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BMW 325 Ci leerlauf probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:51

Hallo , ich habe ein problem mit mein 325 Ci Cabrio bj 01 mit 125 KW , und zwar der läuft im leerlauf etwas unrund und geht dann die MKL an , der FS zeigt zündaussetzer von zylinder 1-6 , das Auto hat aber eine gas anlage die zur zeit ausser betrieb ist , ich weiss nicht ob das evtl. daran liegen kann das das Motor steuergäret auf beide progr. ist und daher läuft er etwas unrund , aber ein bekannter mechaniker sagte mir das er mit sprit normal laufen sollte er ist sich aber nicht sicher , aber wenn ich den leerlaufschlauch vom motorblock abziehe läuft er gut , und die MKL bleibt aus , weiss jemand was das sein könnte ,. warum er läuft wenn ich den schlauch abziehe ,. Danke für alle Antworten ,.

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15 Antworten
am 16. Februar 2014 um 7:20

- Zündkerzen wann zuletzt gewechselt

- Leerlaufregler reinigen

- Auf Falschluft überprüfen

- Mal eine Fachwerkstatt wegen der Thematik Gasanlage befragen.

Gruß

Was ist den hier mit Leerlaufschlauch gemeint?

Das hört sich doch fast nach Falschluft an, oder der LLM hat einen weg und er nimmt die hinterlegten Daten und fettet an.

Zieh mal den Stecker der DISA ab und poste was dann passiert...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

- Zündkerzen wann zuletzt gewechselt

- Leerlaufregler reinigen

- Auf Falschluft überprüfen

- Mal eine Fachwerkstatt wegen der Thematik Gasanlage befragen.

Gruß

Zündkerzen sind Neu , auf falschluft geprüft alles OK , werde die tage noch den leerlaufregler reinigen ,

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Was ist den hier mit Leerlaufschlauch gemeint?

Das hört sich doch fast nach Falschluft an, oder der LLM hat einen weg und er nimmt die hinterlegten Daten und fettet an.

Zieh mal den Stecker der DISA ab und poste was dann passiert...

Hallo , ich meine den klainen schlauch vom luftschlauch der direkt an der ansaugbrücke sitzt , der LMM ist Neu ,.

 

wenn ich ihn abziehe dann läuft er super ,.. sehe bild

 

Dscn5331hmssf

Glaub mir der Wagen zieht falsche Luft. Wie haste das geprüft mit der Falschluft, abgesprüht?

Haste mal den FS gelöscht?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Glaub mir der Wagen zieht falsche Luft. Wie haste das geprüft mit der Falschluft, abgesprüht?

Haste mal den FS gelöscht?

habe abgesprüht mit bremsreiniger aber passiert nichts , den FS habe ich wieder gelöscht , aber der zeigt mir immer wieder die gleiche fehler 0171 , 0174 , 1347 usw für fehlzündung an zylinder 1-6 , 0313 ,nur wenn der kleine schlauch ab ist kann ich ihn laufen lassen ohne das die mkl angeht , läuft ruhig

aber was mir heute noch aufgefahlen ist , wenn ich ihn bei etwa 900 u/m halte dann passiert nichts , nur wenn ich dann vom das gehe und er wieder bei 650u/m läuft , springt die mkl an ,.

Genau das ist das Problem bei Falschluft.

Die Luft die an den Sensoren vorbei geht wird im Steuergerät nicht mit berechnet, da die nicht gemessen wird. Irgendwann sind die Daten unplausibel und das SG nimmt die für den Fall hinterlegten Daten heran.

Du hast bestimmt auch höheren Spritverbrauch, oder?

Womit liest du aus?

Vielleicht hängt auch dein Leerlaufregler fest.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Genau das ist das Problem bei Falschluft.

Die Luft die an den Sensoren vorbei geht wird im Steuergerät nicht mit berechnet, da die nicht gemessen wird. Irgendwann sind die Daten unplausibel und das SG nimmt die für den Fall hinterlegten Daten heran.

Du hast bestimmt auch höheren Spritverbrauch, oder?

Womit liest du aus?

Vielleicht hängt auch dein Leerlaufregler fest.

Aber warum läuft er wenn der schlauch ab ist ,. ich habe so ein OBD 2 II SCANNER DIAGNOSEGERÄT aus der buchtfür 40€ habe aber morgen früh ein termin bei eine werkstatt , werde dort den FS auslesen lassen ,. aber kann das nicht sein das er so läuft da die gas anlage nicht angeschlossen ist und das STG dann umschalten möchte wenn er auf temp. kommt ,.

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Genau das ist das Problem bei Falschluft.

Die Luft die an den Sensoren vorbei geht wird im Steuergerät nicht mit berechnet, da die nicht gemessen wird. Irgendwann sind die Daten unplausibel und das SG nimmt die für den Fall hinterlegten Daten heran.

Du hast bestimmt auch höheren Spritverbrauch, oder?

Womit liest du aus?

Vielleicht hängt auch dein Leerlaufregler fest.

Aber warum läuft er wenn der schlauch ab ist ,. ich habe so ein OBD 2 II SCANNER DIAGNOSEGERÄT aus der buchtfür 40€ habe aber morgen früh ein termin bei eine werkstatt , werde dort den FS auslesen lassen ,. aber kann das nicht sein das er so läuft da die gas anlage nicht angeschlossen ist und das STG dann umschalten möchte wenn er auf temp. kommt ,.

Im SG sind Daten hinterlegt. Die werden herangezogen wenn die Daten die von den Sensoren gesammelt werden nicht Plausibel von den Parametern her sind. Damit läuft der Wagen dann, aber die Gemischaufbereitung ist zu Fett.

Bin kein Gas Fachmann, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Was ist wenn dein Gas alle ist? Dann müsste es ja auch nicht laufen, genau das kann ich mir nicht vorstellen...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

 

Aber warum läuft er wenn der schlauch ab ist ,. ich habe so ein OBD 2 II SCANNER DIAGNOSEGERÄT aus der buchtfür 40€ habe aber morgen früh ein termin bei eine werkstatt , werde dort den FS auslesen lassen ,. aber kann das nicht sein das er so läuft da die gas anlage nicht angeschlossen ist und das STG dann umschalten möchte wenn er auf temp. kommt ,.

Im SG sind Daten hinterlegt. Die werden herangezogen wenn die Daten die von den Sensoren gesammelt werden nicht Plausibel von den Parametern her sind. Damit läuft der Wagen dann, aber die Gemischaufbereitung ist zu Fett.

Bin kein Gas Fachmann, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Was ist wenn dein Gas alle ist? Dann müsste es ja auch nicht laufen, genau das kann ich mir nicht vorstellen...

OK Danke für die Info , werde abwarten was die morgen sagen , aber ,meinst du das er falschluft zieht , aber wo , habe auch die ansaugbrücke dichtung gemacht , aber immer noch nicht besser geworden , warum soll ich den stecker vom disa abziehen soll , was ist da zu beachten , was kann ich da durch merken was evtl. kaput sein könnte ,.

Das mit der DISA hat sich erledigt und ist in deinem Fall kein Thema...

Wo gehste hin mit deinem Auto?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:13

Freie Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

Freie Werkstatt.

Wo bist du zu Hause, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 6:37

Unna bei Dortmund

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