ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320ci Versicherung und Unterhalt für Fahranfänger

BMW 320ci Versicherung und Unterhalt für Fahranfänger

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:06

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen Führerschein (Bf 17) zu machen und habe zwar noch gut ein Jahr Zeit für mein erstes Auto, aber suche dennoch schon fleißig. Natürlich hat es mir die e46 Reihe besonders angetan obwohl ich dafür ziemlich oft von meinen Freunden blöd angemacht werde was ich denn mit diesen ”alten“ Bmws will, aber mein Onkel fährt selbst ein e46 330i Cabrio und das ist für mich noch ein richtig guter und robuster Bmw :) Daher habe ich mich auch umgeschaut und bin klar auf die 316 und 318er Modelle gestoßen wobei ich davon jetzt stark abgeneigt bin weil die Motoren nicht die besten sein sollen und ein Reihensechszylinder deutlich robuster und stabiler sein soll. Will das Auto ja auch lange fahren und nicht nur 1 Jahr oder so. Jetzt aber meine Frage, ein Arbeitskollege schaut sich nach dem 318i mit 118ps um weil er der Meinung ist der hat einen guten Motor und das auch noch mit 200tsd Kilometern, als ich dann meinte ich finde den 320ci (Coupé) mit dem Sechszylinder die bessere Wahl meinte er den kann man unmöglich bezahlen und er hat mit seinem 318 wenn er ihn auf Daddy anmeldet 900€ im Jahr was laut ihm schon recht teuer ist. Jetzt nun aber wirklich zu meiner Frage ;) Kann man als Fahranfänger einen 320ci oder 320i mit 2,2l versichern, unterhalten und muss dabei nicht jeden Cent umdrehen? Habe schon auf Seiten mir die Kosten ausrechnen lassen mit alternativen Fahrzeugen die ich auch schön finde und die waren beide in der Versicherung teurer als der bmw (Audi a3 1.8t 8l und Mercedes Benz Clk200) allerdings auf mich versichert und nicht auf Daddy oder so. Zu mir, ich verdiene jeden Monat in meiner Ausbildung knapp 800€ Tendenz steigend. Und spare für Führerschein und Auto jeden Monat davon mehr als genug um im nächsten Jahr ca 5000€ für ein Auto zu haben. Vielleicht hat ja jemand von euch einen 320i und damit auch ziemlich früh angefangen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen :) Wie gesagt hab noch ein ganzes Jahr Zeit und der bmw ist auch noch nicht meine endgültige Entscheidung, hab bloß keine Ahnung von Versicherung und wollte hier mal Experten fragen ;)

vielen dank schon mal im Voraus :)

Ähnliche Themen
55 Antworten

also als erstes frage ich mich in welchem Umfeld Du dich überhaupt befindest wenn sich deine Freunde über einen e46 lustig machen weil er so "alt" ist. Was fahren die so, bzw. werden die so fahren, den neusten Audi oder BMW ?? Also entweder sind Deine Kumpels alle von Beruf verwöhnte Söhne von Millionären, oder die haben ganz einfach NULL Plan.

Egal...nun zu Deinem Anliegen.

Also ganz abgesehen das ich die Motorisierung für einen Fahranfänger schon mehr als fragwürdig halte, solltest Du dir auch einmal Gedanken über den Unterhalt machen und da kann der Wagen schon ganz gut ins Geld gehen.

Das fängt beim Verbrauch an und hört bei den Verschleißteilen auf.

Du sagst das Du ca. 5000,- bis zur Anschaffung zur verfügung haben wirst....haste schonmal geguckt, was die Autos allein in der Anschaffung kosten wenn man nicht auch noch in den nächsten viertel Jahr Kohle für Reparaturen etc. ausgeben will? (Ausnahmen gibt es natürlich immer!)

