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BMW 320d oder 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 9:55

Hallo zusammen,

Ich bin 19 Jahre jung und fahre momentan noch einen BMW 118d und möchte jetzt auf einen 3er BMW aus der F30/31- Baureihe umsteigen. Da kommen momentan der 320d und der 330d in Frage.

Mein Arbeitsweg den ich jeden Tag fahre ist in etwa 16km weit (16km hin und dann nochmal 16km zurück), und komme hierbei auf etwa 12-14k Kilometer im Jahr.

Mein Punkt ist gerade das ich bei meinem Limit von 15.000-17.000€ beide Autos finde, dabei haben beide auch ähnliche Ausstattungen. Nur bei den Kilometern unterscheiden sie sich, die 330d liegen bei 180-230k Kilometern und der 320d bei 140-200k Kilometern.

 

Ich bräuchte hierbei Hilfe welchen von beiden vom Motor her und auch von allem anderen her Ihr nehmen würdet an meiner Stelle. Oder ob ihr allgemein sagen würdet das ihr es aus irgendwelchen bestimmten Gründen gar nicht machen würdet.

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal.

Grüße Ben

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28 Antworten

Der 330d kostet dich 380 Euro so etwa Steuern. Der 320d deutlich weniger.

Beim 320d drauf achten, dass du einen B47 nimmst und keinen N47, um Steuerkettenproblemen aus dem Weg zu gehen.

Deine Kilometer am Tag sind aber schon arg wenig. Da würde ich zum 320d tendieren, denn der wird schneller warm. Oder startest du jeden Tag aus einer warmen Garage? Dann wäre es egal.

Bei 200tkm rum sind die Stoßdämpfer auch fällig. Adaptive Fahrwerke sind da deutlich teurer.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 10:27

@joe_e30 ich starte jeden tag von nem Stellplatz vor dem Haus und daher eiskalt. Hatte gehört das der 330d auch ab 10km warm wird hab ich mich da total vertan?

Okay vielen Dank, bei solchen Sachen wie Fahrwerken kenne ich mich leider null aus daher danke für den Hinweis.

Bei 200 TKM müssen die Stoßdämpfer keineswegs fällig sein - kommt immer drauf an. Also schauen, ob undicht und wie das Fahrverhalten ist.

Nach 10 km sind weder der 20d noch der 30d warm...auch nicht nach 16 km. Ich würde mir stark überlegen, ob es ein Diesel sein muss.

Zitat:

@Kaenguru_Ben schrieb am 27. Februar 2025 um 11:27:22 Uhr:

@joe_e30 ich starte jeden tag von nem Stellplatz vor dem Haus und daher eiskalt. Hatte gehört das der 330d auch ab 10km warm wird hab ich mich da total vertan?

Okay vielen Dank, bei solchen Sachen wie Fahrwerken kenne ich mich leider null aus daher danke für den Hinweis.

@Kaenguru_Ben

Klar ist der 30d auch warm, aber der 20d hat weniger Öl und Kühlwasser und weniger Motorblock-Material, und der Motor wird für dieselbe Fahrleistung stärker belastet. Er wird eher warm. Wieviel Kilometer eher für dieselbe Temperatur kann ich nicht sagen, man könnte höchstens überschlagsweise annehmen das bei 2/3 des Motorblocks vom 30d der auch schon bei 2/3 der Zeit gleich warm ist. Wahrscheinlich eher bei 3/4, aber geschenkt.

Andererseits, es gibt Leute in meinem Umfeld, die fahren immer nur 5km und die Motoren halten auch. Alles halb so wild.

Da du ja schon vom 118d kommst, kann dir keiner jetzt so schnell Angst machen. Du weisst halt schon was du hast und wo du hinwillst.

Ich selber habe mich immer für den 30d entschieden, weil ich mir denke das das Leben zu kurz ist, um schlechte(re) Autos zu fahren. Trotzdem fahre ich auch immer gern den 20d, den wir auch haben. Sind zwei verschiedene Welten. Souverän gegen Trecker. Auch Trecker fahren macht Spaß. Buchhalterisch kann ich die Entscheidung pro 30d natürlich nicht begründen. Man könnte sich höchstens zum Ziel setzen den länger zu fahren, weil er mehr Spass macht als ein neuer 20d.

