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BMW 325 i 3.0 Liter

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:32

Hallo, Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen BMW zu bestellen. Hierzu die Frage: Haben schon einige von euch Erfahrung mit dem 325i 3.0 Liter ? Wäre sehr intressant für mich, bin ihn leider noch nicht Probe gefahren. Wichtig für mich ist Sound, Verbrauch, Drehfreudugkeit und Laufkultur.

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51 Antworten
am 15. Februar 2008 um 11:11

Ich habe mir einen 325i bestellt, und kann nur von einer kurzen Probefahrt berichten. Der Motor ist sehr leise und laufruhig. Im Vergleich zum 320i ist man gerade bis 2500 RPM deutlich besser dran. Wenn man die volle Leistung abruft ist der Unterschied aber nicht die Welt. Zum gemütlichen Cruisen ist der 325i aber deutlich angenehmer, da man sehr schaltfault fahren kann. Den Verbrauch habe ich nicht gemessen.

Hallo! Ich habe heute vor genau einer Woche mein 325i 3,0 Liter Coupé angehohlt. Der Motor ist ein Traum. Hohl Dir auf jeden Fall einen Sechszylinder. Sicherlich, der 330i und der 335i haben mehr Power...

 

Mein erste Eindruck (bin bisher noch nicht so richtig schnell gefahren, erst 200km): Sehr ruhiger Motor, alles sehr sanft, wenn man Gas gibt kommt das schon was, insg. ein tolles Paket. Wenn Du allerdings so richtig röhrenden Sound haben willst bist Du glauche ich eine Nummer höher besser bedient. Ich brauchte, dass nicht und mir reichen auch die "nur" 218 Pferdchen.

 

Grüße und Viel Spaß beim Bestellen!

habe jetzt auch 4.000 km runter, Sound ist nichts besonderes, ab 200 km/h etwas schwammig, habe aber auch nicht die Aktivlenkung. Verbrauch ca. 9,5 - 10l. In Summe aber ein tolles Paket ...

am 15. Februar 2008 um 18:04

Hi

Habe nun mit meinem 325i (3.0L) 14'000km runter

Bin sehr zufrieden damit. Verbrauch 7.5l ohne klima gemäss bc (mit vollem tank gut 750km reichweite, ohne sich an die schaltpunktanzeige zu halten ;) )

Der Motor wird kerniger und spritziger mit der Zeit, kommt jedoch nicht an einen 330i ran (ist auch verständlich :D).

Man muss sich klar sein das mit diesem motor keinen ampelreisser besitzt. Also wer auf ampelrennen steht.. sollte lieber über einen Turbomotor nachdenken.

Dafür hat man aber gleichmässige kraftentfaltung bis gut 230km/h.

Sound ist mir auch zu leise.. allerdings macht der Turbinensound ab 3500 upm des R6 süchtig.. auch leise :D Der BMW Sound ist einfach unschlagbar.

Das einzige was nervt ist das standgas "nageln" das soweit ich hier gelesen habe an der Direkteinspritzung liegt.

 

Grüsse

Darki

 

am 15. Februar 2008 um 21:00

hi

also ich bin voll zufrieden mit dem 325i 3L.

sound kommt erst bei hohen drehzahlen aber die PS reichen völlig aus..

einfach top...

PS: Ampelrennen kann man auch machen...man muß nur fahren können.

am 15. Februar 2008 um 21:01

achso

und nageln tut auch nichts...

jedenfalls nciht bei meinem Modell.

E91 325i 3L Bj. 10/07

am 15. Februar 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von the_one29

achso

und nageln tut auch nichts...

jedenfalls nciht bei meinem Modell.

E91 325i 3L Bj. 10/07

Hi....

hmmm.. also bei mir fällt das nageln extrem auf... ist kein bekanntes diesel nageln sondern naja ein diesel nageln einfach ein paar frequenzen höher.. werde dies aber mal beim :D abklären ob das normal ist.

Gruss

Darki

 

 

am 15. Februar 2008 um 22:22

Hab meinen jetzt auch drei Tage und bin super zufrieden. Hab aber noch nie über 4500U/min. gedreht. Im moment sind 400km auf der Uhr, verbrauch ist zwischen 10,1 und 11,1l bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise.

 

Bei langen Überlandfahrten braucht er ca. 10,1l bei Stadtfahrten 11,1l

 

Wann tritt zum ersten mal eine Leistungssteigerung und Verbrauchsminderung auf?

am 15. Februar 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Hab meinen jetzt auch drei Tage und bin super zufrieden. Hab aber noch nie über 4500U/min. gedreht. Im moment sind 400km auf der Uhr, verbrauch ist zwischen 10,1 und 11,1l bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise.

Bei langen Überlandfahrten braucht er ca. 10,1l bei Stadtfahrten 11,1l

Wann tritt zum ersten mal eine Leistungssteigerung und Verbrauchsminderung auf?

Hi Sab..

Herzlichen Glückwunsch zum deinem Cabi :)

bei mir setzte die Leistungssteigerung ziemlich apprupt beim kilometerstand 900 ein. Der motor wurde dort auch zum ersten mal kerniger.. man spürte ihn ab da auch eher im Auto und meiner meinung nach klingt der motor auch einiges aggressiver seither.

