ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320td 150 PS unterschiedliche Sorgen (Waschwasser vorne+hinten, Leistungsverlust,Kabelbruch,...

BMW 320td 150 PS unterschiedliche Sorgen (Waschwasser vorne+hinten, Leistungsverlust,Kabelbruch,...

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2019 um 13:23

Hallo, schönen guten Tag,

Ich fahre einen BMW 320td 150 PS etwas über 200.xxx Kilometer Laufleistung.

Leider sind mir nun ein paar Probleme aufgefallen, welche - scheinbar - urplötzlich auftraten (wird natürlich über längeren Zeitraum sich durch Korrosion oder so angebahnt haben).

Ich erhoffe mir ein paar Hinweise.

Reihenfolge:

1. Leistungsverlust

2. Wischwasserpumpe vorne und Hinten oder Probleme mit den Behältern.

3. Kabelbruch

4. Startschwierigkeiten

5. Probleme Beifahrerseite Scheibe fährt nicht herab.

 

1. Der Leistungsverlust zeichnet sich vielseitig aus. Da wäre zum einen, unten herum Anfahrschwäche zu viel oder zu wenig Beschleunigung...und dann vom 1. in den 2. Gang relativ schnell gewechselt ein Ruckeln sofort während es weiter fährt. Muss auch sehr viel Gas geben, damit das nicht auftritt.

Dann ein paar Gedenksekunden bis es zur Beschleunigung kommt, gefühlt. Angefahren aus einer Anfahrt im 1. Gang relativ flott, dann in den 2. Gang nach links abgebogen, 5% Steigung der Fahrbahn, ja,da hat es erst mal gedauert bis es zu einer Beschleunigung kam. Und die war auch eher als verhalten anzusehen, die Beschleunigung.

Was ist mir noch aufgefallen: vor gar nicht all zu langer Zeit Schwankungen im Leerlauf, Nadel auf und ab im Leerlaufbereich, aber nicht all zu krass, schätzungweise 100-200 Umdrehungen.

Dann die Beschleunigung im 3. Gang über 2.000 Umdrehungen ist auch gefühlt langsamer als würde ich mit 100 PS beschleunigen.

Darüber hinaus bin ich einen Berg im 2. dann 3. Gang hochgefahren. Das an einer Abbiegung nach rechts für mich und gegenüberliegende Straßenseite war ein Smart, welcher nach mir abbog. Und der Smart konnte mithalten, trotz starker Beschleunigung und dann hoher Drehzahlwerte.

 

Es leuchten keine Motorkontrolleuchten. Was ist nun meine Vermutung? Ich tippe auf den Luftmassenmesser. Den würde ich gerne tauschen wollen. Ansonsten vielleicht die Lamdbasonde, Zündspulen? Oder gar der Turbolader?

Wäre denn der Turbolader betroffen, wenn der Luftmassenmesser nicht mehr richtige Daten meldet, dass der Turbo nicht richtig aufdreht ... oder der Ladedrucksensor dann nicht mehr richtig arbeitet und demzufolge dann auch der Druckwandler nicht mehr richtig läuft - und alles irgendwie zusammenhängt?

Auf jeden Fall ist der Turbolader auch nicht mehr wirklich zu hören, eher übertönt vom Motorgeräusch, beim Beschleunigen.

Was mich jedoch verwundert, im 5. Gang bei 150 Km/h Geschwindigkeit ist nichts von Leistungseinbusen zu bemerken. Da ist nichts zu bemerken von Leistungseinbusen, wenn es um Beschleunigung geht.

 

2. Die Waschwasserproblematik. Mir fiel vor kurzem auf, dass der Waschwasserbehälter schon fast leer war, durch die Instrumentenanzeige. Also füllte ich den auf. Und wenige Tage später, war das Symbol wieder an, was ich natürlich ungläubig, durch obligatorisches Nachhschauen im Motorraum als nicht korrekt bestätigt haben wollte. Leider war der Sensor fehlerfrei. War wirklich fast leer, aber eine geringe Menge scheint ja im Behälter drin zu verbleiben ... die Pumpe funktioniert noch, Scheibenwischer auch... könnte hier ein Dichtring defekt sein oder der Waschwasserbehälter eine undichte Stelle bekommen haben - wäre der einfach auszubauen oder die Schädigung selber zu beheben, weikl ich keine Lust habe dafür mein Auto in die Werkstatt zu geben.