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:18

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 27. Februar 2025 um 11:56:09 Uhr:

Bei 200 TKM müssen die Stoßdämpfer keineswegs fällig sein - kommt immer drauf an. Also schauen, ob undicht und wie das Fahrverhalten ist.

Nach 10 km sind weder der 20d noch der 30d warm...auch nicht nach 16 km. Ich würde mir stark überlegen, ob es ein Diesel sein muss.

Also ein Diesel wird bei meinem Limit wahrscheinlich unumgänglich sein, und ich fahre die Strecke und teils weniger momentan mit meinem 118d auch seit 2 Jahren bei 220k Kilometer und bis jetzt ist da noch nichts gewesen aber trotz vielen Dank für deine Antwort

Keine Ahnung wieviele Beiträge es schon mit einem ähnlich Thema hier im Forum gibt. Einfach mal suchen anstatt die Sachen hier immer und immer wieder durchkauen zu müssen.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:24

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Februar 2025 um 12:15:00 Uhr:

@Kaenguru_Ben

Klar ist der 30d auch warm, aber der 20d hat weniger Öl und Kühlwasser und weniger Motorblock-Material, und der Motor wird für dieselbe Fahrleistung stärker belastet. Er wird eher warm. Wieviel Kilometer eher für dieselbe Temperatur kann ich nicht sagen, man könnte höchstens überschlagsweise annehmen das bei 2/3 des Motorblocks vom 30d der auch schon bei 2/3 der Zeit gleich warm ist. Wahrscheinlich eher bei 3/4, aber geschenkt.

Andererseits, es gibt Leute in meinem Umfeld, die fahren immer nur 5km und die Motoren halten auch. Alles halb so wild.

Da du ja schon vom 118d kommst, kann dir keiner jetzt so schnell Angst machen. Du weisst halt schon was du hast und wo du hinwillst.

Ich selber habe mich immer für den 30d entschieden, weil ich mir denke das das Leben zu kurz ist, um schlechte(re) Autos zu fahren. Trotzdem fahre ich auch immer gern den 20d, den wir auch haben. Sind zwei verschiedene Welten. Souverän gegen Trecker. Auch Trecker fahren macht Spaß. Buchhalterisch kann ich die Entscheidung pro 30d natürlich nicht begründen. Man könnte sich höchstens zum Ziel setzen den länger zu fahren, weil er mehr Spass macht als ein neuer 20d.

 

Tatsache tendiere ich gerne auch mal sehr sportlich zu fahren und bin auch in meiner Freizeit der gerne mal Runden dreht. Lasse das Auto auch immer schön warm

Laufen morgens aber da bin ich mir gar nicht so sicher wie sehr man da dann wirklich was rausholt.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:26

Zitat:

@Blorf schrieb am 27. Februar 2025 um 12:23:38 Uhr:

Keine Ahnung wieviele Beiträge es schon mit einem ähnlich Thema hier im Forum gibt. Einfach mal suchen anstatt die Sachen hier immer und immer wieder durchkauen zu müssen.

Habe vieles angeschaut doch da ging es meist um niedrigere Kilometer und ein etwas höheres Budget . Daher habe ich speziell zu meiner Lage das gepostet um

Mir dazu den ein oder anderen Tipp abzuholen.

Freue mich über jede Antwort und wenn man das nicht möchte muss man mir dazu ja auch nichts sagen aber danke dir :)

Nee, das bringt nichts. Lieber die ersten Kilometer piano fahren und wenn es dann 20 Grad Motortemperatur sind, normal fahren, und wenn der Motor 70 Grad hat, kannst du ihn voll belasten, was aber die StVO meistens sowieso nicht hergibt, außer offene Autobahn vielleicht.

Du wirst immer jemanden finden, der sagt, das macht dem Motor nichts aus - tut es aber. Fragt sich immer, wie lange er dann hält bzw. die Komponenten.

Das ist einfach ein Fakt, dass es zu wenig für einen Diesel ist. Dein DPF wird niemals so korrekt regenerieren können, also wird er vorzeitig zu sitzen und dann fängt das Gejammer schnell an.

Es sollte Dir nur helfen, ggfs. auch nach einem Benziner mal zu schauen.

Im Stand morgens warm laufen lassen, schadet noch viel mehr. Und die Temperaturanzeige beim F-Modell des Diesels zeigt Dir auch keine korrekte Temperatur an - nicht mal per Geheimmenü. Darauf kann man sich null verlassen...

