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BMW 320d 177PS / 184 PS Reparaturen bis 350 Tsd KM /günstige Werkstatt Raum Unna/Dortmund
Hallo Leute,
ich würde gern von erfahrenen E91/E90/E92(320d)-Fahrern wissen welche Reparatur bis 350000 Tsd KM (ab 100.000 KM) angefallen sind(nur die größeren Reparaturen)? Es geht speziell um die 177 und 184 PS Motoren.
Ich würde mir das wie folgt vorstellen:
Bsp.:
100.000 KM Turbo getauscht 1200 € BMW-Vertragswerkstatt 177 PS Motor BJ2009
150.000 KM Stoßdämpfer hinten/vorn erneuert 630 € Freie KFZ-Werkstatt 184 PS Motor BJ2010
Könnte mir jemand eine gute und günstige Werkstatt im Raum Dortmund/Unna empfehlen(per PN)?
Ist es empfehlenswert zu einer freien Werkstatt zu gehen oder sollte man den 320d doch lieber direkt zu einer BMW-Werkstatt bringen?
Vielen Dank im Voraus!
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freddyd87
Hallo Leute,
i...
Bsp.:
100.000 KM Turbo getauscht 1200 € BMW-Vertragswerkstatt
....
Vielen Dank im Voraus!
Sorry, Scherzkeks:
Da musst Du wohl noch ´nen Tausender drauflegen!
(Gerade in der Family gehabt: 2.184,- €)
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von freddyd87
Hallo Leute,
i...
Bsp.:
100.000 KM Turbo getauscht 1200 € BMW-Vertragswerkstatt
....
Vielen Dank im Voraus!
Sorry, Scherzkeks:
Da musst Du wohl noch ´nen Tausender drauflegen!
(Gerade in der Family gehabt: 2.184,- €)
Hallo hansi,
das tut mir leid!
War ja auch nurn Bsp.
Bei welchem KM ist der Defekt denn aufgetreten?
Welcher Motor/BJ?
Der Turbo sollte locker 200tkm halten und nicht bei 100tkm den geist aufgeben...
Im F25 Forum wurde gerade erst ein Fred gelöscht, weil sich einer anscheinend schriftlich so aufgeregt hat, dass der Turbo bei 80.000 und bei 100.000 verstorben ist (20d, 184 PS) und die Werkstatt nach 5 Jahren keine Kulanz erreichen konnte.
So einen Thread hatte ich (und natürlich auch viele andere) zu meiner Motorvariante auch schon mal angeregt. Verläuft meist recht schnell im Sande, den meisten wird der "Aufwand" verständlicherweise zu hoch sein,
manchmal ist es auch gar nicht soo angenehm, die eigene Auflistung zu lesen...
Wie kommst Du aber ausgerechnet auf eine Grenze von 350Tkm?
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
So einen Thread hatte ich (und natürlich auch viele andere) zu meiner Motorvariante auch schon mal angeregt. Verläuft meist recht schnell im Sande, den meisten wird der "Aufwand" verständlicherweise zu hoch sein,
manchmal ist es auch gar nicht soo angenehm, die eigene Auflistung zu lesen...
Wie kommst Du aber ausgerechnet auf eine Grenze von 350Tkm?
Ich würde mir gern einen 320d kaufen jenseits der 100.000 km kaufen und mal schauen was für kosten in den nächsten Jahren auf mich drauf zu kommen würden.
Hallo ,Turbolader lebendauer ist immer eine Sache des Fahrers habe mit meinem 318d 230000 Km gefahren der Turbo kostete mir 785,-€ Plus A-E Ca 4 Std Turbo bei BMW ca1540.-€ plus Arbeit BMW 4Std Stundensatz 110-130-€ wenn es reicht Plus Steuer. was oben nicht berücksichtigt wurde ist der Anbausatz der auch ca bei 80 bis 100,-€ liegt das muß noch dazu gerechnet werden.