Im Heck kann ich das Wischwasser ja nicht durch den Behälter kontrollieren.

Problem hier ist folgendes: Der Heckscheibenwischer funktioniert, auch die PUmpe ist gut hörbar. Die pumpt drei mal hintereinander.

Jedoch kommt kein Wasser aus der Düse an die Scheibe. Ich hatte hinten einmal vorher voll gefüllt...und dann später mal nachkontrolliert, nach dem Pumpen, ob denn Wasser fehlt - ja, da fehlt Wasser...!

Es wird also Wasser gepumpt, das kommt nur nicht an.

Besteht auch hier die Möglichkeit für mich, das selber zu beheben?

 

3. Hinten bei der geöffneten Heckklappe, links oben ist mir beim Scharnier so ein Kabel gebrochen - wie konnte das nur passieren. Was für ein Kabel ist denn das, was für eine Funktion hat das? Gibt es das als Ersatzteil irgendwo zu kaufen, am besten im Doppelpack, falls auf der anderen Seite es auch komplett durchbrechen sollte. Für den Kabelbruch habe ich ein Bild mit hochgeladen.

4. Die Startschwierigkeiten zeichnen sich diffus aus. Ich weiß nicht, ob das mit dem Leistungsverlust zu tun hat... auf jeden Fall unterschiedliche Startzeiten. Mal dauert es 2 Sekunden, dann mal 3 Sekunden, und kam auch schon dazu, dass er quasi sofort startete. An und für ich ein tolles Auto aber solche Dinger sind einfach total beunruhigend, zumal da keine Konstanz vorhält.

5. Das mit der Scheibe ist auch total verwirrend. Also mit der Konfortöffnung, öffnet sie sich ohne Probleme, lässt sich dann innen mit dem Schalter wieder nach oben fahren...nur nach unten lässt sie sich nicht mit dem Schalter fahren. Ich höre das Klacken, aber nichts passiert... hä?

Konfortöffnung fährt die Scheibe runter, lässt sich dann innen wieder nach oben fahren, aber nicht nach unten. Das ist ein Mysterium an Auto...

 

Danke fürs Lesen und die Unterstützung.

Kabelbruch
Ähnliche Themen
18 Antworten

Für die Motorenproblematik sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden und die Korrekturmengen für Leelauf überprüft werden. Könnte einer oder mehrere Injektoren sein. Aber erstmal auslesen (lassen). Die Startproblematik hängt damit zusammen. Falls Injektoren wahrscheinlicher werden findet man die defekten Injektoren per Rücklaufmengentest. Die defekten Injektoren kann man reparieren lassen oder austauschen.

Scheibenwasserbehälter vorne ist wahrscheinlich an der Pumpe undicht. Das sollte man aber gut sehen können. Ausbau ist auch einfach. Hinten ist das wesentlich fummeliger. Da könnte ein Schlauch lose sein.

Defektes Kabel im Kabelbaum ist Fummelarbeit. Da muss die Verkleidung der Hecklappe runter und das defekte Kabel geflickt werden (z.B. gecrimpt oder gelötet). Ich habe bei mir gelötet. Wenn es viele Kabel sind, gibt es REparaturkabelbäume, bei denen man alle Kabel so auf 50cm neu macht.

am 17. März 2019 um 15:43

Also.

 

Dein Leistungsverlust kann diverse Ursachen haben.

 

Du solltest dir zuerst deinen LMM (Luftmassenmesser) bei dem KM Stand mal angucken. Der wird fals es nicht der erste ist definitiv mit von der Partie sein. In welchem Ausmaß ist eine andere Farge . AGR auch mal überprüfen.

 

Dazu kommt Falschluft. Du solltest die die KGE mal genauer ansehen und die Faltenbälge.

