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BMW 320d E46 BJ 2002 Rost - was ist die beste Option?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:10

Liebe Auto Gemeinde,

wie mein Name bereits verrät, bin ich kein Autokenner & kenne mich absolut nicht aus. Deswegen wollte ich die Chance ergreifen hier mal nachzufragen was meine beste Option für den Rost wäre. Soll ich das schleifen lassen & drüber lackieren oder rausschneiden lassen & einschweissen lassen?

Ich freue mich wirklich über einen guten Rat da ich die oben genannten optionen auch nur im Internet gefunden habe.

Ich habe das Auto vor zwei Tagen um 2700€ gekauft mit 230tkm (neue Kupplung, neue Bremsen vorne & hinten, etc.) viele sachen gemacht fährt sehr flüssig nur eben der Rost. Meint ihr der Preis ist okay?

Danke wirklich für die Hilfe & tut mir leid falls die fragen dumm sind jedoch bin ich ein kompletter neuling.

Danke und Lg

Hintere rechte türe
Vorderer rechter radkasten
Linke seite vorne türe
+1
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17 Antworten

Meiner hat gleiche Probleme und es wird richtig teuer.

Mann muss das ganze rausschneiden und neue Bleche einschweissen, sonnst kommt der Rost in 1-2 Jahren wieder zurück.

Ich habe mir ein Angebot geholt:

Kotflügel vorne reschts Neu + Seitenschweller beide Seiten + Radlauf hinten rechts = ca. 2000 Euro..

Mit 320tkm Laufleistung.. ja.. frage ich mich, wird es sich Lohnen?

am 6. Juni 2023 um 10:48

Kannste stecken lassen.

Ich hoffe er hatte noch reichlich HU,

ansonsten wär es Schrott auf Rädern und dafür gibts keine 2700€.

Hier hilft nur rausflexen und neu machen, alles andere ist vergebene Mühe.

Da die Kosten den Zeitwert um ein vielfaches übersteigen, einfach weiterfahren

bis HU runter ist und weg damit.

Neue Plakette gibts dafür auch nicht mehr, mit den durchgefaulten Radlauf.

Wie kann man nur so ein verwahrlostes Auto kaufen? Hoffentlich noch 1 Jahr TÜV. Dann in Export.

Naja, nicht schön, aber selbst wenn er aktuell 2 Jahre TÜV hat sollten die Roststellen in 2 Jahren noch kein K.O. Kriterium für einen neuen TÜV sein.

 

Aber zum Thema. Lass den Rost Rost sein. Wird sicher nicht schöner/besser. Einfach Fahren.

Preis find ich zu teuer. Aber wenn in den nächsten 2 Jahren keine großen Reparaturen kommen, ist er wieder günstig.

Im Aussland reparieren lassen wäre eine Option. Ist sicher günstiger als in Deutschland. Die Türen kann man durch rostfreie vom Schrottplatz ersetzen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 6:15

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. Juni 2023 um 22:03:55 Uhr:

Im Aussland reparieren lassen wäre eine Option. Ist sicher günstiger als in Deutschland. Die Türen kann man durch rostfreie vom Schrottplatz ersetzen.

Die Türen ersetze ich durch neue in Wagenfarbe (komme da günstig bei rum)

Und für den Rest Rost kaufe ich neue Kotflügel und montiere die. Die kleinen Stellen werden geschliffen, grundiert und drüberlackiert.

Ist das denn nicht möglich?

warum ist das auto wegen ein paar roststellen direkt eine schrottkarre? verstehe nicht

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 6:19

Zitat:

@holsteiner schrieb am 6. Juni 2023 um 17:05:31 Uhr:

Wie kann man nur so ein verwahrlostes Auto kaufen? Hoffentlich noch 1 Jahr TÜV. Dann in Export.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. Juni 2023 um 22:03:55 Uhr:

Im Aussland reparieren lassen wäre eine Option. Ist sicher günstiger als in Deutschland. Die Türen kann man durch rostfreie vom Schrottplatz ersetzen.

Die Türen ersetze ich durch neue in Wagenfarbe (komme da günstig bei rum)

Und für den Rest Rost kaufe ich neue Kotflügel und montiere die. Die kleinen Stellen werden geschliffen, grundiert und drüberlackiert.

Ist das denn nicht möglich?

warum ist das auto wegen ein paar roststellen direkt eine schrottkarre? verstehe nicht

am 7. Juni 2023 um 6:46

Der Schweller ist durchgefault, da gibts 100% keine neue HU, da es zur

tragenden Karosse gehört.

Da ist nix mit schleifen und drüberpinseln, das muß rausgeschnitten werden.

Ordentlich gemacht kostet nur der Schweller mit allen drum dran über 1000€

und da ist der Rest noch gar ne gemacht.

