ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320dA 4-6 Monate stehen lassen

BMW 320dA 4-6 Monate stehen lassen

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:27

Hallo

ich fahre seit ende Mai 2013 einen 320d touring mit Automatik und werde ihn ende August 2013 bis Anfang Januar 2014 in die Tiefgarage (Sammelgarage) parken. Es kann sein das er vlt sogar 6 Monate am Stück stehen wir da es sein kann das ich ein bisschen länger im Ausland sein kann.

Er wird dann circa 3.000km auf dem tacho haben und mit Sommerreifen geparkt werden.

Ich würde ihn vorher gründlich waschen und polieren lassen, nicht so voll tanken und vlt komplett mit etwas abdecken.

Was muss ich dabei beachten wenn er so lange steht?

Schadet das mein Auto irgendwie?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LeIpIg1987

Hallo

ich fahre seit ende Mai 2013 einen 320d touring mit Automatik und werde ihn ende August 2013 bis Anfang Januar 2014 in die Tiefgarage (Sammelgarage) parken. Es kann sein das er vlt sogar 6 Monate am Stück stehen wir da es sein kann das ich ein bisschen länger im Ausland sein kann.

Er wird dann circa 3.000km auf dem tacho haben und mit Sommerreifen geparkt werden.

Ich würde ihn vorher gründlich waschen und polieren lassen, nicht so voll tanken und vlt komplett mit etwas abdecken.

Was muss ich dabei beachten wenn er so lange steht?

Schadet das mein Auto irgendwie?

Hallo,

folgende Punkte fallen mir spontan ein:

-4bar Reifendruck

-Tank fast leer um im Januar Winterdiesel tanken zu können

-Frostschutz in Scheibenwaschanlage füllen

-Ev. Batterie ausbauen oder Erhaltungsladegerät anschließen oder gleich ne volle Batterie im Winter mitbringen

-Ein Foto von Dir auf's Armaturenbrett stellen damit es Dich nicht vergisst :)

- jemanden organisieren der aller zwei Wochen mal nah dem Auto schaut bzw. umparkt

Gruß,

Jander

Batterie abklemmen, sonst nix, is doch kein Oldie... Und selbst der R4 springt nach dem Winter wie ne eins an.

Winterdiesel... gibt auch den Zusatz im Zubehör, event. vorher schon mischen.

Ich würde dem Fahrzeug noch eine Schicht Hartwachs gönnen. Das Wachs schützt vor Verunreinigungen, die in so einer langen Zeit selbst in einer Tiefgarage auftreten können. Das mit einer Abdeckung musst Du dir gut überlegen. Der BMW darf auf gar keinen Fall darunter schwitzen. Du wolltest ihn Ja vorher waschen. Die vorher genannten Tipps finde ich gut. Ich würde aber nicht die Batterie abklemmen. Den Zeitraum dürfte sie schaffen. Es gibt auch einen Modus, indem du den BMW wie zum Beispiel beim Transport per Schiff über die Weltmeere in den Tiefschlaf versetzen kannst. Das würde ich an deiner Stelle machen. Darüber hinaus: Sind die Felgen vor Diebstahl geschützt? Ist die Tiefgarage gegen Hochwasser geschützt?

Noch einfacher: Beim Händler gegen eine Gebühr einlagern lassen.

am 25. Juni 2013 um 8:08

Ich würde volltanken, damit kein Rost im Tank anfallen kann.

Zudem würde ich den Wagen hochbocken, um Standschäden an den Reifen zu vermeiden.

Die Batterie würde ich auch abklemmen.

Mehr würde ich nicht machen.

Nichtsdestotrotz stehen viele Fahrzeuge ähnlich lange beim Gebrauchtwagenhändler.;)

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Ich würde volltanken, damit kein Rost im Tank anfallen kann.

Sind die nicht aus Kunststoff?

Wichtig ist bei einem Diesel der richtige Sprit, damit die Kiste im Januar läuft.

