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BMW 320i Touring hat "Probleme" - soll ich's Verkaufen oder weiter dran glauben?

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. März 2023 um 17:59

Guten abend!

Ich wurde mich freuen wenn ihr meine BMW Geschichte zuhören, und dann deine Meinung dazu zu hören.

Mein Auto habe ich vor 2,5 Jahre Gebraucht vom Händler gekauft. Das Auto ist Checkheft-gepflegt, hatte nur 150.000 klm und sah meine Meinung nach "Unfallfrei" aus. Ich habe das Auto auch zum Check-Up gebracht bei GTU und mir worde gesagt dass das Auto in ein guten zustand wäre.

Das Auto kostete 7000 euro. Ich habe mich gefreut ein guten Auto zu haben und habe es mir vorgenommen die gut zu pflegen.

Nach 3 Monate gab's Probleme mit dem Motor und ich habe das Auto zum Händler gebracht um es zu Reparieren. Er sagte "nur 2 Wochen hast du Garantie, dann muss Du alles selber Bezahlen." Es kostete dann 1300 Euro zum reparieren, davon habe ich 750 Bezahlt weil ich der Meinung war dass es noch unter Garantie war.

Ich ging jedes Jahr zum Service und Öl-wechsel, einmal beim BMW Garage und danach bei ein ganz netten Werkstatt. Da arbeiten 2 ältere Herren die sich für mein Auto immer Zeit nehmen um es Instand zu bringen, und letzten November haben die mein TüV gemacht (440€). Allerdings hatte ich in Januar wieder Probleme mit dem Motor. Das Auto hat auf einmal total versagt.

Die Herren haben das Auto dann innerhalb von 2 Monate wieder heile gekriegt (in der Zeit führ ich deren ersatz-Auto) und das kostete 1600 € was ich für ein Okayen Preis halte, dann ging das Betrieb (was ich ehrlich gesagt immer ins Auge hatte) kaputt und soll jetzt 1900€ kosten.

Meine Frage: lohnt es sich? Oder soll ich zum BMW Marken-Werkstatt gehen? Kann es sein dass der Klometerstand verpfutscht worde und das Auto ist eigentlich Tonnen-reif?

Der Händler meinte ich soll das Auto wieder her bringen und er macht schöne Fotos und verkauft es für mich, aber ich weiß auch nicht ob ich ihm vertrauen soll oder nicht....

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33 Antworten

Du brauchst jemanden, der sich mit dem e46 auskennt, Fehler auslesen kann und auch reparieren kann.

Ansonsten wird man dich weiter "aussaugen" !

Eigentlich sollte man wissen, was jetzt schon wieder repariert werden muss.

Bei BMW wird es nicht billiger.

Hallo

 

Mit einem 320i hast du einen sehr robusten Motor, der aber eine kleine Mimose ist.....:)

 

Du solltest vielleicht mal zu einem Profi gehen, der sich richtig mit dem BMW auskennt........

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Ich gebe meinen Vorredner recht. Am besten einen Spezialisten suchen, der sich wirklich mit den E46 auskennt.

 

Und ein Rat für die Zukunft: Wenn du ein Auto bei einem Händler kaufst und das ist NICHT im Kundenauftrag, dann hast du 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung. Im ersten halben Jahr davon, muss die der Händler beweisen, dass ein Mangel nicht bereits beim Kauf bestand. Das ist meistens sehr schwer und du bist im Recht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ist etwas am Auto defekt innerhalb der ersten 6 Monate, muss der Händler es reparieren (lassen). Außer natürlich Verschleißteile wie Bremsen usw.

In deinem Fall hat dich der Händler abgezogen...

Themenstarteram 9. März 2023 um 20:23

Hey Stormy & Peter! Bin in Stendal in SA,,, ja ok dann gehe ich zur BK die BMW leute... letzte mal als ich da war war es zwar teuer (so um die 1500€) ab dann war "ruhe" noch anderthalb jahre ungefähr jetzt wo ich dran denke...

Danke sehr für euer hilfe! :-) fühle mich jetzt mit mein "Problem" -fall weniger alleine :-P

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 9. März 2023 um 20:01:23 Uhr:

Hallo

Mit einem 320i hast du einen sehr robusten Motor, der aber eine kleine Mimose ist.....:)

Du solltest vielleicht mal zu einem Profi gehen, der sich richtig mit dem BMW auskennt........

Wo kommst du her?

Gruß Stormy

Beim M54 mag das ja so sein,der M52Tü ist sicher keine Mimose.

Da der TE aber kein Baujahr angegeben hat bleibt die Frage welchen Motor er denn verbaut hat.

Bei meinem M52Tü war bei 171TKm die VDD fällig,jetzt 3 1/2 Jahre später bei 196TKm ist die Ölfiltergehäusedichtung fällig.