Also das die Motoren vom 316er oder 318er so schlecht sind, ist auch völliger Blödsinn! Wenn man die vernünftig pflegt etc., dann halten die ewig! Klar, dann gibt es wieder die Sorte, die sich darüber lustig machen weil ein "echter" BMW eben 6 Zylinder hat und sie als eine Art Verkehrshindernis betrachten - an der Stelle frage ich mich allerdings, was dann ein Corsa oder normaler Golf ist.

Also wenn Du mich fragst, so würde ich Dir einen 316er oder 318er sogar für das Geld empfehlen!

Raffe eh nicht weshalb man mit 18 gleich 200 PS + unterm A*** haben muss - kein Wunder das die Versicherungsprämien so hoch sind!

Im übrigen kann ich Dir sagen, dass die 170PS einen auch nicht wirklich von Hocker hauen.

Mein Sohn hat als erstes Fahrzeug einen 318i, Bj. 2002, vor zwei Jahren für 2500€ günstig gekauft. Investition in Verschleißteile und Reparaturen bisher ca. 2000€. Also ganz normal. Von dessen Kumpels äußert sich keiner negativ darüber, im Gegenteil. Bis auf Peanuts ist der ein zuverlässiges Auto mit Fahrspaß.

Versichert ist er auf Mama, so halten sich die Kosten im Rahmen.

 

Man muss allerdings lange suchen, bis man ein gutes Auto zum akzeptablen Preis findet.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:08

@Sunnlight zu meinem Umfeld sag ich mal so viel, das viele ihr Auto durch Erspartes der Eltern/Großeltern in den ar*** geschoben bekommen haben. Heißt es geht von Clks für 12.000€ bis neue 1er bmws und Überlegungen in der Mittagspause sich den neuen 2er zu kaufen weil man ja so viel Geld hat. Mehr muss ich dazu glaub ich nicht mehr sagen oder?! XD Musste dem Kollegen mit dem 2er Bmw auch noch dazu erklären was ein Coupé und was eine Limousine ist *ächtz* ^^

Mit der Motorisierung hast du auch noch einen guten Punkt angesprochen, ich fahre bis dahin dann schon knapp ein Jahr mit unserer c-klasse die hat auch schon stolze 130ps, weiß nicht wie viel Unterschied da ist.

Das ich bis dahin ca 5000€ gespart haben werde ist das Geld was ich aus meiner eigenen Tasche gespart habe, hinzu kommt dann zum 18 Geburtstag noch finanzielle Unterstützung durch Eltern und Rest der Familie. Was ich auf gar keinen Fall will ist das mein Auto sponsored by Daddy ist, sondern schön selfmade mit vllt ein bisschen Unterstützung ( meine Eltern haben auch nicht so viel Geld und von denen will ich auch gar nicht so viel erwarten). Was die Unterhaltung des bmws angeht gebe ich dir auch recht, und bis wie viele Kolometer glaubst du denn kann man so einen Motor kaufen? Habe bisher immer so bis 175tsd Kilometern geschaut weil 6 Zylinder das ja relativ gut wegstecken sollten, aber bei Autos weiß man ja nie :)

Das die 170ps einen nicht von hocker reißen ist mir eigentlich nicht soooo wichtig da ich eh nicht vorhatte Rennfahrer damit zu spielen auch wenn das verleiten kann bei so einem Auto. Mir gefällt einfach nur der Klang im untertourigen Bereich, aber alleine nur für das zu viel Geld auszugeben ist natürlich Quatsch das ist mir bewusst XD

Vielen Dank für deine Antwort ;)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:10

@Heizölheizer

Welchen 318 hat er denn bekommen? Den mit 118 oder 143 ps? Und ja das mit der langen Suche kann ich mir denken und davor grauts mich schon weil man ja immer solche Hobbyrennfahrer und Kupplungsvergewaltiger hat :/

Der 2002er müsste der 143ps 318 sein. Der ist auch keine lahme krücke.

Der 320 mit 170ps ist jetzt auch nicht die rakete schlecht hin, aber man kann sich, wie mit jedem anderen auto, damit ohne probleme tot fahren. Das ist einfach nur ne einstellungs/vernunfts frage.

