1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 323i Verbrauch...

BMW 323i Verbrauch...

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. April 2008 um 17:42

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, wieviel n E36 323i im Durschnitt verbraucht (eure eigene Erfahrung ist gefragt, nicht was BMW angibt).

Ich fahre selber einen und habe Automatik, der schluckt so viel Sprit dass ich schon total am Verzweifeln bin (schalte im Winter und Sommer weder die Klima, noch die Heizung an,weils sonst noch viel mehr werden würde).

Bin auf eure Antworten gespannt;)

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich finde das erstaunlich. Wenn man bedenkt wie alt der Motor ist bzw wann er entwickelt wurde. Und es sind immerhin 6 Pötte die geflutet werden wollen und 2500cm³ Hubraum.

Bin erstaunt, wie manch Leute den nicht unter 11-12L bekommen!

Also wenn ich nur Stadt fahre und wie n Henker fahre... so nach dem Motto,

Stadt, wenns passt bis zu 90km/h+ sonst eher 70-80km/h

Land, wenns passt... 120-140, sonst eher 90 oder 100km/h

Autobahn, wenn das Auto warm ist und die Lage es zulässt ganz gediegene 160km/h konstant und mal auch jenseits von 200km/h. Da komme ich aber dann auf meine 10-11L(!!).

Bin mal am Stück gute 400km nur gehackt. Mit sehr vielen Abschnitten im Bereich von 180-230km/h. (innerhalb knapp 3Stunden da gewesen) und der BC hatte 10.7 angezeigt und tatsächlicher Verbrauch lag bei 10.5L/100km

Und ne neue Tankfüllung mit NUR Stop & Go Stadtfahrten und dann AB, führt zu vllt. zu 10.5 oder so.. aber ned mehr.

Also ich bin super zufrieden mit meinem alten Motor :)

Gruß

Viethai

10.5 l permanent stop & go never ever. Ich hatte bis letztes Jahr n E46 325i und wenn ich den ne Woche lang nur zügig durch die Stadt geschoben habe, dann waren das in der Regel immer 13 l. Wenn Du auf der Autobahn über 200 mit nem 6 Zylinder Benziner fährst dann braucht der deutlich mehr als 10 l!!!!

Also wenn ich es mit dem Cabrio hab knacken lassen auf der AB, hab ich immer 16 - 18 l gebraucht. Dann aber wirklich mit runterschalten und treten bis es vorne klingelt.

Dieses Gejammer vom TE kann man ja nicht mit anhören. Nen 6 Zylinder BMW fahren und dann rumjammern weil der Bock mehr als 10 l braucht. Kauf nen Corsa oder so. Der braucht wahrscheinlich keine 6 l.

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

Solltest immer so an die 600 km schaffen bei normaler Fahrweise. ;)

am 2. April 2008 um 18:54

Ich weiß nicht ob das Einbildung ist. Aber seitdem Wechsel aller Öle bei BMW ( Getriebe, Diff usw ) verbraucht der weniger. Seit neustem fahre ich meinen mit 9-9,5 Liter. Selbst in der Stadt.

am 2. April 2008 um 19:07

also letztes mal wo ich den vollgetankt habe und leer gefahren habe hab ich 640km geschafft.. dann ging die lampe an!

hab vergessen: da waren noch 2 vollgasfahrten zwischen mannheim und frankfurt drin

lukas das mit den ölen kann gut sein... wurde hier schon mehr mals erwähnt...

bei mir steht der auch demnächst an.. einma rundum.. motoröl, getriebeöl, hinterachsöl, aber erst noch ca. 2000km fahren!

Meine Freundin fährt den blauen mit 8 - 8,5 Liter. Ich frag mich immer, wie die das macht. Hab bei sparsamer Fahrt selber 9-10 Liter gebraucht.

..jo, passt. Recht sparsam, der 323...

z.Zt. bin ich bei einem Durchschnitt von 8,3-9 Ltr. Keine Kurzstrecken!! unter 10 KM , viel Überland-

wenig Stadt-/BAB -Fahrten ( die sch.... A 8 hier ist eh´immer voll..), zügige Fahrweise.

VG

gerade ist wieder die Lampe angegangen, bei 447km.

Verbrauche in der Regel so 10 - 12 Liter bei relativ normaler Fahrweise. Fahre ziemlich viel Stadt, da versuche ich weitgehend im 5. Gang zu fahren, auf Landstraße und BAB darf er dann auch mal höher drehen.