Ums mal zu verbildlichen, da muß rausgeflext werden, neu eingeschweißt,

spachteln, schleifen, ganz wichtig konservieren und dan lackieren.

Wenn die andere Schwellerseite auch so ausssieht bist du nur mit Schweller

schon locker über 2 große Scheine.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Juni 2023 um 08:46:16 Uhr:

Der Schweller ist durchgefault, da gibtss 100% keine neue HU, da es zur

tragenden Karrose gehört.

Da ist nix mit schleifen und drüberpinseln, das muß rausgeschnitten werden.

Ordentlich gemacht kostet nur der Schweller mit allen drum dran über 1000€

und da ist der Rest noch gar ne gemacht.

Der Tüv sieht das ja unter der Schweller Verkleidung garnicht ob da Rost ist oder nicht. Nur man kann auf einer Bühne sehen ob die Wagenheberaufnahmen gut aussehen oder nicht.

am 7. Juni 2023 um 6:51

Man erzähl doch keinen Mist, der TÜV sieht aus 10m Meter Entferung so wie ich, das der Radlauf durch ist.

Da ist keine Verkleidung die abgemacht werden muß.

Das sieht jeder Azubi im 1 Lehrjahr der Radlauf ist komplett durchgefault.

Wenns kein gekaufter Prüfer ist, fliegt man mit den Kübel durch bei der HU ohne Gnade.

Auf den Fotos sieht man auch, dass die Radläufer schon mal gemacht/lakiert wurden. Also.. es gibt in dem Fall leider kein leichter Weg. Fur den Tüv klar, kannst auch selber die Karre schminken, aber nach maximal nem Jahr kommt der Rost wieder zurück.

Was ist daran so schlimm, Radläufe kann man problemlos schweissen lassen. Ist halt nicht ganz günstig. Bei unserem 1996 Pajero waren es etwa 10 Löcher im Schwellerbereich, ein ganzer hinterer Radlauf, ein Loch im Fussraum und 2 Löcher im Rahmen. Hat alles zusammen 2400CHF gekostet, wenn man bedenkt dass Schweizer Lohnkosten deutlich höher sind, hätte man dies in Polen wohl für 400-800€ machen lassen können. Die teuren Lackierarbeiten haben wir selbst gemacht, da sowieso alles unter Verkleidungen oder am Unterboden ist.

Kotflügel für den E46 kann man auf Ebay bereits lackiert kaufen, spart auch viel Geld. Die sind leider nicht ganz passgenau, aber dafür kosten die auch nur um die 100€ lackiert. Ich habe vor 3 Jahren einen an einen E46 gemacht und der hält immer noch, kein neuer Rost, keine Abpplatzer.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Juni 2023 um 08:51:13 Uhr:

Man erzähl doch keinen Mist, der TÜV sieht aus 10m Meter Entferung so wie ich, das der Radlauf durch ist.

Da ist keine Verkleidung die abgemacht werden muß.

Das sieht jeder Azubi im 1 Lehrjahr der Radlauf ist komplett durchgefault.

Wenns kein gekaufter Prüfer ist, fliegt man mit den Kübel durch bei der HU ohne Gnade.

Ich rede auch vom Schweller, du hast gesagt das man bei dem Schweller kein Tüv so bekommt und jetzt redest du vom Radlauf

Zitat:

@CarNoob schrieb am 7. Juni 2023 um 08:19:57 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 6. Juni 2023 um 17:05:31 Uhr:

Wie kann man nur so ein verwahrlostes Auto kaufen? Hoffentlich noch 1 Jahr TÜV. Dann in Export.

Zitat:

@CarNoob schrieb am 7. Juni 2023 um 08:19:57 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. Juni 2023 um 22:03:55 Uhr:

Im Aussland reparieren lassen wäre eine Option. Ist sicher günstiger als in Deutschland. Die Türen kann man durch rostfreie vom Schrottplatz ersetzen.

Die Türen ersetze ich durch neue in Wagenfarbe (komme da günstig bei rum)

Und für den Rest Rost kaufe ich neue Kotflügel und montiere die. Die kleinen Stellen werden geschliffen, grundiert und drüberlackiert.

Ist das denn nicht möglich?

warum ist das auto wegen ein paar roststellen direkt eine schrottkarre? verstehe nicht

Weil der Rost schon mehrere Jahre vorhanden ist und es den Vorbesitzer nicht die Bohne interessiert hat.

Mein 98er 323i würde heute genauso aussehen, wenn ich nicht mal Fluidfilm u.ä. genommen hätte.

Wenn der Wagen auf der Bühne steht, wirst du dich noch wundern.Ich wünsche es dir nicht.

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