BMW 323i Ansaugbrücke M50 ?
Hallo zusammen ich wollte mich mal informieren was eigentlich die änderung der Ansaugbrücke viel bringt an der Leistung ?
Ich habe gelesen das nur die Endgeschwindigkeit schneller wird aber nicht die Beschleunigung.
Die Änderung der Ansaugbrücke ist ja auch nicht zulässig und erlaubt, kommt da durch der Wagen nicht mehr durch die Abgasuntersuchung ?
Hier habe ich auch was gefunden, womit man legal mehr Leistung bekommen kann, ich glaube das ist auch eine Ansaugbrücke oder ? : http://www.ezt-autoteile.de/.../...oren-mit-TUeV-Gutachten::24576.html ?
Beste Antwort im Thema
Aua aua aua...
also ich hab den ganzen Shice auf einem 2,8er hinter mir. Leider hab ich auf das dusselige Geschwätz der Leute im Forum auch gehört ! Tatsache ist das die meisten neigen alles zu "vereinfachen". Manche sehen in Sachen GROSS machen, das gleiche wie MEHR Leistung.
Das ist dumm und entpspricht nicht der Physik die hinter modernen Saugmotoren steckt.
Erstmal zu dem Mythos 2,5er Steuergerät an einem 323er (2,5l Motor!).
Die M50 (325) Motoren-Steuergeräte passen nicht an die M52 (323) aufgrund der anderen Motorensensorik und fehlenden VANOS. Einfach dran bauen ist nicht!
Zum Beitrag vom BMW Syndikat muss ich anmerken das alle Gitte aus dem Luftmassenmesser und die "Ansaugdrossel" im Luftfilterkasten entfernen ziemlicher Quatsch ist.
Im Luftmassenmesser kann man nur das feinmaschige (ca. 2mm Maschendurchmesser) Metallgitter entfernen. Die Kunststoffeinsätze dienen zur Gleichverteilung da sich Gas (in dem Fall Luft!) bei verschiedenen Geschwindigkeiten (Motordrehzahl!) unterschiedlich turbolent (Verteilung!) im Ansaugtrakt verhält.
Durch die "Ansaugdrossel" wird der Ansaugwiderstand reduziert (da durch eine Trichterform nicht plan zum Gehäuse abgeschlossen wird!) und durch die Länge die Resonanzabstimmung für das schwingen der Gassäule im Ansaugtrakt optimiert ist (ähnlich vorzustellen wie eine Tonleiter bei einer Flöte!).
So nun zu dem Thema Ansaugbrücke. Als kleine Einleitung zum nachdenken was BMW sich hatte für den amerikanischen Markt gedacht als E36 M3.
Mit der europäischen Basis M52 2,8 Motor, umgebaut auf 3,0l und 3,2l, kamen die Saugrohre der europäischen M50 2,5l (für den 3,0l M3) und der M52 2,8l Version (3,2l M3) zum Einsatz.
Beim 323 und 328 wird die kleinere Saugrohrform als primär leistungsbremsend beschrieben. Dies kann man so nicht stehen lassen.
Tatsächlich ist es so das die Saugkanäle zur M50 Brücke schlanker sind. Das hat zur Folge das sich die Gasgeschwindigkeit (Luft!) im mittlerem Drehzahlband (3500U/min) schneller bewegt als beim M50 Motor. Das bedeutet das der Motor dort ca. 15-20PS mehr Leistung (und Drehmoment!) hat als der Motor mit einer M50 Brücke. In der Endleistung läßt sich nach dem Verbau auf einem 2,8l Motor ca. 8kW kitzeln. Die maximale Leistungsabgabe steigt von 193PS bei 5300U/min auf 204PS bei 5750U/min.
# D.h. ich gebe in der Mitte der Motordrehzahl 20PS ab und gewinne oben rum 11PS.
# Im Prinzip doch eher als Leistungsverlust in Betracht des Integrals der Motorkennlinie zu verstehen.
# Man verliert im Drehzahlband an Elastizität.
# Der M50 Umbau für einen Saugmotor ist nur sinnvoll für Drehzahlen deutlich oberhalb von 4000U/min.
# Diese "Entdrosselung" eigent sich besonders gut für Kompressorumbauten, da dort wieder das Gesetz VIEL hilft VIEL gilt.
Meiner Erfahrung nach hatte sich beim 328 eine scharfe Nockenwelle und eine Verkürzüng der Hinterachse als einzig günstige und sinnvolle Tuningmassnahme herausgestellt.