Ich muss aber auch sagen das ich nicht versuche besonders sparsam zu fahren. Es ist nur immer wieder faszinierend wie schön man mit dem Wagen bei 50-60km/h im 5. Gang gut vorwärts kommt.

Hab meinen kurzen erst seit fast nem Jahr...

BMW - 323ti Sport Limited Edition

Verbrauch: 9,42 l/100km 21.342 km und 2.011 l

CO2-Ausstoß: 220 g/km 21.342 km und 4.686 kg

Spritkosten: 13,15 EUR/100km 21.342 km und 2.807 EUR

Gruß

Viethai

ich hab ihn jetzt mal auf 7,4 liter gedrückt auf der bahn.immer schön um die 130...

am 2. April 2008 um 21:11

Ich finde das erstaunlich. Wenn man bedenkt wie alt der Motor ist bzw wann er entwickelt wurde. Und es sind immerhin 6 Pötte die geflutet werden wollen und 2500cm³ Hubraum.

Wäre ich ketztens weiter so sparsam gefahren, dann wäre ich mit einer Tankfüllung fast 800KM weit gekommen. Aber nur AB und bissl Landstraße am Ring. Sonst nur AB mit 110-120KM/h.

Ein Freund hat ne E46 330i Limo aus 2003. Der ist nach Berlin gefahren ( ca 550KM eine Strecke ) mit vollem Kofferraum, 5 Personen und Tempomat. Der BC hat sagenhafte 7,5 Liter angezeit und er hat nur etwas mehr wie eine Tankfüllung gebraucht. Und das obwohl er 2-3 mal für paar Minuten gas gemacht hat. Erstaunlich. Immerhin sind das 3000cm³ und 231PS die da rumwerkeln.

Themenstarteram 2. April 2008 um 21:26

Zitat:

Verbrauche in der Regel so 10 - 12 Liter bei relativ normaler Fahrweise.

Geht mir genauso, eher 12 Liter und mehr;)

Ich denke es liegt bei mir an der sch*iss Automatik.

Zitat:

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

Solltest immer so an die 600 km schaffen bei normaler Fahrweise.

Naja, so knapp 500-520km.

Bin grad am überlegen, mir aufgrund des hohen Verbrauchs n anderes Auto zu kaufen, bei dem Verbrauch kann ich auch n M3 oder M5 fahren:p

Irgendwelche Vorschläge für ein sparsameres Auto, Preis bis ca. 10.000€:confused:- Bitte keine Spassvorschläge:p

meiner verbraucht bei normaler Fahrweise mit 50%Stadt/50%BAB 8-9l Super.Wenn ich in Urlaub fahre mit max.140km/h komme ich trotz Vollbeladung  auf etwa 7l. Auf längeren Strecken bin ich immer wieder überrascht wie wenig der Motor verbraucht.Der Wagen ist ja kein Leichtgewicht mit 1,2l 3Zyl-Motörchen und 145er Reifen 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Bin erstaunt, wie manch Leute den nicht unter 11-12L bekommen!

Also wenn ich nur Stadt fahre und wie n Henker fahre... so nach dem Motto,

Stadt, wenns passt bis zu 90km/h+ sonst eher 70-80km/h

Land, wenns passt... 120-140, sonst eher 90 oder 100km/h

Autobahn, wenn das Auto warm ist und die Lage es zulässt ganz gediegene 160km/h konstant und mal auch jenseits von 200km/h. Da komme ich aber dann auf meine 10-11L(!!).

Bin mal am Stück gute 400km nur gehackt. Mit sehr vielen Abschnitten im Bereich von 180-230km/h. (innerhalb knapp 3Stunden da gewesen) und der BC hatte 10.7 angezeigt und tatsächlicher Verbrauch lag bei 10.5L/100km

Und ne neue Tankfüllung mit NUR Stop & Go Stadtfahrten und dann AB, führt zu vllt. zu 10.5 oder so.. aber ned mehr.

Also ich bin super zufrieden mit meinem alten Motor :)

Gruß

Viethai

ich fahre meinen bei normaler fahrweise bei 9 litern. achte dann auch nicht aufs sparen. wenn ich spare dann geht der noch weiter runter.

Deine Antwort