Verbrauchminderung kann ich Dir nicht sagen das ich den durchschnittverbrauch erst bei 8000km zurückgesetzt hatte. vor der rücksetzung hatte ich 8.0 im BC und jetzt 7.6l

Gruss

Darki

 

Hallo,

fahre zwar nur den "alten" 325i mit 2,5 Liter aber ne bessere Cruisermaschine kann ich mir nicht vorstellen..... Okay er braucht Drehzahl und an das Drehmoment des neuen 3,0 Liter kommt er nicht ran aber ich finde ich habe nen tolles Auto!!!

Der Verbtrauch liegt in etwa bei 9 Litern/100 km und da kann ich nicht mecken. Fahre ca. 2/3 Landstraße und 1/3 Stadt.

Habe jetzt ca 9000 km runter und lt. meinem Serviceberater dauert es ca. bis 12000 km bis der Motor auf dem vollen Leistungsstand ist aber ich freue mich auf jeden Kilometer mit dem Auto!!!

Gruß Jens

PS: Aber .... Hubraum ist doch durch nix zu schlagen....... *ggg*

Hallo,

ich liebäugele auch mit dem 325i, wobei mich vor allem die absoluten Fahrleistungen beeindrucken "248/6,9". Da werden bei mir immer Erinnerungen an das gute alte Autoquartett wach, mit den Werten wär man schon gut dabei gewesen..Wenn man diese Emotionen mal beiseite läßt, wäre aus meiner Sicht der 325d eine evtl. bessere Alternative. Gleicher Preis, günstigerer Unterhalt, mehr Power untenrum. Habe aber weder mit dem einem noch mit dem anderen eine Probefahrt gemacht, mein Wechsel steht auch erst ineinem Jahr an, nach dem Facelift im Herbst (und evtl. Motoränderungen) werden die Karten neu gemischt.

Gruß Kuno

am 15. Februar 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Darkmindch

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Hab meinen jetzt auch drei Tage und bin super zufrieden. Hab aber noch nie über 4500U/min. gedreht. Im moment sind 400km auf der Uhr, verbrauch ist zwischen 10,1 und 11,1l bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise.

 

Bei langen Überlandfahrten braucht er ca. 10,1l bei Stadtfahrten 11,1l

 

Wann tritt zum ersten mal eine Leistungssteigerung und Verbrauchsminderung auf?

Hi Sab..

 

Herzlichen Glückwunsch zum deinem Cabi :)

 

bei mir setzte die Leistungssteigerung ziemlich apprupt beim kilometerstand 900 ein. Der motor wurde dort auch zum ersten mal kerniger.. man spürte ihn ab da auch eher im Auto und meiner meinung nach klingt der motor auch einiges aggressiver seither.

Verbrauchminderung kann ich Dir nicht sagen das ich den durchschnittverbrauch erst bei 8000km zurückgesetzt hatte. vor der rücksetzung hatte ich 8.0 im BC und jetzt 7.6l

 

Gruss

 

Darki

Dankeschön, na das hört sich sehr vielversprechend an. Da werd ich ab km 850 aufpassen was sich tut. Ich muss sagen vorher war ich wirklich kein Benzinerfan, aber nach diesem Motor.

 

Ich hab jetzt auf die 3 Tage die ich das Auto habe 400km auf 8 Stunden draufgefahren und ich freu mich jedes mal beim einsteigen wieder!

 

Wenn der Verbrauch noch auf 7,6 bis 9l zurück geht wäre das der Wahnsinn. Gut das Cabrio ist schwerer aber mal schauen...

am 16. Februar 2008 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von Darkmindch

 

hmmm.. also bei mir fällt das nageln extrem auf... ist kein bekanntes diesel nageln sondern naja ein diesel nageln einfach ein paar frequenzen höher.. werde dies aber mal beim :D abklären ob das normal ist.

Das ist leider normal. Ich konnte es auch trotz Auskunft beim Werkstattmeister erst nicht glauben. Habe mir dann einen 325i DI 3.0L Vorführwagen angehört. War das Gleiche "Nageln" im Leerlauf. Lässt sich wohl nicht ändern.

@Sab25: Ich hab auch ein 325i Cabrio und habe seit der Auslieferung über alle 16.500km einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter. Das ist für ein 1,7 Tonnen Cabrio mit 218PS in Ordnung, finde ich. Ich fahre im Alltag allerdings auch nicht wie ein bekloppter, fahre aber auf der Autobahn auch ab und zu gerne mal 200 aufwärts ;-). Bin mit dem Verbrauch so weit zufrieden und mein 325i hat noch keine aktive Luftklappensteuerung und keine Bremsenergierückgewinnung. Ich hab noch einer der ersten Cabrios, also hab ich an Spritsparmaßnahmen "nur" die High Precision Injection und die elektrische Servolenkung.

Wenn dein 325i Cabrio neuer ist und schon die neuen Efficient Dynamics Maßnahmen hat, sollte er noch sparsamer sein (eigentlich).

am 16. Februar 2008 um 9:37

hi

also in der stadt fahre ich ganz normal mit 10,6 L. (mit EfficientDynamics)

Da ich bei mir bis 2000 km nur "normal" gefahren bin , also bei max 3000upm geschaltet.

viel mir das nicht so auf mit der leistungssteigerung.

gruß

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