Zum Grusse!
P.s. Kompressorumbau kommt in ca. 3 Monaten....
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
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33 Antworten
Hallo,
Habe seit einiger Zeit einen 323i e36 von 98.
Da man sich ja schnell an die 170 PS gewöhnt, überlege ich nun wie ich noch ein paar Pferde raus holen kann. Habe jetzt gesehen das die alten 325i eine rein von der Optik größere Ansaugbrücke haben. Weiß allerdings nicht ob der Querschnitt der einzelnen Kanäle auch größer ist wie beim M52. Bei ebay werden oft Ansaugbrücken mit größeren Ansaugrohren angeboten die gerade beim 328i eine höheres Drehmoment und größere Endgeschwindigkeit bringen soll.
Passt die 325i Brücke von den Verschraubungen und bringt ein größerer Luftdurchsatz überhaupt eine Leistungssteigerung? Kann mir nicht vorstellen das ohne anpassung der Motorelektronik eine Verbesserung erzielt werden kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
der luftdurchsatz ist höher, da die einspritzmenge von der angesaugten luftmasse abhängt, wird die leistung steigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
Aha. Und warum macht keiner der Tuner bei einem kompletten Motortuning diesen Tausch?
In der ACSchnitzer-Liste steht die Ansaugbrücke nicht drin...
Die einfache Faustformel scheint nicht wirklich zu greifen, denn so wie ich das sehe handelt es sich hier um ein resonantes System, dass man nicht einfach so abwandeln kann.
Zumindest würde ich diese Aussage so pauschal nicht unterstützen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
Danke für die Antworten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das einfach nur getauscht wird und dann die Leistung auf die des 325i steigt.
Müsste man wahrscheinlich das Steuergerät an das größere Ansaugrohr anpassen.
Wobei mir ein Freund von seinem 323ti erzählte, bei dem er NUR das SG vom 325i tauschte und dann auf die 192PS kam. Bin den Wagen allerdings nicht gefahren und erzählen können die Leute viel.
Hat da jemand damit erfahrungen gemacht?
MfG
Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
also das bringt auf alle Fälle was! Der m52b23 und m52b28 ist auf der Saugseite gedrosselt. Aber einfach draufsetzt, da geht nix! Man muss die Saugbrücke umbauen, d.h. Loch sägen, Bodenplatte von der M52 einarbeiten und abdichten usw....Die Elektronik macht alles selber und regelt das Gemisch wieder optimal! Obenrum ist der Wagen nicht mehr so "zugeschnürt" weil genügend Luft gesaugt wird (man kann das Nezt aus dem LMM noch entfernen!!!!!) aber Ihr verliert auch Drehmoment, darf man nicht vergessen!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
...und hier steht, wie's geht!
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/index.htm
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
Wie bitte man verliert auch Drehmoment? wieso denn das und in wie fern?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
Aua aua aua...
also ich hab den ganzen Shice auf einem 2,8er hinter mir. Leider hab ich auf das dusselige Geschwätz der Leute im Forum auch gehört ! Tatsache ist das die meisten neigen alles zu "vereinfachen". Manche sehen in Sachen GROSS machen, das gleiche wie MEHR Leistung.
Das ist dumm und entpspricht nicht der Physik die hinter modernen Saugmotoren steckt.
Erstmal zu dem Mythos 2,5er Steuergerät an einem 323er (2,5l Motor!).
Die M50 (325) Motoren-Steuergeräte passen nicht an die M52 (323) aufgrund der anderen Motorensensorik und fehlenden VANOS. Einfach dran bauen ist nicht!
Zum Beitrag vom BMW Syndikat muss ich anmerken das alle Gitte aus dem Luftmassenmesser und die "Ansaugdrossel" im Luftfilterkasten entfernen ziemlicher Quatsch ist.
Im Luftmassenmesser kann man nur das feinmaschige (ca. 2mm Maschendurchmesser) Metallgitter entfernen. Die Kunststoffeinsätze dienen zur Gleichverteilung da sich Gas (in dem Fall Luft!) bei verschiedenen Geschwindigkeiten (Motordrehzahl!) unterschiedlich turbolent (Verteilung!) im Ansaugtrakt verhält.
Durch die "Ansaugdrossel" wird der Ansaugwiderstand reduziert (da durch eine Trichterform nicht plan zum Gehäuse abgeschlossen wird!) und durch die Länge die Resonanzabstimmung für das schwingen der Gassäule im Ansaugtrakt optimiert ist (ähnlich vorzustellen wie eine Tonleiter bei einer Flöte!).