Turbolader dürfen nie Heis abgetellt werden da es sonst einen wärmestau im Lader gibt und das Öl verkokt und somit der Turbo langsam kaputt geht wenn man das immer macht wenn man von der Autobahn geht davor schon vom Gaspedal und dem Turbo die möglichkeit zugeben zukühlen wenn der Turbo Kirschrot ist und ich fahre von der Autobahn oder in einen Parkplatz und stelle den Motor ab der Turbo bekommt kein Öl mehr und wird nicht mehr gekühlt was passiert öl verbrennt weil der Turbo noch zu heiß ist und da durch leitet der Lader und geht vorzeitig Kaputt. dem Lader immer die Möglichkeit geben das er abkühlen kann das heist ganz einfach vom Gaspedal und langsamer Fahren die letzten km bis man ankommt. So verlängert man die Lebensdauer eines Turbo.
Kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Turbotausch bei BMW niemals auf 1200€ kommt. Hatte dieses Jahr bei meinem e46 den Turbo durch. Kosten 1500€ bei ner freien Werkstatt. Nur mal so als Anhaltspunkt.
mein 318d e91 facelift 2009bj
bis jetzt nur die wischer der xenon lichter
habn sich auf der autobahn selbständig gemacht und warn dann weg.
jetzt kommt vl noch die kupplung da sie stark ruckelt
typisch bmw
jetzt auf dem tacho 215tsd km
und rep kosten in 5 jahren grad mal 200 euro
und hann halt verschleißteile
mit 160tsd km hab ich dann eine neue hydraulik vom bmw geschenkt bekommen da sie durchgerostet ist.
Zitat:
Original geschrieben von freddyd87
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Sorry, Scherzkeks:
Da musst Du wohl noch ´nen Tausender drauflegen!
(Gerade in der Family gehabt: 2.184,- €)
Hallo hansi,
das tut mir leid!
War ja auch nurn Bsp.
Bei welchem KM ist der Defekt denn aufgetreten?
Welcher Motor/BJ?
X3 2.0 d - 177 PS - 68.000 km
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
mein 318d e91 facelift 2009bj
bis jetzt nur die wischer der xenon lichter
habn sich auf der autobahn selbständig gemacht und warn dann weg.
jetzt kommt vl noch die kupplung da sie stark ruckelt
typisch bmw
jetzt auf dem tacho 215tsd km
und rep kosten in 5 jahren grad mal 200 euro
und hann halt verschleißteile
mit 160tsd km hab ich dann eine neue hydraulik vom bmw geschenkt bekommen da sie durchgerostet ist.
Dein e91 hat Wischer an den Scheinwerfern??
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Im F25 Forum wurde gerade erst ein Fred gelöscht, weil sich einer anscheinend schriftlich so aufgeregt hat, dass der Turbo bei 80.000 und bei 100.000 verstorben ist (20d, 184 PS) und die Werkstatt nach 5 Jahren keine Kulanz erreichen konnte.
Denn 184ps Motor gibts doch erst seit 2010, oder? Dann versteh ich das mit den "... nach 5 Jahren keine Kulanz..." nicht ganz.
Danke an alle die sich bis jetzt an diesem thread beteiligt ham!
Bitte weiter so!
Zitat:
Original geschrieben von freddyd87
Hallo Leute,
ich würde gern von erfahrenen E91/E90/E92(320d)-Fahrern wissen welche Reparatur bis 350000 Tsd KM (ab 100.000 KM) angefallen sind(nur die größeren Reparaturen)? Es geht speziell um die 177 und 184 PS Motoren.
Ein Turbolader kann 20.000 km halten (wie der beim Kollegen, den ich kenne, der einen 320 td E46 Compact fuhr) oder aber auch 300.000 km. Such dir einen Wert aus.
Das gleiche mit den Stoßdämpfern (eigentlich Schwingungsdämpfer): Der eine fährt immer eine aalglatte Autobahn, beansprucht die so gut wie gar nicht, der andere fährt gerne Feldwege und Holperpisten. Kann man nicht vergleichen.
Reichlich wenig sinnvolles Thema.