ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 320i - 6 Zylinder Motor

BMW 320i - 6 Zylinder Motor

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 16:50

Hallo liebe Bimmer Freunde,

mein Bimmer hat jetzt 231.000 km drauf, und er zeiht noch super durch, d. h. er hängt gut am Gas. Das liegt aber auch am Sprit. Ich tanke seit 2 Jahren nur Superplus. Der Unterschied ist extrem gegenüber Super. Man denkt, man hat 10-20 PS mehr. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Dann wollte ich noch wissen: Subjektiv gesehen, geht meiner super, d. h. wenn ich voll beschleunige z. B., denke ich, das er deutlich schneller ist, als von BMW angegeben ist.

Hat jemand vielleicht die "richtigen" Daten oder einen alten Test/Link?

Übrigens läuft er noch locker seine Höchgeschwindigkeit von genau 218 kmh. Wenn er noch einen 6. Gang hätte, dann wohlmöglich über 230. Ist nur meine Subjektive Meinung. Würde mich halt mal interessieren.

Ähnliche Themen
32 Antworten

.

 

Bist wohl noch nie n schnelleres Auto gefahren!

Also n 320i geht für seine verhältnisse recht gut, aber ne Rakete die einen vom Hocker reisst ists ja wohl auch nicht.

Und Superplus ist zwar besser aber merken wirst du es nicht.

ich muß zb von Alpina aus Super Plus tanken!

hi !

für 150 ps sind 218 km/h doch ok. den "6." gang würde er aber nicht mehr drücken können.

gruß

gurke

@Alpina330

Kannst mal ein Foto von deinem Alpina zeigen? Dein Pixum Link bzw. das Album kann man ja nicht wirklich einsehen :)

Glaueb das Thema bzg. "Sprit" hatten wir schon öffter und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es ein großer bzw. spürbarer "Leistungs-zuwachs" ist!

Bis auf V-POWER natürlich :D

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:05

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

Bist wohl noch nie n schnelleres Auto gefahren!

Also n 320i geht für seine verhältnisse recht gut, aber ne Rakete die einen vom Hocker reisst ists ja wohl auch nicht.

Und Superplus ist zwar besser aber merken wirst du es nicht.

ich muß zb von Alpina aus Super Plus tanken!

Also ich schwöre dir, das er definitiv besser geht bei dem alten 2l ohne Vanos. Bin damals drauf gekommen, als ich einen billigen Chip eingebaut habe, und in der BA stand, nur Superplus tanken. Weil der Motor im Standgas unruhig lief, kam der Chip wieder raus, und siehe da, er läuft immer noch wie mit Chip. Habe das auch nochmal probiert mit dem Sprit, es stimmt wirklich. Aber erst nach der 2. Tankfüllung merkt man das. Probiert es aus, wenn ihr mir nicht glaubt.

218 stimmt übrigends nicht. Der 320i ist mit 214 angegeben.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von barcode

218 stimmt übrigends nicht. Der 320i ist mit 214 angegeben.

Laut Tacho genau 218 kmh, dann geht er in den Begrenzer!!

Ich habe auch nen 320i mit dem M52.

Der Kollege hat nun 160tkm und läuft (soweit ich das beurteilen kann) optimal. Ich tanke allerdings "nur" Super.

Es stimmt zwar, dass der 320i keine Rakete ist, aber mit ihm lässts sichs ordentlich fahren. Jeden Morgen wenn ich in den Guten steige freue ich mich immer wieder aufs Neue... =))

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von kDR_jONES

Ich habe auch nen 320i mit dem M52.

Der Kollege hat nun 160tkm und läuft (soweit ich das beurteilen kann) optimal. Ich tanke allerdings "nur" Super.

Es stimmt zwar, dass der 320i keine Rakete ist, aber mit ihm lässts sichs ordentlich fahren. Jeden Morgen wenn ich in den Guten steige freue ich mich immer wieder aufs Neue... =))

Hallo,

tanke mal zwei Tankfüllungen Super Plus, dann wirst du den Unterschied merken. Es macht viel mehr Spaß. Du denkst du hast mehr PS. Dast ist ungefähr so, als ob du mit oder ohne Klima fährst. Probier es einfach mal aus. Allerspätestens bei der 3. Füllung mekrst du es. Gib dann mal Bescheid.

besonders interessant ist ja auch, das der alte m50 ohne vanos imho noch nichtmal ne klopfregelung hat, mit der er den besseren sprit auch gewinnbringend verarbeiten könnte. ich merke bei meinem m52 trotz klopfregelung noch nichtmal nen unterschied zwischen den spritsorten ... aber ich hab ja auch nicht so ne rakete :D (nicht bös gemeint ...)

mfg Jan

ps: fahrt mal nen 2l 16 ventiler von opel, ich glaube dann revidiert ihr eure meinung über den 2l 24V

ich halte überhaupt nichts von Super+

...

 

ich glaub der istn shell vertreter oder so!

Ich sag ja immer, viele leben in ihrer eigenen Welt!

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:36

Was soll ich mich jetzt aufregen. Vielleicht ist einer dabei, der meine Erfahrung bestätigen kann.

Mir macht auf jeden Fall mein Bimmer wieder Spaß. Vor allem, weil er am Anfang total schlapp war im unteren Drehzahlbereich. Aber es liegt definitiv am Sprit. Übrigens: der Total Sprit läuft am besten. Haltet mich ruhig für verrückt. Aber ich kenne meinen Bimmer.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:42

Ich rede nicht vom V-Power oder so. Vom normalen Super Plus.

Außerdem bin ich Betriebswirt/Industriekaufmann in einem Industriebetrieb. Habe beruflich mit Autos überhaupt nichts zu tun. Bin halt nur ein Bimmer Fan. Kann mir allerdings nur meinen alten leisten. Für mehr reicht es nicht, bei meinen Schulden für das Haus. Aber die Ausstattung und die Zuverlässigkeit bei diesem Alter und Laufleistung erfreut mich nach wie vor.

Mein Wissen sind nur eigene Erfahrungen und das, was ich hier so lese.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

für 150 ps sind 218 km/h doch ok. den "6." gang würde er aber nicht mehr drücken können.

gruß

gurke

Bist Dir da sicher?:D Und warum geht meiner immer locker in den Begrenzer? Ein 6er Gang wär schon was feinen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 320i - 6 Zylinder Motor