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BMW 325 R6 2,5 / 3000ccm?

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 0:54

Servus!

 

Hab ja letztens einen Thread eröffnet worum es ging welche Kinderkrankheiten, Stichwort Motor ein 320 haben kann, Diesel ja nein usw.

Nachdem gefühlt jeder 320 irgendein Problem hat, habe ich mich von euch verleiten lassen einen Sechszylinder mir anzueignen.

Größerer Kostenaufwand, doch mehr Zuverlässigkeit. So hoffe ich. ;))

 

Nun ist mir aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt und zwar existieren einmal der besagte Motor mit einmal 2,5 Liter Hubraum und der mit 3 Liter, welcher auch im 330 verbaut ist.

 

Leistung ist für mich sekundär, ich möchte Robustheit und Stabilität. Deswegen die Frage ob es einen Unterschied zwischen den beiden R6 Motoren gibt oder ist einfach entscheidend dass er sechs Zylinder hat? Diesel Benzin ist mir auch völlig egal.

 

Danke für euer Wissen und Bemühen!

 

Grüße

 

Tobias

Beste Antwort im Thema

Ja, du täuschst dich. Der 325i hatte 2005 bis 2007 den 2,5l N52 Motor. Dieser wurde dann durch den wesentlich unzuverlässigeren 3.0 Direkteinspritzer abgelöst. Aber wir reden dann über Benziner, nicht über Diesel.

Der TE schmeißt hier offensichtlich alles durcheinander

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Morgen meines Wissens gibt es bei E90 kein 6 zylinder unter 3L.

Ich weiß das bei E46 gab's Motoren mit 2,5L.

Vileicht täusche ich mich.

Ich habe E90 325 VfL mit 3L Motor M57.

Momentan hab ich 150000 drauf und ich fahre ihm seit 2009(damals gekauft mit 5000 km) und bis jetzt habe ich keine Probleme mit Motor gehabt. Einmal Motor und AGR Thermostat getauscht und jetzt sind gluhkerzen dran.

Aber wie gesagt bis jetzt toi toi.

Ja, du täuschst dich. Der 325i hatte 2005 bis 2007 den 2,5l N52 Motor. Dieser wurde dann durch den wesentlich unzuverlässigeren 3.0 Direkteinspritzer abgelöst. Aber wir reden dann über Benziner, nicht über Diesel.

Der TE schmeißt hier offensichtlich alles durcheinander

Schau doch unter Wikipedia nach. Da ist das alles gut und ausführlich beschrieben

N53 wesentlich unzuverlässiger? Die ganze Ölverbrauchsgeschichte hat der nicht oder?

 

https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-n52b25-loesung-t5842246.html

am 5. Juli 2018 um 6:04

Zitat:

@Nepumuk924 schrieb am 5. Juli 2018 um 06:43:50 Uhr:

Ja, du täuschst dich. Der 325i hatte 2005 bis 2007 den 2,5l N52 Motor. Dieser wurde dann durch den wesentlich unzuverlässigeren 3.0 Direkteinspritzer abgelöst. Aber wir reden dann über Benziner, nicht über Diesel.

Der TE schmeißt hier offensichtlich alles durcheinander

Es gab auch den N52B30 als Saugrohreinspritzer.

am 5. Juli 2018 um 6:05

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 5. Juli 2018 um 07:27:42 Uhr:

N53 wesentlich unzuverlässiger? Die ganze Ölverbrauchsgeschichte hat der nicht oder?

https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-n52b25-loesung-t5842246.html

Der N53 hat ganz andere Baustellen:

- Injektoren

- Hochdruckpumpe

Kannst beides fast schon als Verschleißteile ansehen.

Und ja - ich weiß, wovon ich rede.

Zitat:

@sambob schrieb am 5. Juli 2018 um 08:04:14 Uhr:

Zitat:

@Nepumuk924 schrieb am 5. Juli 2018 um 06:43:50 Uhr:

Ja, du täuschst dich. Der 325i hatte 2005 bis 2007 den 2,5l N52 Motor. Dieser wurde dann durch den wesentlich unzuverlässigeren 3.0 Direkteinspritzer abgelöst. Aber wir reden dann über Benziner, nicht über Diesel.