Dazwischen gab es einen neuen Faltenbalg,ansonsten läuft der wie neu.

0,5 Liter Ölverbrauch auf 15TKm und keine Probleme mit den Kolbenringen wie der M54.

Wäre auch der Tod für den Motor bei den extremen Kurzstrecken die meine Frau damit fährt.

Und selbst den um 3600Km überzogenen Ölwechselintervall vom Vorbesitzer hat der klaglos weggesteckt,beim Kauf stand der Inervall auf minus 3600KM.

Die Ölpampe musste man aus dem Ventildeckel kratzen,also robuster geht es kaum.

Zitat:

@carl_vwww schrieb am 9. März 2023 um 21:23:04 Uhr:

Hey Stormy & Peter! Bin in Stendal in SA,,, ja ok dann gehe ich zur BK die BMW leute... letzte mal als ich da war war es zwar teuer (so um die 1500€) ab dann war "ruhe" noch anderthalb jahre ungefähr jetzt wo ich dran denke...

Danke sehr für euer hilfe! :-) fühle mich jetzt mit mein "Problem" -fall weniger alleine :-P

Stendal ist ja nicht weit vom Berlin entfernt, da bietet es sich an zu einem richtigen BMW-Spezialisten zu fahren ;)

 

https://www.fahrzeugtechnik-farid.de/

 

Mache einen Termin und fahre hin, ist die erste Einfahrt von ATU und dann direkt hinter ATU ;)

Themenstarteram 9. März 2023 um 21:09

Schön guten Abend Bloetschkopf & Stormy & ESPEX,

Es stimmt, ich habe gerade nachgeschaut und mein Motor wäre die M54. Der Mimose halt :-P

Baujahr ist August 2008 aber ich habe gerade ein bisschen Detaillierter ins Fahrzeugbrief geschaut und es wurde scheinbar erst geleast vom BMW ende 2009, also scheinbar stand es ganz lange rum... ist das nicht schlecht für ein Auto? Also Öl habe ich immer dabei und sobald es leuchtet stoppe ich das Auto und befülle ich die. Einmal in der Schweiz um 4Uhr morgens bin ich sogar gehalten zwischen die Berg-Tunnel dafür :-D Ich fahre auch im Monat bestimmt 600-800Km... Lange sowohl kurzere Strecken...Vlt tropft es Öl,,,?

Danke Stormy, ja ich gehe dahin und frage. Vlt mach ich im voraus einen Termin. Ich komme ursprunglich aus Australien und habe von klein.auf gelernt Autos zu lieben und mit die lange Strecken zu fahren (Öfters von Melbourne nach Noosa Heads zB) und habe mich wirklich gefreut mit mein BMW auf der Autobahn zu fahren... aber es muss auch mitmachen sonst ist der Spaß schnell weg! Wie lange seit ihr schon mit BMW zufrieden? Kann ich es auch mal :-P?

Zitat:

@carl_vwww schrieb am 09. März 2023 um 22:9:05 Uhr:

Baujahr ist August 2008

Bist du sicher, dass du einen E46 hast?

Der E46 Touring wurde bis ~ Juni 2005 gebaut.

Themenstarteram 9. März 2023 um 21:35

Hier kannst du selber reinschauen :-) Es stimmt die wurden scheinbar bis zur letzt in 2006 gebaut aber es steht ganz unten Rechts auf der Zulassungsbescheinigung dass es Oktober 2008 bei der BMW Motorwerk in München "geboren" worde...?

Seltsam, oder?

Bmw-particulars-fahrzeugbrief

Zitat:

@carl_vwww schrieb am 09. März 2023 um 22:9:05 Uhr:

Wie lange seit ihr schon mit BMW zufrieden? Kann ich es auch mal :-P?

Also ich fahre seit mittlerweile 17 Jahren BMW, erst ein e30 320i dann ein e46 320iund jetzt ein e46 330i und bin ziemlich zufrieden mit BMW......

Man muß aber auch etwas selber schrauben können, sond wird es schnell teuer ;)

Das ist doch kein Bild der Zulassungsbescheinigung.

 

2008 hatten die die Maschinen vom E46 bestimmt längst verschrottet.

 

Poste mal ein Bild vom Auto und die VIN.

Richtig, poste ein Bild vom Auto oder deinem KFZ-Schein.

Wenn Baujahr 2008 ist es ein 320i Vierzylinder mit N46 Motor.

Und da gibt es mehrere Sachen am Motor die schnell teuer werden und öfters defekt gehen.

Ändert aber auch nichts an der Sache.

Wie schon geschrieben brauchst du jemanden der sich auskennt.

Weil bei einem Fahrzeug in dem Alter wird immer was kommen. Ein 1000er im Jahr sollte man mindestens einplanen.

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