Die letzte Tankfüllung Aral Ultimate Diesel oder etwas vergleichbares tanken, dieser bietet ganzjährig eine hohe Kältebeständigkeit an bis -30 Grad etwa.

Reifendruck hoch und für eine geladene Batterie sorgen. Wenn jemand das Auto alle 2 Monate ein wenig verschieben könnte, um Standplatten zu vermeiden, wäre es nicht schlecht.

Um Ärger mit verrosteten Bremsscheiben zu verhindern, den Wagen mgl. bei trockenem Wetter wegstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Ich würde volltanken, damit kein Rost im Tank anfallen kann.

Sind die nicht aus Kunststoff?

exakt

am 25. Juni 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Ich würde volltanken, damit kein Rost im Tank anfallen kann.

Sind die nicht aus Kunststoff?

Wahrscheinlich schon.

Damit würde die Korrosion natürlich entfallen. ;)

Edit: Der Teilekatalog sagt Kunstoff!

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich würde dem Fahrzeug noch eine Schicht Hartwachs gönnen. Das Wachs schützt vor Verunreinigungen,

Das finde ich auch sinnvoll - polieren mit 3000km hingegen nicht.

Einfach nem Freund sagen, dass er mit der Kiste jede Woche ne kleine Runde fahren soll... Dann läuft er wie geschmiert wenn du wieder da bist :)

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Einfach nem Freund sagen, dass er mit der Kiste jede Woche ne kleine Runde fahren soll... Dann läuft er wie geschmiert wenn du wieder da bist :)

Das ist wirklich das beste, was man in der Zeit machen kann.

am 25. Juni 2013 um 9:20

Ja Zusatz für den Diesel ist ganz wichtig. Es gibt sogenannte Bakterien im Diesel, die mit der Zeit heranwachsen. Haben bei uns in der Wekrstatt auch schon einige gehabt, welche aus dem Winterschlaf einfach nicht mehr aufwachen wollten. :rolleyes:

MfG

Sternenmonteur

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:32

Danke für die vielen Antworten dann werde ich am besten vorher 1/4 des Tanks mit dem teuren Aral Diesel volltanken und den rest dann erst im Januar wenn ich wieder komme.

Das Auto steht dann in der Tiefgarage meiner Mutti. Es ist ein Mietshaus mit 25 Tiefgaragen Plätzen und der Platz ist auch fest meiner.

Kann ich mein Auto in dem Fall auch abmelden? Es läuft ja dann trotzdem eine ruhe Versicherrung weiter. Ich zahle 75 Euro Versicherrung im Monat und würde sich das dann lohnen? Mit Anmelde und Abmelde kosten? Und wäre dann mein Nummernschild geblockt oder weg?

Wäre so günstiger aber dann kann das Auto keiner mehr fahren, wobei ich auch ungern möchte das jemand anderes mein Auto fährt. Zumal die Tiefgarage sehr eng ist.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich würde dem Fahrzeug noch eine Schicht Hartwachs gönnen. Das Wachs schützt vor Verunreinigungen, die in so einer langen Zeit selbst in einer Tiefgarage auftreten können. Das mit einer Abdeckung musst Du dir gut überlegen. Der BMW darf auf gar keinen Fall darunter schwitzen. Du wolltest ihn Ja vorher waschen. Die vorher genannten Tipps finde ich gut. Ich würde aber nicht die Batterie abklemmen. Den Zeitraum dürfte sie schaffen. Es gibt auch einen Modus, indem du den BMW wie zum Beispiel beim Transport per Schiff über die Weltmeere in den Tiefschlaf versetzen kannst. Das würde ich an deiner Stelle machen. Darüber hinaus: Sind die Felgen vor Diebstahl geschützt? Ist die Tiefgarage gegen Hochwasser geschützt?

Noch einfacher: Beim Händler gegen eine Gebühr einlagern lassen.

.... Da stehen die Dinger ein halbes Jahr draußen ohne Schaden zu nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320dA 4-6 Monate stehen lassen