Der TE schmeißt hier offensichtlich alles durcheinander

Es gab auch den N52B30 als Saugrohreinspritzer.

Ja , aber nicht als 325er , oder ?

am 5. Juli 2018 um 6:29

Zitat:

@cen009 schrieb am 5. Juli 2018 um 08:23:22 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 5. Juli 2018 um 08:04:14 Uhr:

 

Es gab auch den N52B30 als Saugrohreinspritzer.

Ja , aber nicht als 325er , oder ?

Doch. Hatte ich sogar.

wenn für dich robustheit und stabilität an erster stelle steht sind beide Motoren nicht das richtige für. der 2.5L n52 braucht fast so viel öl wie sprit und die direkteispritzer von BMW im e90 gehören zu den schlechtesten auf dem markt was Zuverlässigkeit angeht. im f30 ist es deutlich besser geworden.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:56

Den hier zb meine ich hat 3 Liter:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 325dA DPF Touring M-Paket TÜV-NEU Xenon AHK Pano

Erstzulassung: 04/2007

 

 

Und der hier hat eben die 2,5 Liter.

 

https://www.autoscout24.de/.../...3c91e269-a616-2614-e053-e250040af3a2

 

Ich wollte eben lediglich eine Empfehlung. Es gibt einen fast unzerstörbaren sechs Zylinder bei den 325er. Den möchte ich gerne finden. 330 kommt bei mir wegen dem finanziellen Aspekt nicht in frage. Ich suche eben ab 2005 bis 2009. Darüber wird’s zu teuer. 11 k ist mein Limit.

Klar kann ich Wiki nachschauen aber dort bekomme ich keine erfahrenen. ;))

am 5. Juli 2018 um 7:02

Also, lieber TE, du bist schon ein wenig unbestimmt unterwegs...

Der aus dem Angebot ist ein 325 DIESEL - die Diesel-Sechzylinder gibt es im E90 nur mit 3l Hubraum. Ob sie nun 325d, 330d oder 335d heißen.

Als unzerstörbar würde ich bei den Benzinern höchstens den genannten N52B30 bezeichnen. Solange der Öl kriegt, ist alles gut.

Dann such nach den 325D M57 als 3 Liter mit 197PS.

Der hat vom Haus aus keine Drahlklappen und somit eine Baustelle weniger beim Diesel Motor.

Noch sparsamer ist der Nachfolger als N57 mit 204PS. Der kam 2010 im 3er.

Lieber TE, unzerstörbar ist kein Otto oder diesel Motor.

Und ob der motor langlebig ist, hängt davon ab wie du es pflegst beanspruchst etc. Und selbst ein erhöhter Ölverbrauch ist mit Sicherheit nicht normal, und man kann das mit Sicherheit nicht auf bestimmte Motoren festlegen.

So wie ich dich verstanden haben, soll’s ein Diesel für dich werden.

Persönlich würde ich dir auf einen 325 mit 3l Motor raten.

Aber Du solltest niemals drauf vertrauen, dass du mit dem Wagen die nächsten 10jahre ohne irgendwelche Probleme fahren wirst.

Wenn bei bmw was ist (kommt selten vor) dann wird’s teuer ;)

Der N52B30 hat auch seine Macken, Magnetventile etc, ruckelt gerne bei wenig Touren oder beim Kaltstart. Sobald der aber warm ist läuft er gut und zieht immer sauber hoch ohne zu Ruckeln.

Meiner hat einen Ölverbrauch von 1L auf ca. 11'000km bei 0W40, bei 0W30 evtl. bisschen mehr bei 183t km Laufleistung.

Ansonstne top Motor und hammer Motorsound, Laufkultur wie ein Sauger halt ist.

Hol dir den 330i N52 oder 325d/330d/335d das sind die Motoren bei denen zu bedenkenlos zugreiffen kannst.

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