wird wahrscheinlich zwischen BMW 320 und Benz C220 fallen...ich denke es wird ein Kombi. Ich hatte bis jetzt 2x BMW e46 320d, e61 525d .....aber mittlerweile gefällt mir der Benz optisch auch ganz gut.... Fahrleistung pro Jahr sind ca.15k.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. Evtl anderen Motor empfehlen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Falls neues Auto in Form von G21 vs S206, dann auf jeden Fall einen G21. Die Baureihe 206 steckt noch zu sehr in den Kinderschuhen mit teils massiven Software Problemen. Die Materialauswahl ist beim 3er auch besser als bei der C Klasse.

Themenstarteram 4. März 2023 um 10:30

F31, g21 vs s205....die neue Modelle sind mir noch zu teuer und verlieren viel wert in ersten 2 jahren

S205 hat ein Kumpel als c220dA T. Super Auto, sieht gut aus, fährt gut und auch wenig Probleme bisher.

Bin zwar eher BMW Mann aber den würde ich durchaus in die Liste nehmen und empfehlen.

Der Benz, zumindest der Kombi hat eine Schwäche. Und zwar bei Beladung kommt der schnell an seine Grenzen hinte vom FW her. Schlägt durch.

Aber die beiden BMW sind auch nicht zu verachten.

Beim F-Modell sollte man nur drauf achten welcher Motor drin ist, hängt vom BJ ab. Z. B. der N47 wäre nicht meine Wahl, der B47 schon eher.

Der BMW F gefält mir auch sehr gut, meine Tochter hat einen 320dA X Touring. Bisher nur einmal Rückruf wegen AGR Kühler, musste getauscht werden.

Beide Diesel 4ender laufen sehr hart und klingen im Stand wie ein Traktor. Nicht so schön. Beim Fahren merkt man aber in beiden nichts mehr davon.

Ich würde sagen das ist reine Geschmacksache was man kauft.

Man sollte beide FZGe allerdings nicht in einer Buchhalterausstattung kaufen. Einige sinnige Extras sind da auf jeden Fall angesagt. Bei beiden würde ich z. B. Sport- oder Komfortsitze empfehlen wenn man doch Langstrecke fahren will, vor allem wenn man längerer Statur ist.

 

 

 

Soll es denn ein Diesel oder doch ein Benziner werden? Wie ist denn dein Fahrprofil?

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. März 2023 um 15:19:04 Uhr:

S205 hat ein Kumpel als c220dA T. Super Auto, sieht gut aus, fährt gut und auch wenig Probleme bisher.

Bin zwar eher BMW Mann aber den würde ich durchaus in die Liste nehmen und empfehlen.

Der Benz, zumindest der Kombi hat eine Schwäche. Und zwar bei Beladung kommt der schnell an seine Grenzen hinte vom FW her. Schlägt durch.

Aber die beiden BMW sind auch nicht zu verachten.

Beim F-Modell sollte man nur drauf achten welcher Motor drin ist, hängt vom BJ ab. Z. B. der N47 wäre nicht meine Wahl, der B47 schon eher.

Der BMW F gefält mir auch sehr gut, meine Tochter hat einen 320dA X Touring. Bisher nur einmal Rückruf wegen AGR Kühler, musste getauscht werden.

Beide Diesel 4ender laufen sehr hart und klingen im Stand wie ein Traktor. Nicht so schön. Beim Fahren merkt man aber in beiden nichts mehr davon.

Ich würde sagen das ist reine Geschmacksache was man kauft.

Man sollte beide FZGe allerdings nicht in einer Buchhalterausstattung kaufen. Einige sinnige Extras sind da auf jeden Fall angesagt. Bei beiden würde ich z. B. Sport- oder Komfortsitze empfehlen wenn man doch Langstrecke fahren will, vor allem wenn man längerer Statur ist.

 

 

 

Soll es denn ein Diesel oder doch ein Benziner werden? Wie ist denn dein Fahrprofil?

Das weiß ich noch nicht genau. Ob Diesel oder Benziner. Ich hatte bis jetzt nur Diesel Fahrzeuge....weil die weniger Sprit Schlucken. Ich fahre 20km zur Arbeit täglich. 10km Stadt, 10km Landstraße. 1 Mal pro Jahr nach Kroatien 1300km eine Strecke.

20KM ein Weg ist nicht rad viel für einen Diesel, da ist der grad mal halbwegs warm.

Würdest du wenigstens 1 x die Woche über 100 KM kommen, ok, dann kann man auch über einen Diesel nachdenken.

Aber so halte ich das für subobtimal.

Ok, mit den neueren Benzinern mit DI und OPF wird es auch nicht besser.

Die neue Technik ist einfach nicht mehr für Kurzstrecke gut. Ja Kurzstrecke ist nie gut aber die leiden besonders.

Thema: Regeneration und Verkokung.

Ich glaub da halte ich mit Ratschlägen mal besser zurück.