Vergleiche doch einfach mal auf den gängigen portalen die autos in sachen versicherung.

Beide motoren (318+320) brauchen pflege um zu laufen. Wenn man sich das selbst zu traut kann man mit günstigen ersatzteilen viel Spaß am basteln haben.

@Adonis2905 na ist schon krass das Du Kumpels hast die sich gleich nen 2er kaufen können...aber so ändern sich eben die Zeiten - ich hätte mir so ein Wagen als Anfänger niemals leisten können :/

also ich hatte einen 318er mit 140PS und nen Bekannter einen 320er und hatte tatsächlich gedacht, dass der 320er kaputt war weil der definitiv nicht schneller von der Stelle gekommen war als mein kleiner 4-Zylinder.

Klar, was den Sound angeht, da sind die 6-Zylinder natürlich eine andere Nummer.

Der Kilometerstand sagt eigentlich nicht immer etwas über den Zustand des Autos aus. Ich habe meinen bspw. mit 250tsd. mit besten Gewissen verkauft weil einfach nahezu ALLES dran gemacht und ausgetauscht wurde im laufe der Zeit, das kann bei einem Wagen mit bspw. 160tsd. noch auf einem zukommen.

Soll bedeuten, dass man mit einem Wagen mit über 200tsd. auf der Uhr einen bessren Kauf machen kann, als mit einem der gerade mal 170tsd. runter hat.

Wenn er gut gepflegt ist etc., dann halten die Dinger auch, aber ich hatte mal nen 335er mit nichtmal 200tsd. gekauft und ist nach ca. 3 Monaten auf der Bahn mit Motorschaden liegengeblieben. Hinterher hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer alles andere als zimperlich mit dem Wagen war, aber reingucken kann man leider nicht. Verkäufer und Wagen sahen seriös aus und war auch keine Bastelbude.

Ich persönlich gucke ja hin und wieder nach nem 325er, aber das gestaltet sich auch alles andere als einfach weil viele eben mittlerweile von den s.g. Anfängern gefahren, entsprechend getreten werden und lieber in nen Sportauspuff statt in Verschleißteile investiert wird :/

Alles leider nicht so einfach im e46 Reich ;)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:00

@Sunnlight ja verrückt heutzutage, aber ich will kein Auto komplett sponsered by Daddy weil dafür hab ich zu viel stolz :P

Also auf german racewars wollte ich eigentlich echt nicht mit dem 320 also muss er für mich nicht jeden anderen in den Boden stampfen, überholen sollte er auf jeden Fall können falls es unbedingt notwendig ist xD Hab auf der Arbeit jemanden der mit seinem 318 auf der Heimfahrt immer 4-5 Autos am Stück überholen “muss“ weil er ja so ein tolles Auto hat, also solche Aktionen Schrecken mich schon bisschen vorm unnötigen rasen ab XD außerdem könnte ich es mir glaub ich nie verzeihen meinen bmw unnötig blöd versenkt zu haben :/

Ja der Kilometerstand sagt ja auch bei guter Pflege nicht viel über den Motor aus, was bei den e46 bulliden halt noch dazukommt ist das alter und der Rost :( aber ich bin verdammt verliebt in den e46 :) und vor allem in den 6 Zylinder Sound.

Ja die Hobbytuner versauen leider immer viel :/

Nya ein selbst bezahltes auto behandelt man bestimmt besser als eins was man "in den ar***" geschoben bekommen hat.

Fahre selbst den 320i fl und bin auch schon öfters den 318i fl von ner freundin gefahren. Viel unterschied ist da nicht zwischen. Aner der 6zylinder vermittelt schon ein bisschen mehr emotionen :D

Wie gesagt: stöber einfach mal in den gängigen vergleichsportalen die versicherungen für diverse autos durch.

na Rost kann man ja fix erkennen wenn man keine Tomaten auf den Augen hat ;)

Vom Durchzug habe ich zwischen den 320er und dem 318er eben auch keinen wirklichen Unterschied gespürt und war damals echt auch überrascht das der 4-Zylinder mit 140PS eben spritziger wirkte.

