ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d E90 LCI Antrieb gestört, weiterfahrt möglich (Konstellation ganz komisch)

BMW 320d E90 LCI Antrieb gestört, weiterfahrt möglich (Konstellation ganz komisch)

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:33

Morgen liebe Gemeinde

ich bin langsam am verzweifeln, ich habe ein Aufkommen von Fehler die total komisch sind. Ich habe seit mehreren Wochen nun das Problem das ich plötzlich unterm Fahren den Fehler "Antrieb gestört, weiterfahrt möglich reduzierte Beschleunigung" erhalte. Als Fehler im Speicher bekam ich den Fehlercode CF07 welcher scheinbar nichts anderes als CAN-BUS Datenübertragunsfehler sein soll. Das witzige bei der ganzen Sache es verschwindet von selbst gleich wieder oder kurz darauf, kommt aber dann irgendwann zurück. Zeitlich kann man sich kein Reim draus machen, jetzt hatte ich ein paar Tage sogar komplett Ruhe von dem Fehler bis heute früh. Der Fehler kommt zu 90% immer alleine, jedoch kam jetzt ca. 3 Mal der Fehler mit dazu das die Lenkhilfe ausgefallen ist, diesen Fehler löscht man und gut ist aber ich denke das es doch mit beachtet werden sollte bei der Fehlersuche.

Jetzt kommt das unerklärlichste, wenn der Fehler kommt kam dieser bis jetzt ausschließlich wenn gerade links abgebogen wurde, sprich Kreuzung usw. Der Fehler kommt aber nicht immer aber wenn er kommt dann während eines abbiegevorgangs. Wenn der Fehler kommt, fährt das Auto solange der Fehler für mehrere Sekunden da ist nur im 3. Gang an, welchselt aber sonst alle Gänge einwandfrei. Der Fehler bleibt nie lange, nur kurzzeitig. Max 1 Minute, wenn das nicht sogar zu viel ist. Volllast ist bei dem Fahrzeug ohne Probleme möglich. Ich vermute mal das es ein Steuergerät, Kabel oder Feuchtigkeit ist, fraglich nur wie ich die Fehlersuche ansetzen soll und ob ihr irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung hattet.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke euch.

Gruß

Emanuel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Radlagerluft prüfen, ABS Sensor angeschliffen, wenn Luft im Lager dann Abstand zu groß ?? als möglichkeit mal

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:50

Zitat:

Radlagerluft prüfen, ABS Sensor angeschliffen, wenn Luft im Lager dann Abstand zu groß ?? als möglichkeit mal

Ich verstehe deinen Ansatz nur dann hätte ich das Problem dauerhaft. :-)

Da bei Kurvenfahrt mehr Druck ausgeübt wird könnte es um die Kleinigkeit gehen. Wie Sie Wolle.

Batterie Pole überprüfen, eventuell Spannungsprobleme (Unterspannung) Batterie Tauschen

Oder du hast Wassereinbruch irgendwo, hinten bei den Steuergeräten, bei der Batterie...

Mit BMW Software auslesen..

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:13

Habe auch ausgelesen wo der Fehler kam, lade mal hier ein Bild hoch, an Wassereinbruch habe ich auch gedacht, habe aber nichts feststellen können. An der Batterie war ich neulich dran da ich zuerst Fehler am kompletten Auto hatte. Jede erdenkliche Lampe im Auto ist angegangen und Fehler in jedem Steuergerät, das kam einfach so urplötzlich. Alles gelöscht und nach ca. 2 Wochen kam dann das Problem welches ich jetzt habe, jetzt ist wieder seit ca. 3 Tagen ruhe.

20190124-172101
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:23

Also eins ist auf jedenfall klar, die LIMA habe ich vor ca. 2 Monaten tauschen müssen da das Lager innen defekt war, ich habe auch ggf. auf den Regler getippt das der einen Weg hat aber anderer seits ist es eine neue LIMA gewesen. Ich überprüfe noch mal alle verbindungen wie von dir vorgeschlagen.

Massekontakte am Motorblock und Karosse richtig geprüft sauber gemacht?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:29

Schaue ich mir alles noch mal an, danke für die Hinweise :-)

Ist das Problem seit der neuen Lima aufgetaucht oder war es schon davor vorhanden?

Edit: Wenn jede Lampe leuchtete, sieht es nach einem Spannungsproblem aus. In der Regel kommt das von der Batterie die defekt ist, oder eben Kontakte:). Aber Überspannung kommt nicht von einer Defekten Batterie. Allerdings hast du nur ein Fehler mit Überspannung... ich würde Vorschlagen, dass du dir mit Rheingold ein Prüfplan berechnen lässt

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:31

Problem kam erst vor kurzem und das urplötzlich von nichts. Die neue Lima war zu dem Zeitpunkt schon ca. 2 Monate verbaut.

Habe mein Beitrag Editiert. Also dann Kann man LIMA ausschließen. Dann bleibt ja nur noch die Batterie

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:41

Alles klar, danke dir. Ich prüfe mal die Kontakte und sollte der Fehler wieder auftreten lass ich mir einen Prüfplan erstellen, mal sehen wie BMW meint das man vorgehen soll ;-) Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt.

Was mir einfach urkomisch vorkam ist das der Fehler sogut wie immer nur beim linksabbiegen kam, dann aber vor ein paar Tagen wo der Fehler das letzte mal kam ist dieser auf der Autobahn aufgekommen...... naja hilft nichts, prüfen und schauen. Ich geb bescheid

Ja.. kann auch von der Achse selber kommen...

Die Batterie kann es dann auch nicht sein... Ohman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d E90 LCI Antrieb gestört, weiterfahrt möglich (Konstellation ganz komisch)