 

Wegen der Startschwierigkeiten und Aussetzern. Hast du dir mal die Zündkerzen und die Nockenwellensensoren angeschaut?

 

Das Gemsich der Lambdasonden wäre auch interessant.

 

Es wäre am einfachsten wenn du zu freundlichen fährst und via IMPA mal auslesen lässt und uns den FS mal zukommen lässt.

am 17. März 2019 um 15:54

Ich würde erst mal das AGR-Ventil sauber machen, denn das wird völlig zugerußt sein, die Ansaugbrücke sieht freilich genau so aus, aber meist reicht es das AGR sauber zu machen.

Zündkerzen würde ich nicht prüfen :-)

Fehlerspeicher auslesen sollte der nächste Schritt sein. Es gibt eine Menge Sachen, die diagnostiziert werden, bei denen nicht die Motorkontrollleuchte angeht

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:43

Hallooo - danke für die hilfreichen Hinweise! Ich werde mir morgen so ein Auslesegerät besorgen, da gibt es doch diesen OBD2 Stecker. Ich habe da schon etwas im Handbuch entdecken können, wo der anzuschließen wäre.

Und dann mal Reinigungsarbeiten leisten. AGR Ventil, dazu die Ansaugbrücke. Und zusätzlich den Luftmassenmesser begutachten, was wäre denn ein Anzeichen, bei Sichtung, dass der hinnüber ist? Ich habe leider kein Multimeter oder irgendwas um die Voltzahl auszumessen.

Also nach Reihenfolge alles beheben, was für lau zu erledigen wäre. Danach folgend das, was im Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Ich habe alles aufgesogen und werde es umsetzen - bis zu dem Umstand zum Freundlichen zu fahren. Die können auch erst mal nur Versuch und Irrtum starten. Grad, wenn vieles zusammenhängt Luftmassenmesser, Lambdasonde - vielleicht auch diese Nockenwellensensor...

Dann mal die Schläuche anschauen, vielleicht ist da was mit dem KGE? Und dann auch noch der Faltenbalg... so viele Dinge die betroffen sein können, am Ende liegt es an einer Kleinigkeit - dahinter zu kommen hat bestimmt was mit Glück zu tun, wenn es gleich der Luftmassenmesser ist, wunderbar! Falls es was anderes ist...

Ich sehe es positiv, mit den Hinweisen hier, lerne ich das Auto mal kennen - und weiß vor allen Dingen mal wonach ich suchen sollte. Bisher war ja alles in Ordnung. Ölwechsel und Bremsenwechsel.

Die Undichtigkeiten vom Waschbehälter werde ich mal beheben.

Ich werde mir also mal alles anschauen. Injektoren - ich hoffe, dass ich da keine neuen werde kaufen müssen, sollten die betroffen sein. Ich möchte die reinigen :-)

 

Ach so, noch mal zurück zu dem Auslesen der Fehler über diese OBD2 Schnittstelle - könnte ich da alles auslesen, was hier an Problemhaftungen angeführt wurde. Bis auf die Bälge und wohin keine Elektronik führt.

 

Ich hoffe das Auto hält bis dahin noch durch, weil ich morgen nur den OBD2 Stecker werde besorgen können.

Das beste jedoch ist,. dass hier so viele Hinweise dabei waren, die mich fröhlich stimmen, dass es doch nicht so kompliziert ist - am Ende.

 

Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche

Danke noch mal! (Weitere Hinweise sind dennoch willkommen.)

Auf gar keinen Fall irgendso ein Auslesegerät besorgen, welche es auch im Baumarkt gibt. Das muss mit einem Profigerät ausgelesen werden, sonst ist das Ergebnis wertlos. Die billigen Auslesegeräte zeigen nur einen Teil der Fehler an. Ein Auslesegerät, welches nur OBD Fehler anzeigt ist sogar komplett Unfug.

Wenn der Besuch in der Werkstatt (nur zum Auslesen) zu teuer ist, vielleicht gibt es jemanden im Forum, der in der Nähe wohnt und auslesen kann.