Ich habe mir auch nun einmal die Werte angesehen und wundere mich jetzt natürlich auch nicht mehr darüber.

Der 320er ist auf dem Papier gerade mal ne Sekunde schneller und verbraucht auch noch deutlich mehr - was wohl u.a. auch am höheren Gewicht liegt.

Also jetzt wo ich mir die Werte mal so genauer ansehe, ist der 320er bald schon sowas wie'n verkappter 318er nur mit 6-Zylinder - dann lieber spitzigen 140PS mit nem guten Sportauspuff :D Unterhalt günstiger und nicht (wirklich) langsamer ;)

Ich pers. finde den Innenraum vom e46 auch heute noch am schönsten von BMW und wirkt auch alles andere als alt! Die neuen gehen auch wieder, aber die 90er Modelle sind in meinen Augen die absolute Designkatastrophe xD

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 05. Juni 2018 um 21:25:20 Uhr:

Der 2002er müsste der 143ps 318 sein. Der ist auch keine lahme krücke.

Richtig, den hat mein Sohn. Läuft gut für einen 4-Zylinder. Ausreichend Leistung für einen Fahranfänger, aber nicht so viel, um damit allzu leichtfertig Unsinn anzustellen.

 

Das Schöne beim E46 ist auch, dass man das Auto mit wenig Aufwand gut für seine Bedürfnisse herrichten kann. Damit meine ich aber nicht "tiefer, breiter, lauter". Sondern z.B. Soundanlage etc.

Zudem ist er günstig in der Wartung, wenn man selbst etwas davon versteht.

 

Ich hatte doch wieder Sehnsucht nach einem E46, nachdem ich vor 2 Jahren meinen 330d Touring, M-Paket und nahezu absolute Vollausstattung, den ich 13 Jahre und 300tkm gefahren habe, gegen einen F11 530d getauscht habe. Das ist ein tolles Auto, keine Frage und ich liebe ihn als mein Alltagsfahrzeug.

Aber als der Wunsch nach einem Cabrio als Spaßauto aufkam, war klar, dass es nur ein E46 sein wird. Der hat einfach das gewisse Besondere, das nachfolgende Cabrios nicht mehr haben. Zum Cruisen reichte da der 320. Ich hatte Glück, einen 2006er in sehr gutem Zustand zu bekommen.

 

 

Leider fahre ich auch nur einen verkappten "318" und das noch als Cabrio. Ich bekomme immer Schweissausbrüche wenn ich mal ein Smart bergab überholen will.

Ein Glück das es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt sonst würden die 320er Fahrverbot bekommen.

Ich kann es nicht mehr hören !

Wie? Dir ist der 320 zu lahm? Dann stimmt was mit dem Motor nicht.

Eine Rakete ist er nicht, aber in den meisten Lebenslagen ausreichend schnell.

 

Bei meinem hat es jetzt allerdings auch gut 3000 km und ein paar Massnahmen gebraucht, bis der Motor wieder frei und willig dreht. Der war zu. Die Vorbesitzerin ist anscheinend nur gecruist. So macht er jetzt Spaß. Trotz des hohen Gewichts des Cabrios.

@ Heizölheizer

Mir nicht im Gegenteil ich finde er fährt ganz gut aber andere wollen einen immer vom Gegenteil überzeugen.

Man könnte fast meinen der 320er wäre ein Fehlgriff , für meine Begriffe ist gerade der 320er der problemloseste und wahrscheinlich auch der zuverlässigste unter den 6 Zylinder. Das ist aber nur meine eigene Meinung.

Ich behaupte, dass Dich die Unterhaltskosten auffressen werden. Wenn es schon BMW sein muss, dann würde ich mir an Deiner Stelle eher einen gepflegtes e36 Cabrio zulegen.

Aber ob so, oder so - Du wirst dann vermutlich die erste Hälfte des Monats für Dein Auto arbeiten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320ci Versicherung und Unterhalt für Fahranfänger