Themenstarteram 4. März 2023 um 15:43

Ich finde diesel dank turbo viel angenehmer zu fahren irgendwie. Z.b mein 1.6 tdci Focus aus bj2007 mit 116ps....fühlt sich spritziger an als der Volvo V40 mit 2.0l Benziner aus 2019 von meinem Vater....klar die Problematik mit DPF bei diesel ist mir bewusst....ich werde denk ich beide mal Probefahren und vergleichen

Benziner ohne Turbo ist aber auch selten geworden, bei BMW und MB gibt's m.W. keine Sauger mehr, selbst der schwächste 75 PS Mini ist aufgeblasen. Dazu haben sie sich auch das saufen abgewöhnt, da spricht nicht mehr viel für den Diesel bei Deinem Fahrprofil.

Würde ich auch sagen, je jünger das Modell desto eher wird da kein Sauger mit Saugrohreinspritzer mehr drin sein.

Ja es gibt wohl noch die berühmte/n Ausnahme/n. Ich glaub Mazda hat da noch was.

Die meisten Benziner sind mittlerweile DI mit Turbo. Shit Downsizing sei Dank:(

Ich bin zwar kein BEV Fan aber hier würde ich fast drüber nachdenken und mir für den Urlaub einen Wagen mieten oder Fliegen oder what ever.

Oder einen alten Sauger ohne DI kaufen.:)

Bei der Wahl würde ich ohne zu überlegen den Mercedes nehmen.

Eine C Klasse sieht schon mit wenigen Optionen sehr wertig aus. Das Interieur ist zudem super schick und modern. Auch vom Fahren her ein Traum.

Der F31 3er sieht dagegen insb von Innen absolut altbacken aus. Zudem musste man so ein Auto schon extrem teuer konfigurieren ( M Paket oder Luxury Line sind sowieso Pflicht), damit das Auto überhaupt einen luxuriösen und wertigen Eindruck macht. >80% der Modelle in den Autobörsen sind eher nüchterne Businessausstattungen. Da kann man gleich nen Passat kaufen

Wenn den Benz nicht ausstattest sieht der auch nicht besonders aus.

Das haben ABM leider alle gemeinsam.

Und ob ein F31 altbacken aussieht ist Ansichtssache. Finde ich eigentlich nicht.

Aber Geschmack muss der TE für sich entscheiden.

Hier würde ich mich auf Technik beschränken wollen und da tun die sich nicht all zu viel.

Zitat:

@sancez777 schrieb am 4. März 2023 um 09:18:32 Uhr:

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. Evtl anderen Motor empfehlen.

Nicht wirklich. Denn an sich ist und bleibt es Geschmackssache. Keins der Modelle ist pauschal besser/schlechter.

Was Empfehlungen angeht:

- Bei deinem Fahrprofil ist ein Benziner sinnvoller. Ein C200 braucht ca. 8,2l, ein C220d ca. 6,2l. Als Wenigfahrer bist du aufgrund niedriger Steuer eher günstiger mit dem Benziner. Insbesondere entfällt der ganze Aufwand mti Adblue, DPF usw. für dich. Beim W205 ist es bei den Benzinern eher egal ob Mopf oder Vor-Mopf. Die neuen Motoren brauchen nur geringfügig weniger Sprit.

- Ggf. lohnt sich der Blick auch nach den kleineren Motoren. Beim M264 sind die Unterschiede zwischen C180 und C200 nicht so groß.Bei den Dieseln ist zumindest ab dem Mopf der C200d gar nicht mal so uninteressant.

- Wälz genau die Ausstattungslisten. Aufgrund der riesigen Vielfalt an Ausstattungen und teilweise auch Änderungen von Paketinhalten lohnt sich ein genauer Blick ob die gewünschte Ausstattung auch wirklich dabei ist. Bzw. lohnt es sich zum Teil genau nachzuschauen was welche Ausstattung kann (reicht bei dem jeweiligen Modell das Serienradio oder muss es ein Soundsystem sein? usw.)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. März 2023 um 13:29:08 Uhr:

Wenn den Benz nicht ausstattest sieht der auch nicht besonders aus.

Das haben ABM leider alle gemeinsam.

Ich finde bei der C Klasse benötigt man nicht so viel Ausstattung. Sobald man die Stoff/Kunstleder Sitze und die silberne Lenkradspange mit den silbernen Türtafeln hat, sieht der Wagen schon hochwertig aus.

Wie der hier bspw und das ist einer der günstigsten in DE mit meinen Kriterien. Größeren Bildschirm kann man übrigens nachrüsten

https://m.mobile.de/.../360906271.html?...

 

Wenn ich mir jetzt schon einen der teureren BMW 3er anschaue und da das Interieur sehe. Also das ist schon „anders“. Nicht ohne Grund sind die 3er deutlich günstiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt

https://m.mobile.de/.../357180147.html?...

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 5. März 2023 um 14:23:55 Uhr:

Ich finde bei der C Klasse benötigt man nicht so viel Ausstattung. Sobald man die Stoff/Kunstleder Sitze und die silberne Lenkradspange mit den silbernen Türtafeln hat, sieht der Wagen schon hochwertig aus.