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:40

Hallo, dann lass ich das mit dem Gerät bleiben, wenn das Auslesegerät nichts taugen sollte - so auf Verdacht hin. Wirwt nicht ohne Grund davor warnen.

Mag jetzt vielleicht widersinnig erscheinen, als einmal Geld in der Werkstatt für das Auslesen zu bezahlen. Welches Gerät wäre denn mit welchen Standards empfehlenswert. Käme ich da bereits mit 200 € hin, gänge das? Also, um ein zufriedenstellendes Auslesen ermöglichen zu können?

Ich habe noch eine Frage, wegen Reinigung AGR-Ventil und Luftansaugbrücke und sonstige Teile - was wird da in der Regel verwendet? Ich war heute mal in einer Selbsthilfewerkstatt nachfragen, die empfohlen mir eine Art Bremsenreiniger (Name ist mir entfallen). Was würdet ihr wählen? Gilt es Einweichzeit zu beachten und dann Druckluft mit zu nutzen.

 

Und wegen dem Fenster auf der Beifahrerseite...das lässt sich mit der Konfortöffnung komplett öffnen und dann von innen wieder schließen. Aber nur schließen, öffnen nicht möglich. Das verwirrt mich zutiefst.

Wegen dem Kabelbruch hinten wurde mir gesagt, das könnte ein Massekabel sein, weil die Lichter und auch das dritte Bremslicht noch funktionieren.

 

Schönen Abend noch, danke!

AGR am besten das grobe mit nem schraubenzieher rauskratzen. Rest mit bremsenreiniger und ner kleinen bürste.

Einweichen nicht nötig. Wegen fenster würd ich mit nen neuen schalter besorgen, hört sich für mich so an als wär der kaputt.

am 18. März 2019 um 20:15

Vor allen beim AGR den Steg innen ganbar machen.NW-Sensor prüft nur ob die Kette noch lebt, mehr nicht, kannst dir sparen, hast ja keine verstellbaren NW-Wellen beim Diesel. LMM auch fast überflüssig, da eh Lambda = 2.

Zitat:

@IngwerBlume schrieb am 18. März 2019 um 19:40:37 Uhr:

 

Mag jetzt vielleicht widersinnig erscheinen, als einmal Geld in der Werkstatt für das Auslesen zu bezahlen. Welches Gerät wäre denn mit welchen Standards empfehlenswert. Käme ich da bereits mit 200 € hin, gänge das? Also, um ein zufriedenstellendes Auslesen ermöglichen zu können?

Bei der Frage muss ich leider passen. Ich kann glücklicherweise einen Bosch KTS mitbenutzen. Der ist allerdings für privat unbezahlbar.

Es gibt wohl Leute, die bei ebay ein Interface gekauft habe und der Händler hat illegalerweise einen Downloadlink von INPA mitgeschickt. Amazon hat vor kurzem noch ein Delphi DS150 für unter 100€ mit Software verkauft, welches eigentlich über 1000€ kostet. Beides bringt zwar gute Ergebnisse, dürfte aber illegal sein.

Welche legale gute Software /Apps es gibt, da kenne ich mich nicht aus.

 

am 19. März 2019 um 6:48

Zitat:

@IngwerBlume schrieb am 17. März 2019 um 14:23:18 Uhr:

[...]

2. Die Waschwasserproblematik. Mir fiel vor kurzem auf, dass der Waschwasserbehälter schon fast leer war, durch die Instrumentenanzeige. Also füllte ich den auf. Und wenige Tage später, war das Symbol wieder an, was ich natürlich ungläubig, durch obligatorisches Nachhschauen im Motorraum als nicht korrekt bestätigt haben wollte. Leider war der Sensor fehlerfrei. War wirklich fast leer, aber eine geringe Menge scheint ja im Behälter drin zu verbleiben ... die Pumpe funktioniert noch, Scheibenwischer auch... könnte hier ein Dichtring defekt sein oder der Waschwasserbehälter eine undichte Stelle bekommen haben - wäre der einfach auszubauen oder die Schädigung selber zu beheben, weikl ich keine Lust habe dafür mein Auto in die Werkstatt zu geben.

