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BMW 320si / Motor geht aus
Hallo zusammen,
Zweifelnd bin ich jetzt da angekommen das mein Wissen aufhört.
Mein BMW 320si BJ 2006 Motor N45B20A geht der Motor aus.
Ablauf beschrieben : Motor startet und nach 2-3 sek geht es wieder aus.
Wenn Motor nach 5-6 mal Start versuchen warm ist dauert es länger das es ausgeht.
Und wenn es mal läuft geht es beim gasgeben nach 3-4 mal im Leerlauf aus.
Was schon ausgetauscht und Kontrolliert wurde:
Ausgetauscht:
Drosselklappe
Luftmassenmesser
Nockenwellenswnsor beide
Kurbenwellensensor
Magnetventiel beide
Batterie getauscht
Kontrolliert :
OT Punkt ok ( dabei noch Ventieldeckeldichtung getauscht)
Relais Steuergerät ( Motorraum) kontrolliert
Batterie und Verkabelung kontrolliert
Sicherungen kontrolliert
Ansaugbrücke auf Beschädigung und Funktion Kontrolliert
( wurde auch mit Nebelmaschine auf Leckagen kontrolliert)
Trotz Lamdesonden kabel ausgesteckt Fehler besteht.
Lichtmaschine ausgesteckt und ohne versucht Fehler besteht weiterhin.
Benzin Pumpe kontrolliert Funktioniert.
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15 Antworten
Als allererstes: Wurde auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Klar alle Teile die ausgewechselt wurden waren laut Fehlerspeicher als Fehler erkannt.
Wurde der Benzindruck per Manometer geprüft oder nur per "Augenmaß" ?
Letzteres ist zu ungenau.
Wurde die Kompression geprüft?
Ich würde auch prüfen ob die Zündkerzen noch Funken nachdem der Motor in der Phase ist in der er nicht mehr anspringt.
Nein Benzindruck wurde nur per Augenmaß geprüft.
Kompression müsste ich mal schauen.
Was aber sehr auffällig ist das wenn das Auto nicht startet muss ich Zündung ein bis zweimal aus und einschalten.
Beim erstmal habe ich einen kleckern am Relais vorne Steuergerät sobald ich die Zündung aus und einschalte ist kein Kleckern mehr zu hören dann geht das Auto auch für kurze zeit an dann wieder aus.
Ps: Kleckern geht solange bis ich Zündung aus schalte und wieder ein.
Danke fürs Antworten
Benzindruck ist in Ordnung
Kompression genau so
Gibt es einen Zündfunken?
Der Motor ist ja leider dafür bekannt sehr häufig kaputt zu gehen.
Siehe diesen Thread :
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 21. September 2024 um 18:17:03 Uhr:
Gibt es einen Zündfunken?
Der Motor ist ja leider dafür bekannt sehr häufig kaputt zu gehen.
Siehe diesen Thread :
Allerdings! Von dem Wagen sollte man die Finger lassen.
Hallo ich hatte gedacht hier werden die probleme gut durchgelesen.
Ich habe keine Empfehlung zu Auto kauf verlangt.
Störung und Probleme wurden genau geschildert.
Nochmal :
Motor läuft ohne Probleme kein klackern kein ungewöhnliche Geräusche sobald ich auf gas gehe geht es aus.
Kette hört sich sehr gut an.
Nun da du halt aber einen 320si hast muß man halt die bekannten Probleme dieses Motors berücksichtigen. Würde mich nicht wundern wenn du einen durchgebrannten Zylindersteg hast.
Und immer noch keine Antwort auf die Frage ob es noch einen Zündfunken gibt nachdem der Motor nicht mehr laufen will....
Hallo ,
Nein nach dem ausgehen gibt es kein Zündfunken.
Habe ich soeben getestet.
Wie soll es denn bei einem stehenden Motor einen Zündfunken geben??
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 22. September 2024 um 17:40:23 Uhr:
Wie soll es denn bei einem stehenden Motor einen Zündfunken geben??
Wer redet denn von einem stehenden Motor?
Natürlich wird er hoffentlich den Anlasser betätigt haben.
Ja, Anlasser wurde betätigt trotzdem kein Zündfunken. Ich bin langsam am verzweifeln.
Mal ganz pauschal. Der Motor braucht Benzin, Kompression, Zündung und Sauerstoff. Dann muss er das Abgas noch loswerden. Und darum ist noch Sensorik und nen paar Aktoren inkl. der Verkabelung und der Steuerung dafür.
Benzin: Druck prüfen, Einspritzdüsen prüfen
Kompression: Kompressionsmesser, noch besser Druckverlustprüfung, Endoskop vorhanden, wie siehts von innen aus?
Zündung: Lässt sich gut prüfen. Funken da? Zündkerzenbild?
Sauerstoff: Nebenluft ist etwas recht wahrscheinliches, je älter die Fahrzeuge werden, Luftmassenmesser (klemm ihn mal ab und guck ob der Wagen dann noch aus geht!). Drosselklappe verschlissen / dreckig,...?
Abgas: Was machen die Lambdasonden laut Inpa? Ist die Aga dicht?
Sensoren: Meist wird nur der Kurbel- und oder Nockenwellensensor benötigt, damit das Fahrzeug läuft.
Ähnlich sieht es bei den Aktoren aus, die normalerweise bei einem Defekt in eine Position gehen, dass der Wagen zumindest läuft (mal abgesehn von der Drosselklappe / Valvetronic). Alles andere ist mehr oder weniger optional.
Der angesprochene Luftmassenmesser beispielsweise. Läuft der Motor ohne, ist meist nicht der Luftmassenmesser defekt, sondern der Wagen zieht irgendwo stark Nebenluft. Ohne Luftmassenmesser wird der Wagen allerdings mehr verbrauchen und nicht sonderlich toll laufen.
Wenn kein genauer Defekt bekannt ist, kann es leider ekelig werden was die Diagnose angeht. Achja... prüfe die Zündung, wie die Vorredner bereits sagten. Kannst den Motor auch notfalls auf drei Pötten starten (Einspritzdüse des betreffenden Zylinders abklemmen und mit ner ordentlichen Masseverbindung den Funken kontrollieren)...Viel Erfolg