Naja, dein genanntes Modell hat schon ordentlich SA. Und genau das sollte man im Kopf haben. Eigentlich sind da die Design-Pakete (hier Avantgarde innen und außen) Pflicht - ohne fehlt da optisch schon deutlich was. Gleiches gilt für einzelne Pakete (Business o.ä.) - damit wichtige Ausstattungen drin sind. Beim W205 beispielsweise der größere Tank. Aber auch solche Sachen wie LED fehlen erstaunlich oft.

Da muss man halt schon drauf achten. In dem Fall steckt da ein höherer vierstelliger Betrag in den SA! "nicht so viel" ist das in meinen Augen nicht mehr.

 

Zitat:

Wenn ich mir jetzt schon einen der teureren BMW 3er anschaue und da das Interieur sehe. Also das ist schon „anders“.

Der ist auch fast nackt. Viel weniger Ausstattung als der Benz. Das müsste ein kleines Businesspaket und der Lack sein. Mehr scheint da nicht bestellt worden zu sein. Ein Bruchteil des Mercedes.

Ich finde deinen Vergleich da schon schräg. Du nimmst einen "nackten" BMW und vergleichst ihn mit einem W205 mit Avantgarde Paket um anzuführen, dass der Mercedes in der Serie hübscher wäre?

 

PS: Die niedrigeren Preise dürften daran liegen, dass es den BMW neu bereits günstiger gab. Die verfügbaren Rabatte waren oft deutlich besser als bei Mercedes. Ansonsten sehe ich da kaum Unterschiede: Beide bekommt man oft genug als relativ "nackte" Modelle bei denen außer den paar Standardpaketen nichts gewählt wurde. Schön ausgestattete Exemplare sind oft gar nicht mal so viel teurer aber schnell weg...

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. März 2023 um 14:59:35 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 5. März 2023 um 14:23:55 Uhr:

Ich finde bei der C Klasse benötigt man nicht so viel Ausstattung. Sobald man die Stoff/Kunstleder Sitze und die silberne Lenkradspange mit den silbernen Türtafeln hat, sieht der Wagen schon hochwertig aus.

Naja, dein genanntes Modell hat schon ordentlich SA. Und genau das sollte man im Kopf haben. Eigentlich sind da die Design-Pakete (hier Avantgarde innen und außen) Pflicht - ohne fehlt da optisch schon deutlich was. Gleiches gilt für einzelne Pakete (Business o.ä.) - damit wichtige Ausstattungen drin sind. Beim W205 beispielsweise der größere Tank. Aber auch solche Sachen wie LED fehlen erstaunlich oft.

Da muss man halt schon drauf achten. In dem Fall steckt da ein höherer vierstelliger Betrag in den SA! "nicht so viel" ist das in meinen Augen nicht mehr.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. März 2023 um 14:59:35 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mir jetzt schon einen der teureren BMW 3er anschaue und da das Interieur sehe. Also das ist schon „anders“.

Der ist auch fast nackt. Viel weniger Ausstattung als der Benz. Das müsste ein kleines Businesspaket und der Lack sein. Mehr scheint da nicht bestellt worden zu sein. Ein Bruchteil des Mercedes.

Ich finde deinen Vergleich da schon schräg. Du nimmst einen "nackten" BMW und vergleichst ihn mit einem W205 mit Avantgarde Paket um anzuführen, dass der Mercedes in der Serie hübscher wäre?

 

PS: Die niedrigeren Preise dürften daran liegen, dass es den BMW neu bereits günstiger gab. Die verfügbaren Rabatte waren oft deutlich besser als bei Mercedes. Ansonsten sehe ich da kaum Unterschiede: Beide bekommt man oft genug als relativ "nackte" Modelle bei denen außer den paar Standardpaketen nichts gewählt wurde. Schön ausgestattete Exemplare sind oft gar nicht mal so viel teurer aber schnell weg...

Also der Mercedes war eines der günstigeren Exemplare bei mobile, der BMW war schon 30-40% teurer als die günstigsten Inserate und weit unten.

Das Thema ist, dass die BMW alle so ungefähr aussehen. Besser wird es nur mit Luxury Line oder M Paket. Beides ist teuer und sieht dann immer noch nur etwas besser aber immer noch billiger als bei MB aus.

Ich weiß nicht welches Paket man bei der C Klasse nehmen muss um die Teilledersitze und die silbernen Blenden zu bekommen. Aber das haben sehr sehr viele C Klassen und bedarf keiner sonderlich langen Ausstattungsliste. Nur die aller günstigsten Modelle und meistens Handschalter sind ganz nackt mit den schwarzen Leisten.

Und die von mir verlinkte C Klasse hat überhaupt keine fancy und teure Ausstattung. Es ist sogar das kleine Multimediasystem verbaut. Lediglich das Licht und die automatische Heckklappe ist ein tolles Extra. Ansonsten erkenne ich da keine teure SA oder besonderen Luxus.

Die C Klasse die ich gefahren habe hatte auch keine richtige SA außer Xenon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen