BMW 323i auf LPG?
Hallo,
habe einen BMW 323i e36 vor kurzer Zeit erworben. BJ ist 3/97. Er hat orginal 125000 km runter
und ich wollte fragen ob sich das lohnt, hier eine Autogasanlage noch einbauen zu lassen.
Habe gehört das die Prins VSI Anlage hierfür sehr gut geeignet ist. Da ich an der Grenze zu Holland
arbeite, würde sich ein großer Tank bestimmt lohnen, da der Gas Preis in den Niederlanden ja noch etwas günstiger sein soll.
Vielen Dank schonmal
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26 Antworten
Das kann man so einfach nicht sagen,ob sich das lohnt.
Für mich persönlich, hat es sich aber gelohnt
Hab meinen 323i vor zwei Monaten mit 185000 auf der Uhr umrüsten lassen (auch Prins VSI) und bislang bereue ich es nicht!
und ob sich das lohnt.
ich habe einen 323ti mit vialle lpi.
so günstig habe ich noch nie ein auto gefahren.
rechne doch mal.
im moment kostet der liter super 1.65€ auf 100km bei 9L verbrauch 15€
ich tanke lpg für 0,72€ bei lpg auf 10L 7,20€
da spare ich knappe 8€ auf 100km.
auf 1000km 80€ 10000 800€ bei meiner jahres laufleistung von ca. über 60tkm sind das 4800€ im jahr.
und ich habe für die gas anlage nichts bezahlt. die war bei kauf schon verbaut.... also spare ich richtig kohle. der wagen amortisiert sich binnen 1 jahres... dann ist es so als hätte ich den wagen geschenkt bekommen.
achte auf den umbauer. und höre hier nicht auf irrgend welche pseudo profis, welche einem von irrgendwelchen motorschäden etc.. durch lpg umbauten brabbeln. habe ich NOCH NIE GEHÖRT oder gelesen! sowas ist quatsch! sogar in lpgforen habe ich noch nie was von motorchäden gelesen.
ein freund von mir hat einen ford KA 1.1L auf lpg.....
der wagen verbraucht knapp über 5L auf benzin und 6L auf gas...
bei 0,72€ sind es auf 100km 4,32€ damit fährt er zur arbeit und schwärmt nur noch über lpg. billiger ist nur noch fahrrad fahren.
@ Mpaketfetisch.
Woher sollen wir bitte wissen, ob sich "Gas" für ihn lohnt?
Um das zu beurteilen, hat er zu wenig Informationen gepostet...
Oder weist du zb., wieviel KM er im Jahr fährt?
Wie gesagt, für mich persönlich hat sich der Einbau der Vialle gelohnt, auch wenn ich etwas länger gebraucht habe, bis die Anlage wieder raus gefahren wurde...
Bei dir hat sich das eh gelohnt, weil sie schon verbaut war
Okay also ich fahr im jahr ca 35000 km können auch mehr sein
Wenn der Wagen die 35T im Jahr auch mitmacht, lohnt es sich mMn auf jeden Fall
@TE:ab 10tkm im jahr lohnt es sich..... und der sprit wird immer teurer.. lpg bleibt einigermaßen stabil im preis.....
bei deinen 35tkm braucht man überhaupt nicht lange nachdenken. sofort umbauen lassen
@doc: der wagen hat gerade mal 120tkm.... wenn der TE ihn schön pflegt.... alle 10tkm öl wechsel m1 0w40 und warmfährt, wenig kurzstrecke.... dann maht der motor locker 350tkm und mehr.......
ich würde dem TE empfehlen, die wasserpumpe schonmal zu wechseln... sicherheitshalber.. dann hast du einen nahezu unkaputtbaren motor..... die wapu ist DIE schwäche vom m52.
Zitat:
Original geschrieben von Marcel593
Okay also ich fahr im jahr ca 35000 km können auch mehr sein
Dann würde ich nicht lange überlegen
Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe das mit der wpu auch schonmal gehört aber war das nicht nur bei einigen bj?
Und zwar war das Schaufelrad doch bei den anfälligen aus Kunstoff oder?
Ein bekannter meinte er hält nicht soviel von lpg. Er ist der Meinung der Wagen fährt schon seit über 120tkm auf Benzin und soll jetzt auf gas laufen? Das kann ja nicht gut sein.
Der Typ hat keine Ahnung.....kenne selbst genug,die auf Gas fahren,einer davon mit nem E46 Touring und da seit 150tkm mit inzwischen schon bald 300tkm,wenn ichs recht weiß.Der Karren macht motortechnisch NULL Probleme!
Also laß deinen Bekannten sabbeln,bis ihm der Mund fusslig wird....und bau du um und spare.
Kannst ihn dann ja mal zum Essen einladen und ihm sagen,das du das vom gesparten Benzingeld finanziert hast.
Greetz
Cap
Gute Idee werd ich mir merken
Aber jetzt nochmal zur Wasserpumpe, war die nicht nur in einigen bj anfällig?
Ja,von Baubeginn bis zu der kurzen Zeit,wo dann n Metallrad dransteckte.....das kurz darauf von einem überarbeiteten "Plastik"rad (Verbundwerkstoff aus Glasfasern und PP) ersetzt wurde,was jetzt immernoch in Verwendung ist.
Greetz
Cap
nein.... laut meiner erfahrung hat bmw bei allen baujahren mal immer wieder diese schwachen wapus eingebaut... was halt gerade im lager stand.
deswegen aufjedenfall tauschen...dabei kannst du direkt den keilriemen,thermostat /dichtung und gehäuse wechseln.
mein tipp. nicht auf irrgendwelche dingdongs hören.
der m52 ist für lpg der beste motor überhaupt.
Aber bitte dann nicht mehr von einem originalen E36 sprechen und zu einem Umrüster gehen der schon viele Fahrzeuge umgerüstet hat und es nicht irgendwo in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen. Dann solltest du keine Probleme haben und kannst Geld sparen damit
Wenn du den Wagen länger als 1 Jahr fährst, dann lohnt es sich, ansonsten würde ich ihn so lassen.