[...]

Bei mir war vor Kurzem die Wischwasserpumpe defekt. Bei Gebrauch oder nicht Gebrauch verlor ich viel zu schnell Wischwasser. Hatte vorher noch die originale Pumpe von VDO drin, die offensichtlich undicht wurde. Die neue (einer anderen Marke) ist jetzt für rund 10 Euro drin. Machste nix falsch mit.

Dazu einfach den Waschwasserbehälter lösen, anheben, ggf. die Kabel und Halter (mit entfernten Teilen ist es leichter), neue Pumpe, fertig. Achte darauf, dass das Sieb korrekt sitzt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:38

AGR muss also nicht komplett ausgebaut werden und eingeweicht oder so was. Das ist gut!

Muss ja nicht übertrieben werden, wenn es ohnehin wieder pampig wird (ich habe die Konsistenz noch nicht gesehen).

Vom Schalter her, hach! Also öffnen mit dem Autoschlüssel Komfortöffnung wunderbar!

Hochfahren dann mit dem Taster auch, nur das runterfahren nicht mehr.

Muss dann wohl ein neuer Taster her.

Das mit dem Nockenwellensensor zu wissen ist auch Gold wert, für mich.

Da brauch ich mir keine großen Sorgen um die Kette machen.

Ansonsten die Frage, sollte ich den LMM oder Lambdasonde wechseln auf Versuch und Irrtum.

Beides scheint ja möglich zu sein, dass es zu solchen unschönen Auffälligkeiten beim Fahren führt.

Jetzt habe ich noch herausgelesen, dass BMW beim Auslesen auf ein proprietäres System fährt.

Wird wahrscheinlich jeder Hersteller tun. Das ist aber schade, dass die Geräte so teuer sind und dann auch noch nicht sinnfüllend.

Vielleicht geben die ja an Werkstätten Lizenzen. Aber da möchte ich nicht hin.

Ansonsten habe ich mich immer auf die Freundlichen verlassen können. Als das Auto noch mehr an Wert zugesprochen bekam, habe ich das gerne investiert.

Und jetzt wird es Zeit mal selber Hand anzulegen. Zum Glück lief er schon erster Hand scheckheftgeplegt.

Die Garantie oder Gewährleistung wäre es mir auch nicht wert. Einfach abgewogen. Wobei ich persönlich zum Freundlichen tendieren würde, wenn das Auto noch nicht ganz so alt.

Und noch höherpreisig verkauft werden kann - vielleicht ein Garant dafür ein paar Euro mehr zu bekommen?

Ich rate also nicht davon ab. Hat man jemanden zum Ansprechen, die direkt vom Fach sind; für das gute Scheckheft!

Ich gönne allen Mechatronikern und Meistern das, für den Aufwand und das angeiegnte Wissen ordentlich entlohnt zu werden. Für mich ist das so jedoch nicht weiter verhältnismäßig; kann ich nur für mich selbst festlegen.

Und es ist ja auch eine Zeitfrage, wenn mal ein Tag nicht verplant ist, das Auto nicht erst zur Werkstatt zu fahren, die Ungewissheit, wann ist es fertig - was mach ich die ganze Zeit, wenn die Werkstatt in der Pampa ohne großartige öffentliche Verkehrsmittel an Anbindung ist...eine andere Werkstatt suchen, genau.

Aber so, mit der Zeit zu wissen, könnte daran liegen oder hieran. Das ist doch viel Wert. Ich finde das auch schön, dass das Wissen - wie hier - dann weitergegeben wird. Ich hätte persönlich sonst nach Versuch & Irrtum, ohne Wissen, was da jetzt gerade ausgebaut oder gereinigt wird, alles fortschreitend abgearbeitet - ohne zu Wissen, ist es das jetzt. Das Handbuch verrät einem ja nicht alles.

 

Ich habe mir zwei wischwasserpumpen neu bestellt und Dichtringe. Und paar Schläuche. Kann nur besser werden. Das war so unlustig, als das Wischwasser im Heck nicht funktionierte - die Traktoren sind mancherorts schon wieder runterwegs, entgegengesetzt an mir vorbeigefahren hat der etwas Schmieriges hinterlassen.