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 12:09

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Februar 2025 um 12:27:01 Uhr:

Nee, das bringt nichts. Lieber die ersten Kilometer piano fahren und wenn es dann 20 Grad Motortemperatur sind, normal fahren, und wenn der Motor 70 Grad hat, kannst du ihn voll belasten, was aber die StVO meistens sowieso nicht hergibt, außer offene Autobahn vielleicht.

Fahre auf meinem Arbeitsweg leider pur Autobahn eigentlich, könnte aber auch einen Umweg sonst fahren und komme sonst auf ca. 22km über normale Straßen.

Wäre es besser Autobahn zu fahren oder über die normalen Straßen?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 12:11

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 27. Februar 2025 um 12:28:24 Uhr:

Du wirst immer jemanden finden, der sagt, das macht dem Motor nichts aus - tut es aber. Fragt sich immer, wie lange er dann hält bzw. die Komponenten.

Das ist einfach ein Fakt, dass es zu wenig für einen Diesel ist. Dein DPF wird niemals so korrekt regenerieren können, also wird er vorzeitig zu sitzen und dann fängt das Gejammer schnell an.

Es sollte Dir nur helfen, ggfs. auch nach einem Benziner mal zu schauen.

Im Stand morgens warm laufen lassen, schadet noch viel mehr. Und die Temperaturanzeige beim F-Modell des Diesels zeigt Dir auch keine korrekte Temperatur an - nicht mal per Geheimmenü. Darauf kann man sich null verlassen...

Mein Problem ist leider das sie in dem Preis Segment einfach kein guter Benziner zu finden ist. Genauso wie ich halt bis auf den Arbeitsweg dann doch auch gerne mal eine weite Strecke fahre in der Freizeit. Zudem gefällt mir das der Diesel besser zieht, und der 30d halt einen 6 Zylinder hat.

Zitat:

@Kaenguru_Ben schrieb am 27. Februar 2025 um 13:09:31 Uhr:

Fahre auf meinem Arbeitsweg leider pur Autobahn eigentlich, könnte aber auch einen Umweg sonst fahren und komme sonst auf ca. 22km über normale Straßen.

Wäre es besser Autobahn zu fahren oder über die normalen Straßen?

Auf gar keinen Fall regelmäßig extra Umwege fahren, jetzt wird es wirklich absurd. Bei 32km am Tag mal 220 Arbeitstage kommst du auf 7000km für die Arbeit. Du schreibst, dass du auf 14Tkm pro Jahr fährst. Folglich müssen da ja regelmäßig auch längere Strecken dabei sein, auf denen wird der Diesel dann auch vollständig warm und er kann regenerieren.

Ich würde mich nicht so verrückt machen. 99% aller Autofahrer machen sich über sowas überhaupt keine Gedanken und die Autos gehen auch nicht reihenweise kaputt. Die sind robust bzw. weißt du vorher nie ob du eben mal Pech hast mit einem Defekt. 20d und 30d sind jetzt auch nicht als Diven-Motoren oder Raketentechnik bekannt, sondern als robuste Maschinen.

16km sind auch nicht immer 16km was die Motorwärme angeht. Ich brauche morgens für 16km etwa 16min und nachmittags 25-40min. Da ist dann jeder Motor längst betriebswarm. ;)

Edit: Okay, zumindest das scheint beim TE nicht zuzutreffen.

Erstmal schreibt er 12-14 TKM und ein Diesel (auch, wenn sich das komischeerweise einbürgert) ist für solch geringe Fahrleistungen nicht gemacht. Und der 6er keine Diva? Naja, er hat seine Schwachstellen...

Er kauft auch keien Neuwagen, sondern ein Auto, was um die 140-200 TKM runter hat. Wählt er den 6er, hat er eher 200 als weit drunter laut eigener Aussage - dann ist die Ansaugbrücke schon gut zugeschmoddert und der DPF hat auch nicht mehr viel restreichweite - das wird durch solche Fahrtzyklen begünstigt.

Habe nie gesagt, dass der Motor auseinanderfällt, er fährt damit definitiv mit mehr Risiko als mit Langstrecke - plus dem, dass er eh nen Wagen fährt, der halt dann auch mal Reparaturen braucht. Ob man sich dem immer so bewusst ist, weiß ich nicht - lese ich hier nicht wirklich.

Für und wider abwägen - mehr kann man hier nicht helfen. Aber hier einen auf sorglos machen und alles super...ne.

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