So nun zu dem Thema Ansaugbrücke. Als kleine Einleitung zum nachdenken was BMW sich hatte für den amerikanischen Markt gedacht als E36 M3.
Mit der europäischen Basis M52 2,8 Motor, umgebaut auf 3,0l und 3,2l, kamen die Saugrohre der europäischen M50 2,5l (für den 3,0l M3) und der M52 2,8l Version (3,2l M3) zum Einsatz.
Beim 323 und 328 wird die kleinere Saugrohrform als primär leistungsbremsend beschrieben. Dies kann man so nicht stehen lassen.
Tatsächlich ist es so das die Saugkanäle zur M50 Brücke schlanker sind. Das hat zur Folge das sich die Gasgeschwindigkeit (Luft!) im mittlerem Drehzahlband (3500U/min) schneller bewegt als beim M50 Motor. Das bedeutet das der Motor dort ca. 15-20PS mehr Leistung (und Drehmoment!) hat als der Motor mit einer M50 Brücke. In der Endleistung läßt sich nach dem Verbau auf einem 2,8l Motor ca. 8kW kitzeln. Die maximale Leistungsabgabe steigt von 193PS bei 5300U/min auf 204PS bei 5750U/min.
# D.h. ich gebe in der Mitte der Motordrehzahl 20PS ab und gewinne oben rum 11PS.
# Im Prinzip doch eher als Leistungsverlust in Betracht des Integrals der Motorkennlinie zu verstehen.
# Man verliert im Drehzahlband an Elastizität.
# Der M50 Umbau für einen Saugmotor ist nur sinnvoll für Drehzahlen deutlich oberhalb von 4000U/min.
# Diese "Entdrosselung" eigent sich besonders gut für Kompressorumbauten, da dort wieder das Gesetz VIEL hilft VIEL gilt.
Meiner Erfahrung nach hatte sich beim 328 eine scharfe Nockenwelle und eine Verkürzüng der Hinterachse als einzig günstige und sinnvolle Tuningmassnahme herausgestellt.
Zum Grusse!
P.s. Kompressorumbau kommt in ca. 3 Monaten....
[Von Motor-Talk aus dem Thema '323i/m52 mit 325i/M50 Ansaugbrücke?' überführt.]
Bei deinem Motor wird sich Leistungsmäßig nur minimal etwas verändern. Allerdings dürftest du mit dieser Ansaugbrücke sehr stark an die Motorcharakteristik des M50B25TU ran kommen.
Sprich untenrum etwas weniger Drehmoment, oben rum etwas mehr. Also den Motor immer schön auf Touren halten...
Also, da wir auch noch ein 323i Coupe haben und ich die Ansaugbrücke vom M50 übernommen hatte, muss ich persönlich sagen es ist ein deutlicher Unterschied.
Meines Erachtens kommst du locker an die 190PS des alten M50 ran, empfehlen würde ich noch eine Kennfeldanpassung. Hatte das selbst noch nicht machen lassen, aber ich denke da ist nochmal ein wenig mehr drin.
Jedenfalls der Motor ist agiler, schon unten herum und schiebt viel besser voran.
MfG und beulenfreie Fahrt
190ps mit m50 AB? die meisten haben ohne AB schon 185ps anliegen.... ab werk. mit M50 AB und kennfeldanpassung 210ps beim 328 220-230ps
In einem anderem Forum bekommst Du für 200 € eine für den M52 umgebaute M50 Ansaugbrücke. Solle 20 PS mehr bringen.
Kann man sowas ohne große Schrauberkenntnisse selbst einbauen? Welches Werkzeug wird benötigt?
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
190ps mit m50 AB? die meisten haben ohne AB schon 185ps anliegen.... ab werk. mit M50 AB und kennfeldanpassung 210ps beim 328 220-230ps
Dann bring mal ein Leistungsprüfstandsdiagramm als Beweis. Die wenigsten 323i haben in Serie mehr als 175ps. Alles andere ist nur Wunschdenken dass hier im Forum immer wieder verbreitet wird. Selbst mit m50 Ansaugbrücke wird man an einen guten gehenden m50b25 nicht rankommen. Ohne Softwareanpassung sowieso nicht. Da spielen andere Dinge wie Abgasanlage, Diff und Motorsteuerung auch eine Rolle! 230PS aus einem 328i mit m50 Ansaugbrücke halte ich auch für ein Märchen!