Und dann das ungläubige Schauen und Hören. Die pumpt doch! Was soll denn das?

Da ist es immer gut so eine Sprühflasche mit Spülmittelwasser dabei zu haben...

 

Ansonsten wollte ich ja mal paar Fotos machen, wie ich, der das zum ersten Mal macht, sich so schlägt.

Leider kusiert die Grippe, dazu noch eine Kehlkopfentzündung. Da fällt auch das Autofahren weg.

Drum kreuzt die Finger und haltet euch so was fern - furchtbar ist das!

Kommt gut durch die Woche.

am 20. März 2019 um 22:48

Zitat:

@IngwerBlume schrieb am 18. März 2019 um 19:40:37 Uhr:

Hallo, dann lass ich das mit dem Gerät bleiben, wenn das Auslesegerät nichts taugen sollte - so auf Verdacht hin. Wirwt nicht ohne Grund davor warnen.

Mag jetzt vielleicht widersinnig erscheinen, als einmal Geld in der Werkstatt für das Auslesen zu bezahlen. Welches Gerät wäre denn mit welchen Standards empfehlenswert. Käme ich da bereits mit 200 € hin, gänge das? Also, um ein zufriedenstellendes Auslesen ermöglichen zu können?

Ich habe noch eine Frage, wegen Reinigung AGR-Ventil und Luftansaugbrücke und sonstige Teile - was wird da in der Regel verwendet? Ich war heute mal in einer Selbsthilfewerkstatt nachfragen, die empfohlen mir eine Art Bremsenreiniger (Name ist mir entfallen). Was würdet ihr wählen? Gilt es Einweichzeit zu beachten und dann Druckluft mit zu nutzen.

 

Und wegen dem Fenster auf der Beifahrerseite...das lässt sich mit der Konfortöffnung komplett öffnen und dann von innen wieder schließen. Aber nur schließen, öffnen nicht möglich. Das verwirrt mich zutiefst.

Wegen dem Kabelbruch hinten wurde mir gesagt, das könnte ein Massekabel sein, weil die Lichter und auch das dritte Bremslicht noch funktionieren.

 

Schönen Abend noch, danke!

Ich habe noch 2 laptops mit der original Auslese Software. Davon kann ich dir einen anbieten. Alles andere ist Unfug wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben.

 

Grüße

Themenstarteram 29. März 2019 um 18:39

Hallo - ich melde mich zurück.

So hatte ich heute das erste Mal Zeit und Kraft zu schauen, wie das AGR Ventil ausschaut. Zeit hat dann doch nicht genügt das AGR gründlich zu reinigen. Das sah jedoch sehr ölschmierig aus - weitab davon verkokt zu sein, vielleicht ist es drunter verkokt. Auf den ersten Blick war dick Schnodder an Ölschmierigkeit drauf.

Ich konnte nicht genau ausmachen, ob sich das Ventil überhaupt noch schließt. Das war eine Sauerei dadrin! Konnte ich erkennen, als ich da hinein geleuchtet hatte.

Das heißt dann, so ölig und schmierig das aussah, dass ich werde womöglich die Ansaugbrücke als nächstes reinigen sollen?

 

-> Wegen auslesen, ich habe das auslesen lassen, jedoch war kein Fehlercode zu sehen oder was aufgezeichnet wurden. Das irritierte mich.

Danke für das Angebot philywu90. Der Laptop war bestimmt nicht günstig samt Auslesesoftware.

 

Ach so beim Ausbau ist mir etwas aufgefallen, also auf dem Bild was ich beigefügt habe hier, da ist so eine Öffnung, lose offen. Ich habe das mit einem dünnen Pfeil versehen, auf dem Foto... ist das denn korrekt so? Also, dass das so offen ist.

Komischeoeffnung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320td 150 PS unterschiedliche Sorgen (Waschwasser vorne+hinten, Leistungsverlust,Kabelbruch,...